Autor Thema: Aller Anfang ist schwer...  (Gelesen 7946 mal)

Offline Havalina

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 33
Aller Anfang ist schwer...
« am: 23. August 2018, 14:49:52 »
Hallo liebes Forum, hallo liebe Angie,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier! Ihr leistet tolle Arbeit und es ist schön, dass es ein so informatives, deutschsprachiges Hawaii-Forum gibt!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier im Forum, da ich für nächstes Jahr vorsichtig plane, gemeinsam mit meinem Partner nach Hawaii zu fliegen. Nun bin ich bereits ziemlich erfahren, was Fernreisen betrifft, habe auch das USA Festland schon sehr häufig bereist, stehe bei der ersten Hawaii-Recherche aber vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg an Informationen und irgendwie ist das durch die vielen Inseln und Flüge doch noch einmal eine ganz andere Hausnummer in Sachen Organisation und Planung.
Leider sind wir zeitlich an die Sommerferien gebunden. Nun habe ich noch ganz viele Fragezeichen und weiß nicht recht, wie ich bei der Planung am besten vorgehen soll. Eigentlich weiß ich nicht einmal so recht, ob wir uns in finanzieller Hinsicht auf eine Hawaii-Reise einlassen möchten, denn bei all der Recherche bisher ist eine Sache ganz klar: In finanzieller Hinsicht wäre diese Reise wohl ein Fass ohne Boden  :verlegen Da ich die Gesamtkosten aber ohne eine etwas detailliertere Planung kaum vorhersehen kann, versuche ich im Moment, wenigstens ein Grundgerüst zu erstellen, damit ich bzgl. Unterkünften und Inlandsflügen in etwa einen groben Richtwert habe. Flüge habe ich noch keine gescheiten gefunden, da ist es wohl noch ein wenig zu früh für den Zeitraum Juli/August 2019.

Bzgl. der Route wäre dies eine erste Idee:

Kauai 5 Tage
Maui 6 Tage
Oahu 6 Tage
Big Island 7 Tage

Der Hin- und Rückflug ab/nach Deutschland würde noch hinzukommen, die Inlandsflüge sollten im Idealfall schon in diesen Tagen inkludiert sein.

Nun hätte ich insbesondere folgende Fragen:
- Macht es überhaupt Sinn, Big Island in die Planung aufzunehmen, wenn noch völlig unklar ist, wie die Situation dort in einem Jahr sein wird?
- Ist die Aufteilung der Tage auf den Inseln in etwa ok? Eine genaue Tagesplanung steht leider noch aus, das wäre dann der nächste Schritt.
- Nun zum Finanziellen: Meine erste Recherche zeigt mir, dass man bei Privatunterkünften und Hotels mit weit über 100 Euro pro Nacht rechnen muss, ganz oft sogar an der 200 Euro Marke kratzt. Sind 150 Euro pro Nacht in etwa der Durchschnittspreis?
- Auch bzgl. der Inselreihenfolge bin ich mir unsicher, gibt es hierfür Empfehlungen?

Ich entschuldige mich vorab für die vielen Fragen. Es ist nicht so, als hätte ich mich nicht schon informiert, es ist nur im Moment noch wahnsinnig viel an Info und das erschlägt einen anfangs ja oft. Über ein wenig Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen, denn dieser Urlaub wäre schon ein Traum  :verlegen

Ich danke euch und sende schöne Grüße! :winkewinke





Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #1 am: 23. August 2018, 19:26:05 »
Hallo Havalina und :welcome2

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier im Forum, da ich für nächstes Jahr vorsichtig plane, gemeinsam mit meinem Partner nach Hawaii zu fliegen. Nun bin ich bereits ziemlich erfahren, was Fernreisen betrifft, habe auch das USA Festland schon sehr häufig bereist, stehe bei der ersten Hawaii-Recherche aber vor einem scheinbar unüberwindbaren Berg an Informationen und irgendwie ist das durch die vielen Inseln und Flüge doch noch einmal eine ganz andere Hausnummer in Sachen Organisation und Planung.

