Autor Thema: Car break-ins (?)  (Gelesen 2319 mal)

Offline RETHOBIE

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 33
  • Wohnort: Köln
  • Beruf: Unternehmensberater
  • Geschlecht: männlich
Car break-ins (?)
« am: 10. September 2018, 15:02:55 »
Liebe Angie, liebes Forum,

wenn "Olivia" nicht noch dazwischenkommt, werden wir am Samstag für vier Wochen nach Hawaii fliegen (Oahu, Big Island, Maui, Kauai). In Vorbereitung auf diesen Urlaub haben wir uns eine Vielzahl von Tipps und Hinweisen aus Deinem Forum "geholt". Vorab schon einmal herzlichen Dank dafür!

U.a. haben wir auch einige interessante Erfahrungsberichte zum Thema "Autoeinbrüche" gelesen. Am Wochenende habe ich mir dann auch noch einmal "Oahu Revealed" geschnappt und dabei u.a. die folgenden Sätze gefunden:

" ... Car break-ins can be a problem here. Thieving scum looking for anything of value regularly hit rental cars. When we park at a beach, hiking trail or any other place frequented by visitors, we take all valuables with us, leave the windows up, and leave the doors unlocked ..."

Letzteres hat mich dann doch etwas überrascht. Ist es wirklich ratsam, den Mietwagen nicht abzuschließen?
Da wir auf den Hawaii-Inseln wandern, schnorcheln, schwimmen und dies auch gelegentlich an ein zu demselben Tag machen werden, werden wir Wanderschuhe, Handtücher, Schnorchelausrüstung etc. mitschleppen; vorzugsweise im Auto und nicht permanent "am Mann/an der Frau", sprich nicht immer im Rucksack?

Wie macht Ihr das bzw. was würdet Ihr uns vor dem Hintergrund Eurer Erfahrungen raten?

Viele Grüße
Thomas

Offline Bookwood

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 574
  • hier könnte Ihre Werbung stehen
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #1 am: 10. September 2018, 15:16:38 »
Tür offen lassen würde ich nicht, zudem handelst du dann sehr wahrscheinlich deinem Mietvertrag zu wider.
Ganz ehrlich? Hier wird die jeder sagen, dass Einbrüche ein Problem sind. Meine Erfahrungen sind andere. Pech kann man immer und überall haben. Wenn jmd meint meine Wechselklamotten und verwixxten Wanderschuhe  klauen zu müssen dann soll er das bitte tun...davon lasse ich mich nicht stressen ;-)
Echte Wertsachen (Kamera, Pass,  Tablet) lasse ich nie im Auto, den Geldbeutel nur mit 20$ umd sonst nix lasse ich schon Mal im Auto. Ich bin  auch schon wandern gewesen mit den Koffern im Auto, ging nicht anders, da wirst du hier den Tipp kriegen dass immer einer im Auto bleiben soll. Halt ich für übertrieben...
A.L.O.H.A.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #2 am: 10. September 2018, 15:29:33 »
Wir schließen immer ab.
Wertgegenstände sind absolut immer bei uns.

Kühlkiste, Badeklamotten.... bleiben im Auto.
Wenn die geklaut werden,  ärgern wir uns halt etwas, aber bisher ist es gut gelaufen.

Am Strand geht einer baden, der andere passt auf  die Kameratsche etc auf.
Und dann wird gewechselt.

Ortliebsack, damit Wertsachen am Mann ins Wasser mitgenommen werden können,  neu im Outdoorgeschäft erstanden, ist bei meinem Sohn gerade im Urlaub undicht geworden und die Pässe sind jetzt etwas wellig....
Sollte man eh doppelt nehmen, sagte die Verkäuferin noch, für solche Fälle.  Die Jugend wollte nicht doppelt absichern.

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #3 am: 10. September 2018, 15:32:59 »
Tür offen lassen würde ich nicht, zudem handelst du dann sehr wahrscheinlich deinem Mietvertrag zu wider.
Ganz ehrlich? Hier wird die jeder sagen, dass Einbrüche ein Problem sind. Meine Erfahrungen sind andere. Pech kann man immer und überall haben. Wenn jmd meint meine Wechselklamotten und verwixxten Wanderschuhe  klauen zu müssen dann soll er das bitte tun...davon lasse ich mich nicht stressen ;-)
Echte Wertsachen (Kamera, Pass,  Tablet) lasse ich nie im Auto, den Geldbeutel nur mit 20$ umd sonst nix lasse ich schon Mal im Auto. Ich bin  auch schon wandern gewesen mit den Koffern im Auto, ging nicht anders, da wirst du hier den Tipp kriegen dass immer einer im Auto bleiben soll. Halt ich für übertrieben...

Das sehe ich ähnlich. In diesem Fall sollte man definitiv nicht auf den Revealed Reiseführer hören sondern immer brav abschließen. Ich denke mit gesundem Menschenverstand kommt man in puncto Autoeinbrüche auf Hawaii gut weiter - Dinge die von persönlichem oder materiellem Wert sind immer mitnehmen, Badesachen, Proviant, Einkäufe etc. haben wir ohne Bedenken auch im Auto gelassen während wir wandern oder baden waren. Mit unserem Gepäck waren wir etwas vorsichtiger, bei Parkplätzen wo explizit vor Einbrüchen gewarnt wurde oder Scherben herum lagen ist dann einer von uns beim Auto geblieben, an anderer Stelle (z.B. während wir im Waipio Valley reiten waren) war unser Gepäck auch unbeaufsichtigt im Auto ohne dass etwas passiert ist.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #4 am: 10. September 2018, 15:54:05 »
Hallo Thomas,

die Autoren der Revealed Bücher leben auf den Inseln. Wir haben schon oft beboachtet, dass Einheimische ihre Autos nicht verschließen. Wenn du das Auto ebenfalls nicht verschließt, verstößt du gegen den Mietvertrag, wie ohnehin schon geschrieben wurde.

Wir sperren das Auto immer ab, öffnen zuvor das Handschuhfach und die Mittelkonsole beim Wrangler, damit potentielle Einbrecher sehen, dass wir dort nichts versteckt halten.

Egal wo auf Hawai'i, die Schilder "don't leave valuables in your car" werden immer mehr, nicht ohne Grund.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #5 am: 10. September 2018, 15:55:16 »
Ich bin  auch schon wandern gewesen mit den Koffern im Auto, ging nicht anders, da wirst du hier den Tipp kriegen dass immer einer im Auto bleiben soll. Halt ich für übertrieben...

Wenn du ein Mal vom Wandern zurück kommst und die Koffer sind weg, wirst du etwas anders denken.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #6 am: 10. September 2018, 16:07:45 »
Ich mache das so wie Karin. Im Auto sind keine Wertsachen, nur Ersatzkleider, Kühlbox oder mein Stativ. Aber bei Diebstahl wäre dies versichert und nichts, was mein Urlaub ruinieren würde.
Abschliessen unbedingt! Wie hier schon gesagt wurde, bist du dazu verpflichtet gemäss Vertrag. Wenn da was gestohlen wird (z.B. Autoradio) oder gar das ganze Auto entwendet wird, bist du nicht versichert... zumindest wenn man dies nachweisen kann.

Bei uns wurde noch nie eingebrochen, zum Glück. Wir haben aber schon oft, selbst auf belebten Parkplätzen, Glassplitter am Boden gesehen...
Gruss Marco


Offline SandraS

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: weiblich
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #7 am: 10. September 2018, 20:12:25 »
Wir schließen immer ab.
Wertgegenstände sind absolut immer bei uns.

Kühlkiste, Badeklamotten.... bleiben im Auto.
Wenn die geklaut werden,  ärgern wir uns halt etwas, aber bisher ist es gut gelaufen.

Am Strand geht einer baden, der andere passt auf  die Kameratsche etc auf.
Und dann wird gewechselt.

Ortliebsack, damit Wertsachen am Mann ins Wasser mitgenommen werden können,  neu im Outdoorgeschäft erstanden, ist bei meinem Sohn gerade im Urlaub undicht geworden und die Pässe sind jetzt etwas wellig....
Sollte man eh doppelt nehmen, sagte die Verkäuferin noch, für solche Fälle.  Die Jugend wollte nicht doppelt absichern.

Wir hatten so einen Sack auch dabei. Und vorsichtig wie ich bin, habe ich die Sachen noch mal extra in Zip Tüten gepackt. War auch gut so, weil der Sack nicht ganz dicht war. Aber zusammen mit den Zip Tüten war das super. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Sandra


Rainer

  • Gast
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #8 am: 10. September 2018, 20:18:34 »
Aber zusammen mit den Zip Tüten war das super. Kann ich nur empfehlen.

Dann sind die Sachen wenigstens noch trocken, wenn es irgendein Fremder ein paar tausend Meilen entfernt findet.... Sylvia hat auf unserer Hochzeitsreise vor vielen Jahren "einfach alles" verloren, sie hatte Pass, Kreditkarte und Zimmerschlüssel auch in einem Spezialbehälter am Bikini "befestigt" (was auch immer der gemeine Kunde darunter versteht). Lange Rede, kurzer Sinn, nach einem erfrischenden Wellenbad im Atlantik war einfach ALLES weg, dann ist auch egal, ob trocken oder nass, war ein unterdurchschnittlich lustiger Tag....

Offline MundS0802

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 159
  • Wohnort: Sachsen
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #9 am: 10. September 2018, 22:09:43 »
Wir haben uns einen Dry Bag bei Amazon gekauft und ich habe den in der Badewanne getestet. Ein paar wenige Tropfen war nach einer halben Stunde drin, aber Handy und andere Sachen waren nochmal extra verpackt in einer Art Beutel mit Druckknöpfen. Von den paar Tropfen wäre aber nichts kaputt gegangen. Mal schauen wie es dann Live wird.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Car break-ins (?)
« Antwort #10 am: 11. September 2018, 17:11:45 »
Wir hatten einen im Walmart gekauft... Von US Divers. Ich hatte das auch getestet und kurz unter Wasser getaucht. Bleibt trocken. Jedoch schwimmen die Dinger ja eher oben auf. Wenn man das ganze Zeugs beim Baden dabei haben will, braucht man spezielle Taschen... wir haben uns auch immer abgewechselt. Dachte vor der ersten Reise auch, dass dies doch doof ist, nicht gemeinsam Schnorcheln zu gehen... aber eigentlich ist das ganz gemütlich... den Dry Bag habe ich dann nur genutzt wenn ich die Kamera irgendwo durchs Wasser mitschleppte, einfach nur zur Sicherheit... dieses Jahr blieb er sogar zu Hause, da ich ihn vergessen hatte... merkte es aber erst bei der Rückkehr. ;)
Gruss Marco