Autor Thema: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island  (Gelesen 10745 mal)

Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« am: 01. November 2018, 12:30:09 »
Liebe Foren Mitglieder!
Im Mai 2019 geht es für uns zum ersten mal nach Hawaii. Es war eine relativ spontane Entscheidung , ich hatte es zunächst nie auf dem Schirm (zu weit, zu teuer..) aber freue mich jetzt sehr! ;D
Wir fliegen vom 1.5. bis 17.5.  Hinflug geht nach Kauai und Rückflug ab Big Island. Nach einigem Googeln haben uns diese beiden Inseln am besten gefallen. Wir hatten erst überlegt noch maui mitzunehmen (wäre theoretisch ja noch möglich) , möchten uns im Urlaub aber auch nicht zu sehr hetzten und unser Budget versuchen wir auch einzuhalten..

Von der Aufteilung her hatte ich nun an 50/50 gedacht, den ersten Tag in Kauai geht ja erstmal für Jet Lag und Orientierung drauf..
Flug nach Big Island wäre demnach am 9.5.

Findet ihr die Aufteilung gut? Und würdet ihr auf Big Island dann zunächst 2 oder 3 Nächte nach Hilo und dann Kona oder umgekehrt?

Ich suche gerade nach Unterkünften in Kauai.
Habe ein schönes AirbnB in Princeville gefunden. Der ort an sich scheint ja aber ein reines Touri Dorf zu sein oder?
Kann mir jemand mehr über den Ort sagen?
Da wir Selbsversorger sind frage ich mich auch ob dann die Supermärkte dort wesentlich teurer sind und wir uns ggf. eher im Wal Mart in Lihue eindecken sollten?
Jemand Tipps in dieser Richtung?

LG

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #1 am: 01. November 2018, 14:26:41 »
Hallo Kiki und herzlich willkommen bei uns :winkewinke

Wir fliegen vom 1.5. bis 17.5.  Hinflug geht nach Kauai und Rückflug ab Big Island. Nach einigem Googeln haben uns diese beiden Inseln am besten gefallen. Wir hatten erst überlegt noch maui mitzunehmen (wäre theoretisch ja noch möglich) , möchten uns im Urlaub aber auch nicht zu sehr hetzten und unser Budget versuchen wir auch einzuhalten..

Von der Aufteilung her hatte ich nun an 50/50 gedacht, den ersten Tag in Kauai geht ja erstmal für Jet Lag und Orientierung drauf..
Flug nach Big Island wäre demnach am 9.5.

Findet ihr die Aufteilung gut?

Ob die Aufteilung gut ist oder ein wenig angepasst gehört, hängt von euren Interessen ab. Schreibst du etwas davon und auch, was die absoluten no-goes  sind?

Und würdet ihr auf Big Island dann zunächst 2 oder 3 Nächte nach Hilo und dann Kona oder umgekehrt?

Auch das hängt von euren Interessen ab.

Ich suche gerade nach Unterkünften in Kauai.
Habe ein schönes AirbnB in Princeville gefunden. Der ort an sich scheint ja aber ein reines Touri Dorf zu sein oder?
Kann mir jemand mehr über den Ort sagen?

Richtig, Princeville ist nahezu ein reiner Touri-Ort. Vielen gefällt das, uns überhaupt nicht. Es ist halt Geschmackssache.

Ob zu eurem Reisezeitpunkt der Hwy. hinter Hanalei auch für Touristen wieder befahrbar ist, kann dzt. niemand sagen. Durch die enormen Unwetter im April d. J. gab es nicht nur sehr viele Überschwemmungen dort, sondern auch sehr viele Hangrutschungen. Alle Strände nach Hanalei und auch der Kalalau Trail sind auch jetzt immer noch gesperrt.
Vor ganz wenigen Tagen haben wiederum massive Regenfälle die Rekonstruierungsarbeiten zum Stillstand gebracht und so gibt es immer wieder Verzögerungen.

Wenn ihr euch in Princeville oder sonstwo an der North Shore eine Unterkunft sucht, habt ihr von dort in den Waimea Canyon und Koke'e SP eine sehr lange An- und auch Rückfahrt. Ich nehme ja doch an, dass euch der Waimea Canyon und Koke'e SP interessieren, oder?

