Autor Thema: Neues von der Lava 2018  (Gelesen 250315 mal)

Offline Sonnenschein1519

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #400 am: 04. Mai 2018, 07:49:14 »
unfassbar vor 10 Tagen bin ich noch mit meinem Mann und Sohn genau hier entlang gefahren. Schwer zu fassen was hier gerade passiert!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


fischifischi

  • Gast

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #402 am: 04. Mai 2018, 08:18:58 »
Im Moment scheint der Crack am Rand der Leilani Estates zu sein. Trotzdem sind auf G Maps einige Häuser in der unmittelbaren Umgebung zu sehen.

der crack laeuft zwischen Leilani Ave und Mohala Ave. Ist sehr nah an Pohoiki Road

Offline Bea

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2986
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #403 am: 04. Mai 2018, 08:39:53 »
Es kam auch gerade im österreichischen Radio
Liebe Grüße, Beate



Offline Wolf

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 181
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #404 am: 04. Mai 2018, 08:56:13 »
Oha, haben in der Gegend zwei Ferienwohnungen besucht. Eine in Leilani Estates die andere im Hawaiian Paradise Park. Da haben wir wohl ganz knapp das Spektakel verpasst. Sind seit zwei Wochen wieder zuhause.

Sehr spannend das Ganze. Hoffen wir mal dass das alles glimpflich für die Leute dort und deren Häuser verläuft.

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #405 am: 04. Mai 2018, 09:02:02 »
USGS Update auf Facebook:

Zitat
The intrusion of molten rock into the lower East Rift Zone of Kilauea Volcano reached the surface in the late afternoon on May 3 in a part of Leilani Estates. A fissure about 150 m (492 ft) long erupted mostly spatter and intermittent bubble bursts for about 2 hours. Lava did not travel more than a few m (yards) from the fissure.

Hawaii County Civil Defense Agency is coordinating needed response including evacuation of a portion of the Leilani subdivision.

USGS Hawaiian Volcano Observatory deployed geologists to the eruption site overnight, and other scientists are monitoring various data streams telemetered to the observatory 24/7. Check the Kilauea webpages for new information (updates, photos, maps). Updates will be sent out as new information is gathered and as new outbreaks of lava occur. https://go.usa.gov/xQ9zr
Quelle: Facebook Post vom USGS

Gute Nachricht, die Lava hat sich kaum fortbewegt

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #406 am: 04. Mai 2018, 09:09:08 »
http://www.hawaiinewsnow.com/story/38087728/puna-warned-series-of-quakes-could-indicate-eruption-is-possible

für die "nicht-facebook"er............

naja, ob die evakuierten es "spannend" finden ???

aloha

Natürlich nicht. Aber für uns ist es das durchaus da wir ab Dienstag im Puna District wohnen werden. Theoretisch zumindest...

Momentan spricht nichts dagegen, die Strasse nach Kapoho ist ja noch offen.
Allerdings koennen ueberall sonst auch Fissures auftreten. Katja, im Zweifelsfall, ich habe gaestezimmer for free. Die koennt ihr sehr gerne nutzen

Danke, das ist super lieb von Dir Yvonne! :-) Unsere Vermieter haben uns auch schon geschrieben dass es im Fall der Fälle einen Refund gibt. Total nett! Hoffentlich verläuft das Ganze glimpflich für die Leute in der direkt betroffenen Gegend!

Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #407 am: 04. Mai 2018, 09:13:49 »
ich wuerde mir da keine Gedanken machen, alle paar Monate hat man mal ein groesseres Erdbeben.
Das letzte grosse war letztes Jahr im Juni.
fast alle Erdbeben sind hier Minibeben, die meisten spueren sich nicht mal.

Deswegen wuerde ich nicht gleich umbuchen

Wir sind in Pahoa, Hawaiin Beaches, also Luftlinie nur ein paar Meilen entfernt, da macht man sich schon Gedanken, zumal ja jederzeit weitere Risse auftreten können und auch vulkanische Gase austreten können, die vielleicht die größte und am schwersten einzuschätzende Gefahr sind.

Natürlich übt solch Ausbruch auch Faszination aus, aber ob man das noch genießen kann, wenn um einen herum die Bewohner um ihre Häuser zittern und viele Attraktionen gesperrt sind...

Wir sind eh erst einmal für zwei Tage an der Westküste und haben dort gestern Abend noch einmal drei stornierbare Tage hinzugebucht....schaun mir mal....schwierige Entscheidung unter Zeitdruck, morgen geht es los und wir müssen heute beide noch arbeiten.

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #408 am: 04. Mai 2018, 09:19:13 »
ich wuerde mir da keine Gedanken machen, alle paar Monate hat man mal ein groesseres Erdbeben.
Das letzte grosse war letztes Jahr im Juni.
fast alle Erdbeben sind hier Minibeben, die meisten spueren sich nicht mal.

Deswegen wuerde ich nicht gleich umbuchen

Wir sind in Pahoa, Hawaiin Beaches, also Luftlinie nur ein paar Meilen entfernt, da macht man sich schon Gedanken, zumal ja jederzeit weitere Risse auftreten können und auch vulkanische Gase austreten können, die vielleicht die größte und am schwersten einzuschätzende Gefahr sind.

Natürlich übt solch Ausbruch auch Faszination aus, aber ob man das noch genießen kann, wenn um einen herum die Bewohner um ihre Häuser zittern und viele Attraktionen gesperrt sind...

