Autor Thema: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?  (Gelesen 6937 mal)

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« am: 10. Oktober 2017, 20:23:44 »
Hallo liebe Foris!

Nachdem ich heute zum vierten Mal ein CEWE-Fotobuch wegen absolut miserabler Druckqualität reklamieren musste (bei insgesamt 10 Bestellungen in den letzten Jahren keine so gute Quote >:(), würde ich gerne nachfragen, ob Ihr mir einen alternativen Anbieter empfehlen könnt. Mir wäre wichtig dass man die Seiten mit einer Software individuell gestalten kann und ein Ausdruck auf Fotopapier möglich ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Katja

Offline Susan

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 700
  • Wohnort: Hannover
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2017, 21:37:40 »
Hallo Katja,

soweit ich weiß lassen die meisten Fotobuchanbieter ihre Produkte eh im CeWe Labor drucken. Von daher macht es wohl keinen Unterschied. Meine Fotobücher bestelle ich bei Pixum, die waren immer prima (aber eben auch eigentlich von CeWe gedruckt).
Liebe Grüße

Susan

Offline Sunshine

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 635
  • Wohnort: Landshut
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2017, 21:43:18 »
Ich mache meine ganzen Fotobücher bei Fotokasten und ich bin sehr zufrieden. Bei DIN 4  Format bekommt man einen super Preis wenn man sich einen Gutschein über Tschibo besorgt, dann allerdings nicht auf FotoPapier.
Liebe Grüsse
Christine

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2017, 21:49:58 »
Hallo Katja,

soweit ich weiß lassen die meisten Fotobuchanbieter ihre Produkte eh im CeWe Labor drucken. Von daher macht es wohl keinen Unterschied. Meine Fotobücher bestelle ich bei Pixum, die waren immer prima (aber eben auch eigentlich von CeWe gedruckt).

Hallo Susan,

ja das hatte ich bei der Online Recherche auch feststellen müssen...anscheinend hatte ich da einfach echt Pech in den letzten Jahren. CEWE wickelt Reklamationen zwar immer vorbildlich ab und druckt kostenlos ein neues Exemplar, aber es ist wirklich lästig auf Dauer wenn man fast jedes dritte Buch doppelt drucken lassen muss. Aber breite rote Balken über die gesamte Seite kann man bei einem stolzen Preis von fast 90 Euro auch nicht ignorieren...Vielleicht gibt es ja doch noch einen heißen Tipp für ein anderes Labor.

Viele Grüße,
Katja

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2017, 21:50:45 »
Ich mache meine ganzen Fotobücher bei Fotokasten und ich bin sehr zufrieden. Bei DIN 4  Format bekommt man einen super Preis wenn man sich einen Gutschein über Tschibo besorgt, dann allerdings nicht auf FotoPapier.

Dankeschön für den Tipp, werde ich mir mal anschauen! :)

Offline uli585

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: weiblich
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2017, 23:19:48 »
Ich bestelle meine Fotobücher seit 10 Jahren bei Fotobuch.de und bin damit sehr zufrieden.
Die sind etwas teurer als einige anderen Anbieter. Zur Zeit gibt es aber 50% Rabatt weil sie ihre Software weiterentwickelt haben.
Ich war bei allerersten Betatest der neuen Software vor einigen Wochen dabei, und habe zwei Fotobücher erstellt. Man hat alle individuellen Einstellungen zur Verfügung.
Sie Bücher sind heute angekommen und ich bin sehr zufrieden.


Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2017, 07:26:30 »
Ich bestelle meine Fotobücher seit 10 Jahren bei Fotobuch.de und bin damit sehr zufrieden.
Die sind etwas teurer als einige anderen Anbieter. Zur Zeit gibt es aber 50% Rabatt weil sie ihre Software weiterentwickelt haben.
Ich war bei allerersten Betatest der neuen Software vor einigen Wochen dabei, und habe zwei Fotobücher erstellt. Man hat alle individuellen Einstellungen zur Verfügung.
Sie Bücher sind heute angekommen und ich bin sehr zufrieden.