Da wir Selbsversorger sind frage ich mich auch ob dann die Supermärkte dort wesentlich teurer sind und wir uns ggf. eher im Wal Mart in Lihue eindecken sollten?
Jemand Tipps in dieser Richtung?

In Princeville gibt es einen Foodland, in diesem kann man - für Hawai'i - relativ preiswert einkaufen. Man zahlt aber durchschnittlich mindestens 1/3 mehr als am Festland der USA. Mit der sogenannten Maika'i Card kann man beim Foodland, wenn man die ausgewiesenen Maika'i-Produkte auswählt, Geld sparen. Die Karte benötigt man nicht zwingend, alternativ musst du vor dem Bezahlen an der Kassa eine 10-stellige Telefonnummer sagen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #2 am: 01. November 2018, 14:53:56 »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine Antwort.

Als Interessenspunkte hatte ich mir folgendes notiert:

Kauai:
Schnorcheln + Strände
Waimea Canyon
Kokee SP
Farngrotte
SUP Tour River
Na Pali Coast
Hubschrauberrundflug

Das mit der Straßensperrung wusste ich gar nicht. :(
Sind dann da oben kaum Strände zum Schnorcheln zugänglich?
Und bedeutet dass dass man für die Na Pali Coast dann auch den gesamten Bogen fahren muss?

Ja ich mag so Touri Orte eigentlich weniger..ich schau mich nochmal um, zur Zeit sind leider gar nicht mehr so viele Unterkünfte bei AirbnB drin..  :-\ Zumindest nicht wenn man mehr als eine Mikrowelle als Ausstattung möchte und unter 120€/Nacht
Aber wenn man zumindest mal nicht zuviel mehr zahlt als in der Hauptstadt beruhigt mich das, ich denke wir sind ohnehin täglich unterwegs.

Update:
habe noch Studios (Prince Kuhio) bei Koloa gefunden.
Wäre vllt auch was von der Lage her oder?

Interessen Big Island:
Mauna Kea
Schnorcheln (Turtles)
Volcanoes NP
Akaka Falls
Black Sand Beach
ggf. Delfin Tour
Dschungel/Botanical Gardens
Märkte

LG und vielen Dank für Tipps!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #3 am: 01. November 2018, 16:34:02 »
Hallo Kiki,

Als Interessenspunkte hatte ich mir folgendes notiert:

Kauai:
Schnorcheln + Strände
Waimea Canyon
Kokee SP
Farngrotte
SUP Tour River
Na Pali Coast
Hubschrauberrundflug

ich weiß nicht, ob ihr gerne wandert, aber falls ja, kommt ihr im Waimea Canyon und Koke'e SP voll auf eure Kosten.
Sieht dir mal meine Trailseite an: https://www.angies-dreams.net/trails

Ein paar Trailheads im Koke'e SP waren in diesem Sommer auch für einen Jeep Wrangler nicht erreichbar, da die Piste in einem miserablen Zustand war und mit Sicherheit noch ist.

Die Na Pali Coast könnt ihr im Rahmen eines Helifluges ohne Türen genießen. Sehr empfehlenswert ist maunaloahelicopters.com
Sie fliegen mit Robinson 44 Helis (= R 44 Helis). In diesem haben abgesehen vom Piloten und noch 3 Passagiere Platz. Fliegt ein Pärchen, wird niemand Fremder dazu gesetzt.
Zusätzlich könntet ihr eine Bootsfahrt entlang der Na Pali Coast mit Capt. Andy's machen. Guck mal eine Info-Seite dazu: https://www.angies-dreams.net/infos/kauai/captain_andys_na_pali_dinner_sunset_tour.php

Das mit der Straßensperrung wusste ich gar nicht. :(
Sind dann da oben kaum Strände zum Schnorcheln zugänglich?

Alle Stände, die sich östlich von Hanalei befinden, sind zugängig, nur westlich von Hanalei geht leider gar nichts.

