Autor Thema: von Insel zu Insel - auf welcher Seite im Flieger hat man die beste Sicht?  (Gelesen 87896 mal)

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Wir werden first buchen interisland. Aufpreis ist 40$ bei uns. 2 Koffer kosten 35. Die 5$ netto Aupreis gönn ich mir  ;D

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Grundsätzlich habe ich gegen Reihe 2 nichts, aber sie ist First Class. Nur die allerwenigsten User unseres Forums werden von Insel zu Insel First Class fliegen.

Meinen letzten Flug vor Corona den bin ich in der Business geflogen (mit zwei Zwischenlandungen) und an dem Buchungstag war Business genau 6 € günstiger als Economy.
Ok bei SAS ist Business = Economy, aber die von der Lufthansa durchgeführten Strecken waren schon ein klein wenig besser (vor allem vom Platz her).

Gegen Reihe 4 bin ich, weil kein Sitz vor einem ist. D.h., man kann kein Handgepäck verstauen. Außerdem gibt es für Reihe 4 keine Overhead Bins. Dafür ist mehr Beinfreiheit, aber für solche Inselhüpfer ist das vermutlich für die meisten irrelevant.

Ich mag es wenn das Handgepäck nicht vor den Füßen liegt und die Overhead Bins werden sowieso der Reihenfolge nach belegt wie man in den Flieger kommt...  ;)
Für "Inselhüpfen" ist es natürlich irrelevant wie bequem oder unbequem man sitzt...  ;)

Bedeutet, dass es sehr laut ist. Wir sitzen nur äußerst ungern hinten, weil man zudem als letzte aus dem Flieger kommt. Man darf länger auf den Shuttle Bus warten, der einen zu den Autovermietern bringt und zumindest bei Alamo kann man dann davon ausgehen, dass die Jeep Wrangler weg sind. Das mögen wir gar nicht

Laut ist relativ... so schlimm ist es nicht, wie wenn die Triebwerke an den Flügel hängen und man dahinter sitzt. Bei Triebwerken ist es ja auch so, dass die Luft dahinter sehr verwirbelt ist und man nur ziemlich verschwommen die Landschaft sieht. Dazu hätte ich auch ein Bild als Beispiel... wenn ich das wieder finde.  ;)
Die einzige Airline die bisher die besten Sitzplätze hinten hatte war LAN. Von Madrid nach Lima in der letzten Reihe... Das war anfangs ein lustiger Flug und nachher ein sehr verschlafener. Die ausrangierten Business Sitze waren neben an angebracht und entsprechend groß war der Sitzabstand.  ;)


In der "First Class" sind 2 Gepäckstücke dabei und als ich 2019 gebucht hatte, da bekam ich drei Flüge für drei Personen (also insgesamt 9 Flüge) für 900 US$ incl. Priority check-in und Premier Club access (den man nicht wirklich braucht).

Auch in der Eco sind 2 Gepäcksstücke erlaubt. Das ist deswegen, weil viele Einheimische oftmals für mehrere Tage, manchmal sogar Wochen, zu ihren Verwandten auf einer anderen Insel fliegen. Damit sie die Gepäckstücke nicht einchecken und dafür zahlen müssen, erlaubt man für alle - nicht nur für die Einheimischen - 2 Gepäcksstücke. Das war zumindest vor Corona so.

Ich rede vom Aufgabegepäck... Nicht von dem was man in die Kabine mit nehmen darf...  ;)
Ein weiterer Vorteil ist mir dabei noch eingefallen... nur für die First Class darf man an den Schalter, alle anderen müssen an die Automaten.  ;D


Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie schwer darf jedes einzelne Gepäckstück in der First sein, bevor man Aufpreis zahlt?!? Wobei 2 x 23 kg pro Person in der Regel ausreichend sein sollte.  ;)

Vor Jahren habe ich das Schild mit den Maximalmaßen und dem Maximalgewichten fotografiert. Ich meine mich zu erinnern, dass 2x25 Pfund drauf stand. Aber nagle mich bitte nicht fest ;)

Handgepäck = Irgendwas zwischen 8 und 12 kg
Da für 4 bis 5 Wochen Urlaub aber selbst zwei Handgepäckstücke recht wenig sind, hat man unter Umständen den Reisekoffer dabei, der von Anfangs 12 kg auf irgendwas um die 27 kg zu nimmt... dafür wird der Geldbeutel (wenn überhaupt) um wenige Gramm leichter...  ;D

