Die Gebrauchtpreise hängen natürlich stark davon ab wie beliebt und begehrt ein Objektiv ist. Hat man ein lichstarkes Objektiv von Nikon, Canon, Zeiss usw. dann sind die auch gebraucht noch sehr sehr teuer. Zumal es bei diesen Objektive so ist, dass die Neupreise über die Jahre immer teurer und teurer werden.
08/15 Objektive die weder besonders lichtstark noch eine besonders gute Abbildungsleistung haben gibt es natürlich wie Sand am Meer. Da fallen die Preise für Gebrauchtware natürlich auch stark.
Konica/Minolta könnten in der Tat auch für die Sony NEX Systemkameras passen. Das weiß ich aber nicht da ich mich für Sony nicht interessiert habe.
Bei Fuji kannst du auch alte Leica Objektive verwenden. Da gibt es entsprechende Adapter. Diese haben dann aber natürlich keinen Autofocus.
Canon auf Nikon? Nie gehört, aber Canon baut ohnehin mit die schlechteste Systemkamera und Nikon ist da auch nicht wirklich stark am Markt. Die beiden Riesen haben Angst sich damit ihren D-SLR Markt zu kanabalisieren.

Daher gibt es von den beiden nichts wirklich gescheites.
Wirklich forcieren tun dies Olympus/Panasonic mit ihrem micro 4/3 Standard, Sony mit den NEX Bodys und seit recht kurzer Zeit auch Fuji. Letztere setzen auf eher puristische Bedienung mit Retro Look ohne zu viel Schnick Schnack. Man sagt sie greifen mit ihren Kameras so ein wenig die Marke Leica an.
Sehr sehr viele Leica Fotografen steigen daher in letzter Zeit auf das Fuji System um. Warum? Weil Leica nicht aus dem Quark kommt und nichts vergleichbares bieten kann.