Und bedeutet dass dass man für die Na Pali Coast dann auch den gesamten Bogen fahren muss?

Die gesamte Na Pali Coast kann man mit dem Auto gar nicht befahren. Normalerweise - wenn der Hwy. im Norden offen ist - ist am Ke'e Beach Schluss und von Süden ist am/im Polihale SP Schluss.

Ja ich mag so Touri Orte eigentlich weniger..ich schau mich nochmal um, zur Zeit sind leider gar nicht mehr so viele Unterkünfte bei AirbnB drin..  :-\ Zumindest nicht wenn man mehr als eine Mikrowelle als Ausstattung möchte und unter 120€/Nacht
Aber wenn man zumindest mal nicht zuviel mehr zahlt als in der Hauptstadt beruhigt mich das, ich denke wir sind ohnehin täglich unterwegs.

Vorsicht allgemein vor AirBnB. Dort gibt es zahlreiche Unterkünfte, die nicht lizensiert sind. D.h., die Unterkünfte werden schwarz vermietet. Die Polizei sperrt auf den Inseln seit langem nicht lizensierte Unterkünfte. Dumm wenn man gerade in einem wohnt.

Guck lieber bei vrbo.com nach, dort findest du zahlreiche Unterkünfte und kannst auch gezielt suchen.

Update:
habe noch Studios (Prince Kuhio) bei Koloa gefunden.
Wäre vllt auch was von der Lage her oder?

Koloa liegt schön zentral, das ist auf jeden Fall gut.

Interessen Big Island:
Mauna Kea

Dafür benötigst du einen garantierten Allrad. Das ist auf Hawai'i ein Jeep Wrangler. Es gibt vor Ort immer wieder Kontrollen, wenn man keinen Allrad fährt, muss man umdrehen. Auch wir wurden schon kontrolliert, fuhren aber einen Allrad, daher gab es keine Probleme.

Schnorcheln (Turtles)

Ich schnorchle schon seit vielen Jahren nicht mehr. Hier hoffe ich, dass dir ein anderer User mit Tipps behilflich ist.

Volcanoes NP

Er war von Anfang Mai bis 21. September 18 wegen sehr massiver vulkanischer Aktivitäten gesperrt. Seit 22. 9. ist vieles wieder erreichbar. Der Volcanoes NP lohnt sich dafür auf jeden Fall.

Dschungel/Botanical Gardens

Der für uns schönste botanische Garten auf Hawai'i ist der Tropical Botanical Garden, nur ein kleines Stück nördlich von Hilo: http://www.htbg.com/
Wir kommen nie unter 4-5 Std. heraus, weil er uns so gut gefällt.

Märkte

Sehr bekannt ist der Hilo Farmers Market: http://hilofarmersmarket.com/
Mittwoch und Samstag ist dort Großmarkt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #4 am: 01. November 2018, 16:45:16 »
Vielen lieben dank  :D

Kommt man denn aber Stand heute Kalalau Lookout?

Wir würden schon gerne auch wandern, vor allem mit Blick auf die Na Pali Coast.
Da gibt es scheinbar einen Trail der vom Norden begehbar ist aber da ist ja dann gesperrt.
Hubschrauberflug wäre dann on top noch dazu, Boot fahren ist leider nicht so meins..

Ich glaube ich buche dann die Unterkünft im Süden.

Was glaubst du, sollten wir dann besser länger in Hilo bleiben?
Uns schreckt ein bisschen ab dass es da so oft regnet :verlegen
Aber wenn es vom fahren her besser ist..

LG

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #5 am: 01. November 2018, 17:05:14 »
Kommt man denn aber Stand heute Kalalau Lookout?

Ja, denn dafür musst du die Koke'e Rd. hoch fahren. Kurz nach dem MM 14 ist nach rechts die Zufahrt zum Kalalau Lookout.

Der Blick sieht bei schönem Wetter so aus:



Der letzte Lookout ist der Pu'u O Kila  Lookout. Von dort geht der Pihea Trail weg. Wenn du auf diesem ziemlich genau 800 m läufst, liegt das Kalalau Valley mittig unter dir:



Wir würden schon gerne auch wandern, vor allem mit Blick auf die Na Pali Coast.
Da gibt es scheinbar einen Trail der vom Norden begehbar ist aber da ist ja dann gesperrt.

