Autor Thema: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App  (Gelesen 12223 mal)

Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
"Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« am: 28. Januar 2019, 14:03:14 »
Hi in die Runde,

da ich überall großes Lob darüber gelesen hatte, hatte ich mir jetzt eines der "Revealed"-Bücher (Oahu) aufs Kindle geladen. Den reichlich flapsigen Ton des Autors muss man mögen, aber inhaltlich war das ja soweit ganz gut und scheint recht kenntnisreich geschrieben.

Nun wollte ich natürlich darin aber auch aktuelle Hoteltipps lesen bzw. sie mit meinen bisher gefundenen abgleichen: komplette Fehlanzeige. Hierzu wird nur auf die - natürlich kostenlose - App verwiesen, die das angeblich mit ganz tollen Filtermöglichkeiten und superumfassend macht.

O.k., ich lade mir also diese App runter, die erstmal alle möglichen Berechtigungen einfordert, ansonsten läuft sie gar nicht. Keine Ahnung, warum sie wissen muss, wo ich mich aktuell befinde, und wozu sie Zugriff auf meine Daten braucht.

Aber sei's drum. Ich lasse also erstmal alles zu - und kriege einen farbenfrohen Bildschirm, auf dem die Inseln aufgelistet sind. Ich klicke auf Oahu - und darf mich zwischen einem In-App-Kauf und dem Herunterladen eines Previews entscheiden. Jetzt reicht's. Da ich keinen In-App-Kauf will, erspare ich mir auch das Preview. Die App alleine hat mein Handy schon mit sage und schreibe 108 MB vollgemüllt, für nichts und wieder nichts.

Mehr Möglichkeiten als In-App-Käufe bietet diese App offenbar nicht, entgegen der ausdrücklichen Vorankündigung im Buch.

Ich muss sagen, ich bin einigermaßen sauer und empfinde das schlicht als Abzocke. Man hätte ja z.B. auch denjenigen, die das Buch ehrlich gekauft und bezahlt haben, einen Code geben können, wo man sich die Inhalte runterladen kann, so wie andere Reiseführer das für ihre Extras wie GPS-Tracks und dergleichen machen.

Ganz bestimmt werde ich hier kein weiteres Geld zum Fenster rauswerfen, nur um dann womöglich zu erfahren, dass ich vielleicht nochmal zahlen muss, um an die Infos ranzukommen - und dann nochmal - und dann nochmal - ...

Ich hatte ehrlich in Erwägung gezogen, mir die anderen Bücher dieser Reihe auch noch aufs Kindle zu holen. Aber nach dieser Erfahrung werde ich das ganz sicher nicht tun.

Oder mache ich irgendetwas falsch? Hat irgendjemand von Euch diese App ohne versteckte Zusatzkosten und In-App-Käufe zum Laufen gekriegt?

Etwas enttäuschte Grüße,
Mauna :katze1

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #1 am: 28. Januar 2019, 16:39:03 »
Hallo Mauna,

bis vor 2 J. habe ich mir immer den neuesten Revealed Band gekauft, seither lasse ich es, weil für mich nichts Neues drinnen steht. Die Apps hatte ich nie.

Aber war du von der App schreibst, ist ja erschreckend. Komisch, dass das außer dir noch kein User berichtet hat, denn ich weiß, dass einige die Apps haben.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #2 am: 28. Januar 2019, 17:02:05 »
Aber war du von der App schreibst, ist ja erschreckend. Komisch, dass das außer dir noch kein User berichtet hat, denn ich weiß, dass einige die Apps haben.
Ja, deswegen fragte ich auch. Vielleicht mache ich ja tatsächlich irgendetwas falsch.

Oder wer weiß, vielleicht habe ich eine Fälschung erwischt...

bis vor 2 J. habe ich mir immer den neuesten Revealed Band gekauft, seither lasse ich es, weil für mich nichts Neues drinnen steht.
Standen da früher denn so Sachen wie Hoteltipps drin?
Ich meine, ein Reiseführer... und keine Hoteltipps... sowas habe ich noch nie irgendwo gesehen! :o

Außer vielleicht es handelt sich um irgendeinen ganz spezialisierten, z.B. einen Wanderführer oder sowas, der wirklich nur die reinen Wanderrouten vorschlägt.