So wie ich das verstanden habe muss ich bei Hawaiin Airlines in der Eco immer für Aufgabegepäck Geld bezahlen, es sei denn ich fliege First. Wenn man dann 30 + 50 US$ zum Ticketpreis dazu rechnet, dann kostet die First genau 20 US$ mehr als die Eco. Dafür läuft man aber an jeder Warteschlange einfach vorbei und bekommt noch eine Cola und Knabbereien aus dem "Tiefkühlschrank" oder soll ich sagen vollklimatisierter Premier Club? Ist wirklich kalt da drin, wenn man verschwitzt von draußen rein kommt.  ;)

Im Endeffekt war es egal, weil ich zum Buchungszeitraum 2019 für die Fist kaum mehr als für die Eco mit Gepäck bezahlt habe.
Nur als Überlegung, wenn man gerade am buchen ist...  :)

Ein Jeep Wrangler wäre so oder so zu klein gewesen:



 ;D

Im Yukon war aber noch Platz, nach Hawaii kam dann noch die große Kühltruhe dazu.

Wir werden first buchen interisland. Aufpreis ist 40$ bei uns. 2 Koffer kosten 35. Die 5$ netto Aupreis gönn ich mir  ;D

Genau das meine ich   ;)

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Grundsätzlich habe ich gegen Reihe 2 nichts, aber sie ist First Class. Nur die allerwenigsten User unseres Forums werden von Insel zu Insel First Class fliegen.

Meinen letzten Flug vor Corona den bin ich in der Business geflogen (mit zwei Zwischenlandungen) und an dem Buchungstag war Business genau 6 € günstiger als Economy.
Ok bei SAS ist Business = Economy, aber die von der Lufthansa durchgeführten Strecken waren schon ein klein wenig besser (vor allem vom Platz her).

Gegen Reihe 4 bin ich, weil kein Sitz vor einem ist. D.h., man kann kein Handgepäck verstauen. Außerdem gibt es für Reihe 4 keine Overhead Bins. Dafür ist mehr Beinfreiheit, aber für solche Inselhüpfer ist das vermutlich für die meisten irrelevant.

Ich mag es wenn das Handgepäck nicht vor den Füßen liegt und die Overhead Bins werden sowieso der Reihenfolge nach belegt wie man in den Flieger kommt...  ;)
Für "Inselhüpfen" ist es natürlich irrelevant wie bequem oder unbequem man sitzt...  ;)

Bedeutet, dass es sehr laut ist. Wir sitzen nur äußerst ungern hinten, weil man zudem als letzte aus dem Flieger kommt. Man darf länger auf den Shuttle Bus warten, der einen zu den Autovermietern bringt und zumindest bei Alamo kann man dann davon ausgehen, dass die Jeep Wrangler weg sind. Das mögen wir gar nicht

Laut ist relativ... so schlimm ist es nicht, wie wenn die Triebwerke an den Flügel hängen und man dahinter sitzt. Bei Triebwerken ist es ja auch so, dass die Luft dahinter sehr verwirbelt ist und man nur ziemlich verschwommen die Landschaft sieht. Dazu hätte ich auch ein Bild als Beispiel... wenn ich das wieder finde.  ;)
Die einzige Airline die bisher die besten Sitzplätze hinten hatte war LAN. Von Madrid nach Lima in der letzten Reihe... Das war anfangs ein lustiger Flug und nachher ein sehr verschlafener. Die ausrangierten Business Sitze waren neben an angebracht und entsprechend groß war der Sitzabstand.  ;)


In der "First Class" sind 2 Gepäckstücke dabei und als ich 2019 gebucht hatte, da bekam ich drei Flüge für drei Personen (also insgesamt 9 Flüge) für 900 US$ incl. Priority check-in und Premier Club access (den man nicht wirklich braucht).

Auch in der Eco sind 2 Gepäcksstücke erlaubt. Das ist deswegen, weil viele Einheimische oftmals für mehrere Tage, manchmal sogar Wochen, zu ihren Verwandten auf einer anderen Insel fliegen. Damit sie die Gepäckstücke nicht einchecken und dafür zahlen müssen, erlaubt man für alle - nicht nur für die Einheimischen - 2 Gepäcksstücke. Das war zumindest vor Corona so.

