Autor Thema: Global Entry - Fragen und Antworten  (Gelesen 27625 mal)

Cide

• Gast
Global Entry - Fragen und Antworten
« am: 01. November 2017, 14:56:14 »
Da in einem anderen Thread seitens Angie die Bitte kam, das Ganze in einen separaten Thread zu packen, fange ich hier einfach mal an:

Um die Einreise in die USA per Flugzeug und Schiff deutlich zu beschleunigen und - ganz nebenbei - für viele Airlines den TSA Pre Check zu erhalten, hat man als deutscher Staatsbürger/EU Bürger die Möglichkeit am Global Entry Programm teilzunehmen. ( https://ttp.cbp.dhs.gov/ ). Hierfrü reicht die KTN (Known Traveller Number), die bei der Buchung angegeben werden muss. Bei der Einreise wird GE durch den Pass am Automaten erkannt. Bei der Einreise per Auto benötigt man die GE Karte. Für Europäer ist es schwer, diese zu erhalten, da sie nur an US Adressen verschickt wird.

Vorteile:

Beschleunigte Einreise an Flughäfen, die Global Entry unterstützen. Dies dürfte inzwischen auf alle Flughäfen zutreffen, die aus Europa angeflogen werden. Vorteil ist, dass man eine separate Automatenreihe und einen separaten CBP Officer hat. Hier steht man selten länger als 1-2 Minuten an. Das Ausfüllen der Zollzettel ist ebenfalls nicht notwendig. Auch beim Zoll hat man eine eigene Schlange ohne lästiges Warten.

Desweiteren wird die Nutzung der TSA Pre Check Spur ermöglicht, wenn man mit einer teilnehmenden Airline fliegt:

• Aeromexico
• Air Canada
• Alaska Airlines
• All Nippon Airways
• Allegiant Air
• American Airlines
• Aruba Airlines
• Avianca
• Boutique Airlines
• Cape Air
• Cathay Pacific Airways
• Contour Aviation
• Copa Airlines
• Delta Air Lines
• Dominican Wings
• Emirates
• Etihad Airways
• Finnair
• Frontier Airlines
• Hawaiian Airlines
• InterCaribbean Airways
• JetBlue Airways
• Key Lime Air
• Korean Air
• Lufthansa
• Miami Air International
• OneJet
• Seaborne Airlines
• Silver Airways
• Singapore Airlines
• Southern Airways Express
• Southwest Airlines
• Spirit Airlines
• Sun Country Airlines
• Sunwing Airlines
• Swift Air
• Turkish Airlines
• United Airlines
• Virgin America
• Virgin Atlantic
• WestJet
• Xtra Airways

Man kommt dann in den Genuss einer eigenen Warteschlange und muss beim Security Check nichts mehr auspacken oder z.B. Gürtel und Schuhe nicht ausziehen. Die zufällige Gewährung von TSA Pre Check soll seit Anfang des Jahres eingestellt worden sein. Dementsprechend kommt man nur über den Weg des GE in den Genuss.

Kosten: 100 US$ für 5 Jahre

Wie bekomme ich GE?

Hier kommt - wie fast immer - der Aufwand vor dem Nutzen.

Als Erstes muss man bei der Bundespolizei vorsprechen und dort sein Anliegen (Erlangung des Global Entry Status') vortragen. Dazu müsst ihr euren Pass mitbringen. An folgenden Standorten ist dies möglich: Frankfurt Airport (Terminal 1, Hall A, Level 2); München Airport (Terminal 2, Level 4, Raum 4479); Hamburg Airport (Terminal 2, Level 1); Düsseldorf Airport und Berlin Tegel Airport (Terminal C). Das Ganze dauert im Regelfall so 10 Minuten, kann also auch problemlos bei einer Durchreise, Abflug oder Landung erledigt werden.

