Autor Thema: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!  (Gelesen 4036 mal)

Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

für uns (Pärchen Mitte 30 mit Baby) geht es dieses Jahr - endlich - nach Hawaii! Wir waren noch nie dort, aber wie es wohl vielen von Euch auch ergangen ist, ist Hawaii für uns ein Ort, mit dem man seit Kindestagen an viel verknüpft. Jeder etwas anderes, aber es soll ja so abwechslungsreich sein, dass auch jeder etwas für sich findet!

Ich habe die letzten Tage schon ein bisschen im Forum quer gelesen und hoffe, wir tun uns mit Hawaii nicht allzuschwer, aber mit Eurer Hilfe bin ich sehr optimistisch! Ihr helft ja bis in kleinste Detail!
Auch wenn die letzte Vorlesung jetzt ein paar Jahre her ist, fühlen wir uns nämlich noch als studentische Rucksacktouristen mit spontanen Ortswechseln, Unterkünfte buchen wir für gewöhnlich wenn überhaupt, dann einen oder zwei Tage im voraus, das ist auf Hawaii/hier im Forum wohl eher unüblich  :D

Auch sind mit Kind - die Kurze wird auf Hawaii sieben Monate alt sein - unsere Ansprüche natürlich gestiegen und eine Übernachtung im Mehrbettzimmer weder für uns noch für die anderen Gäste sinnvoll.

Aber erstmal zu den Rahmenbedingungen:
Wir werden wahrscheinlich am 06.09. von Vancouver nach Hawaii fliegen und am 20.09. Hawaii wieder verlassen.
Für mich steht Kauai ganz oben auf der Liste, hier wird Big Island ja sehr empfohlen, meine Freundin findet Maui super. Ich glaube, für die eher kurze Zeit tendiere ich zu zwei Inseln, jeder Ortswechsel kostet Zeit und evtl. kommen einmal hohe Kosten für eine Reinigung sowie natürlich einen Flug obendrauf, wenn man eine zusätzliche Insel/Unterkunft bucht. Oder wie seht Ihr das?
Z.B. 06.09. - 13.09. (also 6 ganze Tage) Big Island und 13.09. - 20.09. (5-6 ganze Tage, je nachdem, wann/wie wir abreisen müssen) Kauai?

Für weitere Details warte ich erstmal ab, was Ihr zur groben Zeiteinteilung empfehlt  :)
Mit der Schlagzahl und Reaktionszeit, die hier üblich ist, werde ich wahrscheinlich nicht mithalten können, das schonmal vorab, jetzt ruft auch erstmal die Arbeit!

Wir freuen uns schon auf Eure Tipps und auf Hawaii!

edit: Einiges habe ich ja im Vorstellunsgthread geschrieben, aber das sieht man hier ja nicht: Wir möchten gerne den einen oder anderen Trail wandern, Angie hat ihre Trailsammlung schon verlinkt, würden super gerne schnorcheln und sind ansonsten noch komplett offen bzw. ahnungslos! Eher in die Natur und ein wenig abseits der ganz touristischen Pfade.

Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #1 am: 17. April 2018, 07:07:20 »
Was mir gerade noch einfällt, in Panama waren wir mal auf einer wunderschönen Kaffeefarm, die ein ausgewanderter Amerikaner in seiner Frührente betrieben hat. Das war ein toller und informativer Ausflug! Der Kaffee aus Hawaii hat ja auch Berühmtheit, gibt es Kaffeefarmen, die Ausflüge mit Verköstigung anbieten, hat jemand von Euch so eine Tour schon gemacht?
Das ist keine Aktivität, nach der wir die Wahl unserer Insel richten würden, aber wenn es das in der Nähe gibt, wäre das toll!

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #2 am: 17. April 2018, 07:42:58 »
Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Angie ist heute selber unterwegs und offline.

Wir sind mit unseren Kids auch ganz früh unterwegs gewesen, das klappt eigentlich überall in den USA sehr gut.
Hawaii ist tatsächlich etwas anders mit den Unterkünften. Aber eine zentrale Unterkunft pro Insel und zwei für Big Island reichen und man kann alles gut erreichen. Die Tage bleiben also spontan wie Ihr es mögt.
Muss man mit Kids eh sein.