Ich rede vom Aufgabegepäck... Nicht von dem was man in die Kabine mit nehmen darf...  ;)
Ein weiterer Vorteil ist mir dabei noch eingefallen... nur für die First Class darf man an den Schalter, alle anderen müssen an die Automaten.  ;D


Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie schwer darf jedes einzelne Gepäckstück in der First sein, bevor man Aufpreis zahlt?!? Wobei 2 x 23 kg pro Person in der Regel ausreichend sein sollte.  ;)

Vor Jahren habe ich das Schild mit den Maximalmaßen und dem Maximalgewichten fotografiert. Ich meine mich zu erinnern, dass 2x25 Pfund drauf stand. Aber nagle mich bitte nicht fest ;)

Handgepäck = Irgendwas zwischen 8 und 12 kg
Da für 4 bis 5 Wochen Urlaub aber selbst zwei Handgepäckstücke recht wenig sind, hat man unter Umständen den Reisekoffer dabei, der von Anfangs 12 kg auf irgendwas um die 27 kg zu nimmt... dafür wird der Geldbeutel (wenn überhaupt) um wenige Gramm leichter...  ;D

So wie ich das verstanden habe muss ich bei Hawaiin Airlines in der Eco immer für Aufgabegepäck Geld bezahlen, es sei denn ich fliege First. Wenn man dann 30 + 50 US$ zum Ticketpreis dazu rechnet, dann kostet die First genau 20 US$ mehr als die Eco. Dafür läuft man aber an jeder Warteschlange einfach vorbei und bekommt noch eine Cola und Knabbereien aus dem "Tiefkühlschrank" oder soll ich sagen vollklimatisierter Premier Club? Ist wirklich kalt da drin, wenn man verschwitzt von draußen rein kommt.  ;)

Im Endeffekt war es egal, weil ich zum Buchungszeitraum 2019 für die Fist kaum mehr als für die Eco mit Gepäck bezahlt habe.
Nur als Überlegung, wenn man gerade am buchen ist...  :)

Ein Jeep Wrangler wäre so oder so zu klein gewesen:



 ;D

Im Yukon war aber noch Platz, nach Hawaii kam dann noch die große Kühltruhe dazu.

Wir werden first buchen interisland. Aufpreis ist 40$ bei uns. 2 Koffer kosten 35. Die 5$ netto Aupreis gönn ich mir  ;D

Genau das meine ich   ;)

Wie viele Personen waren da unterwegs? Vier?
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Wie viele Personen waren da unterwegs? Vier?

Nein... eine weniger...  ;)

= Drei  :thumbsup

Winterkleidung, Sommerkleidung, Übergangskleidung...  ;)
Für jedes Wetter und jede Höhe war alles dabei.  :thumbsup

Nicht zu vergessen Kleidung für besondere Anlässe...  ;D

Übrigens einfach zu erkennen: Drei Handgepäckstücke = drei Personen.  :thumbsup  ;)

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Wie viele Personen waren da unterwegs? Vier?

Ich dachte 4 Koffer und damit 4 Personen

Wir hatten auch für mehr als 10 Wochen nur jeder einen Koffer und einen Trolley dabei- trotz Sommerkleidung für Kalifornien und eventuell was warmes für den Yellowstone. Wozu kann man überall in den Waschsalon.

Nein... eine weniger...  ;)

= Drei  :thumbsup

Winterkleidung, Sommerkleidung, Übergangskleidung...  ;)
Für jedes Wetter und jede Höhe war alles dabei.  :thumbsup

Nicht zu vergessen Kleidung für besondere Anlässe...  ;D

Übrigens einfach zu erkennen: Drei Handgepäckstücke = drei Personen.  :thumbsup  ;)
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline HawaiiU

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: weiblich
Aloha!


Einige Touris, die eine Reise nach Hawai’i planen, machen sich gewiss Gedanken darüber, von wo aus man beim Inselwechsel am besten auf die Inseln sieht. Sollte man besser links oder rechts im Flieger sitzen?

Landet man, vom Festland USA kommend, in Honolulu, ist der Blick tagsüber auf Honolulu mit dem Diamond Head Crater und Waikiki einfach traumhaft schön. Auch wenn man nachts landet, ist der Anblick toll.

Nachfolgend habe ich eine Liste erstellt, wo sich die Sitzplätze mit der besten Sicht auf die Stadt / die Insel befinden. Abweichungen von der Flugroute sind wetterbedingt und/oder durch Änderungen der Flugroute möglich:

Zwischen den Inseln fliegen die Flugzeuge relativ niedrig, sodass man üblicherweise eine sehr gute Sicht hat. So lange die Hawaiian Airlines mit Boeing 717-200 fliegt, sind die Reihen 5 bis 9 die besten.