Es geht fast allen Hawai'i-Erstbesuchern bei ihrer Planung so, wie es dir gerade geht. Jeder ist von der Flut an Informationen regelrecht überschwemmt. Nach und nach - im Laufe der Planung - bekommt jeder und somit auch du eine bessere Sicht und man weiß dann stückweise, was so ist. Es sind ja auch die teilweise schwierigen Namen auf Hawai'i und dann ähneln sich noch Namen so sehr, dass man sie gerne durcheinander bringt.

Aber - und das ist das Gute! - wir helfen dir bei der Planung in jeder Sicht. Du kannst Fragen ohne Ende stellen, ok?


Leider sind wir zeitlich an die Sommerferien gebunden. Nun habe ich noch ganz viele Fragezeichen und weiß nicht recht, wie ich bei der Planung am besten vorgehen soll. Eigentlich weiß ich nicht einmal so recht, ob wir uns in finanzieller Hinsicht auf eine Hawaii-Reise einlassen möchten, denn bei all der Recherche bisher ist eine Sache ganz klar: In finanzieller Hinsicht wäre diese Reise wohl ein Fass ohne Boden  :verlegen Da ich die Gesamtkosten aber ohne eine etwas detailliertere Planung kaum vorhersehen kann, versuche ich im Moment, wenigstens ein Grundgerüst zu erstellen, damit ich bzgl. Unterkünften und Inlandsflügen in etwa einen groben Richtwert habe. Flüge habe ich noch keine gescheiten gefunden, da ist es wohl noch ein wenig zu früh für den Zeitraum Juli/August 2019.

Für die Langstreckenflüge ist es noch etwas früh, du hast Recht.

Pro Interisland Flights kannst du Daumen mal pi mit $ 100,-/Person rechnen.

Bzgl. der Route wäre dies eine erste Idee:

Kauai 5 Tage
Maui 6 Tage
Oahu 6 Tage
Big Island 7 Tage

Der Hin- und Rückflug ab/nach Deutschland würde noch hinzukommen, die Inlandsflüge sollten im Idealfall schon in diesen Tagen inkludiert sein.

Die Aufteilung könnte passen. Um festzustellen, ob das wirklich so ist, solltest du zunächst pro Insel alle Highlights aufschreiben, die ihr sehen möchtet. Das kannst du gerne hier einstellen, ev. gibt es unsererseits etwas zum Ergänzen.

Anhand deiner dann ziemlich perfekten Listen kann man - wenn man so etwas wie Tagespläne ausgearbeitet hat sehen - ob deine derzeitige Inselaufteilung ideal ist oder doch noch angepasst werden muss. Es soll ja auf euren Urlaub maßgeschneidert sein und nicht ein Urlaub "von der Stange", a la 0-8-15.

Nun hätte ich insbesondere folgende Fragen:
- Macht es überhaupt Sinn, Big Island in die Planung aufzunehmen, wenn noch völlig unklar ist, wie die Situation dort in einem Jahr sein wird?

Tja, das ist eine schwierige Frage. Es ist geplant, den Volcanoes NP schnellstmöglich zumindest teilweise wieder zu öffnen. Wann das sein wird, ist dzt. aber unbekannt
Die Fissure 8 hat ihren Dienst nieder gelegt, seither gibt es keinen sichtbaren VOG und auch kein zu schmeckendes SO2 mehr. Das ist ja schon ein riesengroßer Vortei, denn zu unserer Reisezeit Ende Juni für 1 Monat erlebten wir Big Island völlig anders und konnten bei weitem nicht das unternehmen, was wir wollten.
 
- Ist die Aufteilung der Tage auf den Inseln in etwa ok? Eine genaue Tagesplanung steht leider noch aus, das wäre dann der nächste Schritt.

Zur Tagesplanung schrieb ich oberhalb schon.

- Nun zum Finanziellen: Meine erste Recherche zeigt mir, dass man bei Privatunterkünften und Hotels mit weit über 100 Euro pro Nacht rechnen muss, ganz oft sogar an der 200 Euro Marke kratzt. Sind 150 Euro pro Nacht in etwa der Durchschnittspreis?

Unterkünfte findest du von relativ preiswert (sogar billig - Vorsicht, oft mit Fallen) bis nahezu keiner Obergrenze. Für $ 120-130/Tag kannst du bereits schöne private Unterkünfte finden. Private Unterkünfte haben den Vorteil, dass man sich gut selbst versorgen kann, Voraussetzung, es ist zumindest eine kleine Küchenzeile dabei.