Wenn Du bei den bebilderten Reiseberichten hier im Forum etwas stöberst, findest Du ganz schnell die Ziele heraus, die Du mit Hawaii verbindest. Und danach dann auch, welche Inseln für Euch wichtig sind.
Jeder hat einfach andere Wünsche.
Weil andere Dir sagen, sie hätten Insel A oder B am schönsten gefunden, heißt ja nicht zwangsläufig für Euch dasselbe.
In Reiseberichten findet man meist am schnellsten heraus, was das Richtige für einen selber ist.
Also noch nichts buchen, bevor das klar ist.

Viel Spaß beim Stöbern.
Karin



Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #3 am: 17. April 2018, 07:45:46 »
Coffee Plantations gibt es besonders schöne auf Big Island. Klar: Kona Coffee ist berühmt und wächst an den Hängen um Captain Cook auf der Westseite von Big Island.
In den schönen Tagen, Tipps für User ab 25 Beiträgen, werden 2 davon vorgestellt von mir.
Ja, klar darf man kosten!

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #4 am: 17. April 2018, 22:11:34 »
aloha, wenn ihr BI nicht einplant, könnt ihr eine Kaffeetour auch auf Kauai machen:
 :guckstduhier
https://www.kauaicoffee.com/visit-the-kauai-coffee-estate/
Liebe Grüsse
Bine

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #5 am: 17. April 2018, 22:40:38 »
Hallo Johannes,


Auch wenn die letzte Vorlesung jetzt ein paar Jahre her ist, fühlen wir uns nämlich noch als studentische Rucksacktouristen mit spontanen Ortswechseln, Unterkünfte buchen wir für gewöhnlich wenn überhaupt, dann einen oder zwei Tage im voraus, das ist auf Hawaii/hier im Forum wohl eher unüblich  :D

Unüblich, weil: Hawai'i ist nicht ideal, um ein oder zwei Tage im Voraus eine Unterkunft zu buchen. Wenn, bekommst du noch ein Hotelzimmer, aber ein Vacation Rental, das ideal für euch ist, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Gucke dich bitte bei vrbo.com um, dort kannst du Filter setzen und gezielt suchen. Bitte buche keine private Unterkunft, ohne die Links dafür hier eingestellt zu haben, es sind doch etliche Hündchen vergraben, von denen du möglicherweise (noch) nichts weißt.

Auch sind mit Kind - die Kurze wird auf Hawaii sieben Monate alt sein - unsere Ansprüche natürlich gestiegen und eine Übernachtung im Mehrbettzimmer weder für uns noch für die anderen Gäste sinnvoll.

Dann setze bei vrbo.com bei den Filtern bei den Bedrooms ein Häkchen, ob du 2 oder 3 oder 4 Bedrooms möchtest.

Aber erstmal zu den Rahmenbedingungen:
Wir werden wahrscheinlich am 06.09. von Vancouver nach Hawaii fliegen und am 20.09. Hawaii wieder verlassen.
Für mich steht Kauai ganz oben auf der Liste, hier wird Big Island ja sehr empfohlen, meine Freundin findet Maui super.

Auch wenn viele von uns Big Island lieben, heißt das noch lange nicht, dass ihr auf diese Insel fliegen müsst. Es ist ja euer Urlaub und nicht unserer und ihr sollt den Urlaub nach euren Vorlieben gestalten.

Ich glaube, für die eher kurze Zeit tendiere ich zu zwei Inseln, jeder Ortswechsel kostet Zeit und evtl. kommen einmal hohe Kosten für eine Reinigung sowie natürlich einen Flug obendrauf, wenn man eine zusätzliche Insel/Unterkunft bucht. Oder wie seht Ihr das?
Z.B. 06.09. - 13.09. (also 6 ganze Tage) Big Island und 13.09. - 20.09. (5-6 ganze Tage, je nachdem, wann/wie wir abreisen müssen) Kauai?

Für die doch eher wenigen Tage auf Hawai'i sollten 2 Inseln für euch mit Kind genug sein, sonst artet das ganze ev. in Stress aus und den braucht man gerade im Urlaub nicht.

Für weitere Details warte ich erstmal ab, was Ihr zur groben Zeiteinteilung empfehlt  :)

Deine Zeiteinteilung passt. Auf Big Island solltet ihr ev. 2 Unterkünfte wählen, 1 im Osten und eine im Westen.

Wir möchten gerne den einen oder anderen Trail wandern, Angie hat ihre Trailsammlung schon verlinkt, würden super gerne schnorcheln und sind ansonsten noch komplett offen bzw. ahnungslos! Eher in die Natur und ein wenig abseits der ganz touristischen Pfade.