P.S. Also, um Missverständnisse auszuschließen: Es handelt sich um den hier, den ich mir runtergeladen habe:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wizardpublications&hl=de

Leider werden mir dazu überhaupt keine Bewertungen anderer Nutzer angezeigt. Das hätte mich vielleicht warnen sollen. Werden Euch irgendwelche Bewertungen angezeigt?

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #3 am: 28. Januar 2019, 18:41:33 »
Hallo Mauna,
vielleicht kann ich dir ein paar Erklärungen liefern.
Bis etwa vorletztes Jahr gab es, wie bei den Büchern auch, für jede der Hauptinseln eine separate App. Diese hatten damals ca. 8€ gekostet.
In diesen Apps waren viele Artikel aus dem Buch, POIs, etc. hinterlegt. Im Grunde ein Großteil des Buches.
Für mich war es nicht zum planen geeignet, aber vor Ort teilweise hilfreich.
Anfang 2018 hat Wizard Publications die Struktur der Apps umgestellt. Es gibt jetzt nur noch eine Haupt-App, eben diejenige, die du heruntergeladen hast (gratis). Innerhalb dieser App kann man dann individuell die einzelnen Inseln als In-App Kauf herunterladen. für je $7,99. Du kaufst sie einmal, dann hast du den aktuellen Stand. Oder du nimmst das Abo für jährlich 7,99 und erhältst updates.
Ob das Geld für die App gerechtfertig ist oder nicht, dass mag jeder selber beantworten. Natürlich könnten die Infos aus im Buch als Code hinterlegt sein, den sich jeder dann kopiert und damit die Apps gratis nutzt.
In meinen Augen bietet die App eben deutlich mehr Infos als nur GPS-Tracks, wie bei anderen Reiseführern. Aber das Bezahl-Modell ist die Entscheidung des Verlags. Deutlicher darauf hinweisen hätten sie allemal können.

Warum will die App wissen, wo du dich befindest? In der App werden die POIs entsprechend deines aktuellen Standorts angezeigt, die Routenplanung wird dann z.B. an google Maps übergeben.
Zugriff auf USB-Speicher -> hier können z.B. die Haupt-Daten der App hinterlegt werden, um den internen Speicher des Phones zu schonen.
Telefon: Ich vermute (hab es nicht probiert), dass du aus der App heraus telefonieren kannst, z.B. bei Restaurants, Touren, etc.

Ob das natürlich die einzigen Zwecke für die Zugriffsrechte sind, kann ich dir nicht sagen.

Ich verstehe, dass du einigermaßen enttäuscht bist, weil du mit anderen Erwartungen herangegangen bist.
Ob Wizzard zu den Büchern auch noch die App verkaufen muss... sei auch mal dahingestellt.

Eben habe ich mir die App installiert und auch im aktuellen O'ahu Revealed nachgelesen. Da wird eindeutig von Reviews for free gesprochen. Diese sollten dann auch ohne Zusatzkosten zu finden sein. Vielleicht teste ich es später mal.

Wenn ich die App starte, erscheint zunächst ein Anmeldebildschirm, wo man sich registrieren muss. Dies habe ich jetzt nicht getan und finde ich auch unsympathisch. In den älteren Versionen war das auch nicht notwendig, wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Abo-Modells.

Und ganz zum Schluss... löschen der App geht ja immer ;)

LG,
Chris

Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #4 am: 28. Januar 2019, 19:28:41 »
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort! Das beruhigt mich schonmal, dass es jedenfalls nicht daran liegt, dass ich was falsch gemacht hätte oder die falsche App erwischt hätte.

Diese hatten damals ca. 8€ gekostet.
Wenn man das vorher gesagt kriegt - und mit "VORHER" meine ich: vor dem Kauf des BUCHES - ist dagegen ja auch nichts einzuwenden. Aber es wird einem die ganze Zeit suggeriert, dass die App ein Extra für Käufer des Buches ist. Z.B. ist im Buch mehrfach eindeutig zu lesen:

"... and the Where to Stay section is free." (Pos. 421 in der Kindle-Version)

"As an aside, we include aerial photos of all the resorts in the free Where to Stay section of our app." (Pos. 1775)

Das ist für mich glasklarer Betrug. Die "section" kann ja gar nicht "free" sein, wenn ich für die ganze App zunächst mal bezahlen muss, bevor ich an die "section" überhaupt rankomme.

Vor allem aber gehe ich ganz einfach grundsätzlich davon aus, dass jeder allgemeine Reiseführer Empfehlungen für Unterkünfte enthält -- Punkt, aus. Dass man für diese absolut grundlegenden Inhalte überhaupt etwas extra dazukaufen muss, ist einfach ein Unding.

Warum will die App wissen, wo du dich befindest? In der App werden die POIs entsprechend deines aktuellen Standorts angezeigt
Das mag sinnvoll sein, wenn ich in Hawaii bin. Aber was nützt es denn der App für diese Anzeige, solange ich auf der anderen Hälfte des Globus bin?

Es gibt doch überhaupt keinen einleuchtenden Grund, warum die gesamte App nicht funktionieren sollte, nur weil ich ihr keine Zugriffsrechte auf meinen Standort erteile.

Zugriff auf USB-Speicher -> hier können z.B. die Haupt-Daten der App hinterlegt werden, um den internen Speicher des Phones zu schonen.
Telefon: Ich vermute (hab es nicht probiert), dass du aus der App heraus telefonieren kannst, z.B. bei Restaurants, Touren, etc.

Ob das natürlich die einzigen Zwecke für die Zugriffsrechte sind, kann ich dir nicht sagen.

Eben. Und auch diese Zugriffsrechte könnten doch optional sein. Ich sehe nicht ein, warum die ganze App nicht funktioniert, wenn ich diese Zugriffsrechte nicht komplett erteile.

Wenn ich die App starte, erscheint zunächst ein Anmeldebildschirm, wo man sich registrieren muss. Dies habe ich jetzt nicht getan und finde ich auch unsympathisch.
Genau. Das Ganze ist so eine hässliche Salamitaktik:
1. Man kauft das Buch, selbstverständlich in der Erwartung, alle Reiseführer-relevanten Infos darin zu finden.
2. Dann merkt man, dass wesentliche Infos fehlen. Es wird versprochen, dass diese Infos kostenlos in der App enthalten sind.
3. Man lädt sich die "kostenlose" App herunter, in der Erwartung, nun endlich alle relevanten Infos zu finden.
4. Dann merkt man, dass die App gar nicht läuft, ohne dass man alle möglichen unnötigen Zugriffsrechte erteilt.
5. Dann merkt man, dass die App nichts tut, ohne dass man sich registriert.
6. Dann merkt man, dass man mit der Registrierung nur den Bildschirm für die In-App-Käufe freigeschaltet hat.

Danke, das reicht mir. Die weiteren Salamischeiben 7, 8, 9 werde ich mir sparen. Auch auf das Risiko hin, dass das "kostenlose Preview" die versprochene "Where to Stay"-Section enthalten könnte. SECHSmal - auf Deutsch gesagt - vera***t zu werden, reicht mir.

Und ganz zum Schluss... löschen der App geht ja immer ;)
Genau darauf wird's auch hinauslaufen.  ;D

Tja, schade eigentlich, nicht? Lieber Verlag... was habt Ihr Euch dabei gedacht? "Wie vergraule ich Kunden?" Außer dem Oahu-Buch gibt es ja noch ein paar weitere aus der Reihe, die auf meinem Kindle sicher noch Platz gefunden hätten, und die ich gerne ehrlich gekauft und bezahlt hätte. Aber so nicht.  :-\

Gruß,
Mauna :katze1

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #5 am: 28. Januar 2019, 21:59:05 »
Lieber Verlag... was habt Ihr Euch dabei gedacht? "Wie vergraule ich Kunden?" Außer dem Oahu-Buch gibt es ja noch ein paar weitere aus der Reihe, die auf meinem Kindle sicher noch Platz gefunden hätten, und die ich gerne ehrlich gekauft und bezahlt hätte. Aber so nicht.  :-\

Schreibe doch eine Mail an den Verlag, Mauna. Ich schrieb schon oftmals wegen Updates, die noch nicht in ihren Büchern und auch nicht auf ihrer Update-Seite waren eine Mail dorthin. Klappte immer wunderbar.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #6 am: 28. Januar 2019, 23:03:15 »
Ich habe mir die aktuelle Revealed App jetzt mal ein wenig genauer angeschaut:
- Das Anmelden beim Start funktionierte bei mir mit einer beliebigen Buchstabenkombination  @ mailprovider.de
- Die Berechtigung zum Zugriff auf Speicher und GPS müssen erlaubt sein. Nach dem ersten Start konnte ich den Zugriff auf den Standort wieder in den Android-Einstellungen entfernen, die App lief trotzdem. Den Zugriff auf den Speicher konnte ich nicht sperren, da dort die Daten (ca. 660MB für O'ahu Trial) liegen. Ergibt Sinn. Die Berechtigung zum Zugriff auf das Mikrofon kann gesetzt werden, beim Start wird sie nicht eingefordert.
- In kostenlosen Demo sind bei O'ahu folgende Kapitel zu sehen:
  - Introduction (Kapitel über "First Settlers" frei, der Rest gesperrt). Das Kapitel über die First Settler entspricht dem im aktuellen Buch, mit zusätzlichen Bildern.
  - Basics ("The Hawaiian Language" ist frei)
  - Sights (East O#ahu Sights-Kapitel ist frei, "Coastal Route zo Hanauma Bay", Hanauma Bay Nature Preserve", "Past Hanauma Bai to Kailua", Kailua Town", "The direct Highways to Kailua", "Kane'ohe", jeweils mit einigen Unterkapiteln. Zusätzlich noch "East O'ahu Best Bets", hier sind die weiterführenden Links gesperrt)
  - Restaurants (die meisten gesperrt, einige nicht)
  - Other dining options
  - Beaches (alle gesperrt)
  - Attractions (ein paar "just for fun" Attraction frei)
  - Activities (Unterkapitel "Air Tours" frei)
  - Adventures ("Swim with Sharks", Chinaman's Hat und Mermaid Caves frei)

Und, wie auch im Buch beworben, "Where to stay", explizit als "free" gekennzeichnet.
Die Hotels sind mit Steckbrief und Review aufgeführt. Beispielhaft hat das Review für das "Aqua Aloha Surf" in Waikiki ca. 130 Wörter, das Review für das Hyat Regency ist etwa doppelt so lang.

Des weiteren gibt es eine Karte, Surf Reports, einen Trip Planer, man kann Favoriten setzen, findet Events, etc.

Soweit so gut.

Auf den ersten Blick wirkt die App, was O'ahu angeht, ziemlich umfangreich. Ich denke, es fehlt vom Umfang nicht viel zu dem Buch, wenn überhaupt. App-spezifische Funktionen kommen noch hinzu.  Allerdings ist mir das Lesen im Buch doch deutlich angenehmer zum Planen der Reise von zuhause aus.

Was mich allerdings sehr stört, ist die Unstimmigkeit bezüglich des Preises. Auf Google Play ist zu lesen, dass jede Insel $7,99 pro Jahr kostet. Im jährlichen Abo erhält man Updates, wenn man kein Abo hat, bleibt die App auf dem gekauften Stand. So weit, so fair.

Was mich stört, ist, dass die Inseln in der App bei 18,99€ liegen. Das ist schon ein ordentlicher Preis, vor allem, wenn man noch das Buch kauft. Ob die App das Buch ersetzt, sollte jeder selbst entscheiden. Dann wäre man bei dem identischen Preis mit zusätzlichen Funktionen.

Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #7 am: 28. Januar 2019, 23:33:14 »
Schreibe doch eine Mail an den Verlag, Mauna.
Wäre eine Möglichkeit. Werde ich mir mal überlegen, ob es mir die Mühe wert ist.

Fürs erste reicht es mir jedenfalls schonmal zu wissen, dass es nicht an meiner Doofheit liegt. ;D

Und wenn durch den Thread hier ein paar Leute vor dieser Abzocke gewarnt werden, hat er ja auch seinen Zweck erfüllt.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #8 am: 28. Januar 2019, 23:40:25 »
Und wenn durch den Thread hier ein paar Leute vor dieser Abzocke gewarnt werden, hat er ja auch seinen Zweck erfüllt.

Das mit Sicherheit.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #9 am: 28. Januar 2019, 23:44:58 »
Abzocke ist relativ. Es wird nicht mehr versprochen als dann auch erfüllt wird.
Mit der Demo kann sich jeder ein eigenes Bild machen.
Und die Hotelbewertungen damit gibt es gratis sogar ohne das Buch gekauft zu haben.

Aber ich will hier ja niemanden zu irgendetwas überreden.
Ich werde mir die Apps nicht kaufen, da ich schon die Bücher habe.

Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #10 am: 28. Januar 2019, 23:51:23 »
@Chris: Danke für Deine ausführlichen Recherchen!

- Das Anmelden beim Start funktionierte bei mir mit einer beliebigen Buchstabenkombination  @ mailprovider.de
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Ich habe zwar eine echte E-Mail-Adresse genommen (natürlich nicht mit Klarnamen), habe aber keinerlei Bestätigungs-E-Mail oder ähnliches bekommen.

Und, wie auch im Buch beworben, "Where to stay", explizit als "free" gekennzeichnet.
Na gut, dann sind sie zumindest teilweise rehabilitiert. :)
Wenn sie es einem auch nicht gerade leicht machen, dorthin zu kommen.

Die Hotels sind mit Steckbrief und Review aufgeführt. Beispielhaft hat das Review für das "Aqua Aloha Surf" in Waikiki ca. 130 Wörter, das Review für das Hyat Regency ist etwa doppelt so lang.
Ist das inhaltlich dasselbe wie auf der Website?
https://www.hawaiirevealed.com/resort-reviews/hyatt-regency-waikiki/

Was mich allerdings sehr stört, ist die Unstimmigkeit bezüglich des Preises. Auf Google Play ist zu lesen, dass jede Insel $7,99 pro Jahr kostet.
...
Was mich stört, ist, dass die Inseln in der App bei 18,99€ liegen.
Ja, das ist in der Tat befremdlich.

Was mich stört, ist, dass die Inseln in der App bei 18,99€ liegen. Das ist schon ein ordentlicher Preis, vor allem, wenn man noch das Buch kauft
... schlimmer noch, wenn man das Buch schon vorher gekauft HAT. Bevor man etwas von diesen zusätzlichen Kosten wusste.  :-\

Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #11 am: 28. Januar 2019, 23:54:15 »
Abzocke ist relativ. Es wird nicht mehr versprochen als dann auch erfüllt wird.
Na, ich finde schon. Wenn ich einen Reiseführer kaufe, erwarte ich, dass da Hotelbewertungen drinstehen, ohne dass ich derartige Umwege in Kauf nehmen muss.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #12 am: 28. Januar 2019, 23:57:51 »
Hallo Mona,
ja, die Review des Hyat Regency der App entspricht der Website.

Die 18,99 muss man ja nicht ausgeben,  wenn man das Buch schon hat. Mache ich auch nicht.
Wenn man die App statt dem Buch kauft, habt man die selben Informationen mit Zusatznutzen.
Ich lese eben lieber im Buch.

Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #13 am: 29. Januar 2019, 01:36:26 »
Die 18,99 muss man ja nicht ausgeben,  wenn man das Buch schon hat.
Ja, aber da muss man erst mal dahinterkommen. Denn im Buch sind ja, wie gesagt, diese Informationen nicht enthalten.

Und ich finde es, ehrlich gesagt, nach wie vor eine Frechheit, einem nach dem ehrlichen Kauf eines Buches noch solche Umwege zuzumuten, um an grundlegende Informationen ranzukommen.

Hätten sie doch besser einfach gesagt, dass die aktuellen Hotelinfos auf ihrer Website zu finden sind! Dann hätte man sich diesen ganzen Zirkus sparen können.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #14 am: 29. Januar 2019, 19:08:30 »
Und ich finde es, ehrlich gesagt, nach wie vor eine Frechheit, einem nach dem ehrlichen Kauf eines Buches noch solche Umwege zuzumuten, um an grundlegende Informationen ranzukommen.

Überall dominiert mehr-mehr-mehr. Immer meht Geld und noch mehr Geld und am liebsten noch mehr. Mich ödet das auch gewaltig an.

Hätten sie doch besser einfach gesagt, dass die aktuellen Hotelinfos auf ihrer Website zu finden sind! Dann hätte man sich diesen ganzen Zirkus sparen können.

Ich habe jetzt lange in keinen Revealed mehr geguckt, aber ich dachte, früher stand im Buch, dass aktuelle Hotelinfos auf deren Website zu finden sind. Ist denn das tatsächlich nicht mehr so?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #15 am: 29. Januar 2019, 20:28:30 »
Ich habe jetzt lange in keinen Revealed mehr geguckt, aber ich dachte, früher stand im Buch, dass aktuelle Hotelinfos auf deren Website zu finden sind. Ist denn das tatsächlich nicht mehr so?
Kindle-Version:
1 Erwähnung der Website
vs.
21 Erwähnungen der App.

Man wird also ständig in Endloswiederholungsschleife mit der Nase auf diese App gestoßen. Dass auf der Website auch Hotel-Reviews enthalten sind, wird tatsächlich einmal kurz erwähnt.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #16 am: 29. Januar 2019, 21:50:21 »
21:1 für die App...

Ich habe sie nie gekauft und jetzt kaufe ich schon das Buch nicht mehr.

Ich habe mich wegen eines gewissen Trails auf Big Island jahrelang (!) mit dem Verlag "gestritten" (übertrieben ausgedrückt). Ich wusste zu 1000 %, dass der Trail schon jahrelang gesperrt war, aber der Autor vom Big Island Revealed hat den Trail immer noch empfohlen.

Jener Herr, mit dem ich schrieb, was äußerst nett und sah ein, dass der Fehler bei ihnen liegt, aber er durfte das nie ändern, der Autor hat es ihm verboten.

Dann erhielt ich eines Tages eine Mail von diesem Herrn vom Verlag, er schrieb, dass der Autor den Trail vor kurzem gelaufen ist und er war nicht gesperrt. Sehr, sehr seltsam, denn ebenfalls vor kurzem waren wir am Trailhead, um zu sehen, ob die Sperre nach wie vor besteht und der Trail war gesperrt.

Daraufhin schrieb ich an den Herrn vom Verlag, er soll mir schreiben, wann der Autor den Trail das nächste Mal läuft. Denn wenn der Trail immer dann offen ist, wenn ER ihn läuft, möchte ich mich gerne anschließen.

Und siehe da, auf einmal gab es ein "aktuelles Update" (dass ich nicht lache!) auf deren Website, der Trail sei nun gesperrt. Das waren wirklich JAHRE, die das gedauert hat.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #17 am: 29. Januar 2019, 22:07:47 »
Sehr eigenartig, allerdings. Aber vorstellen kann ich's mir. Unter mangelndem Selbstbewusstsein schien der Autor jedenfalls nicht zu leiden.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #18 am: 29. Januar 2019, 22:12:51 »
Unter mangelndem Selbstbewusstsein anscheinend nicht, aber mit der Wahrheit hatte er auch so seine Probleme. So etwas kann ich nicht leiden und gerade er, als Mit-Autor der bekannten Revealed Bücher, sollte womöglich immer am aktuellen Stand sein. Andere, auch ich, haben ihm immer wieder Neues gemeldet.

Ein Mal war er richtig schnell, nämlich als es um die damalige Helifirma Interisland Helicopters auf Kaua'i ging. Wir waren zu dem Zeitpunkt auf Kaua'i, als  mir unsere Freundin erzählte, dass der Chef dieser Firma bei einem Jagdunfall in Utah mit dem Heli abgestürzt ist. Der Autor klemmte sich hinters Telefon und rief die Witwe an, die ihm den Tod ihres Mannes bestätigte. Und schwups, schon war das Update auf seiner Website.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: "Hawaii Revealed" - Buchserie + App
« Antwort #19 am: 29. Januar 2019, 22:23:19 »
Unter mangelndem Selbstbewusstsein anscheinend nicht, aber mit der Wahrheit hatte er auch so seine Probleme. So etwas kann ich nicht leiden
Klar. Ein Reiseführer ist schließlich dazu da, dass man sich auf dessen Angaben einigermaßen verlassen kann.

Ein Mal war er richtig schnell, nämlich als es um die damalige Helifirma Interisland Helicopters auf Kaua'i ging. Wir waren zu dem Zeitpunkt auf Kaua'i, als  mir unsere Freundin erzählte, dass der Chef dieser Firma bei einem Jagdunfall in Utah mit dem Heli abgestürzt ist. Der Autor klemmte sich hinters Telefon und rief die Witwe an, die ihm den Tod ihres Mannes bestätigte. Und schwups, schon war das Update auf seiner Website.
Super. Über diese Art von Mitgefühl wird sich die Witwe sicher besonders gefreut haben.