Aloha!
Wir sind jetzt recht genau einen Monat wieder zu Hause. (ein SUP ist inzwischen Familienmitglied)
3 Wochen, 3 Inseln, und ganz doll mit dem Hawaii Virus infiziert.
Ich hab so eine Art Reisetagebuch geführt, das passt aber hier nicht rein.
Zunächst Dank für all die Hilfe, ob direkt, oder durch das Lesen von Beiträgen.
Um von ganz hinten anzufangen, bei der Fahrt zum Flieger in Richtung San Francisco habe ich im Auto geheult. Das ist mir noch nirgendwo auf der Welt passiert, irgendwann will man ja immer mal wieder nach Hause. Ich wollte da nicht weg.
Ich versuche es ganz kurz zu machen.
Über SFO mit 2 Nächten nach Honolulu. Dort eine Wohnung Nähe Yachthafen. Honolulu sollte man mal gesehen haben, wohnen muss ich da nicht mehr. Die Insel hat noch so Vieles zu bieten. Wir haben den Osten, den Norden gesehen und das war schön.
Flug nach Hilo. Kleines Haus in der Evakuierungszone. Kehena Black Sandy Beach. Fissuren, SO2, Erdbeben, Lava noch nicht am Wasser.
Die Beeinträchtigungen waren schon enorm, die Naturgewalten (Helikopter) sind beeindruckend, die Menschen die da leben haben mein Mitgefühl. Mauna Kea und alte Lava gigantisch, viel mehr haben wir dort nicht gesehen. Zum Schluss waren wir froh, dort noch rausgekommen zu sein.
Maui. Traum. Zimmer kaanapali ocean inn. Insel beeindruckend, Vulkan, Sonnenuntergang, Road to Hana. Es war ALLES wunderschön. Der Aloha Spirit hat uns voll erwischt.
Meine Empfehlung, wer da hin will, viel lesen, das planen, was man unbedingt sehen will/muss und den Rest spontan entscheiden. 12-14 Uhr Wasserfall sowieso, dann 14-16 Beachpark xyz, das ist alles Quatsch! Wir haben nicht alles geschafft, was ich ursprünglich sehen wollte, so what! Komme ja sowieso wieder hier her! (meine liebe Frau ist auch fast überzeugt)
Wenn man jetzt mal von der nervigen Fliegerei absieht, mit "Paradiesgarantie" kann man doch auch ein paar Euro mehr ausgeben.
Der Jeep ist auf allen Inseln eine gute Wahl, wir hatten auf Oahu noch nen Mustang, auch nett aber muss auch nicht sein.
Wir wollen ab Mitte Mai 19 nochmal Maui und wenn möglich Big Island (so die Lava etwas zur Ruhe kommt). Das ist so schräg, all die Straßen und Plätze, wo wir noch lang fuhren, alles jetzt weg. Lava fließet wie irre. Eine Traumhafte Bucht ist nun eine Landzunge. Wahnsinn. Bin schon ganz vorsichtig am Schauen wegen eines preiswerten Quartiers in Westmaui, Flüge sind ja so ca. 6 Monate vorher am preiswertesten. Wer nach Unterkünften sucht... Klar, direkt am Strand ist schon geil. Wir waren 3? mal an "unserem" Strand baden.
Man muss gut schlafen können und ist ja sonst eh irgendwie unterwegs. Wenn Beach gewünscht, dann halt an einen Beachpark.
Soweit ganz kurz, falls jemand Fragen hat... Ich bin kein Profi aber ICH war schon da.
Dank nochmal an dieses tolle Forum und die Cracks, die geduldig auf Fragen antworten und weiter helfen.
Mahalo
Knut & Kerstin