Du meinst sicher den Kalalau Trail, aber man kommt wegen der Sperre im Norden des Hwy. nicht zum Trailhead.

Alternativ wanderst du am Nualolo Trail bis zum Ende. Von dort siehst du auch ein wenig die Na Pali Coast:



Seit ein paar Monaten ist der Nualolo Cliff Trail wieder renoviert, sodass man den Loop Nualolo Trail > Nualolo Cliff Trail > Awa'awa'puhi Trail laufen kann. Siehe hier: https://www.angies-dreams.net/trails/nualolo_cliff_awaawapuhi.php

Ich glaube ich buche dann die Unterkünft im Süden.

Allein wegen der zentralen Lage wäre es besser.

Was glaubst du, sollten wir dann besser länger in Hilo bleiben?
Uns schreckt ein bisschen ab dass es da so oft regnet :verlegen
Aber wenn es vom fahren her besser ist..

Nimm die anderen Hawai'i Inseln mal 2 und stecke sie in Big Island - so groß ist Big Island. Daher würde ich Hilo etwas verlängern.
Dass Hilo ein Regenloch ist, ist bekannt, wenngleich das in diesem Sommer mal gar nicht so arg war. Aber selbst wenn es oftmals schüttet, was soll's, man ist ja nur zum Übernachten dort und fährt untertags woanders hin.

Von Hilo kannst du auf jeden Fall besser entscheiden, fahre ich heute Richtung Westen (Volcanoes NP u.a.), nach Norden (Waipi'o Valley u.a.) oder nach Süden (Puna District, wobei dort durch den letzten Ausbruch der Lava in diesem Jahr vieles zerstört wurde und dzt. gar nicht zugängig ist).
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #6 am: 01. November 2018, 17:39:08 »
Die Bilder sehen super aus!

Das mit dem Allrad auf Big Island war mir bewusst, bei Kauai bin ich mir noch etwas unsicher.

Sind die genannten Trails/Look Outs auch ohne Allrad erreichbar? ???

Wobei wir vllt auch die ein oder andere Jurassic Park Location anfahren würden (wobei mich das gate noch nicht so überzeugt aber vllt gibt es noch andere Punkte) , da muss ich mich noch einlesen.

LG

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #7 am: 01. November 2018, 19:30:30 »
Das mit dem Allrad auf Big Island war mir bewusst, bei Kauai bin ich mir noch etwas unsicher.

Auf Kaua'i kannst du an der Mohihi Rd. so gut wie keinen Trailhead ohne Allrad erreichen.

Unerreichbar (Stand Sommer 2018) auch mit Allrad:

- Alaka'i Swamp Trail ab Mohihi Rd.
- Ditch Trail
- Kohua Ridge Trail
- Kawaiko'i Stream Trail
- Mohihi-Wai'alae Trail
- Po'omau Canyon Vista Trail
- Waininiua Trail

Sind die genannten Trails/Look Outs auch ohne Allrad erreichbar? ???

Ja.

Wobei wir vllt auch die ein oder andere Jurassic Park Location anfahren würden (wobei mich das gate noch nicht so überzeugt aber vllt gibt es noch andere Punkte) , da muss ich mich noch einlesen.

Dafür brauchst du auf jeden Fall einen Allrad.

Am Ende der Piste beginnt der Blue Hole Hike. Wir sind ihn ein Stück gelaufen, mussten dann aber umdrehen, da wir zu spät dran waren.
Sehr wichtig sind schönes Wetter und sehr gute Kleidung. Man muss längere Zeit im North Folk Wailua River gehen. Ebenfalls wichtig ist ein wirklich sicher funktionierende GPS. Unseres hat zu Beginn im Wald die Aufzeichnungen unterbrochen, was für den Rückweg sehr, sehr schwierig war, zurück zu finden.

In diesem Wald läuft man übrigens nicht auf einem erkennbaren Trail, sondern wirklich im Urwald. Man sieht nur Baumstämme, sonst nichts.

