Autor Thema: Hawaii 1.0 Oahu Big Island Maui Mai 2018  (Gelesen 2210 mal)

Offline KnuMu

• Frischling
  • **
Hawaii 1.0 Oahu Big Island Maui Mai 2018
« am: 25. Juni 2018, 16:44:31 »
Aloha!

Wir sind jetzt recht genau einen Monat wieder zu Hause. (ein SUP ist inzwischen Familienmitglied)
3 Wochen, 3 Inseln, und ganz doll mit dem Hawaii Virus infiziert.
Ich hab so eine Art Reisetagebuch geführt, das passt aber hier nicht rein.
Zunächst Dank für all die Hilfe, ob direkt, oder durch das Lesen von Beiträgen.
Um von ganz hinten anzufangen, bei der Fahrt zum Flieger in Richtung San Francisco habe ich im Auto geheult. Das ist mir noch nirgendwo auf der Welt passiert, irgendwann will man ja immer mal wieder nach Hause. Ich wollte da nicht weg.

Ich versuche es ganz kurz zu machen.
Über SFO mit 2 Nächten nach Honolulu. Dort eine Wohnung Nähe Yachthafen. Honolulu sollte man mal gesehen haben, wohnen muss ich da nicht mehr. Die Insel hat noch so Vieles zu bieten. Wir haben den Osten, den Norden gesehen und das war schön.
Flug nach Hilo. Kleines Haus in der Evakuierungszone. Kehena Black Sandy Beach. Fissuren, SO2, Erdbeben, Lava noch nicht am Wasser.
Die Beeinträchtigungen waren schon enorm, die Naturgewalten (Helikopter) sind beeindruckend, die Menschen die da leben haben mein Mitgefühl. Mauna Kea und alte Lava gigantisch, viel mehr haben wir dort nicht gesehen. Zum Schluss waren wir froh, dort noch rausgekommen zu sein.
Maui. Traum. Zimmer kaanapali ocean inn. Insel beeindruckend, Vulkan, Sonnenuntergang, Road to Hana. Es war ALLES wunderschön. Der Aloha Spirit hat uns voll erwischt.
Meine Empfehlung, wer da hin will, viel lesen, das planen, was man unbedingt sehen will/muss und den Rest spontan entscheiden. 12-14 Uhr Wasserfall sowieso, dann 14-16 Beachpark xyz, das ist alles Quatsch! Wir haben nicht alles geschafft, was ich ursprünglich sehen wollte, so what! Komme ja sowieso wieder hier her! (meine liebe Frau ist auch fast überzeugt)
Wenn man jetzt mal von der nervigen Fliegerei absieht, mit "Paradiesgarantie" kann man doch auch ein paar Euro mehr ausgeben.
Der Jeep ist auf allen Inseln eine gute Wahl, wir hatten auf Oahu noch nen Mustang, auch nett aber muss auch nicht sein.
Wir wollen ab Mitte Mai 19 nochmal Maui und wenn möglich Big Island (so die Lava etwas zur Ruhe kommt). Das ist so schräg, all die Straßen und Plätze, wo wir noch lang fuhren, alles jetzt weg. Lava fließet wie irre. Eine Traumhafte Bucht ist nun eine Landzunge. Wahnsinn. Bin schon ganz vorsichtig am Schauen wegen eines preiswerten Quartiers in Westmaui, Flüge sind ja so ca. 6 Monate vorher am preiswertesten. Wer nach Unterkünften sucht... Klar, direkt am Strand ist schon geil. Wir waren 3? mal an "unserem" Strand baden.
Man muss gut schlafen können und ist ja sonst eh irgendwie unterwegs. Wenn Beach gewünscht, dann halt an einen Beachpark.
Soweit ganz kurz, falls jemand Fragen hat... Ich bin kein Profi aber ICH war schon da.
Dank nochmal an dieses tolle Forum und die Cracks, die geduldig auf Fragen antworten und weiter helfen.

Mahalo
Knut & Kerstin

Offline Chris

• Held Mitglied
Re: Hawaii 1.0 Oahu Big Island Maui Mai 2018
« Antwort #1 am: 25. Juni 2018, 16:53:34 »
Hallo ihr 2!
Vielen Dank für die Rückmeldung von eurem Trip.
Wir alle freuen uns über jedes Feedback.
Und wenn ihr noch mehr posten wollt, vielleich ein paar Bilder, wäre super.
Jeder Bericht bereichert das Forum.

Dass der Hawai'i-Virus extrem gefährlich ist, sagen wir ja immer wieder. Und immer wieder bewahrheitet es sich  ;)
Willkommen im Club der Virus-Opfer. Ihr macht das genau richtig. Nur eine weitere Reise kann das Leiden ein wenig stillen.

Offline Bigtwin

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Juni 2018, 23:25:25 »
Und der Hawaiivirus hat ein neues Opfer gefunden,so wie euch ging es mir auch beim ersten Mal 2014 und in 3 Wochen fliege ich das 5. mal nach Maui(meine Lieblingsinsel).

Es freut mich zu lesen,das euch Hawaii so beeindruckt hat und ihr wieder hinfliegt,der Hawaiivirus ist fast unheilbar und nur schwer zu bekämpfen,Linderung hat man nur durch wiederholte Besuche auf den Inseln. ;)

:aloha :aloha
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Nika

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Juni 2018, 08:21:09 »
Hallo Knut,

ward Ihr auf Hawaii denn auch mit dem SUP unterwegs? Wir fliegen im August nach Hawaii und sind an SUP-Erfahrungen auf Hawaii (speziell Oahu und Kauai) interessiert.

Liebe Grüße
Nika

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #4 am: 26. Juni 2018, 11:13:51 »
Hallo Knut und Kerstin,

ganz lieben Dank für euer tolles Feedback. Das mit dem Heulen kenne ich nur zu gut, es ging mir viele Jahre beim Verlassen von Hawai'i so. Der Hawai'i-Virus ist der schlimmste ;) Virus, den man sich holen kann und es gibt absolut keine Heilung - nur eine Linderung, wenn man immer wieder nach Hawai'i fliegen kann. Daher freue ich mich für euch, dass ich schon im Mai 2019 wieder nach Hawai'i fliegen werdet.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline KnuMu

• Frischling
  • **
« Antwort #5 am: 26. Juni 2018, 12:36:55 »
Aloha!
Vielen Dank für die Antworten. Dass "Linderung" nur durch "wieder hinfliegen" erfolgen kann, hatte ich vermutet.
Zum SUP. Wie verrückt die Hawaiianer im Hinblick auf Surfen sind, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Es ist unglaublich. Ohne (so) ein Brett geht da quasi kein Einheimischer ins Wasser. Daher, als Vorbereitung für das nächste mal, haben wir uns so ein Teil geholt. Klassisch genutzt werden diese dort nur wenn keine/wenig Wellen sind. Das war am Waikiki Beach und auf Maui bei teilweise spiegelglattem Meer. Sonst surfen viele mit Paddel und das sieht zum Teil echt cool aus!

Was mir noch einfällt, wir fuhren auf den Haleakala und am Besucherzentrum rannte eine Rangerin ganz aufgeregt rum und erzählte was von Lahaina Noon und hantierte mit nem Verkehrskegel rum. Ich überlegte kurz, woher die denn weiss, das wir aus der Nähe von Lahaina sind um dann erst zu begreifen, was Lahaina Noon ist....
Keine Schatten, die Sonne im absoluten Zenit! Schon schräg! Ist wohl je nach geografischer Lage abseits vom Äquator nur 2 mal im Jahr so. Ich "verkaufte" das Kerstin natürlich als so geplant.... ;-)) ...wurde aber durchschaut!

Ich hab dann aber auch noch einige Fragen... Wenn ich jetzt den Reisezeitraum habe, also bei uns Ende Mai 2019, wie geht man am besten vor, um das so Ganze halbwegs günstig unter Dach und Fach zu bringen? Soll heißen, Flug ab wann schauen? Wie sind eure Erfahrungen, Augen zu und durch (keine Übernachtung in den Staaten) oder eher doch mit Zwischenübernachtung? Ich bin mir im Nachgang nicht sicher, ob die insgesamt 2*2 Nächte in SFO nicht besser auf Maui verbracht wären. Was sind so richtig günstige Flüge? Hab was von 800-900€ gesehen.
Falls die Profis eine Empfehlung für ne Unterkunft, was nettes in West- Maui, haben, wäre ich sehr dankbar!
Die Ecke scheint mir strategisch für Maui ganz günstig gelegen. Ich lasse mich aber auch gern belehren. Um noch klar zu stellen, mir geht es nicht um "Geiz ist Geil!". Wir wollen einen schönen Urlaub und die Insel weiter entdecken und nicht unnötig viel Geld in ne Unterkunft stecken.

Vielen Dank, liebe Grüße
Knut

Offline Nika

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Juni 2018, 16:47:11 »
Hallo Knut,

das mit dem spiegelglatten Meer klingt sehr passend für uns. Sind bisher noch nicht so Wellen-erprobt mit unserem SUP.

Wir sind bei unserem ersten Hawaii-Trip hin ohne Zwischenübernachtung geflogen (ging ganz gut) und zurück haben wir auch mehrere Nächte in SF eingelegt. Diesen Sommer werden wir allerdings weder hin noch zurück eine Zwischenübernachtung machen, lieber länger auf Hawaii.

Und je nachdem, wo Ihr wohnt, lohnt es sich vielleicht auch, mal ab Amsterdam, Brüssel, etc. zu schauen. Wir haben so in der Sommerferienzeit Flüge für unter 800€ bekommen.

Schöne Grüße
Nika

Offline Chris

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Juni 2018, 18:18:51 »
Flug für 800-900 ist gut, aber nicht rekordverdächtig. Je nachdem wo ihr wohnt, bietet sich eine Suche z. B. ab AMS auch an. Mit Zubringer und ggf. Übernachtung vor Ort kann es aber auch leicht teurer werden als anfangs vermutet.
Schnäppchen kommen immer mal wieder rein, aber das ist dann auch etwas pokern.
Mancher mag es, mancher bucht lieber früher und hat dann die Auswahl bei den Unterkünften.
Wie flexibel man mit den Terminen ist, spielt auch eine Rolle.
Auf dem Hinflug würde ich keinen Zwischenstop machen, auf dem Rückflug nach Lust und Laune. Mehr Tage auf Hawai'i sind nie verkehrt.