Ist das erfolgt, meldet ihr euch bei der oben genannten Seite für das Global Entry Programm an und füllt den Fragebogen aus (ähnliche Fragen, wie z.B. beim ESTA, nur etwas umfangreicher). Am Ende bezahlt ihr die 100$. Diese bekommt ihr übrigens auch im Falle einer Ablehnung (hier wird kein Grund genannt) nicht zurück. Der Status eures Antrags geht dann auf "pending". Nach einigen Wochen (im Normalfall 4-6) erhaltet ihr ein "conditional approval" und müsst innerhalb der nächsten 3 Monate einen Interviewtermin in einem GE Office vereinbaren. Eine Übersicht dazu findet ihr hier: https://ttp.cbp.dhs.gov/schedulerui/schedule-interview/location?lang=en&vo=true&returnUrl=https%3A%2F%2Fttp.cbp.dhs.gov%2F&service=up . Meistens findet ihr nicht immer gleich den richtigen Termin. Da die Termine problemlos verschiebbar sind (dann auch über die 3 Monate hinaus), nehmt einfach irgendeinen und schaut zu euren Wunschterminen immer mal wieder rein. Häufig werden zwischendurch immer mal wieder Termine frei. Seit Juli gibt es an 5 Flughäfen auch die Möglichkeit des "Interview on Arrival". Diese sind: George Bush Intercontinental Airport (IAH), William P. Hobby Airport (HOU), Austin-Bergstrom International Airport (AUS), San Francisco International Airport (SFO) und Vancouver International Airport (YVR). Hierfür muss kein Termin vereinbart werden. Außerhalb von Nordamerika gibt es nur in Doha ein festes GE Office. Ab und an geht die CBP auch "auf Tour". So waren sie vor ein paar Jahren mal einige Wochen in Frankfurt oder letztes Jahr für 3 Monate in der US Botschaft in London. Dies ist aber die absolute Ausnahme!

Der Ablauf des Interviews ist unterschiedlich. Bei mir (im GE Office in HNL) hat sie nur meinen Pass gecheckt, ein Foto gemacht und gefragt, was ich beruflich mache und warum ich in die USA reise. Bei meiner Lebensgefährtin (in der Londoner US Botschaft) waren die Fragen viel umfangreicher (ehem. Arbeitgeber, wie oft man reist, in welchen Ländern man unterwegs war usw.) und das Interview dauerte mit 20 Minuten 4mal so lange wie meins.

Nach dem Interview erhaltet ihr im Normalfall innerhalb weniger Minuten eure Bestätigung und könnt dann in eurem Account die KTN sehen und diese dann sofort z.B. für TSA Pre Check nutzen.

Nach 5 Jahren (oder etwas früher, damit man GE durchgängig hat), muss die ganze Prozedur (inkl. Bundespolizei) wiederholt werden. Mit Glück bekommt man das Interview erlassen.

Nachteile:
Ich sehe da eigentlich - bis auf die 100$ - keinen. Die Daten gibt man sowieso preis und durchleuchtet wird man bei einer USA Reise auch standardmäßig.

Fazit: Ich persönlich finde den Nutzen schon bei einer USA Reise pro Jahr super. Die Zeit- und Nervenersparnis durch die beschleunigte Einreise und den schnellen Security Check durch TSA Pre wiegen den Eingangsaufwand und die 20$ pro Jahr locker auf.

@Angie: Bei euch könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht Sinn macht, auf dem Weg nach Hawaii bei der BPol in Frankfurt vorzusprechen. Mit Glück könnt ihr auf dem Rückweg sogar schon euer Interview machen und hättet dann entweder auf dem Rückweg oder zumindest im darauffolgenden Jahr TSA Pre und GE.

PS: Ist das hier überhaupt das richtige Unterforum?

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
Re: Global Entry - Fragen und Antworten
« Antwort #1 am: 01. November 2017, 15:09:01 »
Hi Cide,
Vielen Dank für Deine ausführliche Information, wie alles abläuft.
Ich werde tatsächlich sehr neugierig.
Mal sehen.
Jetzt fliegen wir erst mal Samstag los und werden das verschärfte Einreiseritual erleben.
Danke
Karin

Offline Bigtwin

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 01. November 2017, 16:06:16 »
Schade,aber ich fliege mit KLM. :(
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Cide

• Gast
« Antwort #3 am: 01. November 2017, 16:42:55 »
Global Entry kannst Du ja immer nutzen. Unabhängig von der Airline. Nur TSAPre ist an Airlines gebunden. Und für Inter-Island-Flüge mit Hawaiian geht's ja immer.

Rainer

• Gast
« Antwort #4 am: 01. November 2017, 17:31:48 »
Wenn ich mir die Airlines so anschaue, dann ist es ja einigermaßen schräg, dass ausgerechnet Lufthansa dabei ist, aber British Airways (England sicherlich als engster Verbündeter der USA jenseits des Atlantiks) nicht. Das verstehe wer will....