So sieht das aus:


Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #8 am: 02. November 2018, 11:37:40 »
Oh wow!
Ich glaube meine Tendenz geht eher zu Trails bei denen der Weg besser erkennbar ist..so erfahren sind wir da nicht :verlegen

Dann lese ich mich die Tage in die Trails ein und entscheiden dann ob ein Allrad auf Kauai nötig ist

Für Big Island habe ich beim Reisebüro bereits nach einem Allrad gefragt.
Habe nun ein Angebot bekommen für einen Wagen.
Hier ist allerdings der Hinweis aufgeführt, dass man nicht auf unbefestigten Straßen fahren darf und diverse Straßen aufgelistet die genrell nicht befahren werden dürfen (scheinen aber vorrangig in Kanada zu sein).
Sind bei Mietwägen denn IMMER die unbefestigten Straßen ausgeschlossen und es wird halt einfach so gelebt dass die jeder auf eigenes Risiko befährt?

LG

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #9 am: 02. November 2018, 12:27:44 »
Oh wow!
Ich glaube meine Tendenz geht eher zu Trails bei denen der Weg besser erkennbar ist..so erfahren sind wir da nicht :verlegen

Das ist mit Sicherheit besser ;)

Dann lese ich mich die Tage in die Trails ein und entscheiden dann ob ein Allrad auf Kauai nötig ist

Beachte dabei aber meine Liste, die ich gestern schrieb, welche Trailheads entlang der Mohihi Rd. auch mit einem Allrad nicht erreicht werden können.

Für Big Island habe ich beim Reisebüro bereits nach einem Allrad gefragt.
Habe nun ein Angebot bekommen für einen Wagen.

Für welchen Wagen hast du das Angebot? Wenn es nicht für einen Jeep Wrangler ist, wirst du keinen garantierten Allrad bekommen.

Hier ist allerdings der Hinweis aufgeführt, dass man nicht auf unbefestigten Straßen fahren darf und diverse Straßen aufgelistet die genrell nicht befahren werden dürfen (scheinen aber vorrangig in Kanada zu sein).
Sind bei Mietwägen denn IMMER die unbefestigten Straßen ausgeschlossen und es wird halt einfach so gelebt dass die jeder auf eigenes Risiko befährt?

Auch mit einem Allrad darf man auf Hawai'i nur befestigte (asphaltierte) Straßen befahren. Fährt man auf Pisten, fährt man auf eigenes Risiko.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #10 am: 02. November 2018, 12:51:34 »
Die Dame schreibt :
Jeep Wrangler SUV oder Ford Escape.
Ich wollte dann auch nochmal darauf hinweise dass wir garantiert den Jeep brauchen.
Glaube aber ich gehe da besser am Montag persönlich vorbei..

Ist natürlich echt doof mit dem Versicherungsschutz.
Aber mindestens der Mauna Kea muss schon sein..

LG

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #11 am: 02. November 2018, 13:01:32 »
Die Dame schreibt :
Jeep Wrangler SUV oder Ford Escape.
Ich wollte dann auch nochmal darauf hinweise dass wir garantiert den Jeep brauchen.
Glaube aber ich gehe da besser am Montag persönlich vorbei..

Hoffentlich hilft es, wenn du persönlich vorbei gehst. Ein SUV ist nur selten ein Allrad und ein Ford Escape ebenso nur selten.

Ist natürlich echt doof mit dem Versicherungsschutz.
Aber mindestens der Mauna Kea muss schon sein..

Wenn du am Mauna Kea bis zu den Observatorien den kompletten Versicherungsschutz haben möchtest, buche ein Auto bei Harper. Haben wir früher einige Male gemacht: http://www.harpershawaii.com

Sieh dir bitte auch diesen Link an: http://www.harpershawaii.com/maunakea.html

Gehe auf deren Website zu 4WD und es wird dir (ein kleines Stück weiter unten) ein 4WD SUV angezeigt, das ist dann wirklich ein garantierter Allrad.

Harper ist nicht billig, aber wenn du für den Mauna Kea nur einen Tag einen Allrad von Harper mietest, hält sich das Geld in Grenzen.