Ich buche am liebsten bei vrbo.com, dort kann man Filter setzen und entsprechend gezielt suchen.

Buche bitte keine Unterkünfte, ohne dass du die Links dafür hier eingestellt hast. Es gibt nämlich einiges zu beachten, aber auch hier: Wir helfen dir selbstverständlich.

- Auch bzgl. der Inselreihenfolge bin ich mir unsicher, gibt es hierfür Empfehlungen?

Empfehlungen - jein ;) Ich würde es an eurer Stelle, da ihr offenbar keinen Goldesel im Garten stehen habt, davon abhängig machen, von welchem Airport auf Hawai'i ihr zu welchem Preis aufs Festland der USA und weiter nach Europa kommt.

Wir fliegen nach Hawai'i immer Frankfurt - Los Angeles - Honolulu, zurück ebenso.

Ich entschuldige mich vorab für die vielen Fragen. Es ist nicht so, als hätte ich mich nicht schon informiert, es ist nur im Moment noch wahnsinnig viel an Info und das erschlägt einen anfangs ja oft. Über ein wenig Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen, denn dieser Urlaub wäre schon ein Traum  :verlegen

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, das ist wirklich nicht nötig. Wir sind dazu hier, anderen einen so schönen Urlaub zu ermöglichen, wie wir ihn alle schon hatten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Tigerente

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 187
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #2 am: 24. August 2018, 09:00:07 »
Hallo Havalina :)

Ich kann verstehen, wie Du dich fühlst.
Ich stecke gerade immernoch in der Planung für unsere Flitterwochen im Oktober 2018 und mir war die Flut an Informationen auch zu viel. Ich hab viel im Reiseführer gelesen und dann hier im Forum.
Du wirst sehen, mit der Zeit siehst Du etwas Licht am Ende des Tunnels :thumbsup:

Wir sind 20 Tage auf den Inseln (also etwas weniger als ihr) und haben bisher folgende Ausgaben:
Hotels/B&B (wobei das vielleicht mit Condos günstiger wäre): ca. 3100 €

Mietwagen: ca. 1110 € (3x Jeep - 1x Mustang)

Flüge: ca. 500€

Und da fehlen noch die Flüge von Deutschland aufs US-Festland und vom US-Festland nach Hawaii

und natürlich fehlt auch noch die Verpflegung vor Ort ...

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #3 am: 24. August 2018, 10:02:57 »

Und da fehlen noch die Flüge von Deutschland aufs US-Festland und vom US-Festland nach Hawaii


Aber ihr habt Flüge gebucht??? Es sind ja nur noch knapp 2 Monate  :o
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Tigerente

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 187
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #4 am: 24. August 2018, 10:20:08 »

Und da fehlen noch die Flüge von Deutschland aufs US-Festland und vom US-Festland nach Hawaii


Aber ihr habt Flüge gebucht??? Es sind ja nur noch knapp 2 Monate  :o

Die sind selbstverständlich gebucht. Aber den Preis kann ich hier nicht online stellen, weil er kein Vergleich ist. Mein Mann arbeitet bei der Lufthansa 8)

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #5 am: 24. August 2018, 11:18:33 »
Die sind selbstverständlich gebucht. Aber den Preis kann ich hier nicht online stellen, weil er kein Vergleich ist. Mein Mann arbeitet bei der Lufthansa 8)

 :thumbsup
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline MiSa04

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: weiblich
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #6 am: 24. August 2018, 11:53:54 »
Hallo Havalina,

ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. Ich war zwar auch noch nicht auf Hawaii, wir fliegen Mitte September für gut 3 Wochen rüber, aber vielleicht kann ich dir trotzem ein wenig helfen. Ich stand letztes Jahr vor genau den gleichen Fragen.

Wir haben unsere Flüge bereits im Januar für September gebucht. Wir fliegen mit Delta Airlines und haben 1.000 Euro pro Person gezahlt mit einem Stopp in Seattle auf dem Hin- und Rückflug. Die Inlandsflüge sind vergleichsweise günstig mit 225 € p. P. (unsere Inselreihenfolge: BI > Maui > Kauai > Oahu, alles Direktflüge). Hier kommt allerdings noch das Gepäck hinzu (unbedingt Hawaiian Airlines member werden und bei den Gepäckgebühren sparen).