Sehr viel von der Natur bekommt ihr schon während der Autofahrten mit. Abseits der touristen Pfade würde aber wandern bedeuten und zwar dort, wo nur wenige Leute laufen. Ob das mit eurer Kleinen ideal ist? Ich wage es vorsichtig zu bezweifeln. Wie befördert ihr eure Kleine während einer Wanderung?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #6 am: 13. September 2018, 19:26:02 »
Puh, wie schnell die Zeit vergangen ist...

Die Schlussphase auf der Arbeit und die Planung des ersten Teils unserer Reise (Canada) hat uns wenig Zeit gelassen, viel für Hawaii zu planen.

Aber wir sind mittlerweile angekommen!
Danke für die bisherigen Antworten und sorry fürs Abtauchen, wir haben aber immer mal wieder ins Forum reingeschaut, hier und dort quergelesen und insgesamt mehrere Stunden hier gestöbert, besonders bei einer Reiseplanung ebenfalls mit Kind im vorletzten Jahr:
https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=2762.msg99029#msg99029

Wir sind am 09.09. in Kona angekommen und wohnen in der Nähe der UCC Coffee Farm, wir haben die Empfehlung, zwei Unterkünfte für BI zu wählen umgesetzt und am Sonntag geht es für vier Nächte nach Hilo, danach für 5 Nächte nach Kauai.

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten entfallen einige Punkte, die wir uns ansehen wollten, gerade für Kauai sind wir unschlüssig, in welcher Gegend wir übernachten sollen, der Norden ist ja teilweise gesperrt. Hier würde ich Euch gerne um Rat bitten, welche Gegend aktuell sinnvoll wäre.

Ich würde dort sehr gerne einen Heli-Flug machen, den Kokee SP wollen wir uns ansehen, moderates Wandern mit der Kleinen im Tragetuch sowie einfach die Umgebung genießen stehen an.

Nachher schreibe ich noch ein kleines Fazit der bisherigen Tage. Vorab: super!

P.S. falls Ihr für unsere Umgebung leichte bis moderate Wanderempfehlungen habt, sehr gerne! Gerne 1-2 Stunden nur, dass man spontan etwas Wandern in den Nachmittag legen kann.

Pololu Valley machen wir die Tage noch, dort ist das Wetter heute auch eher mäßig angekündigt, die Anfahrt von ca. 90 Minuten ist für uns auch grenzwertig, was die Anfahrt angeht. Bis 45 Minuten pro Weg nehmen wir gefühlt nicht wahr, danach zählen wir so langsam die Minuten.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #7 am: 13. September 2018, 19:40:04 »
Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten entfallen einige Punkte, die wir uns ansehen wollten, gerade für Kauai sind wir unschlüssig, in welcher Gegend wir übernachten sollen, der Norden ist ja teilweise gesperrt. Hier würde ich Euch gerne um Rat bitten, welche Gegend aktuell sinnvoll wäre.

Ich würde euch empfehlen, wenn ihr euch eine private Unterkunft in der Gegend im Süden in Koloa, Lawai oder Poipu suchen würdet. Allerdings bist du enorm spät mit der Suche dran, hoffentlich hast du noch Glück. Wenn nein, wird nur ein Hotel übrig bleiben.

Ich würde dort sehr gerne einen Heli-Flug machen, den Kokee SP wollen wir uns ansehen, moderates Wandern mit der Kleinen im Tragetuch sowie einfach die Umgebung genießen stehen an.

Für den Heliflug würde ich euch Mauna Loa Helicopters empfehlen. Ihr werdet wohl getrennt fliegen müssen, damit immer jemand beim Kind bleiben kann.

P.S. falls Ihr für unsere Umgebung leichte bis moderate Wanderempfehlungen habt, sehr gerne! Gerne 1-2 Stunden nur, dass man spontan etwas Wandern in den Nachmittag legen kann.

Am besten ist es, du suchst dir selbst etwas von meiner Trailseite aus: https://www.angies-dreams.net/trails
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #8 am: 14. September 2018, 06:57:00 »
Super, vielen Dank für die Eingrenzung der Gebiete!
Den Heliflug würde ich alleine machen, meiner Freundin bereitet die Vorstellung eher Bauchschmerzen als Freude, hat sich das mit dem aufs Kind aufpassen von ganz alleine geregelt 8)

Heute waren wir im Kaloko Honokohau National Historical Park. Dort haben wir etwa drei Stunden verbracht. Wir sind den Weg „obenrum“ durch das Lavafeld Richtung Meer. Der Wechsel von Lava zu erst Grünzeug und dann Strand war wunderbar!
Am Strand haben wir dann unsere ersten Honus begrüßen können!
Hat Honu eigentlich sprachlich was mit Honululu zu tun?
Auch wenn das Visitor Center nicht viel Informationsmaterial bietet, war der Guide sehr nett und die von ihm empfohlene Gehrichtung (erst durchs schattenlose Lavafeld, dann am Strand entlang, dann dort abkühlen und den kurzen Weg zurück) sinnvoll.