Wir sind eh erst einmal für zwei Tage an der Westküste und haben dort gestern Abend noch einmal drei stornierbare Tage hinzugebucht....schaun mir mal....schwierige Entscheidung unter Zeitdruck, morgen geht es los und wir müssen heute beide noch arbeiten.

in Hawaiian Beaches seid ihr momentan weit genug von allem weg. Da liegt ein riesiger Rainforest zwischen euch.
Selbst Nanawale, das ja nur ueber der Strasse vom Highway liegt und gegenueber von Leilani, hat da momentan auch noch keinen Grund zur Sorge

Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #409 am: 04. Mai 2018, 09:26:38 »
in Hawaiian Beaches seid ihr momentan weit genug von allem weg. Da liegt ein riesiger Rainforest zwischen euch.
Selbst Nanawale, das ja nur ueber der Strasse vom Highway liegt und gegenueber von Leilani, hat da momentan auch noch keinen Grund zur Sorge

Danke für die Info! Das beruhigt erst einmal ein wenig.

Offline Susan1234

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Wohnort: Reichertshausen
  • Beruf: Sachbearbeiterin
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #410 am: 04. Mai 2018, 10:08:59 »
Hallo Yvonne,

mal eine dumme Frage - haben da jetzt die Regenfälle der letzten Wochen etwas Gutes? Sprich die Brandgefahr, dort wo die Lava hoch kommt, ist nicht so extrem da alles so feucht ist? Kommt das unter Umständen den Anwohnern zu Gute?

Ich drück ganz fest die Daumen das keine Schäden an irgendwelchen Häusern etc. geschehen. Es ist tragisch genug was alles durch die Regenfälle verursacht wurde.

Liebe Grüße
Susanne

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #411 am: 04. Mai 2018, 10:29:18 »
momentan kaum mehr Lava aus der Fissure.

Aber die Gefahr ist nicht vorbei. Die gesamte Area hatte heute so extremsten Schwefelgeruch in der Luft in Leilani und Highway 132, das kann auch wo anders in der Ecke wieder sich auf tun.

Aussen vor ist momentan alles von Hawaiian Beaches und noerdlich davon

Offline Eiven

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #412 am: 04. Mai 2018, 10:32:53 »
Ich traue mich fast nicht zu schreiben, aber wir sind heute Morgen im HPP eingetroffen. Haben kurz im walmart in Hilo eingekauft. Dort hat mein Mann das Erdbeben ziemlich deutlich gespürt, ich stand ein paar Meter weiter am McDonalds Counter und habe rein garnichts mitbekommen. 🙈
Wir haben gegen Mittag unser Gepäck im condo abgeladen und sind direkt weiter in den Puna D. - Makuu Place, kahakai Park, Kapoho Pools, ahalanui Beach, nale‘s Place. Traumhaft schön! Alle, die wir getroffen haben, waren tiefenentspannt. Auch Polizei, Feuerwehr oder Hubschrauber haben wir nirgends bemerkt.
Wir haben erst durch eine Warnmeldung per sms auf dem Smartphone mitbekommen, was hier in der „Nachbarschaft“ gerade passiert!

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #413 am: 04. Mai 2018, 10:33:10 »
Hallo Yvonne,

mal eine dumme Frage - haben da jetzt die Regenfälle der letzten Wochen etwas Gutes? Sprich die Brandgefahr, dort wo die Lava hoch kommt, ist nicht so extrem da alles so feucht ist? Kommt das unter Umständen den Anwohnern zu Gute?

Ich drück ganz fest die Daumen das keine Schäden an irgendwelchen Häusern etc. geschehen. Es ist tragisch genug was alles durch die Regenfälle verursacht wurde.

die Baeume brennen halt langsamer, aber Haeuser eher nicht, sollte Lava in die Naehe von Haeusern kommen. Je nachdem wo die Lava fleisst und wie schnell sie fliesst kann das alles ganz schnell brennen

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #414 am: 04. Mai 2018, 10:34:54 »
Ich traue mich fast nicht zu schreiben, aber wir sind heute Morgen im HPP eingetroffen. Haben kurz im walmart in Hilo eingekauft. Dort hat mein Mann das Erdbeben ziemlich deutlich gespürt, ich stand ein paar Meter weiter am McDonalds Counter und habe rein garnichts mitbekommen. 🙈
Wir haben gegen Mittag unser Gepäck im condo abgeladen und sind direkt weiter in den Puna D. - Makuu Place, kahakai Park, Kapoho Pools, ahalanui Beach, nale‘s Place. Traumhaft schön! Alle, die wir getroffen haben, waren tiefenentspannt. Auch Polizei, Feuerwehr oder Hubschrauber haben wir nirgends bemerkt.
Wir haben erst durch eine Warnmeldung per sms auf dem Smartphone mitbekommen, was hier in der „Nachbarschaft“ gerade passiert!

ja, so ist es. Nur in unmittelbarer Naehe ist man direkt betroffen.
In HPP seid ihr weit genug weg. So wie ich auch  :)

Offline Eiven

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #415 am: 04. Mai 2018, 10:44:19 »
Dann wünsche ich jetzt nur den vielen Menschen, die direkt betroffen sind und ihre Häuser verlassen mussten, dass sie es genauso unbeschadet überstehen wie wir und bald wieder nach Hause können.
Aloha 🌺

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #416 am: 04. Mai 2018, 11:18:40 »

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #417 am: 04. Mai 2018, 11:51:53 »
Und da waren wir erst vor einigen Tagen. Extrem schnell ging das jetzt... aber auch sehr interessant wie das nun weiter geht.
Gruss Marco


Offline chemamsee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2371
  • Hang Loose!
Viele Grüße
Andreas

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #419 am: 04. Mai 2018, 14:37:35 »
Unglaublich und ultraspannend!
Hoffe, dass alles safe bleibt und keiner verletzt wird!