Bzgl. Unterkünfte haben wir immer nach dem "Mittelmaß" geschaut. Wir brauchen keinen großen Luxus, wollen aber auch nicht auf dem Boden schlafen. Wir haben uns als "Limit" $150 pro Nacht im Durchschnitt gesetzt. Wir haben alle Unterkünfte ausschließlich auf VRBO gebucht, und sind mit dem Limit wunderbar hingekommen (entsprechende Filter setzen), sodass wir nun für 22 Nächte insgesamt ca. $3.000 (inkl. Deposit) zahlen. Das sind ungefähr $140 pro Nacht. Wir haben jetzt bei jeder Unterkunft einen Pool und freies Parken, manchmal Strandlage, meistens eine Waschmaschine und Trockner, und ein hoffentlich gutes Bett. ^^ Also hier ist definitiv mit $150 pro Nacht was Vernünftiges zu finden. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Hinzu kommt natürlich noch der Mietwagen. Auf BI, Maui und Kauai haben wir den Jeep Wrangler gebucht und für Oahu "gönnen" wir uns einen Ford Mustang (oder ähnliches). Hierfür zahlen wir komplett etwas mehr als 1.000 €.

Das waren die Kosten, die wir bisher im Voraus hatten. Auf Hawaii selber kommt natürlich noch die Verpflegung, da wir überall Ferienwohnungen oder Condos haben, muss für jeden Tag auch das Frühstück mit eingeplant werden. Da die meisten Condos aber eine kleine Küchenzeile haben, kann man hier auch selber mal was zubereiten und man muss nicht jeden Tag 3x mal Essen gehen.

Bzgl. der Inselaufteilung kann ich noch nicht viel sagen. BI war für uns die erste Insel, da hier die Flüge von Amsterdam (wir wohnen nahe der holländischen Grenze) am günstigsten Waren. Ein Tipp hier im Forum war, dass man zunächst nach Maui sollte und dann Kauai, da Kauai wohl um einiges schöner sein soll und man sich auf Maui noch auf Kauai freuen kann. Andersherum würde man Maui vielleicht nicht richtig zu schätzen wissen, wenn man vorher schon auf kauai war und einem die Insel vielleicht besser gefallen hat... (ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt ^^). Außerdem war ein weiterer Tipp, Oahu zuletzt zu besuchen, da es hier die besten Shoppingmöglichkeiten gibt und man so das Geshoppte nicht von Insel zu Insel "mitschleppen" muss. Zu guter Letzt war uns noch wichtig, dass es immer Direktflüge von Insel zu Insel sind, damit man keine Zeit verliert. Und so stand unsere Reihenfolge sehr schnell fest. Ob diese letzendlich gut oder schlecht ist, werden wir dann in ein paar Wochen sehen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei den genauen Tageseinteilungen :) Das hat bei uns auch jede Menge Zeit in Anspruch genommen.
Da es jetzt bald los geht, habe ich diese Woche begonnen, die Tage etwas genauer einzuteilen, Routen herausgearbeitet, Informationen zusammen geschrieben. Mir fehlen aber noch Kauai und Oahu... ^^ Das ist noch einmal eine Menge Arbeit. Aber ich hoffe, diese Stunden lohnen sich und man kann den Urlaub dann entspannt genießen ohne sich Gedanken machen zu müssen, was jetzt wo auf dem Weg liegt usw. :)
Wenn du eine gewisse Anzahl an Beiträgen erfasst hast, schaltet Angie dich für die Schönen tage frei, diese sind wirklich wunderbare Hilfen und können viel zu den Tagesplanungen beitragen!!

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deiner Planung und hoffe dir in 2 Monaten auch mit eigenen Erfahrungen weiter helfen zu können  8)

Offline PeMa Karibik

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 49
  • Wohnort: Eugendorf
  • Beruf: Erzieherin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #7 am: 24. August 2018, 20:29:51 »
Halo Havalina,
mir gehts genau wie dir, so viele Infos, hab heute die Flüge gebucht
München - Los Angeles - Honolulu
dann nach Kauai und Maui retour über San Francisco
wir bleiben je sechs Tage auf der Insel  (exklusive Flüge),
und jetzt gehts dran die Unterkünfte zu buchen, diese Forum ist Klasse, die Leute hier echt spitze

Lg Margit

Offline Havalina

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #8 am: 25. August 2018, 14:15:08 »
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps!