Cide

• Gast
« Antwort #5 am: 01. November 2017, 18:27:10 »
Das liegt daran, dass die Airlines dafür bezahlen müssen. Und nicht jeder möchte das. 😉

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #6 am: 02. November 2017, 17:56:26 »
Hallo Cide,

ja, es ist das richtige Board.

Dass du vom Fach bist, wurde mir immer mehr klar. Deine Erklärungen, was Global Entry ist, was man dafür muss etc. sind einfach nur hervorragend. Vielen Dank dafür.

Nochmal zu uns: Du schreibst, wir könnten am Rückweg bei der Bundespolizei in Frankfurt vorsprechen, aber wir sind Österreicher, ist hier wirklich Frankfurt möglich?
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Jay

• Frischling
  • **
« Antwort #7 am: 02. November 2017, 18:52:06 »
Hallo zusammen.

Eine kleine Anmerkung zur GE Card:
Diese bekommt man als Europäer nicht. Ich nutze GE seit ca. 2,5 Jahren und habe beim Interview in Vegas damals eine US Adresse für die Karte angegeben. Die kam aber nie. Auf Nachfrage sagte CBP, dass es die Karte nur für US Bürger gibt.
Ansonsten ist GE ein Traum, denn egal wer und viele vor einem gelandet sind, man ist immer in maximal einer Minute eingereist. Kein Eile mehr um zur Immigration zu kommen. Kein Stress, da man immer weiß, dass man nie(!) anstehen muss.

Glogal Entry geht übrigens auch mit Visa (ich habe 2 US Visa, B1/2 und C1/D), man muss diese aber bei CBP mit Global Entry verknüpfen.

Tipp zu TSApre, wenn man mit einer der berechtigten Airlines fliegt, und keine TSApre Lane offen ist:
Beim Boardingpass Check fragen, ob es TSApre gibt. Wenn nicht, kann evtl man trotzdem TSApre nutzen. Wir haben einen Zettel bekommen, da stand "TSApre expedited Check" drauf. Mussten wir vorzeigen und konnten dann einfach so, wie bei TSApre, durch die Kontrolle, obwohl keine Lane offen war.

Cide

• Gast
« Antwort #8 am: 02. November 2017, 19:24:46 »
@Jay: danke für die Ergänzungen. :)

@Angie: aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund ging ich davon aus, dass ihr Deutsche seid. Als Österreicher habt ihr aktuell leider keine Chance auf Global Entry. :(

Hier die möglichen Länder:

https://www.cbp.gov/travel/trusted-traveler-programs/global-entry/international-arrangements

PS: wenn es jemandem hilft, teile ich meine Infos gerne. Dafür ist ein Forum ja da. :)

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #9 am: 02. November 2017, 20:05:02 »
Hi,
wie es der Zufall will, bekamen wir gerade eine Email von United mit dem Link zu den diversen Trusted Traveler Programmen:

https://ttp.cbp.dhs.gov/?utm_medium=email&utm_campaign=171101_UADL_15720_TSASupport_C000015720&utm_source=Corporate%20Initiative_Security&utm_content=0_ET03&icid=SlQyOTE0NDk%3D&launch_date=20171101&S_HASH=4c7bd055bee4f33bd2396cbf816f3775c767cdfb5562200cc6b37a81ddb206dd

Ich bin im Moment froh, wenn wir das Onlinecheckin morgen hinbekommen, ich lese nach dem Urlaub aber hier weiter....

Bitte weiter Posten, ich bin neugierig.

Tschüß und danke, Cide.
Karin

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 02. November 2017, 22:06:07 »
Hallo Jay,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Im Beitrag unterhalb deinem schrieb Cide einen Link, nach dem es Ausnahmen gibt und u. a. für Deutsche GE möglich ist. Zumindest lese ich das so.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #11 am: 02. November 2017, 22:07:24 »
@Angie: aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund ging ich davon aus, dass ihr Deutsche seid. Als Österreicher habt ihr aktuell leider keine Chance auf Global Entry. :(

Wahrscheinlich bist du deshalb davon ausgegangen, dass wir Deutsche sind, weil hier sehr viele Deutsche schreiben. Aber es gibt halt Ausnahmen und wir sind Österreicher, die auf Gran Canaria wohnen :)
Liebe Grüße,
Angie

Cide

• Gast
« Antwort #12 am: 03. November 2017, 04:13:44 »
Hallo Jay,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Im Beitrag unterhalb deinem schrieb Cide einen Link, nach dem es Ausnahmen gibt und u. a. für Deutsche GE möglich ist. Zumindest lese ich das so.
Ja, GE ist möglich. Was Jay meinte, ist die GE Card. Es gibt eine Karte, die es ermöglicht auch bei der Einreise mit dem Auto (aus Mexiko oder Kanada) beschleunigt ins Land zu kommen.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #13 am: 03. November 2017, 16:06:17 »
Ja, GE ist möglich. Was Jay meinte, ist die GE Card. Es gibt eine Karte, die es ermöglicht auch bei der Einreise mit dem Auto (aus Mexiko oder Kanada) beschleunigt ins Land zu kommen.

Danke. Wir alle und auch ich bekommen immer mehr Durchblick.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Evie

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #14 am: 05. November 2017, 09:39:12 »
Zu TSApre: witzigerweise hatte ich das bei meinem ersten Ticket mit Hawaiian mit drauf stehen. Ich wusste gar nicht was das ist, bis mein Mann mich neidisch aufklärte. Er als Vielflieger hatte das nämlich nicht ;)
Wir wissen bis heute nicht, wie ich das bekommen habe.
So konnten wir jedoch immer die Wartezeiten vergleichen und ehrlich gesagt war ich nicht einmal schneller! Hätte ich dafür Geld gezahlt, hätte ich mich total geärgert! Man darf zwar alles im Rucksack lassen, aber dafür dauert das durchleuchten länger. Und fasst alle Taschen müssen noch einmal durch eine zweite Durchleuchtung.
War also  interessant, bezahlen würde ich dafür nicht.

Offline tombe253

• Jr. Mitglied
  • Reisen bildet, auch den eigenen Charakter!
  • Beruf: Verteidigungsfachkraft
« Antwort #15 am: 23. November 2017, 09:26:30 »
Das sind interessante Informationen. Das wird für uns vmtl ab 2020 nützlich sein. Zur Zeit nutze ich noch mein US NATO Visum für die Einreise (dienstlich und privat). Ich kann damit imemr die Diplomatic Line nutzen, auch meine Frau konnte ich immer mitnhemen (sie nutzt ESTA). Länger als 10 min hat es nicht gedauert. Reise ich privat, muss ich allerdings Fingerabdrücker abgeben, reise ich dienstlich, dann nicht.

Der Blick über den Tellerrand hinaus, ist der erste Versuch, den eigenen Horizont zu erweitern.

Cide

• Gast
« Antwort #16 am: 28. November 2017, 08:40:03 »

George Bush Intercontinental Airport (IAH), William P. Hobby Airport (HOU), Austin-Bergstrom International Airport (AUS), San Francisco International Airport (SFO) und Vancouver International Airport (YVR).

Es gibt nun 11 weitere Flughäfen, an denen man die Global Entry Interviews bei Ankunft direkt führen kann:

Dallas/Fort Worth International Airport (DFW)
Detroit Metropolitan Airport (DTW)
Minneapolis-Saint Paul International Airport (MSP)
Phoenix Sky Harbor International Airport (PHX)
Salt Lake City International Airport (SLC)
San Diego International Airport (SAN)
Norman Y. Mineta San Jose International Airport (SJC)
Seattle-Tacoma International Airport (SEA)
Toronto Pearson International Airport (YYZ)
Denver International Airport (DEN)
Philadelphia International Airport (PHL)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #17 am: 28. November 2017, 18:29:17 »
Danke, Cide. Die Liste scheint sich ziemlich rapid zu verlängern.
Liebe Grüße,
Angie

Offline jeanbc44

• Neuling
  • *
« Antwort #18 am: 21. Januar 2018, 18:28:17 »
Vielen dank für die genaue Beschreibung! Sehr Nützlich!

Cide

• Gast
« Antwort #19 am: 01. Februar 2018, 17:41:08 »
5 neue Airlines ermöglichen nun die Nutzung des mit Global Entry inkludiertem TSA Pre Check:

Air France

Brussels Airlines

KLM Royal Dutch Airlines

Philippine Airlines

World Atlantic