Autor Thema: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?  (Gelesen 5165 mal)

Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« am: 07. Januar 2019, 18:45:05 »
Hallo zusammen,

wir werden am 09.05. in Big Island ankommen (von Kauai kommend).
Da wir auf jeden Fall auf den Mauna Kea hoch möchten hatte ich mich hier schon etwas eingelesen und mir vorgenommen dann bis zum Abflug am 17.05. einen 4WD bei Harper zu mieten (da die scheinbar als einzige eine Garantier auf 4WD geben).

Nun habe ich aber gesehen das die nur bis 17 Uhr geöffnet haben.
Wir fliegen aber  am letzten Tag erst spät Abends um 10 nachhause.
Außerdem ist der Wagen für die gesamte zeit wohl recht teuer und hat entsprechenden Verbrauch.

Nun weiß ich nicht welche Variante besser wäre:

1. Abholung 4WD direkt bei Ankunft am 09.05, erste Nacht auf den Mauna Kea und am nächsten Tag Mietwagen gegen einen "normalen" von Alamo und Konsorten tauschen (in Hilo)

2. Für die gesamte Zeit auf BI einen normalen Mietwagen und dann für einen Tag in der "Mitte" den 4WD buchen (stell ich mir im ersten Moment entsannter vor, ach weil ich dann mit dem anderen Auto den 4WD abholen kann etc...)

Ich hoffe man versteht was ich meine ;D
Wie löst ihr das?

LG

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2019, 20:46:16 »
Hallo Kiki,

Außerdem ist der Wagen für die gesamte zeit wohl recht teuer und hat entsprechenden Verbrauch.

das kann ich bestätigen. Wir hatten in den Anfangsjahren unserer Hawai'i-Urlaube immer einen Harper-4WD gebucht.

Nun weiß ich nicht welche Variante besser wäre:

1. Abholung 4WD direkt bei Ankunft am 09.05, erste Nacht auf den Mauna Kea und am nächsten Tag Mietwagen gegen einen "normalen" von Alamo und Konsorten tauschen (in Hilo)

2. Für die gesamte Zeit auf BI einen normalen Mietwagen und dann für einen Tag in der "Mitte" den 4WD buchen (stell ich mir im ersten Moment entsannter vor, ach weil ich dann mit dem anderen Auto den 4WD abholen kann etc...)

Keine der beiden Varianten ist besser.

Zu 1.: Wenn ihr am nächsten Tag mit dem Wetter Pech habt und am Mauna Kea sind nur Wolken, habt ihr nichts vom Harper Auto.

Zu 2.: Dasselbe wie bei Nr. 1.

Ein einziges Mal haben wir "in der Mitte" unserer Big Island Tage ein Harper Auto geholt. Wir fuhren hinauf und siehe da, außer Wolken war nichts, kein schöner Sonnenuntergang, nichts.

Von diesem Zeitpunkt weg buchte ich für den gesamten Big Island Urlaub ein Haper Auto. Das ging gewaltig ins Geld, aber wir waren total flexibel, was den Mauna Kea angeht.

Da wir auf jeden Fall auf den Mauna Kea hoch möchten hatte ich mich hier schon etwas eingelesen und mir vorgenommen dann bis zum Abflug am 17.05. einen 4WD bei Harper zu mieten (da die scheinbar als einzige eine Garantier auf 4WD geben).

Ein Jeep Wrangler ist auf Hawai'i immer ein Allrad. Nach einigen Harper Mieten mietete ich ausnahmslos Jeep Wrangler für Big Island, auch heute noch. Ist deutlich preisgünstiger als ein Harper Auto, nur nicht ganz so bequem, aber was soll's.
Das würde ich euch auch empfehlen - einen Jeep Wrangler bei Alamo zu buchen. Vorzugsweise von Freitag Abend bis Sonntag Nacht, denn dann sie die Autos bei lust-auf-florida.de günstiger.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2019, 21:49:34 »
Hallo Angie,

Danke für die Antwort.
Verstehe ich da also richtig, auch bei Alamo kann ich ein Auto "garantiert" buchen?
Ich dachte da steht immer "Auto xy oder ähnlich"

LG
Kirsten

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2019, 22:02:11 »
Hallo Kirsten,

Verstehe ich da also richtig, auch bei Alamo kann ich ein Auto "garantiert" buchen?
Ich dachte da steht immer "Auto xy oder ähnlich"

richtig, es steht bei der Buchung eines Jeep Wranglers immer "o.ä.". Noch nie, wirklich nie, haben wir bei der Buchung eines Jeep Wranglers etwas anderes bekommen als einen Jeep Wrangler.