Die Aufteilung könnte passen. Um festzustellen, ob das wirklich so ist, solltest du zunächst pro Insel alle Highlights aufschreiben, die ihr sehen möchtet. Das kannst du gerne hier einstellen, ev. gibt es unsererseits etwas zum Ergänzen.

Anhand deiner dann ziemlich perfekten Listen kann man - wenn man so etwas wie Tagespläne ausgearbeitet hat sehen - ob deine derzeitige Inselaufteilung ideal ist oder doch noch angepasst werden muss. Es soll ja auf euren Urlaub maßgeschneidert sein und nicht ein Urlaub "von der Stange", a la 0-8-15.

Mit den Highlights der Inseln beschäftige ich mich im Moment und werde, wenn ich einen Überblick und die für uns interessanten Dinge gesichtet habe, die Tagesplanungen auf jeden Fall hier posten!

Buche bitte keine Unterkünfte, ohne dass du die Links dafür hier eingestellt hast. Es gibt nämlich einiges zu beachten, aber auch hier: Wir helfen dir selbstverständlich.

Dass man die Unterkünfte genau überprüfen sollte, habe ich bereits hier gelernt und werde sie einstellen, sobald es konkreter wird  :thumbsup

Wir fliegen nach Hawai'i immer Frankfurt - Los Angeles - Honolulu, zurück ebenso.

Das wäre in etwa auch unsere Wunschroute, evtl. werden wir 1-2 Nächte San Francisco auf einer der Strecken einbauen, um den langen Flug etwas zu entzerren.

Tigerente, vielen Dank für die Übersicht deiner Kosten, das hilft ein wenig. Deinen Planungsthread habe ich bereits gelesen und wünsche euch jetzt schon unvergessliche Flitterwochen! Lang ist es ja nicht mehr  :)

Ich wünsche dir viel Spaß bei den genauen Tageseinteilungen :) Das hat bei uns auch jede Menge Zeit in Anspruch genommen.
Da es jetzt bald los geht, habe ich diese Woche begonnen, die Tage etwas genauer einzuteilen, Routen herausgearbeitet, Informationen zusammen geschrieben. Mir fehlen aber noch Kauai und Oahu... ^^ Das ist noch einmal eine Menge Arbeit. Aber ich hoffe, diese Stunden lohnen sich und man kann den Urlaub dann entspannt genießen ohne sich Gedanken machen zu müssen, was jetzt wo auf dem Weg liegt usw. :)
Wenn du eine gewisse Anzahl an Beiträgen erfasst hast, schaltet Angie dich für die Schönen tage frei, diese sind wirklich wunderbare Hilfen und können viel zu den Tagesplanungen beitragen!!

Auch dir vielen Dank für die Tipps und Kostenaufstellung! Es ist beruhigend zu wissen, dass es auch anderen so geht. Auf die Freischaltung der "schönen Tage" freue ich mich schon sehr und hoffe, dass ich bald die erforderliche Anzahl der Beiträge zusammen bekomme.

diese Forum ist Klasse, die Leute hier echt spitze

Das habe ich beim Querlesen im Forum schon gemerkt und freue mich, dass hier grundsätzlich ein so netter Ton herrscht und eine so enorme Hilfsbereitschaft vorhanden ist. Da kenne ich ganz andere (Reise-)foren, das ist (leider) längst nicht selbstverständlich  ;)

Ich werde den heutigen Tag dazu nutzen, Reiseberichte und andere Routenplanungsthreads zu lesen und hoffe, dass ich bald nach und nach die Tagesplanungen hier einstellen kann.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #9 am: 25. August 2018, 16:39:32 »
Hallo Havalina,

Mit den Highlights der Inseln beschäftige ich mich im Moment und werde, wenn ich einen Überblick und die für uns interessanten Dinge gesichtet habe, die Tagesplanungen auf jeden Fall hier posten!