Auf anderen Pisten darfst du aber auch mit dem Allrad von Harper nicht fahren, das gilt ausnahmslos für den Mauna Kea.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #12 am: 02. November 2018, 16:44:33 »
Weil ich so neugierig bin hab ich mich schon durch ein paar Trails geklickt.
Nur damit ich das richtig lese:

Beispiel Cliff Cayon Halemanu Kokee Trails:
Du schreibst:
Vom Hwy. 50, der sich im Süden von Kaua’i befindet, in den nach Norden führenden Hwy. 550 (oder 552, das ist egal, die beiden Hwy.’s treffen später zusammen) abbiegen.
Kurz nach dem MM 14 biegt man rechterhand in die Halemanu Rd. ein.

Ab hier verliert man mit einem Mietwagen den Versicherungsschutz, da der weitere Weg nicht mehr asphaltiert ist! Autos mit hoher Bodenfreiheit sind anzuraten, da der Zustand der Mohihi-Rd. wechselnd gut/schlecht ist.

Nach 0,8 Meilen stellt man das Auto am Wegesrand ab.


Ich habe versucht das auf Google Maps nachzuvollziehen, kann die Mohini Road da aber nicht sehen es sieht für mich als als fährt man auf der Kokee Road?
Ist es da bspw. eine Option, wenn einem die Halemanu Road zu heftig für ein "normales" Auto vorkommt, dieses schon zu Beginn der Straße stehen zu lassen und die 0,8 Meilen zu laufen?

Möchte unbedingt einen Trail mit schöner roter Erde und Blicken auf den Canyon  :)

Gibt es auch eine Wanderung zu den Waipoò Falls?


LG

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #13 am: 02. November 2018, 17:53:52 »
Ich habe versucht das auf Google Maps nachzuvollziehen, kann die Mohini Road da aber nicht sehen es sieht für mich als als fährt man auf der Kokee Road?

Bei dieser Trailbeschreibung von mir zweigt man nicht - wie ich ohnehin schrieb - in die Mohihi Rd. ein, sondern in die Halemanu Rd. Das ist kurz nach dem MM 14 auf der Koke'e Rd.
Direkt bei der Abzweigung steht ein - ich glaube braunes Schild mit gelber Aufschrift - "Koke'e State Park" und geschätzte 2 m VOR diesem Schild geht rechts die Piste hinunter.

Wenn man die Mohihi Rd. fahren möchte, muss man die Koke'e Rd. ein Stück weiter fahren und ziemlich gegenüber vom Koke'e Restaurant und Koke'e Museum (sieht man direkt von der Koke'e Rd. leicht unter sich) rechts einbiegen. Bei der Abzweigung zur Mohihi Rd. steht ein nicht zu übersehendes Schild "Camp Slogett", dort fährt man hinein und steht auf der Mohihi Rd.

In einigen Reiseführern und auch Trailbüchern steht nicht Mohihi Rd., sondern Camp 10 Rd. Das ist ein- und dasselbe. Die Einheimischen sagen meistens Camp 10 Rd.

Ist es da bspw. eine Option, wenn einem die Halemanu Road zu heftig für ein "normales" Auto vorkommt, dieses schon zu Beginn der Straße stehen zu lassen und die 0,8 Meilen zu laufen?

Mit einem kleinen Mietauto würde ich die Halemanu Rd. für die 0,8 Meilen lieber nicht fahren. Die Piste ist in unterschiedlichem Zustand, wie gut oder schlecht, weiß man aber erst dann, wenn man sie fährt.

Wenn du das Risiko, die 0,8 Meilen auf der Halemanu Rd. zu fahren, lieber nicht eingehen möchtest, versuche direkt bei der Abzweigung rechts zu parken. Dort ist eine nicht asphaltierte Fläche, es ist erlaubt, dort zu parken. Wenn du zeitig dran bist, solltest du einen Parkplatz bekommen, ev. einige Minuten warten, dann fährt sicher wieder ein Auto weg.

Möchte unbedingt einen Trail mit schöner roter Erde und Blicken auf den Canyon  :)

Genau auf dieser Wanderung läufst du dann auf roter Erde mit Blick in den Waimea Canyon von der anderen Seite. Also nicht dort, wo gegenüber der Waimea Canyon Lookout und andere Lookouts sind, sondern "herüben". Weißt du, wie ich das meine?

So sieht es dann dort aus (alle 3 sind Fotos aus meiner Trailbeschreibung):






Gibt es auch eine Wanderung zu den Waipoò Falls?

Das ist auch auf dieser Wanderung. Lies dir bitte meine Trailbeschreibung ganz genau durch.
Du siehst aber die Waipo'o Falls nicht vor dir, sondern sie sind rechts unter dir, d. h., du kannst sie nicht sehen.

Du musst aber über die mehr oder weniger Wasser führenden Pools, siehe hier:



Links im Bild, wo du das Wasser siehst, sind die Waipo'o Falls.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #14 am: 07. November 2018, 21:06:47 »
Aloha, ich bin es wieder   :)

Die letzten Bilder sehen super aus, genau so einen Trail hab ich mir vorgestellt!

Wegen Mietwagen haben wir uns nun überlegt, auf Kauai ein normales Auto und Big Island einen Allrad zu nehmen.
Das Reisebüro kann den Allrad leider nicht garantieren, deshalb schau ich da nochmal online.

Da die Mehrheit der Ziele auf BI aus der Hilo Seite liegt würde ich nun 6 Nächte dort und zum Schluss noch 2 in Kona planen.
Dort will ich eigentlich "nur" schnorcheln, zur Puuhonua o Honaunau Stätte und ggf. Captain Cook Denkmal.
Reicht das von der zeit her?

Und bei Hilo:
Ich habe eine Unterkunft in Keeau und eine in Leilani Estates gefunden.Letzteres gefällt uns etwas besser, ist aber auch weiter vom Mauna Kea entfernt. Kennt jemand die Orte als Ausgangspunkt?


Eine Frage hätte ich noch zum Inselwechsel von Kauai nach BI.
Der einzige Direktflug geht erst um 16 Uhr in Kauai.
Finde das wegen des frühen Check Outs in der Unterkunft dort etwas unentspannt.
Am Vormittag würden Flüge über Honolulu gehen.
Ist das empfehlenswert? Die Umstiegszeiten sind da teilweise nur 25 Minuten..

Frage mich was insgesamt stressfreier ist..

LG

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #15 am: 07. November 2018, 22:21:17 »
Aloha!

Da die Mehrheit der Ziele auf BI aus der Hilo Seite liegt würde ich nun 6 Nächte dort und zum Schluss noch 2 in Kona planen.
Dort will ich eigentlich "nur" schnorcheln, zur Puuhonua o Honaunau Stätte und ggf. Captain Cook Denkmal.
Reicht das von der zeit her?

Ja, das reicht. Solltest du aber noch zum South Point wollen (dort gibt es keinerlei Hinweise, dass es der südlichste Punkt der gesamten USA ist), reicht die Zeit nicht bzw. wird mit 2 Tagen sehr knapp. Und wenn du dann noch in die Kohala Mountains möchtest, brauchst du einen Tag mehr. Ich gehe aber davon aus, dass du beides nicht möchtest, sonst hättest du es vermutlich geschrieben ;)

Und bei Hilo:
Ich habe eine Unterkunft in Keeau und eine in Leilani Estates gefunden.Letzteres gefällt uns etwas besser, ist aber auch weiter vom Mauna Kea entfernt. Kennt jemand die Orte als Ausgangspunkt?

In den Leilani Estates wurden dieses Jahr wegen der dort statt findenden Lavaausbrüche viele Häuser verbrannt. Soweit ich weiß, dürfen nur jene, die wirklich dort Residente sind, in die Leilani Estates, sodass du dort höchstwahrscheinlich nichts mieten kannst. Unpraktisch von der Lage her ist es ohnehin, da vieles Richtung Meer von der Lava überflutet wurde und gesperrt ist. Der Lava Tree SP ist gesperrt, die Champagne Ponds gibt es nicht mehr etc.