Mainland > Honolulu:                               rechte Seite
Honolulu > Mainland:                               linke Seite

Mainland > Kahului                                  linke Seite
Kahului > Mainland                                  rechte Seite (Ausnahme: für schönen Sonnenuntergang linke Seite)

Mainland > Kona:                                     rechte Seite
Kona > Mainland:                                     linke Seite

Mainland > Lihu'e:                                   linke Seite
Lihu'e > Mainland:                                   rechte Seite

Honolulu > Hilo (Big Island):                  linke Seite
Hilo (Big Island) > Honolulu:                  rechte Seite

Honolulu > Kahului (Maui):                     linke Seite
Kahului (Maui) > Honolulu:                     linke Seite

Kahului (Maui) > Hilo (Big Island):        rechte Seite
Hilo (Big Island) > Kahului (Maui):        rechte Seite

Kahului (Maui) > Kona (Big Island):      rechte Seite
Kona (Big Island) > Kahului (Maui):      linke Seite

Kona (Big Island) > Kaua'i:                    rechte Seite
Kaua'i > Kona (Big Island):                    linke Seite

Honolulu > Kaua’i:                                   linke Seite
Kaua’i > Honolulu:                                   linke Seite

Kaua'i > Kahului (Maui)                          rechte Seite
Kahului (Maui) > Kaua'i                          linke Seite

Kona (Big Island) > Honolulu:               rechte Seite
Honolulu > Kona (Big Island):               linke Seite

Honolulu > Ho'olehua (Moloka'i):         linke Seite

Ho'olehua (Moloka'i) > Kahului:           rechte Seite


Vielleicht nützt das dem einen oder anderen, denn zwischen den Inseln fliegen die Flugzeuge relativ niedrig, d. h., man hat fast immer sehr gute bis ausgezeichnete Sicht und beste Chancen, tolle Fotos zu machen :wink

Hallo Angie,
leider habe ich das erst NACH meiner Flugbuchung gefunden.
Ich habe jetzt Sitzplätze bei Hawaiian Airlines jeweils Fenster Reihe 9 rechte Seite
bei Honolulu-Kauai wäre li Seite besser...aber nur noch ab Reihe 21-25 links was frei
Bei Kauai-Kona wäre li Seite besser....aber nur noch Reihe 22-24 links was frei
bei Hilo-Kahului....haben wir Glück mit richtigem PLatz.
Frage: lohnt es sich, die Plätze noch umzustellen....oder würdest Du sagen, lieber Reihe 9 auf der falschen Seite als Links ganz hinten?

VG
uli

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hallo Uli,

leider habe ich das erst NACH meiner Flugbuchung gefunden.
Ich habe jetzt Sitzplätze bei Hawaiian Airlines jeweils Fenster Reihe 9 rechte Seite
bei Honolulu-Kauai wäre li Seite besser...aber nur noch ab Reihe 21-25 links was frei
Bei Kauai-Kona wäre li Seite besser....aber nur noch Reihe 22-24 links was frei
bei Hilo-Kahului....haben wir Glück mit richtigem PLatz.
Frage: lohnt es sich, die Plätze noch umzustellen....oder würdest Du sagen, lieber Reihe 9 auf der falschen Seite als Links ganz hinten?

lieber Reihe 9 auf der falschen Seite als ganz hinten. Der Grund ist, dass du später aus dem Flieger kommst, wenn du weit hinten sitzt. Entsprechend spät werdet ihr vermutlich beim Autovermieter sein, ev. ist dann euer gebuchtes Fahrzeug nicht mehr vorhanden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Wanderbander

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: von Insel zu Insel - auf welcher Seite im Flieger hat man die beste Sicht?
« Antwort #167 am: 25. Februar 2024, 21:41:14 »
Hallo,
Ich hab gerade mal unsere Flüge gecheckt. Bei Hawaiian Airlines sind im Flieger rechts Dreiersitze und nur links Zweiersitze . Ist das bei allen Maschinen von HA so?  :flieger
LG Holger

Offline handgepäckfamilie

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Handgepäckfamilie
Re: von Insel zu Insel - auf welcher Seite im Flieger hat man die beste Sicht?
« Antwort #168 am: 25. Februar 2024, 22:05:25 »
Ja, zwischen den Inseln ist das bei all unseren Flügen so gewesen.
Vom Mainland sind wir nur mit anderen Fluggesellschaften unterwegs gewesen, daher weiß ich das nicht.
handgepaeckfamilie.de | Wir zeigen dir, wie Reisen mit Kindern stressfrei & voller Spaß sein kann.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: von Insel zu Insel - auf welcher Seite im Flieger hat man die beste Sicht?
« Antwort #169 am: 25. Februar 2024, 22:24:04 »
Hallo Holger,

zwischen den Inseln fliegt die HA mit Boeing 717, wie du richtig schreibst, rechts 3er Sitze, links 2er Sitze.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote