Autor Thema: Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?  (Gelesen 2112 mal)

Offline Silberfarn

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Wohnort: Ilsede
  • Geschlecht: männlich
Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?
« am: 28. August 2018, 08:59:23 »
Seit längerem beobachte ich die Flugpreise auf der Suche nach einem Schnäppchen für die nächsten Sommerferien.

Bei vielen Angeboten ist nur Handgepäck enthalten und das normale Gepäcke muss dazu gebucht werden.
Da wir zu viert fliegen werden kam mir jetzt die Idee, ob ich nicht 2 Personen mit Gepäck buche und 2 ohne. Gerade wenn man vor Ort Waschmöglichkeiten hat, sollte man mit der Menge dicke hinkommen.

Ich habe es mal spaßenshalber versucht, zumindest bei KLM konnte ich das Gepäck aber nur für die gesamte Gruppe aus- oder abwählen. Daher kam mir die Idee, 2 Buchungen für jeweils 2 Personen zu machen. Bei KLM würde dies immerhin 160 € sparen.

Spontan sind mir keine Nachteile durch dieses Verfahren eingefallen. Habe ich da etwas übersehen?

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?
« Antwort #1 am: 28. August 2018, 09:01:08 »


Spontan sind mir keine Nachteile durch dieses Verfahren eingefallen. Habe ich da etwas übersehen?

Ihr seit nicht in einer Buchung mit einer Buchungsnummer und könnt eventuell bei Änderungen oder Verspätungen auf verschiedene Flüge verteilt werden.
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?
« Antwort #2 am: 28. August 2018, 09:10:12 »
Seit längerem beobachte ich die Flugpreise auf der Suche nach einem Schnäppchen für die nächsten Sommerferien.

Bei vielen Angeboten ist nur Handgepäck enthalten und das normale Gepäcke muss dazu gebucht werden.
Da wir zu viert fliegen werden kam mir jetzt die Idee, ob ich nicht 2 Personen mit Gepäck buche und 2 ohne. Gerade wenn man vor Ort Waschmöglichkeiten hat, sollte man mit der Menge dicke hinkommen.

Ich habe es mal spaßenshalber versucht, zumindest bei KLM konnte ich das Gepäck aber nur für die gesamte Gruppe aus- oder abwählen. Daher kam mir die Idee, 2 Buchungen für jeweils 2 Personen zu machen. Bei KLM würde dies immerhin 160 € sparen.

Spontan sind mir keine Nachteile durch dieses Verfahren eingefallen. Habe ich da etwas übersehen?
Ich reise auch sehr oft mit einem 50 Liter Rucksack als Handgepäck. Wenn er nicht komplett ausgefüllt ist geht das immer durch als Handgepäck, da passen durchaus auch so 9-10kg Klamotten rein.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?
« Antwort #3 am: 28. August 2018, 10:47:08 »
Erfahrungsgemäß gibt es immer wenn man früh bucht Flugzeitenänderungen.
Wenn dann erwas verschoben wird, oder ein neuer Flieger oder eine neue Verbindung angeboten wird, könnten tatsächlich die beiden 2er Gruppen in anderen Fliegern sitzen. Wenn Euch das nicht extrem stören würde, könnt Ihr es so machen.
Wenn das für Euch gar nicht ginge, würde ich die Vierergruppe zusammenbuchen.

Offline Silberfarn

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Wohnort: Ilsede
  • Geschlecht: männlich
Re: Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?
« Antwort #4 am: 29. August 2018, 12:17:02 »
Dieses Forum ist echt Gold wert. Ich glaube der Urlaub wäre gelaufen, wenn meine Frau mit einem Kind und ich mit dem anderen in verschiedenen Fliegern sitzen. Das Risiko ist die Ersparnis nicht wert.

Rainer

  • Gast
Re: Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?
« Antwort #5 am: 29. August 2018, 14:07:19 »
Das Risiko ist die Ersparnis nicht wert.

Das ist vielleicht auch etwas unglücklich angekommen hier, aber ich halte das Risiko für extrem gering, wir fliegen seit 1986 regelmäßig und ich habe das noch NIE erlebt, dass ich in einen anderen Flieger umgebucht wurde. Verschiebungen kommen vor, betrifft aber alle, Ersatz des Fluggeräts kommt vor (deutlich seltener), betrifft in der Regel auch alle, dass die Passagiere wild auf verschiedene Maschinen verteilt werden... habe ich noch nicht erlebt. Da muss schon einiges zusammen kommen, bis Familien getrennt werden (egal ob eine Buchung oder zwei Buchungen).

Wenn es noch nicht gebucht ist, ich würde es mir nochmal überlegen.

Zum Prozedere: wir haben bis vor wenigen Jahren IMMER getrennt gebucht, weil wir jeder ein eigenes Meilenkonto haben. Erst seit wenigen Jahren kann ich Sylvia auf die gleiche Buchung setzen wie mich selbst, weil es bei BA ein "Familienkonto" gibt. Aber vorher haben wir immer getrennt gebucht, da habe ich keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, dass wir ggf. in verschiedenen Maschinen sitzen würden.

Offline kuliano

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 546
  • Wohnort: Wetter
  • Geschlecht: weiblich
Re: Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?
« Antwort #6 am: 29. August 2018, 14:51:15 »
Ich glaube auch , dass das Risiko nicht allzu groß ist - aber vielleicht erkundigst Du Dich einfach vorher mal bei der Airline direkt, ob man zwei Buchungen miteinander "verknüpfen" kann - so kenne ich es von der Arbeit und bei manchen ist das möglich, so sieht die Fluggesellschaft bei Änderungen, dass da noch ein Vorgang mit dran hängt und kann dies berücksichtigen.
Unseren Blog findet ihr hier: https://aloha.family.blog







Offline Moana

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 25
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüge für 4 Personen, 2x2 buchen?
« Antwort #7 am: 06. September 2018, 21:29:15 »
Das Risiko einer Umbuchung ist nicht hoch aber durchaus vorhanden. Ich habe vor zwei Jahren den Flug von San Diego nach Wien nicht mit meiner Familie gebucht, da ich nicht von Anfang an wusste ob ich evtl. früher heim muss und wurde prompt als einzige umgebucht. Mir passiert das aus irgendeinem Grund andauern, meistens aber wenn ich sowieso alleine fliege.