Aber ein Hinweis: Ihr könnt bei den gängigen Autovermietern nur einen 2-door buchen. Einen 4-door bekommt ihr mit viel Glück oder mit Aufpreis, wobei beim Aufpreis handeln wie am Bazar angesagt ist. Da muss man beinhart sein.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2019, 06:41:04 »
Anmerken muss man noch, dass ihr nur bei Harper Versicherungsschutz auf dem Mauna Kea habt, bei Alamo und Co. fahrt ihr auf eigenes Risiko rauf.

Cide

  • Gast
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2019, 08:04:43 »
Fullsize SUV sind auch immer Allrad. Bei Alamo sind die sogar vergleichsweise "günstig".

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2019, 08:59:04 »
Bist du dir da sicher das die immer 4x4 haben?
Es dürfte sich jedoch um einen normalen permanenten Allrad handeln, oder? Geländeuntersetzung werden die Fahrzeuge wohl nicht haben.
Gruss Marco


Rainer

  • Gast
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #7 am: 08. Januar 2019, 11:34:59 »
Fullsize SUV sind auch immer Allrad.

Jain.

Technisch sollte es so sein, aber in der Praxis sieht es so aus, dass ein "FullSize SUV" nicht ein "FullSize SUV" ist, sprich: bei ALAMO (und auch bei anderen) werden auch sog. "FullSize SUVs" angeboten, die genau genommen nur ein großer "Crossover" sind. Bekanntes Beispiel: der Chevrolet Tahoe ist ein waschechter FullsizeSUV, dagegen der Chevrolet Traverse ein Crossover (ohne 4WD). Beide werden als FullsizeSUV vermietet.

Ich habe speziell bei ALAMO an der Abholung (die man allerdings leider bei "Skip the Counter" ausläßt) ein großes Schild gesehen, dass interessierte Kunden bitte explizit nach 4WD fragen sollten. Wenn man einfach einen Wagen aus der Reihe nimmt, muss  man sich entweder darauf verlassen, dass irgendetwas am Wagen steht (ist ja zu sehen) oder dass man definitiv die Autos kennt. Ich hätte aus dem eff eff nicht gewusst, dass der Traverse kein 4WD besitzt.

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1056
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2019, 12:25:55 »
Fullsize SUV sind auch immer Allrad.

Jain.

Technisch sollte es so sein, aber in der Praxis sieht es so aus, dass ein "FullSize SUV" nicht ein "FullSize SUV" ist, sprich: bei ALAMO (und auch bei anderen) werden auch sog. "FullSize SUVs" angeboten, die genau genommen nur ein großer "Crossover" sind. Bekanntes Beispiel: der Chevrolet Tahoe ist ein waschechter FullsizeSUV, dagegen der Chevrolet Traverse ein Crossover (ohne 4WD). Beide werden als FullsizeSUV vermietet.

Ich habe speziell bei ALAMO an der Abholung (die man allerdings leider bei "Skip the Counter" ausläßt) ein großes Schild gesehen, dass interessierte Kunden bitte explizit nach 4WD fragen sollten. Wenn man einfach einen Wagen aus der Reihe nimmt, muss  man sich entweder darauf verlassen, dass irgendetwas am Wagen steht (ist ja zu sehen) oder dass man definitiv die Autos kennt. Ich hätte aus dem eff eff nicht gewusst, dass der Traverse kein 4WD besitzt.
Aber es besteht keine Garantie, dass man ein 4WD erhält, richtig? Sollte keinen vor Ort sein, muss man eigentlich nehmen was da ist, oder hat jemand schon in nachhinein wechseln lassen? Geht so was grundsätzlich?


Rainer

  • Gast
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2019, 12:55:16 »
Aber es besteht keine Garantie, dass man ein 4WD erhält, richtig?