Ok, alles klar.

Dass man die Unterkünfte genau überprüfen sollte, habe ich bereits hier gelernt und werde sie einstellen, sobald es konkreter wird  :thumbsup

Perfekt!

Das wäre in etwa auch unsere Wunschroute, evtl. werden wir 1-2 Nächte San Francisco auf einer der Strecken einbauen, um den langen Flug etwas zu entzerren.

Die einen - dazu gehören wir - fliegen lieber "durch" und die anderen machen 1 oder mehrere Tage Stopp in irgendeiner Stadt am Festland. Wenn euch zum Entzerren des Fluges 1-2 Nächte in SFO lieber sind, dann macht das so.

Auf die Freischaltung der "schönen Tage" freue ich mich schon sehr und hoffe, dass ich bald die erforderliche Anzahl der Beiträge zusammen bekomme.

Wenn du 18 geschriebene Beiträge hast, schicke mir eine PN, dann schalte ich dich vorzeitig frei, ok?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Havalina

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #10 am: 25. August 2018, 18:22:55 »
Wenn du 18 geschriebene Beiträge hast, schicke mir eine PN, dann schalte ich dich vorzeitig frei, ok?

Das ist toll, vielen Dank!  :)

Und da ich mich im Moment doch mehr mit der Hawaiiplanung beschäftige als ich eigentlich Zeit hätte, nimmt die erste Tagesplanung nun doch langsam Gestalt an. Bei drei der Inseln, Oahu, Kauai und Maui, habe ich langsam aber sicher einen groben Überblick, Big Island fehlt mir noch vollständig und steht demnächst an.

Folgende Dinge könnte ich mir vorstellen und würde mich daher über eure Einschätzungen sehr freuen!

Oahu
1. Ankunft aus D (noch variabel, da ich erst noch nach passenden Flugverbindungen schauen muss)
2. Honolulu und Waikiki (Diamond Head Trail)
3. Fahrt entlang der Ostküste an die North Shore (mögliche Stops: Byodo-In Tempel, Kualoa Beach, Laie Point, Sunset Beach, Laniakea Beach, Waimea Valley, Haleiwa)
4. Südosten (Hanauma Bay, Sandy Beach, Waimanalo Beach, Lanikai Pillbox Trail, Kailua Beach, Nuuanu Pali)
5. Yokohama Bay  mit Ka'ena Point Trail, Makaha Beach Park
6. Abflug + Ankunft Kauai

Evtl. hängen wir noch einen Tag für Pearl Harbor dran, das bespreche ich noch mit meiner besseren Hälfte. So ganz packt es mich nicht, aber womöglich sollte man es sich ansehen, wenn man schon vor Ort ist?

Kauai
7. Helikopterflug mit Mauna Loa Helicopters, Kuilau Ridge Trail, Kapaa
8. Koke'e State Park (Nualolo Cliff – Awa'awa'puhi-Trail), Kekaha Beach
9. Maha'ulepu Trail, Koloa
10. Waimea Canyon
11. Bootsfahrt mit Captain Andy
12. Strandtag (Tunnels Beach?)
13. Ke'e Beach und ein Stück Kalalau Trail, falls bis dahin wieder geöffnet
14. Abflug und Ankunft Maui

Maui
15. Haleakala Nationalpark
16: Road to Hana bis Hana und zurück
17: Hana über Piilani Highway + Pipiwai Trail
18: West Maui Mountains (gegen den Uhrzeigersinn) + Lahaina
19. Strandtag
20. Weiterflug Big Island

Danach hätten wir noch ca. 7 Tage für Big Island. Die einzelnen Tage und Tagespunkte können natürlich variieren und müssen nicht zwangsläufig so abgeklappert werden. Auch die Reihenfolge der Inseln steht noch nicht und soll nur als Gerüst für meine Planungen dienen. Habe ich auf den einzelnen Inseln besondere Highlights ausgelassen oder etwas Wichtiges vergessen? Für uns wäre ein schöner Mix aus Wandern und ein wenig Strand perfekt. Wir wandern gerne, begnügen uns aber mit Trail bis max. 5 Stunden und die Trailheads sollten einigermaßen gut erreichbar sein, kilometerlange Offroadpisten sind nichts für uns.

Viele Grüße!

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #11 am: 25. August 2018, 18:41:35 »
Hallo Havalina!

Ich finde deinen Plan schon gut durchdacht!

Wenn Ihr an Tag 10 nochmal zum Waimea Canyon fahrt könntet Ihr die diversen Lookouts noch mit einem weiteren Trail verbinden...zum Beispiel dem Canyon/Cliff Trail, dem Kalepa Ridge Trail, oder dem Pihea Trail.

Falls Ihr auf Oahu noch etwas mehr wandern möchtet wären der Koko Crater Railway Trail oder der Crouching Lion Mini Trail noch toll.

Mein absolutes Highlight auf Oahu war eine Hai-Schnorcheltour mit One Ocean Diving. Dieses Erlebnis hat mir in Bezug auf Haie absolut die Augen geöffnet.

Viele Grüße,
Katja

Offline Havalina

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #12 am: 25. August 2018, 18:49:14 »
Hallo Katyes,

danke für deine Tipps und sehr lustig, ich habe vor wenigen Minuten noch in deinem Reisebericht gestöbert und war u.a. von den Hai-Unterwasserbildern total fasziniert und schon schreibst du hier. Jetzt bin ich natürlich ziemlich angefixt und werde mir die Schnorcheltour mal genauer ansehen. Sehr beeindruckende Bilder in deinem Bericht, da schaue ich mir bestimmt das ein oder andere noch ab!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #13 am: 25. August 2018, 19:05:30 »
Hallo Havalina,

Hut ab, dein Plan ist schon sehr gut durchdacht.

3. Fahrt entlang der Ostküste an die North Shore (mögliche Stops: Byodo-In Tempel, Kualoa Beach, Laie Point, Sunset Beach, Laniakea Beach, Waimea Valley, Haleiwa)

Schlendert in Haleiwa ein wenig durch den North Shore Market Place, uns gefällt es dort sehr gut, vielleicht auch euch?

4. Südosten (Hanauma Bay, Sandy Beach, Waimanalo Beach, Lanikai Pillbox Trail, Kailua Beach, Nuuanu Pali)

Wollt ihr in der Hanauma Bay schnorcheln? Wenn ja, die Hanauma Bay ist schon längst nicht mehr das, was sie einmal war. Sie ist übrigens jeden Dienstag gesperrt. Ein Blick von oben auf die Hanauma Bay ist aber ein Muss.

5. Yokohama Bay  mit Ka'ena Point Trail, Makaha Beach Park

Wenn möglich, soll Tag 5 nicht von Freitag bis Sonntag sein. Viele Leute laufen dann nämlich den Trail und am Makaha Beach sind, wie auf den meisten Beaches auf Hawai'i - sehr viele Leute, auch viele Einheimische. Dadurch ist ein entsprechender Trubel.

Evtl. hängen wir noch einen Tag für Pearl Harbor dran, das bespreche ich noch mit meiner besseren Hälfte. So ganz packt es mich nicht, aber womöglich sollte man es sich ansehen, wenn man schon vor Ort ist?

Hier scheiden sich die Geister sehr. Die einen wollen Pearl Harbor unbedingt sehen, die anderen sagen, im Urlaub muss ich so etwas nicht sehen.

10. Waimea Canyon

Lauft am Pihea Trail, den Katja schon erwähnte, unbedingt die ersten 800 m, dann liegt das Kalalau Valley mittig unter euch, es ist ein sehr schönes Fotomotiv, wenn die Sonne scheint.

15. Haleakala Nationalpark

Ist hier auch der Sonnenaufgang geplant? Wenn ja, benötigt ihr ein Permit.

Wir wandern gerne, begnügen uns aber mit Trail bis max. 5 Stunden und die Trailheads sollten einigermaßen gut erreichbar sein, kilometerlange Offroadpisten sind nichts für uns.

Kennst du meine Trailseite schon? > https://www.angies-dreams.net/trails

Ich habe eine Vielzahl an Trails beschrieben, großteils mit GPS-Files, auf jeden Fall mit genauer Beschreibung und vielen Bildern.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #14 am: 25. August 2018, 19:16:07 »
Hallo Katyes,

danke für deine Tipps und sehr lustig, ich habe vor wenigen Minuten noch in deinem Reisebericht gestöbert und war u.a. von den Hai-Unterwasserbildern total fasziniert und schon schreibst du hier. Jetzt bin ich natürlich ziemlich angefixt und werde mir die Schnorcheltour mal genauer ansehen. Sehr beeindruckende Bilder in deinem Bericht, da schaue ich mir bestimmt das ein oder andere noch ab!

Vielen Dank für das Lob! :) Macht die Tour unbedingt, das ist ein unvergessliches Erlebnis. Schau Dir auf Instagram mal die Seiten von One Ocean Diving, Ocean Ramsey und Juan Sharks an...die Bilder sind richtig klasse!

Offline Moana

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 25
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #15 am: 25. August 2018, 22:41:05 »
Hallo,

mir geht es mit der Planung ähnlich wie dir, wir fliegen ebenfalls in den Sommerferien 2019 nach Hawaii und die Planung ist wirklich nicht ohne.

Ich habe für unseren heurigen Urlaub und mein inneres Wohlbefinden  ;) eine längere Plaungspause eingelegt, vor allem weil die instabile Situation auf Big Island das Ganze noch erschwert hatte.
Zurück aus dem Urlaub, habe ich gestern mal unsere Flüge an die Westküstegebucht. Wir haben zwar Bonusmeilen verwendet, aber der Rest unserer beachtlichen Gruppe fliegt VIE-LAX-VIE um 1050.-
Wir sind gerade von einem Roadtrip im mittleren Westen zurückgekommen und ich habe von letzten September bis Februar die Preise nach Chicago beobachtet, die nie unter 950.- fielen, also erschien mir der Preis nach LAX für nonstop während der Hochsaison als angemessen.

Du bist mit der Detailplanung beneidenswert weit, da wäre ich auch schon gern.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #16 am: 25. August 2018, 22:59:14 »
Hallo Moana,

wir haben gerade noch August, du hast also noch jede Menge Zeit für deine Planung. Wenn du möchtest, helfen wir dir. Gib einfach Bescheid, ok?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Silberfarn

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Wohnort: Ilsede
  • Geschlecht: männlich
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #17 am: 26. August 2018, 15:36:42 »
Da haben wir ja den gleichen Reisezeitraum (Sommerferien Nds).
Ich bin schon regelmäßig am Flüge gucken. So langsam tut sich etwas. Habe heute Flüge über Tokio gefunden. Hin und zurück für uns 4 unter 3.700 € in den Ferien. Dern einzige Nachteil ist der Aufenthalt auf dem Rückweg. Dort hat man 17 Stunden Tokio (mit Flughafenwechsel). Leider über Nacht. Das schreckt uns noch etwas ab.
Ich hoffe immer noch auf ein gutes KLM Angebot. Im Mai lägen wir noch bei unter 3.000 €.

Wenn ich was interessantes gefunden habe, werde ich berichten.

Offline Moana

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 25
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #18 am: 26. August 2018, 20:57:49 »
Ich liebe Tokio und würde da so gern wieder hin. Dementsprechend aufgeregt war ich als ich Flüge von VIE nach NRT um 650 Euro entdeckt habe, aber die Planung mit der Datumsgrenze, Zeitverschiebeung Richtung Osten usw. war mir dann doch zu mühsam. Ausserdem hat die Feundin meiner Tochter Zöliakie und da ist es mir lieber mich mit allen gut verständigen zu können um unnötige Komplikationen zu vermeiden.
Aber so super Tokio auch ist, 17 Stunden Umsteigezeit sind zäh. Sommerferien sind einfach eine teure Reisezeit, ich freue mich schon auf den Schulabschluss.

Offline Silberfarn

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Wohnort: Ilsede
  • Geschlecht: männlich
Re: Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #19 am: 27. August 2018, 09:19:04 »
Mit Kindern wird es leider immer schnell sehr teuer. In den letzten Jahren sind wir oft auf die Oster- oder Herbstferien ausgewichen, für Hawaii sind die aber einfach zu kurz ;)

Tokio würde uns auch reizen. Wir hatten schon überlegt, einen Tag ranzuhängen. Aber ich glaube der Kulturschock nach Hawaii wäre zu groß