Wo in Kea'au hast du denn eine Unterkunft gefunden? Kea'au ist groß und beinhaltet auch den Hawai'i Paradise Park. Hast du bitte einen Link zur Unterkunft?

Eine Frage hätte ich noch zum Inselwechsel von Kauai nach BI.
Der einzige Direktflug geht erst um 16 Uhr in Kauai.
Finde das wegen des frühen Check Outs in der Unterkunft dort etwas unentspannt.
Am Vormittag würden Flüge über Honolulu gehen.
Ist das empfehlenswert? Die Umstiegszeiten sind da teilweise nur 25 Minuten..

Frage mich was insgesamt stressfreier ist..

Wenn wir zwischen Kaua'i und Big Island Maui auslassen, fliegen wir immer von Kaua'i nach Big Island (Hilo). Wir fliegen fast immer in der Früh mit der kurzen Zwischenlandung in HNL. Das ist völligg problemlos.

Wir haben aber auch auf Big Island (in Kea'au) ein von privat gemietetes Cottage und dort dürfen wir immer weit vor der eigentlichen Checkin Zeit hinein. Normalerweise darf man private Unterkünfte erst ab 3pm betreten, außer, der Eigentümer sagt einem zuvor zu, dass man früher in die Unterkunft darf.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #16 am: 07. November 2018, 22:26:56 »
Die Leilani Estates sind in diesem Frühjahr von dem damaligen Lavaausbruch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Das ganze Gebiet war lange Zeit auch gesperrt, bzw. nur für Einwohner zugänglich.
Inzwischen fließt zwar keine Lava mehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Sperren komplett aufgehoben sind.
Davon abgesehen liegen die Estates ziemlich weit ab vom Schuss, die Anfahrt nach Hilo und den Volcano NP zieht sich.
Keeau liegt deutlich besser.

Als wir von Kauai nach Hilo geflogen sind, könnten wir in Honolulu im Flieger sitzen bleiben, müssten also nicht umsteigen. Ich würde wieder den Flug über HNL nehmen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #17 am: 07. November 2018, 22:29:13 »
@Chris
Der Inhalt unserer beiden Beiträge sind sich mehr als ähnlich ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #18 am: 07. November 2018, 22:39:48 »
Der Southernmost Point ist aus meiner Sicht jetzt kein MUSS, klar am liebsten ales sehen aber wenn ich da die Wahl habe schnorchel ich lieber noch eine Runde :)

Bei den Leilani Estates war es diese Unterkunft:

https://www.airbnb.de/rooms/24477013?location=Leilani%20Estates%2C%20Hawaii&children=0&infants=0&adults=2&check_in=2019-05-09&check_out=2019-05-15&s=apt08XSR

Bei Keeau diese:
https://www.airbnb.de/rooms/655862

Ich weiß AirbnB liegt hier nicht im Fokus, aber der Preisunterschied zu vrbo fand ich echt enorm und hab persönlich mit AirBnB noch nie Probleme gehabt.
Tipp war ja noch nach der Lizenznummer zu fragen?

Evtll öffnet der Lava State Park ja aber wieder bis dahin?

Gibt es den Kapoho Tide Pool noch?

Offline Kiki_Hawaii

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Hawaii 2019 - Kauai und Big Island
« Antwort #19 am: 07. November 2018, 22:51:36 »
Die Leilani Estates sind in diesem Frühjahr von dem damaligen Lavaausbruch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Das ganze Gebiet war lange Zeit auch gesperrt, bzw. nur für Einwohner zugänglich.
Inzwischen fließt zwar keine Lava mehr, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Sperren komplett aufgehoben sind.
Davon abgesehen liegen die Estates ziemlich weit ab vom Schuss, die Anfahrt nach Hilo und den Volcano NP zieht sich.
Keeau liegt deutlich besser.

Als wir von Kauai nach Hilo geflogen sind, könnten wir in Honolulu im Flieger sitzen bleiben, müssten also nicht umsteigen. Ich würde wieder den Flug über HNL nehmen.

Das klingt ja sehr entspannt. Alles mit Hawaiian Airlines? :D