Wieder "Jain".

Bei billiger-mietwagen.de kann man "Allrad" angeben. Wenn ich dann Las Vegas eingebe, bekomme ich jede Menge PickUps angezeigt... die sind dann garantiert auch 4WD. Ich habe es bei ALAMO auch schon mal gesehen, aber ich habe es gerade noch mal probiert, da habe ich es nicht gesehen. Vielleicht hängt es auch von der Mietstation ab, beispielsweise wird ja auch der Wrangler auf Hawaii als eigenes Produkt angeboten, in Las Vegas kann ich ihn nicht auswählen.

Wenn man einfach nur SUV wählt (und im Prinzip ist es ja egal ob FullSize, Intermediate oder Standard usw.), eigentlich ist ein SUV immer Allrad, aber die ganzen SUVs sind ja seit Jahren mit den Crossovers gemischt. Als die SUVs ihren großen Erfolg feierten, gehört Allrad dazu. Ich selbst mochte die damals nicht, weil sie nicht sehr bequem waren, der legendäre Chevrolet TrailBlazer war mir zu ungemütlich. Erst mit dem Aufkommen der Crossovers, die quasi PKW Comfort mit dem Design der SUVs mischten, habe ich Interesse an SUVs gewonnen. Dadurch ist aber der 4WD bei vielen Mietwagen baden gegangen...

Ich habe keine Ahnung, um was für ein Fahrzeug es hier geht, aber ein Wrangler ist ein Wrangler und damit 4WD.

Im  nachhinein wechseln ist kein Problem, haben wir schon mehrfach getan. Selbst an anderen Stationen geht das. Notfalls einfach behaupten, dass irgendetwas komisch ist. Schaltet schlecht, komische Lampe leuchtet manchmal, es wird nicht geprüft, man stellt den Wagen ab und bekommt einen anderen.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #10 am: 08. Januar 2019, 13:14:50 »
Vorsicht bei Pickups, selbst ein Fullsize hat nicht automatisch 4x4. Egal ob RAM, Ford, Chevy,... alle sind in den günstigeren Ausstattungslinien (teilw. auch bei den teureren) Standard 2x4. Wir hatten z.B. 2016 in Las Vegas einen Pick-up auswählen dürfen, da keine anderen Autos mehr da waren (nur kleinere). Es standen drei nagelneue RAMs da in der Big Horn Ausstattung. Ein Blick ins innere zeigte, das nur einer 4x4 hatte. Ein Blick zur Schaltung hilft auch um herauszfinden, ob der Wagen 4x4 hat, jedoch nur bei zuschaltbarem Allrad. Bei einem SUV ist 4x4 meist permanent, da kann man es dann auch nicht ausschalten. Bei den Amis steht 4x4 oder AWD aber meist irgendwo an der Heckklappe, muss aber nicht. Dann hilft bei permanentem Allrad nur noch der Blick in den Fahrzeugschein/Handbuch.
Gruss Marco


Rainer

  • Gast
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #11 am: 08. Januar 2019, 13:18:50 »
richtig, es steht bei der Buchung eines Jeep Wranglers immer "o.ä.". Noch nie, wirklich nie, haben wir bei der Buchung eines Jeep Wranglers etwas anderes bekommen als einen Jeep Wrangler.

Ich denke, dass dieses "o.ä." ein Software Fehler ist. Da wird bei der Angebotsgenerierung ein Template benutzt und mit Daten aus Tabellen bestückt, da steht immer o.ä. an dieser Stelle, aber beim Wagentyp steht ja auch schon "Jeep" statt "Midsize SUV" und das ist einfach ein Flüchtigkeitsfehler, das Angebot hat ja gerade den expliziten Sinn, dass man einen Jeep Wrangler bucht und genau diesen Jeep Wrangler. Sonst kann man auch Midsize SUV buchen (was ja auch angeboten wird).

Rainer

  • Gast
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #12 am: 08. Januar 2019, 13:21:27 »
Vorsicht bei Pickups, selbst ein Fullsize hat nicht automatisch 4x4.

