Autor Thema: Neues von der Lava 2018  (Gelesen 247351 mal)

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #340 am: 02. Mai 2018, 22:05:58 »
Oh Gott! Unsere Unterkunft ab dem 10. ist in Kapoho.
Können wir da überhaupt hin? Besteht die gefahr, dass da evakiert wird oder so? :-\

LG
Julia

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #341 am: 02. Mai 2018, 22:13:33 »
Oh Gott! Unsere Unterkunft ab dem 10. ist in Kapoho.
Können wir da überhaupt hin? Besteht die gefahr, dass da evakiert wird oder so? :-\

LG
Julia


nicht wird evakuiert

Und nirgendwo ist Lava an der Oberflaeche. Nicht die Pferde scheu machen. Daher schrieb ich doch, das es eine kleine Chance hat
Wahrscheinlich wird nichts passieren und alles beruhigt sich und es gibt einfach eine Trockenperiode von ein paar Jahre ohne Lava wie von 2013-2016

die Daten von der Ground Deformation zeigen zwar das Lava unterirdisch sich bewegt, aber es gibt keinerlei Anhaltspunkte, das sie irgendwo an die Oberflaeche tritt momentan

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #342 am: 02. Mai 2018, 22:21:21 »
Okay, danke!
Bin etwas sensibel, da wir letztes jahr auf bali waren als der vulkan dort ausgebrochen ist und unser Rückflug dadurch gecancelt worden ist. Hatten dann ziemlich stress... ;)

LG

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #343 am: 02. Mai 2018, 22:27:22 »
auf diesen Post vom USGS Volcanoes sieht man schon die Interferogram Satellitenkarte mit dem displacement vom Magma. Man sieht auch schon, das dies momentan noch weit entfernt ist von Kapoho, und Magma vom Makaopuhi Crater abgezogen wurde und nach Osten wandert.


https://www.facebook.com/USGSVolcanoes/photos/a.984262971602264.1073741827.984239038271324/2017375064957711/?type=3

Sorry, kann die Karte momentan nur aus Facebook ziehen

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #344 am: 02. Mai 2018, 22:28:34 »
Okay, danke!
Bin etwas sensibel, da wir letztes jahr auf bali waren als der vulkan dort ausgebrochen ist und unser Rückflug dadurch gecancelt worden ist. Hatten dann ziemlich stress... ;)

LG

das haette ich gerne gehabt, verlaengerter Aufenthalt durch Vulkan.
Als Vulkan Junkie sowieso  :)

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #345 am: 02. Mai 2018, 22:33:06 »
hier sieht man, wieviele Erdbeben wir hatten
Und Civil Defense Update

http://www.bigislandvideonews.com/2018/05/02/10-am-puna-lava-intrusion-update-quakes-continue-school-closed/
Quelle: Big Island Video News


Ich werde immer wieder neue Updates posten, wenn es welche gibt

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #346 am: 02. Mai 2018, 22:34:52 »
Ja, es war schon cool, dass der Urlaub verlängert wurde. Unsere chefs waren auch gar nicht sauer.
Allerdings mussten wir bali über land verlassen und von jakarta aus fliegen und das war schon ein richtiges abenteuer. Ich bin froh drum, weil wir ganz tollen menschen begegnet sind, viel erfahrung gesammelt haben und ich mit stresssituationen jetzt viel besser umgehen kann. Aber ich hätte halt gerne erst im übernächsten urlaub erst wieder so ein Abenteuer;)
Und wenn mein urlaub jetzt wieder länger wird als geplant, dann lässt mich mein chef wahrscheinlich nicht mehr auf fernreise... ;D

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #347 am: 02. Mai 2018, 22:43:46 »
Ja, es war schon cool, dass der Urlaub verlängert wurde. Unsere chefs waren auch gar nicht sauer.
Allerdings mussten wir bali über land verlassen und von jakarta aus fliegen und das war schon ein richtiges abenteuer. Ich bin froh drum, weil wir ganz tollen menschen begegnet sind, viel erfahrung gesammelt haben und ich mit stresssituationen jetzt viel besser umgehen kann. Aber ich hätte halt gerne erst im übernächsten urlaub erst wieder so ein Abenteuer;)
Und wenn mein urlaub jetzt wieder länger wird als geplant, dann lässt mich mein chef wahrscheinlich nicht mehr auf fernreise... ;D

wow, was fuer ein Abenteuer  :)

Gehe das Ganze locker an, in den naechsten Tagen kann sich noch viel tun. Entweder in die eine oder andere Richtung.
Und sollte wirklich kurzfristig da was kommen und es wuerde gesperrt, was ich aber eher nicht glaube, ich habe immer noch ein Gaestezimmer, das frei ist und ihr nutzen koenntet

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #348 am: 02. Mai 2018, 22:46:13 »

[/quote]

Okay, danke! Das ist voll lieb von dir :)
Da kann ich dir dann auch ausführlich von unserer „odyssee“ berichten!

LG
Julia
wow, was fuer ein Abenteuer  :)

Gehe das Ganze locker an, in den naechsten Tagen kann sich noch viel tun. Entweder in die eine oder andere Richtung.
Und sollte wirklich kurzfristig da was kommen und es wuerde gesperrt, was ich aber eher nicht glaube, ich habe immer noch ein Gaestezimmer, das frei ist und ihr nutzen koenntet
[/quote]

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #349 am: 02. Mai 2018, 23:02:06 »

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #350 am: 02. Mai 2018, 23:10:05 »

Der kollabierte Crater Boden vom Pu'u O'o und die nachfolgenden Events haben wahrscheinlich das Ende fuer den 61g Lava Flow bedeutet.
Es gibt einen neuen Crack westlich vom Pu'u O'o, aber keine Lava von dort.

Was weiter passiert und ob das Event jetzt vorbei ist, muss man absehen. Jendefalls sieht es momentan so aus, als ob es  vorerst das Ende der aktiven Lava vom 61g lava flow ist. Sicher ist das aber noch nicht, vielleicht tritt Lava wieder an die Oberflaeche von dort

Oh, was lese ich denn da? Nun ja, der 61g lava flow hat sich ohnehin ein paar Jahre gehalten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #351 am: 02. Mai 2018, 23:11:41 »
es bleibt weiterhin spannend

http://bigislandnow.com/2018/05/02/volcano-activity-update-intrusion-of-magma-continues/?t=1525290143
Quelle: bigislandnow.com


Die Erdbeben haben sich nun gezielt auf dem Bereich Kapoho und Red Road verlagert. Ich waere nicht ueberrascht, wenn es im Bereich oestlich vom Highway 130 einen neuen surface flow geben wuerde. Die CHance ist zwar gering, aber doch gegeben
Nur kann man dann davon ausgehen das das County wie in Pahoa alles hermetisch abriegelt und es keinerlei Zugang dazu gibt

In Kea'au dürften wir vor evt. Lava verschont bleiben.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #352 am: 02. Mai 2018, 23:19:28 »
es bleibt weiterhin spannend

http://bigislandnow.com/2018/05/02/volcano-activity-update-intrusion-of-magma-continues/?t=1525290143
Quelle: bigislandnow.com


Die Erdbeben haben sich nun gezielt auf dem Bereich Kapoho und Red Road verlagert. Ich waere nicht ueberrascht, wenn es im Bereich oestlich vom Highway 130 einen neuen surface flow geben wuerde. Die CHance ist zwar gering, aber doch gegeben
Nur kann man dann davon ausgehen das das County wie in Pahoa alles hermetisch abriegelt und es keinerlei Zugang dazu gibt

In Kea'au dürften wir vor evt. Lava verschont bleiben.

selbst Kaloli ist aussen vor.

Wenn, das wird es irgendwo im Bereich Red Road oder Kalapana/Leilani Estates an die Oberflaeche kommen. Das ist der momentane Stand der Dinge.
Und wenn du schon nicht zur Lava laufen kannst dann hast du auch von Keaau in der Nacht eine tolle Show. Sollte sich etwas auftun.

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #353 am: 03. Mai 2018, 04:16:34 »
2pm Update:

Leilani Estates, Nanawale und Kapoho sollen auf alle Faelle fuer eine evtl. Evakuierung vorbereitet sein.

http://www.bigislandvideonews.com/2018/05/02/2-pm-lava-intrusion-update-nanawale-leilani-and-kapoho-alerted/


Quelle: Big Island Video News

und in Leilani Estates gibt es die ersten Cracks in den Strassen. Ein Zeichen das Magma ziemlich nahe der Oberflaeche verlaeuft. Ob, wann, und wo Lava an die Oberflaeche kommt und falls ueberhaupt, das steht in den Sternen.
Von daher nicht verrueckt machen aber untenstehende Hinweise beachten


Fuer alle Urlauber, die ein Vacation Rental in Kapoho oder in der Naehe haben und haben werden:

-bitte mit euren Landlords Verbindung aufnehmen was zu tun ist, FALLS eine Eruption droht oder wirklich abzusehen ist
-Civil Defense Website aufspeichern
-Updates hier regelmaessig abrufen
- darauf vorbereitet sein, das die Area evtl. hermetisch abgeriegelt werden kann und evakuiert werden muss (Fuer den Fall kann ich Zimmer in meinem Haus kostenlos zur Verfuegung stellen, sofern ich nicht last minute jemanden aus Leilani oder Kapoho aus dem Freundeskreis eine Unterkunft anbiete. Das werde ich dann aber hier im Forum auch bekannt geben)


Momentan sind keine Anzeichen fuer eine Eruption zu sehen. Es KOENNTE passieren, aber das ist genauso sicher wie vom Blitz getroffen zu werden.
Daher einfach nur News verfolgen und wissen, was zu tun ist, falls der Fall eintreffen sollte

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #354 am: 03. Mai 2018, 08:18:40 »
jetzt weiten sich die Cracks in der Strasse.
Von Leilani Estates bis zu Pohoiki Road durch den Einschuss von Lava da drunter.
Das bleibt echt spannend

Offline Eiven

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #355 am: 03. Mai 2018, 08:54:16 »
Wir fliegen morgen früh von Honolulu nach Hilo - Unterkunft ist im Hawaiian Paradise Park, ziemlich nach an der Küste. So, wie ich das ganze bisher verfolgt habe, dürfte in diesem Bereich noch alles zugänglich sein, oder? Zumindest unser Vermieter hat uns bislang nicht über mögliche Probleme informiert.
Und was genau ist im volcano Park gesperrt? Eigentlich wollten wir den morgigen Nachmittag dort verbringen. Macht das unter den gegebenen Umständen überhaupt Sinn dorthin zu fahren???

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #356 am: 03. Mai 2018, 09:16:29 »
Danke für die Updates, Yvonne! Wir würden ja wirklich gerne Lava sehen aber im Garten unseres Vacation Rentals an den Kapoho Tide Pools muss nicht sein. Mal schauen was sich bis Dienstag wenn wir dort (theoretisch) einziehen so tut.

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #357 am: 03. Mai 2018, 09:20:35 »
Wir fliegen morgen früh von Honolulu nach Hilo - Unterkunft ist im Hawaiian Paradise Park, ziemlich nach an der Küste. So, wie ich das ganze bisher verfolgt habe, dürfte in diesem Bereich noch alles zugänglich sein, oder? Zumindest unser Vermieter hat uns bislang nicht über mögliche Probleme informiert.
Und was genau ist im volcano Park gesperrt? Eigentlich wollten wir den morgigen Nachmittag dort verbringen. Macht das unter den gegebenen Umständen überhaupt Sinn dorthin zu fahren???

Die Touristensachen im Park sind alle offen, also keine Sorge.
Nur die Lava Viewing Area und umliegende UMgebung ist gesperrt.
Geht und macht Puna am besten morgen, es kann sein, das man uebermorgen evtl. schon nicht mehr hin kann.

Hawaiian Paradise Park ist sicher, da wohne ich ja auch. Alles kein Ding. Es ght wirklich momentan nur um Kapoho, Leilani Estates und Nanavale.

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #358 am: 03. Mai 2018, 09:21:20 »
Danke für die Updates, Yvonne! Wir würden ja wirklich gerne Lava sehen aber im Garten unseres Vacation Rentals an den Kapoho Tide Pools muss nicht sein. Mal schauen was sich bis Dienstag wenn wir dort (theoretisch) einziehen so tut.

Katja, ich poste weiterhin Updates. das ist doch klar.
Und verstaendlich, das ihr die Lava nicht im Garten haben wollt

YvonneB

  • Gast
Re: Neues von der Lava 2018
« Antwort #359 am: 03. Mai 2018, 10:03:10 »
Pohoiki Road nach Isaac Hale Park ist ab nun closed!!! Die Cracks in der Strasse sind so weit geworden das es viel zu gefaehrlich ist
Man kann nur noch via Highway 132 nach Kapoho Tide Pools und zu den Hot Ponds fahren.

Zitat
This is a Civil Defense Road Closure Message for Wednesday, May 2 at 9:30 PM. The Department of Public Works reports the section of Pahoa-Pohoiki Road between Highway 132 (Kapoho Road) and Leilani Ave. is closed in both directions due to road damage. Detours through Highway 132 and Leilani Ave. is in place. Thank you for your understanding. Have a safe evening. Hawaii County Civil Defense Agency.

Quelle: Civil Defense Facebook Post