Mit Ende des Spaziergangs fing es an zu regnen, wir haben dann bei uns in der Unterkunft zu Mittag gegessen und als es aufklarte sind wir zu Hula Daddy Kona Coffee gefahren, das ist hier um die Ecke und es gab gratis Kaffee zum Probieren und nette Infos zur Farm. Vor ein paar Tagen waren wir bei UCC Coffee, das hat uns ebenfalls gut gefallen. Wir haben bei beiden Farmen keine Tour gemacht, sondern haben einfach so vorbeigeschaut. UCC Coffee gehört Japanern und hat oft japanische Besuchergruppen.
Da ich mal einige Monate in Japan gelwbt habe, ernte ich mit meinen Restbrocken japanisch schon im,er erstauntes Gelächter, aber als sie unsere Tochter gesehen haben, waren sie hin und weg, wer Japaner kennt, kann es sich gut vorstellen  :D

Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #9 am: 14. September 2018, 07:12:05 »
Morgen fahren wir zum Pololu-Trail.
Witzig, wie schwierig es für mich ist, sich die hawaiianischen Namen zu merken, ich muss jeden einzelnen nachschlagen  :D
Für den Rückweg packen wir für den Fall der Fälle Strandsachen ein, um vielleicht einen Stop am Hapoona Beach zu machen, dort waren wir schonmal für einen halben Tag und wir fanden ihn schön und auch komfortabel, gute Parkmöglichkeiten nah am Strand.
Alternativ interessiert mich rein dem Namen nach das NELHA, Natural Energy Laboratory of Hawaii Authority, auch die Beschilderung zum Science Park ist mir ein paar Mal ins Auge gestochen, hat jemand von Euch NNELHA schonmal besucht?

Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #10 am: 14. September 2018, 08:28:05 »
Für die Hilo-Seite haben wir durch den Wegfall des Besuchs im Volcanoes NP noch etwas Zeit für andere Aktivitäten.
Wir möchten gerne in den Tropical Botanical Garden und zum Visitor Centre auf dem Mauna Kea, beides mMn eher Halbtagsaktivitäten.
Weder haben wir einen 4x4 noch würden wir uns für die komplette Fahrt nach oben (Mauna Kea) aufteilen wollen, mit unserer Tochter geht es ja nicht ganz nach oben.

Kann man von Hilo zum Green Sand Beach oder sind die Straßen dort gesperrt?

Wie schätzt Ihr den Abstieg vom Waipio Valley Lookout herunter zum Strand ein?
Hat man vom Strand aus einen schönen Blick ins Tal?

So, bei uns gehen so langsam die Lichter aus, gute Nacht! Vielen Dank, wir freuen uns über jeden Tipp!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #11 am: 14. September 2018, 15:46:13 »
Den Heliflug würde ich alleine machen, meiner Freundin bereitet die Vorstellung eher Bauchschmerzen als Freude, hat sich das mit dem aufs Kind aufpassen von ganz alleine geregelt 8)

So einfach regelt sich manches von selbst ;D

Heute waren wir im Kaloko Honokohau National Historical Park. Dort haben wir etwa drei Stunden verbracht. Wir sind den Weg „obenrum“ durch das Lavafeld Richtung Meer. Der Wechsel von Lava zu erst Grünzeug und dann Strand war wunderbar!

Wenn wir dort sind, halten wir uns auch immer längere Zeit auf. Die Kontraste begeistern uns auch.

Hat Honu eigentlich sprachlich was mit Honululu zu tun?

Nein, gar nicht. "Honu" ist hawaiisch und heißt übersetzt turtle bzw. ins Deutsche Schildkröte.

Da ich mal einige Monate in Japan gelwbt habe, ernte ich mit meinen Restbrocken japanisch schon im,er erstauntes Gelächter, aber als sie unsere Tochter gesehen haben, waren sie hin und weg, wer Japaner kennt, kann es sich gut vorstellen  :D

Ich kann mir die Situation sehr gut vorstellen :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #12 am: 14. September 2018, 15:49:43 »
Alternativ interessiert mich rein dem Namen nach das NELHA, Natural Energy Laboratory of Hawaii Authority, auch die Beschilderung zum Science Park ist mir ein paar Mal ins Auge gestochen, hat jemand von Euch NNELHA schonmal besucht?

Wir waren nie drinnen. Früher gab es Touren, an denen man teilnehmen konnte. Ich weiß aber nicht, ob die Touren heutzutage auch noch angeboten werden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #13 am: 14. September 2018, 15:58:44 »
Kann man von Hilo zum Green Sand Beach oder sind die Straßen dort gesperrt?

Die gesamte South Point Rd. ist asphaltiert. Wenn ihr fast schon am South Point seid, ist eine Weggabelung, sie ist normalerweise beschriftet. Rechts geht es zum South Point, links geht es zur Kaunala Bay. Fahrt bis zur Kaulana Bay, dort das Auto abstellen (keinerlei Wertgegenstände im Auto lassen!!) und dann sind es 2 Meilen one way bis zum Green Sand Beach. Aber Achtung, es gibt keinerlei Schatten. Für euch alle ist ein sehr guter Sonnenschutz nötig und nehmt mehr zum Trinken mit, als ihr glaubt zu brauchen.

Es gibt auch "Shuttle", Einheimische fahren euch gegen gutes Entgelt zum Green Sand Beach. Da die Shuttle keinerlei Genehmigung für diese Fahrten haben, ist es besser, man nimmt sie nicht in Anspruch. Wir haben vor wenigen Jahren mit einem "Shuttle"-Fahrer gesprochen und er erzählte, dass er pro Tag (!) rund $ 1.000,- verdient, macht im Monat rund $ 30.000 - alles hinter der Steuer vorbei. vielleicht ist ihnen mittlerweile das Handwerk gelegt worden. Früher betrieben sie an der Kaulana Bay ein selbst ernanntes "Visitor Center", was nicht im geringsten einem Visitor Center entsprach. Für jedes Auto, das dort parkte, musste man $ 5,- bezahlen. Nur wenige Jahre später wurde das "Visitor Center" von der Polizei gesperrt und kurz darauf abgerissen. Die Betreiber durften eine ordentliche Strafe zahlen.

Wie schätzt Ihr den Abstieg vom Waipio Valley Lookout herunter zum Strand ein?

Hinunter geht es, aber bergauf ist sehr mühsam und schweißtreibend. Wenn deine Freundin Probleme mit dem Blutdruck hat, sollte sie das Hinunterlaufen vermeiden, sie muss ja wieder retour. Es gibt immer wieder Leute - hauptsächlich Frauen - die bergauf kollabieren, weil es richtig steil ist.

Hat man vom Strand aus einen schönen Blick ins Tal?

Ja, den hat man.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #14 am: 14. September 2018, 18:52:52 »
Hat Honu eigentlich sprachlich was mit Honululu zu tun?

Nein, gar nicht. "Honu" ist hawaiisch und heißt übersetzt turtle bzw. ins Deutsche Schildkröte.

Ich meinte auch eher umgekehrt, dass Honululu vielleicht turtle beach o.ä. heißen könnte?
Aber es kann natürlich auch ein ganz anderes Wort sein, klar.
Hab gerade mal nachgeachaut, Honululu heißt wohl sheltered harbour, nix mit Schildkröten.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #15 am: 14. September 2018, 18:55:43 »
Hab gerade mal nachgeachaut, Honululu heißt wohl sheltered harbour, nix mit Schildkröten.

Genau, nix mit Schildkröten, sheltered harbour.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #16 am: 14. September 2018, 19:07:10 »
Kann man von Hilo zum Green Sand Beach oder sind die Straßen dort gesperrt?

Die gesamte South Point Rd. ist asphaltiert. Wenn ihr fast schon am South Point seid, ist eine Weggabelung, sie ist normalerweise beschriftet. Rechts geht es zum South Point, links geht es zur Kaunala Bay. Fahrt bis zur Kaulana Bay, dort das Auto abstellen (keinerlei Wertgegenstände im Auto lassen!!) und dann sind es 2 Meilen one way bis zum Green Sand Beach. Aber Achtung, es gibt keinerlei Schatten. Für euch alle ist ein sehr guter Sonnenschutz nötig und nehmt mehr zum Trinken mit, als ihr glaubt zu brauchen.

Es gibt auch "Shuttle", Einheimische fahren euch gegen gutes Entgelt zum Green Sand Beach. Da die Shuttle keinerlei Genehmigung für diese Fahrten haben, ist es besser, man nimmt sie nicht in Anspruch. Wir haben vor wenigen Jahren mit einem "Shuttle"-Fahrer gesprochen und er erzählte, dass er pro Tag (!) rund $ 1.000,- verdient, macht im Monat rund $ 30.000 - alles hinter der Steuer vorbei. vielleicht ist ihnen mittlerweile das Handwerk gelegt worden. Früher betrieben sie an der Kaulana Bay ein selbst ernanntes "Visitor Center", was nicht im geringsten einem Visitor Center entsprach. Für jedes Auto, das dort parkte, musste man $ 5,- bezahlen. Nur wenige Jahre später wurde das "Visitor Center" von der Polizei gesperrt und kurz darauf abgerissen. Die Betreiber durften eine ordentliche Strafe zahlen.

Wie schätzt Ihr den Abstieg vom Waipio Valley Lookout herunter zum Strand ein?

Hinunter geht es, aber bergauf ist sehr mühsam und schweißtreibend. Wenn deine Freundin Probleme mit dem Blutdruck hat, sollte sie das Hinunterlaufen vermeiden, sie muss ja wieder retour. Es gibt immer wieder Leute - hauptsächlich Frauen - die bergauf kollabieren, weil es richtig steil ist.

Hat man vom Strand aus einen schönen Blick ins Tal?

Ja, den hat man.

Von den Fahrten haben wir auch eher Zwielichtiges gehört. Kommt für uns eh nicht in Frage, da wir einen Kindersitz für die Kleine bräuchten. Man kann diskutieren, ob das abseits der Straße gar nicht oder besonders nötig ist. aber für uns kommt es auch aus den von Dir genannten Gründen nicht in Frage, danke für die Hintergrundinfos!

Wichtig war für uns vor allem, ob man von Hilo dorthin kommt. weil ja der Volcanoes NP noch nicht wieder geöffnet ist und der Weg durch das Gebiet führt, wenn ich das richtig sehe.

So Kind ist wach, ich muss Windeln wechseln!

Danke Angie für die ganzen Tipps, auch mit dem Wasser, das glaube ich alleine nach den drei Stunden im flachen Kaloko Konokohau Park sofort!

Offline Papa unter Palmen

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #17 am: 14. September 2018, 19:14:35 »
Noch kurz: ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen im Forum den generell sinnvollen Hinweis gelesen, keine Wertgegenstände oder am Abflugtag das Gepäck im Auto zu lassen. An einigen Urlaubsorten habe ich auch schon extra beim Parken das Fenster offengelassen, damit niemand die Scheibe einschlägt. Wertsachen habe ich natürlich mitgenommen  :D

Generelle Vorsicht oder schlechte Erfahrungen? Bislang kommt uns Hawaii nämlich sehr sicher vor.

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #18 am: 14. September 2018, 19:24:14 »

Hat Honu eigentlich sprachlich was mit Honululu zu tun?


Aloha, diesem Irrtum bin ich auch mal aufgesessen. ;)
Aber Honolulu schreibt sich eben nicht "Honululu".
Liebe Grüsse
Bine

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Im September 2018 knapp zwei Wochen Hawaii mit Baby und ohne Ahnung!
« Antwort #19 am: 14. September 2018, 19:26:13 »
Noch kurz: ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen im Forum den generell sinnvollen Hinweis gelesen, keine Wertgegenstände oder am Abflugtag das Gepäck im Auto zu lassen. An einigen Urlaubsorten habe ich auch schon extra beim Parken das Fenster offengelassen, damit niemand die Scheibe einschlägt.

Du bist laut Mietvertrag verpflichtet, sowohl die Türen als auch die Fenster zu schließen.

Generelle Vorsicht oder schlechte Erfahrungen? Bislang kommt uns Hawaii nämlich sehr sicher vor.

Von meiner Seite war es immer schon generelle Vorsicht, damit anderen nicht das passiert, was uns passiert ist (ein einziges Mal Wertgegenstände im Auto gelassen, damit war der Ärger perfekt und ein Teil des Urlaubes vers...). Die anderen 3 mal, als in unsere Mietautos auf Hawai'i eingebrochen wurde, kam so gut wie nichts  weg, weil auch kaum etwas drinnen war. Interessanterweise war für einen Dieb eine alte kurze Hose von Michi und eine alte Fleece-Jacke von mir Anreiz genug, sich die Sachen zu holen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote