Autor Thema: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet  (Gelesen 6309 mal)

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #20 am: 17. Januar 2019, 21:22:09 »
Oh mein Gott!!!!
Ich habe ein Trauma (vom weißen Hai Film als Kleinkind) und habe wirklich, wirklich mehr als Angst und stehe jedes Mal im Schock Zustand wenn irgendwo so ein  Hai mit aufgerissenem Maul abgebildet ist oder erst recht plötzlich im Fernsehen zu sehen ist.

Daher gehe ich NIE und Nirgendwo tiefer als Kniehoch ins Wasser - ganz furchtbar wenn man diese wirklich faszinierenden Tiere als Monster sieht, was sie sicherlich nicht sind, das weiß ich, aber für mich persönlich sind sie es.

Als ich eben diese News las habe ich nur gedacht, oh dann geh ich wohl doch nicht ins Wasser dort, aber wenn ich schnorchel in der Hanauma Bay oder ggf. wo anders hoffe ich diese netten Tierchen nicht anzutreffen. Wobei ich jetzt doch etwas erstaut war, dass rund um Hawaii so ein Hai Gebiet ist, dachte die weißen Haie leben eher Südafrika und Australien (dachte ich !!), aber jetzt erinner ich mich an diese Dame, die immer mit den Haien schwimmt... RESPEKT!!! Ich würde wirklich niemals selbst für 1 Mio. $ mit den Tieren da im Wasser sein wollen...

Ich bin grad wirklich verunsichert - wollte eig. evt. ne Schnorchel Tour machen zu dem Molokini Crater, ist das da im offenen Meer oder etwas geschützt?
Ebenso die Kauai Touren (Napali Coast), da bieten einige ebenfalls an, dass man dort schwimmen und schnorcheln kann, aber das ist doch im offenen Meer?? (Haie?)
Grundsätzlich gilt: Nie in der Morgen- oder Abenddämmerung schwimmen gehen. Das ist Jagtzeit!
Bedenkenloser ist es zwischen 10:00h und 17:00h.
Und Knietief .... für Fische bis 2m genügt das.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #21 am: 18. Januar 2019, 08:06:07 »
Oh mein Gott!!!!
Ich habe ein Trauma (vom weißen Hai Film als Kleinkind) und habe wirklich, wirklich mehr als Angst und stehe jedes Mal im Schock Zustand wenn irgendwo so ein  Hai mit aufgerissenem Maul abgebildet ist oder erst recht plötzlich im Fernsehen zu sehen ist.

Daher gehe ich NIE und Nirgendwo tiefer als Kniehoch ins Wasser - ganz furchtbar wenn man diese wirklich faszinierenden Tiere als Monster sieht, was sie sicherlich nicht sind, das weiß ich, aber für mich persönlich sind sie es.

Als ich eben diese News las habe ich nur gedacht, oh dann geh ich wohl doch nicht ins Wasser dort, aber wenn ich schnorchel in der Hanauma Bay oder ggf. wo anders hoffe ich diese netten Tierchen nicht anzutreffen. Wobei ich jetzt doch etwas erstaut war, dass rund um Hawaii so ein Hai Gebiet ist, dachte die weißen Haie leben eher Südafrika und Australien (dachte ich !!), aber jetzt erinner ich mich an diese Dame, die immer mit den Haien schwimmt... RESPEKT!!! Ich würde wirklich niemals selbst für 1 Mio. $ mit den Tieren da im Wasser sein wollen...

Ich bin grad wirklich verunsichert - wollte eig. evt. ne Schnorchel Tour machen zu dem Molokini Crater, ist das da im offenen Meer oder etwas geschützt?
Ebenso die Kauai Touren (Napali Coast), da bieten einige ebenfalls an, dass man dort schwimmen und schnorcheln kann, aber das ist doch im offenen Meer?? (Haie?)

Hey Alex!

Schade dass du durch diesen beknackten Film so eine unbegründete Angst vor Haien hast...es sterben jährlich sehr viel mehr Menschen durch Schlangen, Hunde, Skorpione, Spinnen etc. 2017 sind zum Beispiel weltweit 5 Leute durch einen Haiangriff ums Leben gekommen. Umgekehrt sind hingegen durch den Menschen in diesem Jahr 100.000.000 Haie getötet worden...Du siehst, eigentlich sollte der Hai eher vor Dir Angst haben ;-).

Grundsätzlich gibt es Haie in allen Meeren, sogar das Mittelmeer gehört zum Lebensraum des Weißen Haies. Dementsprechend besteht natürlich auch überall in den Gewässern um Hawaii die Möglichkeit einem Hai zu begegnen...Aber das eh schon absolut geringe Risiko Opfer einer Haiattacke zu werden (es ist viiiiiel wahrscheinlicher dass Du von einer Kokosnuss erschlagen wirst oder einen Autounfall hast) kannst Du zusätzlich reduzieren wenn Du Franks Hinweise berücksichtigst. Nicht im Dunkeln oder in der Dämmerung baden, trübes Wasser und Flussmündungen meiden, und wenn Du einem Hai begegnen solltest NICHT panisch wegschwimmen (so könnte er dich fälschlicherweise für Beute halten)...Also lass Dich nicht durch Herrn Spielberg verunsichern und genieß einfach deine Reise.

Viele Grüße,
Katja

Offline chemamsee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2371
  • Hang Loose!
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #22 am: 18. Januar 2019, 08:28:48 »
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/weisser-hai-taucher-begegnen-riesenhai-vor-der-kueste-hawaiis-59617490.bild.html

Guck mal die Bilder an wie schön der weißer Hai ist... Aber ich gebe zu, ich hätte wahrscheinlich in die Hose gemacht, wenn ich dieser Hai begegnen würde...  :o  Ich hätte Respekt vor dieser Hai.
Ansonsten würde ich auch einen Hai-Tour One Ocean Diving buchen...  :)
Viele Grüße
Andreas

michi137

  • Gast
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #23 am: 18. Januar 2019, 08:44:35 »
Auch auf T-online ist es nun zu sehen.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_85106010/vor-hawaiis-kueste-ganz-nah-dran-taucher-stossen-auf-riesigen-weissen-hai.html

Wunderbare Fotos und ein tolles Tier.
Wobei hier steht, sie haben Ähnlichkeit mit Deep, nicht sie ist es.

Fischifischi

  • Gast

Offline Mischinger

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: männlich
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #25 am: 18. Januar 2019, 12:46:53 »

Grundsätzlich gibt es Haie in allen Meeren, sogar das Mittelmeer gehört zum Lebensraum des Weißen Haies. Dementsprechend besteht natürlich auch überall in den Gewässern um Hawaii die Möglichkeit einem Hai zu begegnen...Aber das eh schon absolut geringe Risiko Opfer einer Haiattacke zu werden (es ist viiiiiel wahrscheinlicher dass Du von einer Kokosnuss erschlagen wirst oder einen Autounfall hast) kannst Du zusätzlich reduzieren wenn Du Franks Hinweise berücksichtigst. Nicht im Dunkeln oder in der Dämmerung baden, trübes Wasser und Flussmündungen meiden, und wenn Du einem Hai begegnen solltest NICHT panisch wegschwimmen (so könnte er dich fälschlicherweise für Beute halten)...Also lass Dich nicht durch Herrn Spielberg verunsichern und genieß einfach deine Reise.

Viele Grüße,
Katja

Keine Ahnung ob es stimmt was ich mal gelesen habe, aber bei fünf tödlichen Angriffen von Haien kommts garantiert sogar hin, dass mehr Menschen von Kühlschränken erschlagen werden.

Auf jeden Fall danke für Deine und Franks Ratschläge, werde ich berücksichtigen. Grade nicht in Panik zu verfallen wird aber evtl. nicht ganz so einfach. Naja, falls sich das Wasser dann verfärben sollte, ergreift vielleicht auch der Hai die Flucht  ::)

Viele Grüße
Sebastian

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #26 am: 19. Januar 2019, 10:39:59 »
Für alle die es interessiert - hier noch ein sehr kritischer Artikel zu den Aufnahmen von Ocean Ramsey und dem Hai:

https://www.washingtonpost.com/nation/2019/01/18/womans-extremely-close-visit-with-giant-great-white-shark-went-viral-marine-biologists-say-dont-copy-her/?utm_term=.f4e0e4285bdf

Ich fand unsere Tour letztes Jahr wirklich klasse und es ist einfach nur großartig was One Ocean Diving für den Schutz der Haie machen...aber ich habe mich bei den Bildern von Ocean Ramsey auch in der Vergangenheit schon öfters gefragt ob es wirklich sein muss die Tiere anzufassen. Es sendet irgendwie das falsche Signal und könnte viele Nachahmer zu so einem Quatsch inspirieren. Und vor allem hieß es ja sogar auf der Tour dass wir die Hände die ganze Zeit am Körper lassen sollen - genau wie bei den Manta- & Delfintouren. Dort war auch die oberste Regel: "Auf keinen Fall die Tiere anfassen".

Fischifischi

  • Gast
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #27 am: 19. Januar 2019, 11:43:23 »
Wie im Business besonders in Amerika üblich, eine sehr gute Marketing Strategie

Aloha

Offline Fuchur

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: München
  • Geschlecht: m
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #28 am: 19. Januar 2019, 16:56:41 »
So gruselig schön die Tiere auch sind, ich bin froh wenn ich die Tiere nur selten live sehen muss.

Wir gehen immer nur bis zur Hüfte ins Wasser (bitte belasst mir die Illusion das man im hüfthohen Wasser sicher ist...). Und zusätzlich achten wir darauf, dass wir nie alleine im Wasser sind, sondern das andere immer ein Stückchen weiter draußen im Wasser sind.  8) ;D

Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: größter weißer Hai vor Hawai'i gesichtet
« Antwort #29 am: 25. Februar 2019, 23:41:31 »
ich habe mich bei den Bildern von Ocean Ramsey auch in der Vergangenheit schon öfters gefragt ob es wirklich sein muss die Tiere anzufassen. Es sendet irgendwie das falsche Signal und könnte viele Nachahmer zu so einem Quatsch inspirieren.

Es muss absolut nicht sein. Wir Menschen nehmen den Tieren sowieso schon so viel von ihrem Lebensraum, und dann müssen wir sie auch noch so nah bedrängen - ?

Und wenn dann tatsächlich mal ein Tier zuschnappt, weil irgendein Idiot - excuse my French - ihm viel zu nahe gekommen ist, dann ist das Geschrei groß, und die Tiere kriegen wieder ein schlechteres Image.
Oder es ist sogar ihr Todesurteil, wie bei den Bären in Kalifornien, wenn derartige Idioten sie angefüttert haben.

Und zusätzlich achten wir darauf, dass wir nie alleine im Wasser sind, sondern das andere immer ein Stückchen weiter draußen im Wasser sind.  8) ;D

Sehr klug. Dann werden die zuerst gefressen.  ;D