Autor Thema: Foto, Video & Co.  (Gelesen 173825 mal)

Offline Evie

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 213
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #700 am: 30. Dezember 2017, 17:56:55 »
Aloha ihr Lieben und noch Frohe Weihnachten an alle :weihnachtsbaum3
Jetzt wo der Weihnachtsstress vorbei ist, wollte ich mich in den restlichen Urlaubstagen mal an meine Hawaiifotos setzen. Dazu zwei Fragen:
1. Wie bearbeitet ihr die Fotos? Mit Fotoshop? Ich hätte in meinem Fotokurs mal Kontakt mit Lightroom. Aber braucht man dafür auch wieder einen Kurs oder lässt sich das auch durch ausprobieren lernen?
2. Hat jemand einen Tipp für eine Software mit der man die Fotos zu einer Art Diashow zusammenfügen kann und Flugruten etc. einfügen kann?
Mahalo Evie

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #701 am: 30. Dezember 2017, 18:33:11 »
Hey Evie!

Ich benutze Lightroom und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten der Software. Hatte keinerlei Vorerfahrung aber das meiste ist eigentlich recht selbsterklärend. Und ansonsten gibt es auch viele Tipps bei YouTube & Co! :)

LG Katja

Offline ElkeS

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Schnorr-Family
  • Wohnort: Heimsheim
  • Beruf: Software Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #702 am: 30. Dezember 2017, 18:46:12 »
Hallo Evie,

1. Wie bearbeitet ihr die Fotos? Mit Fotoshop? Ich hätte in meinem Fotokurs mal Kontakt mit Lightroom. Aber braucht man dafür auch wieder einen Kurs oder lässt sich das auch durch ausprobieren lernen?

Ich benutze seit Jahren Lightroom und bin damit voll zufrieden. Photoshop ist mir von der Bedienung her zu kompliziert und zu un-intuitiv. Photoshop benutze ich nur, wenn ich z.B. mal aus einem Foto etwas herausschneiden bzw. den Hintergrund transparent machen will. Ansonsten reichen mir die Möglichkeiten von Lightroom völlig aus - Kontrast und Sättigung einstellen, nachschärfen, Bereich ausschneiden, Belichtung und Weißabgleich korrigieren... Da braucht man auch keinen Kurs dafür - das ist ziemlich intuitiv zu bedienen. Zu beachten vielleicht, wenn Du Lightroom noch nicht besitzt: Die Version 6, die es z.Zt. noch zu kaufen gibt (z.B. bei Amazon), ist die letzte, die man ohne Subscription (als Abo) bekommt und es gibt für diese nach dem letzten Service-Pack 6.14 keine Updates mehr - kuckst Du hier Klick. Die Folgeversionen, die auch unter Wartung stehen, gibt es nur als Subscription und dieses Abo ist schweineteuer.

2. Hat jemand einen Tipp für eine Software mit der man die Fotos zu einer Art Diashow zusammenfügen kann und Flugruten etc. einfügen kann?
Je nachdem, unter welchem Betriebssystem Du arbeitest. Früher hab ich noch mit Windows geschafft und da hab ich Magix benutzt um Dia-Shows zu erstellen. Seit ich auf Mac OS unterwegs bin, benutze ich iMovie.

Offline Evie

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 213
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #703 am: 30. Dezember 2017, 20:02:13 »
Mahalo für die schnellen Antworten ;D
Dann werde ich mich da nächste Woche mal einfuchsen :D
VG, Evie

Offline funny1a

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Wohnort: Im schönen Badnerland
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #704 am: 11. März 2018, 10:36:41 »

2. Hat jemand einen Tipp für eine Software mit der man die Fotos zu einer Art Diashow zusammenfügen kann und Flugruten etc. einfügen kann?
Je nachdem, unter welchem Betriebssystem Du arbeitest. Früher hab ich noch mit Windows geschafft und da hab ich Magix benutzt um Dia-Shows zu erstellen. Seit ich auf Mac OS unterwegs bin, benutze ich iMovie.
[/quote]

Ich mache das auch seit Jahren mit Magix. Ist ein sehr einfaches Progamm wo Du auch die Flug, Auto, Schiffsruten mit einbeziehen kannst.

lg
Markus





Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #705 am: 09. Juni 2018, 19:32:33 »
Ein "etwas anderes" Hawaii-Video von Matt Granger:

https://www.youtube.com/watch?v=dZ-yVqhBuQs

3 1/2 Minuten lang, meiner Meinung nach keine vertane Zeit  ;)

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #706 am: 09. Juni 2018, 20:42:18 »
Ein schönes Video,mahalo. :thumbsup
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

michi137

  • Gast
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #707 am: 19. August 2018, 17:45:58 »
Ich hatte ähnlches vor meinem letzten Urlaub schonmal gefragt, finde es aber nicht wieder:
da ich warum auch immer im inflght entertainment immer nur sehr wenige Filme finde, die mich interessieren, möchte ich mir etwas auf mein iPad laden, u.a. evtl auch ein paar Folgen meiner Lieblingsserien.
Das würde ich aus Amazon Prime runterladen.
Problem ist, dass mein iPad furchtbar weig Speicherplatz hat.

Aber alle Welt lädt sich das Pad voll mit Filmen das muss doch gehen? Nützt einem die Cloud da etwas? Aber dazu bräuchte ich doch sicher Internet? Oder kann man das komprimieren oder in einem bestimmten Format speichern?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #708 am: 19. August 2018, 22:08:04 »
Michi, da kann ich dir leider nicht helfen, ich hoffe, ein anderer User kann es - aber da bin ich mir doch ziemlich sicher.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


michi137

  • Gast
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #709 am: 23. August 2018, 15:56:29 »
Vermutlich hat das bisher keiner gesehen.
Ich habe mir jetzt ein kleines Stückchen weiterhelfen können, indem ich alle meine Bilder vom iPad gelöscht habe und ein wenig Platz geschaffen.

Viel passt nicht darauf, aber zwei komplette Spielfilme immerhin. Damit werde ich zumindest ein Stück weit zurecht kommen. Sicherlich wird es im Flugzeug auch noch etwas geben das mir gefällt. Ansonsten habe ich spiele auf dem iPad und vor allem mein ebook.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #710 am: 23. August 2018, 16:08:16 »
Am einfachsten, aber teuersten: Neues Android-Tablet mit SD-Card Möglichkeit. ;) Meine Freundin hat noch ein älteres zu Hause und da klappt das problemlos mit Netflix. Mit meinem Surface ist das ganze so oder so kein Problem.
Ich habe keine Apple-Gerät zu Hause und kann daher nur spekulieren. Ich hatte vor Jahren mal ein Samsung Tablet, das noch einen eigenen Anschluss verwendete. Dafür gab es einen Übergangsstecker, wo man dann auch USB-Sticks (teilweise auch 2.5" Festplatten) nutzen konnte. Vielleicht gibt es sowas auch für Apple? Oder evtl auch einen Stick, der direkt mit dem Apple-Anschluss kommuniziert... müsstest du mal schauen. Stellt sich aber die Frage, ob Amazon dann auch Daten auf den externen Stick laden kann. Da Apple Geräte meist keine Möglichkeit zur Speichererweiterung haben, wird  Amazon vermutlich eine solche Funktion gar nicht erst eingebaut haben.
Wie viel Speicher hat den das Gerät?
Gruss Marco


Rainer

  • Gast
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #711 am: 23. August 2018, 17:27:25 »
Ich hatte vor Jahren mal ein Samsung Tablet, das noch einen eigenen Anschluss verwendete. Dafür gab es einen Übergangsstecker, wo man dann auch USB-Sticks (teilweise auch 2.5" Festplatten) nutzen konnte. Vielleicht gibt es sowas auch für Apple?

Nein, für Apple gibt es gar nichts. Diese katastrophale Konnektivität ist der Grund, warum wir kein Apple mehr kaufen. Sylvia hat noch ein altes iPad2 hier, damit hat sie immer gern gespielt (das geht auch gut) aber genau an dieser Anforderung, einen simplen USB Stick (oder Platte) mit Filmen anzuschließen, daran sind wir jämmerlich gescheitert. Seitdem haben wir beide Samsung Android Tablets, die haben alleine schon einen SD Microcard Slot, da stecken aktuell jeweils 128GB drin, da ist Platz für Filme satt. Apple hat ausgedient.

michi137

  • Gast
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #712 am: 23. August 2018, 19:43:31 »
Ja, leider kann man bei Apple Geräten den Speicher nicht erweitern.
Da dies ein großes Manko ist hofft wohl die ganze Welt, dass man das irgendwann doch noch anbietet
.
So oder so, ich möchte nicht auf mein iPhone und iPad verzichten und bleibe dabei.
Den vielen Speicherplatz brauche ich nur sehr selten, und für meine Fotos reichen mir mein iPhone und die Cloud vollkommen.

Ich hatte früher schon mal überlegt noch ein billiges Android Tablet zu kaufen, mein Mann will aber nichts anderes als iPad. Ich werde mich aber mal umschauen.

Oft gibt es zum Black Friday Schnäppchen diesbezüglich, allerdings wäre das für unseren Urlaub zu spät


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #713 am: 24. August 2018, 08:52:54 »
Das dachte ich mir schon Rainer und war bei den Smartphones bisher einer der Gründe gegen ein iPhone... und der sehr hohe Preis sowieso. Denke auch nicht das die da an ihrem "Konzept" etwas ändern werden. Wer mehr Speicher braucht, muss mehr Geld in die Hand nehmen... und wer schon eines hat, muss ein neues kaufen.
Bei Android gibt es für deinen Zweck sicher etwas günstiges, was taugt. Dann eine 128 GB + Karte rein und gut ist. Informiere dich aber vorher ob Amazon Prime Filme auf die SD-Karte laden kann. Ich weiss nur das dies bei meinem Surface (Windows) mit Netflix funktioniert hat.
Gruss Marco


michi137

  • Gast
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #714 am: 24. August 2018, 11:42:07 »
Dan wäre Netflix auch eine Möglichkeit. Ich bin da nicht angemeldet, aber meine Tochter.
Von welchem account mans dann auf die Karte lädt ist dann ja wurscht.

Mein Problem ist das Gewohnheitstier.
Ich habe iPhone seit dem 3er, inzwischen das 7er.
Ebenso iPad der ersten Generation.

Ich komme weder mit dem Samsung Tablet meiner Tochter, noch mit den Android Handys meines Mannes zurecht.
Ich möchte wohl auch gar nicht so.
Aber um was drauf zu laden, auch z.B, Musik, ist die Überlegung für ein entsprechends Tablet auf jeden Fall aktuell.

Hab nur null Plan derzeit, welches. Teuer will ich nicht, dafür hab ich ja den Apfel.  Geht um nichts anderes als Speichermedium.
Sprich, es sollte unter 100€ sein. Gebraucht traue ich mich glaube mich nicht bei Elektronik.
Ein Freund kaufte letztes Jahr im Back Friday Sale was für roundabout 50€.

Rainer

  • Gast
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #715 am: 24. August 2018, 13:04:56 »
Ich komme weder mit dem Samsung Tablet meiner Tochter, noch mit den Android Handys meines Mannes zurecht.

Und ich sehe nicht einmal Unterschiede... man drückt auf ein Icon und die App läuft los. Egal ob iOS oder Android.

"Billig kaufen" würde ich nicht empfehlen, dann vergleichst Du immer ein Schrott Tablet mit einem superteuren Apple Tablet, das sieht man ja auch am Bildschirm. Bei Amazon gibt es massenhaft das Samsung Galaxy Tab S2 als Auslaufmodell im Marketplace (Status: Gebraucht - Sehr gut), das ist ein absolutes Spitzentablet und da tun sich selbst die besten Apple Tablets schwer gegen. Das S2 hat einen hervorragenden AMOLED Bildschirm (das ist das Beste vom Besten) mit sehr hoher Auflösung, wiegt mit 370gr. weniger als jedes Konkurrenztablet, ist extrem dünn und läuft dennoch 10 Stunden. Das ist im Preis auf sensationelle 231,-€(!!!) gesunken (wie gesagt. im Marketplace) und da kann man zusätzlich eine MicroSD Karte einlegen (ich habe da 128GB eingelegt) und hat endgültig genug Speicher für Videos satt.

Ich habe das eben mal ausprobiert, auch Amazon Prime kann man so einstellen, dass die Videos auf die MicroSD Karte geschrieben werden. Wenn ich noch ein Tablet bräuchte, wäre das eine einfache Entscheidung. Für 231,-€ ist das ein absoluter Kracher.

https://www.amazon.de/Samsung-Tablet-PC-Quad-Core-Prozessoren-Android/dp/B01E0CT8TW

Selbstverständlich ist auch da mindestens 1 Jahr Gewährleistung durch AMAZON drauf.

michi137

  • Gast
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #716 am: 24. August 2018, 13:12:00 »
Das klingt gut Rainer, danke.
Muss ich sehen ob das im Budget ist. ch musste unerwartet gestern für knapp 400€ 2 neue Reifen kaufen, sowas ist schmerzlich kurz vor dem Urlaub.

Natürlich hast du recht, Schrott gegen Apple kann nie gut abschneiden.
Ich werds mal hier besprechen.

Mein Mann sucht immer noch eine Möglichkeit, ein Online-Spiel auch im Urlaub spielen zu können.
Aber wenn das am iPad nicht geht, wird das Samsaung auch nicht gehen. Das wäre sonst ein Überzeugungskriterium.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #717 am: 24. August 2018, 13:15:29 »
Sehe ich so wie Rainer. Bei normaler Nutzung wäre es egal ob Android oder Apple, ich käme mit beidem zurecht. Der Aufbau ist gar nicht so anders, als man denkt. Symbole sehen leicht verändert aus, dass App-Menü wird mit anderer Geste / Button geöffnet und das war es auch schon. Ein paar Minuten damit rumspielen und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wer wie bei Apple synchonisieren möchte kann das auch, dafür haben alles Hersteller Software parat oder man nutzt direkt das Google System (analog Apple sozusagen).
Meine Mutter hatte auch mal ein Tablet, was günstig war. Für sie war es in Ordnung, aber mehr als Surfen und Email war da nicht. Sie hatte sich schnell eingewöhnt. Das ging dann in der Garantie kaputt und sie bekam den vollen Betrag erstattet. Also habe ich ihr ein Samsung (keine Ahnung mehr welches genau Tab Pro irgendwas oder so) gekauft und der Unterschied bei Display war riesig, was sie auch gleich gemerkt hat. Erst nervte sie sich, das die Symbole anders aussahen und fand das sie damit nicht so gut zurechtkommen würde, wie mit dem billigen. Einen Tag später nachgefragt: Passt alles!

Ich würde auch kein billiges für unter 100 Euro kaufen. Wenn du das auch in Zukunft wieder verwenden möchtest, sowieso nicht. Dann vorher ein gutes gebrauchtes. Das genannte von Rainer ist wirklich top, aber es gibt auch noch andere. Da ich ein Surface habe und meine Freundin ihr Tablet kaum braucht, habe ich mich nicht weiter damit befasst. Aber eben, wer billig kauft, kauft bekanntlich zwei mal... oder nervt sich später trotzdem, dass die 100 Euro weg sind. ;)

Apps sind ja die meisten auf beiden Systemen erhältlich. Ein wenig ärgerlich ist das mit den gekauften Apps, egal von welchem System man auf das andere wechselt.

Oha, 400 Euro für zwei Reifen? Das ist aber teuer.
Gruss Marco


michi137

  • Gast
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #718 am: 24. August 2018, 13:30:21 »
BMW, Allrad, runflat-Reifen, 245er..... War über eine Bordtseinkante gefahren und hatte in einem dann eine Beule  :'(
Ok ich gucke mich wohl um nach einem Samsung, falls wir uns für ein Zweitgerät entscheiden.
Männe sollte damit gut zurecht kommen, da er ein solches Handy hat.

Sicher finde ich mich auch rein, aber ich muss mich halt damit befassen. Ständig benutzen würde ich es ja eh nicht.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Foto, Video & Co.
« Antwort #719 am: 24. August 2018, 13:55:45 »
BMW, Allrad, runflat-Reifen, 245er..... War über eine Bordtseinkante gefahren und hatte in einem dann eine Beule  :'(
Das ist blöd... und teuer. Da sind meine 275/60R20 recht günstig im Vergleich... aber ohne Runflat.

Männe sollte damit gut zurecht kommen, da er ein solches Handy hat.
100%ig, dann sowieso.

Sicher finde ich mich auch rein, aber ich muss mich halt damit befassen. Ständig benutzen würde ich es ja eh nicht.
Ganz sicher, das geht schnell.
Gruss Marco