Autor Thema: Reisesplitter aus Hawaii  (Gelesen 17624 mal)

Cide

  • Gast
Reisesplitter aus Hawaii
« am: 29. Dezember 2018, 03:35:06 »
Für einen kompletten Reisebericht bin ich schlicht zu faul 😁. Aber trotzdem hier ein paar Einblicke in unseren Trip.

Am 25.12. ging es los nach Amsterdam. Um die letzten Statuspunkte für dieses Jahr zu sammeln, buchten wir das Park, Stay & Go Paket im Crowne Plaza Schiphol.

Am 26.12. ging es dann vollkommen reibungslos (trotz 40 Minuten Connection in LA) mit United über Chicago und LA nach Honolulu. Ich weiß nicht, was viele gegen die Business Class von United haben. Sicher nicht vergleichbar mit Airlines des mittleren Ostens, aber schlechter als z. B. Lufthansa fand ich es auch nicht.

Nach Ankunft noch den Mietwagen bei Alamo geholt und für eine Nacht ins (nicht sooo schöne) Holiday Inn Express Waikiki.


Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2018, 03:36:15 »
Bilder Tag 1
LA bei Nacht

Chicago bei Tag
Blick aus dem HIX Waikiki

Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2018, 03:49:51 »
Am 27.12. stand nachmittags ein Flug nach Molokaʻi an. Vorher fuhren wir noch einmal um Oahu und stärkten uns an einem der Food Trucks an der North Shore.

Dann das Auto zurück zu Alamo und mit dem Alamo Shuttle zu Terminal Z. Unser erster Flug mit Mokulule stand an und es war großartig. Keine langen Schlangen am Checkin, keine überflüssige Sicherheitskontrolle, kurzer Fußweg (vllt. 80m) vom Terminal zum Flugzeug, alle Plätze sind Fensterplätze, pünktlicher Abflug, Gratisschwenk entlang der Küste von Molokai, Gepäck direkt am Flugzeug zurück. So schön und stressfrei kann fliegen sein.

Nach der Landung den Mietwagen bei Alamo übernommen, die Lebensmittelvorräte aufgestockt und in unser Condo am Kepuhi Beach gefahren. Das Condo ist super und hat Blick auf die aktuell tosende See. Aber Kepuhi und Maunaloa sind auch ein Paradebeispiel dafür, was passiert wenn man bei Investitionen daneben liegt. Vieles steht leer, verfällt (auch in unserem Resort) und vermutlich wird es auch kein Eigentümer mehr los...

Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2018, 03:58:00 »
Am 28.12. stand eine kleine Rundtour an. Kalaupapa Lookout (hier versicherten wir uns noch einmal, dass die Nachricht zur Sperrung des Kalaupapa Trails und somit die Hinfälligkeit unserer Planung für den morgigen Vormittag auch real sind...), Molokaʻi Museum, Versenden einer Kokosnus, Halawa Beach Park, Schlendern durch Kaunakakai, Schlemmen bei Molokai Burher und der Papohaku Beach Park standen auf der Liste. Das aufziehende Gewitter machte uns dann einen Strich durch die Rechnung.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2018, 06:35:49 »
Hi Cide,
Ein wunderbarer Nicht-Reisebericht, den Du uns schenkst. Danke!
Am Link zum Condo wäre ich auch interessiert.
Der Mokuleke Flug hätte mir auch gefallen.

Toll, dass Du bei United mit der Business Class geflogen bist. Bisher kenne ich die leider nicht, nur die Sitze dahinter.  Ich habe aber auch kein Problem mit United, wir fliegen seit etlichen Jahren mit ihnen.

Ich bin sehr gespannt, was Ihr noch so erlebt, danke.

Karin

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2018, 07:49:07 »
Das freut mich sehr für euch, dass jetzt alles so reibungslos geklappt hat!

Mokulele, die Abfertigung und den Flug fanden wir genauso toll wie ihr!

Gern weitere Splitter aus eurem Hawaii Urlaub.
Rutscht gut rein!
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2018, 10:10:41 »
Hallo Cide
 :abklatsch
danke für die Molokai-Bilder. Meine Sehnsucht kriegt wieder Futter....ich zähle die Tage.
Geniesst die Zeit!
Ich wünsch euch von Herzen besseres Wetter!
Liebe Grüsse
Bine

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2018, 14:07:54 »
Hallo Cide,

da sind euch die Unwetter um ein klein wenig zuvor gekommen, sodass ihr den Kalaupapa Trail nicht laufen konntet. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

Ein wenig verwirrst du mit damit, dass ihr in der United in der Business geflogen seid :think  Ich dachte, bei den US-Airlines heißt die Business Class First Class?

Danke für die schönen Bilde, sie schüren meine Sehnsucht nach Molokai, wir möchten so gerne mal für ein paar Tage dorthin.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2018, 15:54:30 »



Am Link zum Condo wäre ich auch interessiert.

Hallo Karin,

kein Problem: https://www.vrbo.com/1221102

:)

Das Condo liegt im Kepuhi Resort. Etwa 1/3 der Häuser sowie fast alle Gemeinschaftsanlagen (ausser dem Pool und dem Großteil der Grünflächen) verfällt leider so nach und nach. Das Condo ist aber sehr nett.

Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2018, 15:56:44 »


Das freut mich sehr für euch, dass jetzt alles so reibungslos geklappt hat!


Danke. Als ich in Amsterdam im Flugzeug saß, warvdie Erleichterung groß.

Zitat
Rutscht gut rein!

Du/ihr auch. :)


Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2018, 15:58:13 »


Ich wünsch euch von Herzen besseres Wetter!

Danke. Der Wetterbericht sieht für heute besser aus. Mal schauen, ob es so bleibt. Wir machen aber aus dem Wetter jeweils das Beste. Es ist schließlich Urlaub. :)


Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2018, 16:05:17 »

Ein wenig verwirrst du mit damit, dass ihr in der United in der Business geflogen seid :think  Ich dachte, bei den US-Airlines heißt die Business Class First Class?


International hatte United früher First & Business Class. Die First gibt es da nicht mehr. Domestic ist das, was wir als Business Class bezeichnen würden, dann die First Class.

Zitat
Danke für die schönen Bilde, sie schüren meine Sehnsucht nach Molokai, wir möchten so gerne mal für ein paar Tage dorthin.

Molokai ist definitiv einen mehrtägigen Besuch wert. Alleine schon, weil es "anders" ist. Schade finde ich, die vielen toten/halbtoten Bäume (aufgrund einer eingeschleppten Krankheit) und traurig sind die unzähligen verlassenen Häuser. Die Insel selbst finden wir aber toll.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2018, 16:19:12 »
International hatte United früher First & Business Class. Die First gibt es da nicht mehr. Domestic ist das, was wir als Business Class bezeichnen würden, dann die First Class.

Danke für die Aufklärung.

Schade finde ich, die vielen toten/halbroten Bäume (aufgrund einer eingeschleppten Krankheit) und traurig sind die unzähligen verlassenen Häuser. Die Insel selbst finden wir aber toll.

Sind bzw. waren das Ohia trees, die jetzt tot sind? Wenn ja, sind sie am ROD (Rapid Ohia Death) gestorben. Betroffen sind mittlerweile fast alle Ohia Trees auf den Hawai'i-Inseln.

Ich vermute, dass viele der verlassenen Häuser ehemalige Vacation Rentals waren, die illegal vermietet wurden. Ich las vor längerer Zeit in einer Online-Zeitung, dass auf Molokai sehr viele solcher Unterkünfte gesperrt werden mussten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2018, 16:24:35 »
Hallo Angie,

ja, es sind die Ohia Trees. Sehr schade. :(

Danke für die Aufklärung zu den leerstehenden Häusern. Verstehe zwar, warum man es gemacht hat, aber es macht gerade die Gegend rund um Maunaloa sehr trostlos.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2018, 16:54:57 »
Hallo Cide,

ohje, also wirklich Ohia Trees. Sie sind zwar sehr robust und ein toter Ohia Stamm treibt oftmals nach 30 J. erneut aus, aber in diesem Fall wird das leider nicht geschehen.

Man könnte die Häuser verkaufen, zumindest etliche davon, aber ich denke, das wollen die Bewohner von Molokai nicht, denn sie wollen unter sich sein.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2018, 04:37:15 »
So sieht es aus, wenn Resort Träume und Investitionsblasen aufeinander treffen... (Kepuhi Beach Resort, Molokai)

Dennoch ist unser Condo mit Meerblick toll. 🙂

Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2018, 04:56:34 »
Am 29.12. haben wir die Offroadfähigkeiten unseres Allrad-2-Door Wranglers getestet, was sich dank des Regens von letzter Nacht als nicht ganz einfach erwies. Dennoch schafften wir es zum Mo'Omomi Beach und zur Kawaaloa Bay. Nett. Nach kurzem Besuch des Samstagsmarktes in Kaunakakai verbrachten wir den Nachmittag brutzelnd in der Sonne am und beim Kepuhi Beach. Morgen früh geht's mit Mokulule zurück nach Honolulu.

Cide

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2018, 04:58:20 »
Kleiner Nachtrag zum Mo'Omomi Beach. Der Müll landet leider auch dort in Massen...

Fischifischi

  • Gast
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2018, 07:47:30 »
Mit am schlimmsten ist Styropor, denn das wird zu kleinen Kügelchen.
Und wird in unzähligen foodtrucks für das Essen verwendet, oder als doggiebox..
Diese großen Teile könnte man zumindest einsammeln
z.b.als volunteer for a day, bei der PWF.


Aloha

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Reisesplitter aus Hawaii
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2018, 07:49:26 »
Danke für den Blick jenseits des Perfekten.
Schade, dass Teile der Anlage verfallen. Auf den anderen Inseln kosten solche Condos ein Vermögen. Molokai ist da wohl anders.

Ich finde es gut,  dass Du über Molokai berichtest, das ja für viele von uns noch Neuland ist.