Es ist ja kein Pickup vom Angebot her, es ist ein "Allrad". Allrad ist Allrad, das ist die Buchungsvorgabe bei billiger-mietwagen.de. Es läuft dann im konkreten Fall ggf. darauf hinaus, dass (zumindest in Las Vegas) nur Pickups im Angebot sind, aber gebucht ist "Allrad". Und dann muss er auch Allrad haben, ohne wenn und aber.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #13 am: 08. Januar 2019, 14:07:31 »
Achso, alles klar. Ich sprach allgemein von Pickups. Aber wenn bei der Buchung Allrad gebucht wurde, muss vor Ort auch ein Pickup mit Allrad ausgehändigt werden.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #14 am: 08. Januar 2019, 14:11:28 »
Anmerken muss man noch, dass ihr nur bei Harper Versicherungsschutz auf dem Mauna Kea habt, bei Alamo und Co. fahrt ihr auf eigenes Risiko rauf.

Ein sehr guter Hinweis, Chris, das vergesse ich immer wieder zu schreiben, weil ich es ohnehin weiß.

Mit Alamo & Co.-Autos hat man auf keiner Piste Versicherungsschutz.

Aber!! Mit einem Harper Auto darf man die South Point Rd. nicht fahren, obwohl sie durchgängig asphaltiert ist. Der Grund ist, dass am South Point Rd. sehr viele Autos aufgebrochen bzw. Scheiben eingeschlagen werden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #15 am: 08. Januar 2019, 14:12:34 »
Fullsize SUV sind auch immer Allrad.

Nicht immer. Vor Jahren buchte ich einen Fullsize SUV, er hatte keinen Allrad.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #16 am: 08. Januar 2019, 14:16:06 »
Aber es besteht keine Garantie, dass man ein 4WD erhält, richtig? Sollte keinen vor Ort sein, muss man eigentlich nehmen was da ist, oder hat jemand schon in nachhinein wechseln lassen? Geht so was grundsätzlich?

Wir hatten schon einige Male das zweifelhafte Glück, trotz des gebuchten Jeep Wrangler keinen solchen zu erhalten. Der Grund war immer, dass am selben Morgen ein Kreuzfahrtschiff im Hafen angelegt hat und diese Gäste bekamen Jeep Wrangler, solange welche vorhanden waren.

Alamo in Hilo war aber immer sehr freundlich. Wir mussten ihnen unsere Handy-Nummer geben und sie riefen uns an, wobald ein Jeep Wrangler zurück gebracht wurde. Dann fuhren wir zum tauschen nochmal hin.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #17 am: 08. Januar 2019, 17:57:51 »
Zu dem Thema "Allrad am Mauna Kea" noch eine Anmerkung von mir.
Typischerweise wir der Allradantrieb genutzt, um besseren Vortrieb zu erreichen, es werden ja alle 4 statt nur 2 Räder angetrieben. An schwierigen Stellen kommt man damit besser voran.
Am Mauna Kea ist das in meinen Augen aber gar nicht das eigentliche Problem. Die Schotterstraße zum Gipfel war, zumindest bei meinen 2 Besuchen, immer recht gut zu befahren.

Viel interessanter finde ich am Mauna Kea den Weg RUNTER. Einen Höhenunterschied von 4000m (!) hat man sonst fast nie am Stück zu bewältigen. Entsprechend beansprucht werden die Bremsen.
Hier kommt die Geländeuntersetzung im Wrangler ins Spiel. Durch die Untersetzung wird die Motorbremse viel stärker eingesetzt und die Bremsen extrem entlastet. Teilweise konnte ich ohne Bremse fahren, während ich vor mir nur Bremslichter sah.
Eine überhitzte Bremse ist auf der Strecke definitiv kein Spaß!

Ob einige oder alle Fullsize SUV eben diese Geländeuntersetzung haben, kann ich nicht sagen.

Nur, dass Allrad eben nicht gleich 4x4 ist.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Mietwagen Big Island - 2 verschiedene?
« Antwort #18 am: 08. Januar 2019, 19:41:41 »
Richtig, die Strecke von den Observatorien am Mauna Kea hinunter zur Saddle Rd. ist das eigentlich gefährliche. Es passierten und passieren immer noch viel zu viele Unfälle durch überhitzte Bremsen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote