
Für Kinder und jung gebliebene Erwachsene habe ich einen Tipp, der entweder ganz oder fast ganz unbekannt ist.
Es handelt sich um das Toy Train Museum in Ewa, das Peter (ein Schweizer, der vor etwas mehr als 40 J. nach Hawai'i ausgewandert ist) auf eigene Kosten errichtet hat. Das betrifft das gesamte Gebäude (Größe ca. 100 m2) sowie die gesamte Innenausstattung. Zu dieser gehören auch die über 200 m Gleisanlagen, 200 Gebäude, 1.200 Figuren, 300 Autos, die verschiedenen Züge, die gesamte "Dorfgestaltung" etc., Baubeginn war 2014.
Das Toy Train Museum steht auf dem Gelände der
Hawaiian Railway Society in Ewa, 91-1001 Renton Rd.
Die Zufahrt zur Hawaiian Railway Society:

Man fährt nach rechts und parkt sich irgendwo ein, markierte Parkplätze gibt es nicht.
Das Gebäude des Toy Train Museums steht rechts vom Office:

Wir waren schon des öfteren bei der Hawaiian Railway Society, zuletzt besuchten wir Peters Toy Train Museum am 30. Mai 2017. Zu diesem Zeitpunkt war es offiziell noch nicht eröffnet, das geschah Mitte Juni 2017.

Hier ein kleiner Überblick:


Unterhalb der gesamten Anlage sind die Transformatoren aufgestellt, einer hat 720 Watt, mit mehreren Spannungsebenen, damit die Züge unterschiedlich schnell fahren können.
Am Boden unterhalb der Anlage steht ein "Servicewagen", ein ganz schmaler auf vier Rädern. Den hat Peter gebaut, um bequem am Rücken liegend unterhalb der Anlage etwas zu montieren, Kabel miteinander zu verbinden oder was auch immer kann.
Und hier Detailfotos – Achtung, Bilderflut



































In den Etagen unter dem eigentlichen Eisenbahntisch gibt es noch eine Kinderetage mit dem Polar Express, da er sagt, das muss auf Augenhöhe von Kindern sein.


Viel Spaß jenen, die das Toy Train Museum besuchen. Peter ist aktuell nicht jeden Tag vor Ort, bitte bei Interesse bei der Hawaiian Railway Society anrufen: (808) 681-5461
Man darf sich am Gelände der Hawaiian Railway Society frei bewegen. Man sieht zahlreiche zum Teil stark herunter gekommene Züge, die in liebevoller Kleinarbeit von Volunteers restauriert werden.
Der
Parlor Car 64 bietet Fahrten von der Hawaiian Railway Society zum Kahe Point und retour an. Unterwegs wird in KoOlina ein Stopp eingelegt und man hat dort die Möglichkeit, sich ein köstlich schmeckendes Eis von Two Scoops zu kaufen.
Wir haben diese Fahrt vor einigen Jahren bereits gemacht. Damals gab es jedoch Two Scoops noch nicht.