Autor Thema: Newark Airport  (Gelesen 8860 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Newark Airport
« Antwort #40 am: 14. Dezember 2018, 16:13:24 »
Wie so oft driftet es Richtung Off-Topic. Stört mich jedoch nicht. ;)
Ausser du möchtest hier mehr Ordnung, dann kannst du von mir aus alles was mir Outlets zu tun hat in einen eigenen Plauderthread packen. Aber wie gesagt, mich stört es kein bisschen. ;)

Da es dich als TO nicht stört, ist alles in Ordnung und ich lasse es selbstverständlich so, wie es ist :abklatsch
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Newark Airport
« Antwort #41 am: 14. Dezember 2018, 16:15:14 »
Das ist etwas was im Urlaub kaum brauche,
Klamotten oder ähnliches kaufen.
Lebensmittel ja, da stöbere ich auch gerne,
Aber TK MAXX und ein super Nike Outlet gibt es um die Ecke, dafür verschwende ich keine Urlaubszeit.

Wir waren dieses Jahr sozusagen gezwungen, uns auch um den TJ Max zu kümmern. Im Cottage von Gisella funktionierten bei der Mikrowelle 3 Tasten nicht, alle Messer waren stumpf und der Messerschärfer ebenso. Und es gab noch einige Dinge, die im Argen lagen.

Die Messer, die ich beim TJ Max gekauft habe, sind fantastisch, sodass ich noch welche für uns zu Hause kaufte und nun meine helle Freunde daran habe.

Aber geht es in diesem Thread nicht um den Airport von Newark? :think :kratzen
Hey, da hast Du ja eine richtige Wesensänderung durchlaufen :-)

Ja, in gewisser Weise und zu Michis Leidwesen nur die allerletzten Tage auf O'ahu ;D Bei uns gehe ich sehr ungern shoppen, obwohl es seit 1 J. ein wirklich schönes neues Shopping Center gibt, das sehr gut gelungen ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Newark Airport
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2018, 16:28:17 »
Hey, da hast Du ja eine richtige Wesensänderung durchlaufen :-)[/quote]

Ja, in gewisser Weise und zu Michis Leidwesen nur die allerletzten Tage auf O'ahu ;D Bei uns gehe ich sehr ungern shoppen, obwohl es seit 1 J. ein wirklich schönes neues Shopping Center gibt, das sehr gut gelungen ist.
[/quote]

Tja, so ändern sich dann auch mal die Dinge ;-)
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
Re: Newark Airport
« Antwort #43 am: 14. Dezember 2018, 17:51:21 »
Klamotten und Schuhe in New York City sind bis zu einem Wert von 110$ von der Steuer befreit. Dazu kann man noch den 10%-Touristenrabatt von Macy mitnehmen.

Quelle: https://www.newyorkcity.de/steuerfrei-shoppen-in-new-york/

Andreas

Rainer

  • Gast
Re: Newark Airport
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2018, 22:48:56 »
Meine Frau rechnet auf dem Rückflug immer alles zusammen (ohne Taxes) und heftet die Belege an das Blatt.)

Ohne Taxes? Die darf man nicht einfach herausrechnen, es ist grundsätzlich das zu verzollen, was man effektiv bezahlt hat, um die Ware zu erlangen. "Warenwert inkl. Salestax". Im Versand bedeutet das sogar, dass selbst das Porto nicht herausgerechnet werden darf.

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Newark Airport
« Antwort #45 am: 15. Dezember 2018, 06:00:53 »
Meine Frau rechnet auf dem Rückflug immer alles zusammen (ohne Taxes) und heftet die Belege an das Blatt.)

Ohne Taxes? Die darf man nicht einfach herausrechnen, es ist grundsätzlich das zu verzollen, was man effektiv bezahlt hat, um die Ware zu erlangen. "Warenwert inkl. Salestax". Im Versand bedeutet das sogar, dass selbst das Porto nicht herausgerechnet werden darf.
Die Schweizer Zollbedingungen sehen nur den Nettobetrag vor.
Schau hier unter Mehrwertsteuer, 2. Absatz:
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/reisen-und-einkaufen--freimengen-und-wertfreigrenze/einfuhr-in-die-schweiz/warenwert-ueber-chf-300--mehrwertsteuerpflichtig.html
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Rainer

  • Gast
Re: Newark Airport
« Antwort #46 am: 15. Dezember 2018, 12:01:55 »
Die Schweizer Zollbedingungen sehen nur den Nettobetrag vor.

Ach so, ich bin von Deutschland ausgegangen.

Aber auch der verlinkte Text ist hakelig, es gibt in den USA genau genommen keine Mehrwertsteuer, es gibt im wesentllichen die Salestax (die im Prinzip keine Mehrwertsteuer ist, wobei ich nicht weiß, was das genau bedeutet, ich habe es nur irgendwo gelesen, dass das nicht mit einer Mehrwertsteuer vergleichbar ist) und verschiedene kommunale Steuern. Die können sich (beispielsweise in Moab) recht hoch aufaddieren. Aber in dem Text steht explizit "Mehrwertsteuer" und dass die Preise separat von der Mehrwertsteuer aufgeführt sein müssen. Ich habe leider auch keinen Beleg zu Hand wo ich mal schauen kann, ob eine Jeans mit oder ohne Steuern auf der Quittung steht. Wenn hinter der Jeans irgendein Preis steht, würde ich wahrscheinlich auch einfach diesen Wert übernehmen.

Wenn es die Zöllner durchgehen lassen, ist es ja egal. Ich habe beim Reiseverkehr noch nie etwas zu verzollen gehabt, die Grenzen sind ja auch sehr hoch, aber ich habe u.a. eine wertvolle Messersammlung mit japanischen Kochmessern, die habe ich direkt in Japan bestellt und musste sie hier beim Zollamt abholen. Deswegen weiß ich, dass da "alles" verzollt wird, egal ob Steuern oder Porto. Bei Reiserückkehr gibt es natürlich kein Porto.

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Newark Airport
« Antwort #47 am: 15. Dezember 2018, 17:03:15 »
Gemeint ist natürlich die Sales Tax, die an der Kasse letztlich dazu addiert wird.
Die können wir in der Schweiz abziehen, sodass nur der Nettobetrag zu Verzollung berechnet wird. Genau genommen verzollen wir ja auch nicht, sondern entrichten auf den eingeführten Warenwert nur die MwSt in Höhe von 7,7%.
Wenn wir in D einkaufen, zahlen wir an der Kasse ebenfalls die MwSt von 19%. Hier können wir uns aber einen Ausfuhrschein geben lassen und bekommen die MwSt dann erstattet.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.