Danke Dir, das klingt auch gut! Werde ich mir mal anschauen! :)

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2017, 09:14:47 »
Hallo Katja,

soweit ich weiß lassen die meisten Fotobuchanbieter ihre Produkte eh im CeWe Labor drucken. Von daher macht es wohl keinen Unterschied. Meine Fotobücher bestelle ich bei Pixum, die waren immer prima (aber eben auch eigentlich von CeWe gedruckt).
Ich mache das über Apple Fotobuch. Ist zwar teurer, Qualität aber immer top

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2017, 09:16:15 »
Ist zwar kein Fotobuch,aber ich bestelle mir immer einen DIN A 4 und DIN A 5 Kalender für zuhause und auf der Arbeit bei Poster XXL.Der DIN A 5 Kalender(Standkalender/Querformat) ist aber kleiner als angegeben,sonst bin ich damit schon länger zufrieden.
https://www.posterxxl.de/
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Wesso

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 648
  • reiselustig
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2017, 15:46:04 »
Ich habe jahrelang mit Fotokasten gearbeitet und Bücher mit Fotopapier bestellt. Die Qualität war immer Top, aber die Bearbeitungs-Software hat genervt.

Seit 3 Jahren bestelle ich bei Pixum (habe unsere Hawaii-Bücher auch damit erstellt) und bin mit allem sehr zufrieden. So wie ich weiß, lässt Pixum bei White Wall drucken. Deshalb sind sie auch ein wenig teurer. Mein aktuelles Buch, welches gerade am entstehen ist, wird 140 € kosten. Das ist schon ein stolzer Preis, aber bei uns gehört es fest zum Urlaubs-Budget   :)

Gruß
Markus

Rainer

  • Gast
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2017, 15:57:37 »
So wie ich weiß, lässt Pixum bei White Wall drucken.

Pixum ist (wie eigentlich alle anderen auch) ... ein CEWE Produkt. CEWE Color ist das größte Fotolabor weit und breit und hat im Grunde alles was mit Fotodruck zu tun hat unter seinen Fittichen. Aus  http://www.focus.de/digital/foto/chip-exklusiv/tid-21026/fotobuecher-1-pixum-ueberzeugendes-angebot_aid_591105.html

Zitat
Und was ist mit Cewe?

Hinter dem Testsieger verbirgt sich ein Cewe-Fotobuch, denn Pixum ist Handelspartner von Deutschlands größtem Fotolabor. Cewe vertreibt die Fotobücher nicht selbst, sondern über Internet-Anbieter wie Pixum oder Amazon, Drogerieketten wie dm oder Schlecker, Elektronikmärkte wie Saturn oder Mediamarkt, Fachhändler wie Porst oder Sauter, Supermärkte wie Real oder Rewe und viele mehr (siehe auch cewe.de). Ob Sie übers Internet oder per CD über ein Ladengeschäft bestellen: Prinzipiell sollten Sie über alle Anbieter das gleiche Buch erhalten, denn jedes basiert auf der Gestaltungs-Software von Cewe und wird in denselben Fertigungsstraßen ausbelichtet.

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2017, 20:42:43 »
Ihr seid super, vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Da habe ich ja jetzt einiges auszuprobieren! :)

@ Markus: Rainer hat recht, Pixum ist auch CEWE. Die Qualität der der CEWE-Bücher finde ich grundsätzlich ja auch prima, es wäre nur schön, diese auch mal auf Anhieb ohne Fehldruck und zusätzliche Warterei zu bekommen... ???

Offline delfinus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1072
  • Wohnort: Wädenswil Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2017, 08:22:31 »
Hallo Katyes,
da hattest du wirklich mehrmals Pech  :-\ Ich habe auch nur CEWE Bücher und alle waren auf Anhieb perfekt ;)
Ich hoffe, dass deine Pechsträhne jetzt vorbei ist und du dich von Anfang an über die Bücher freuen kannst ! Steckt schliesslich
sehr viel Arbeit dahinter und dann will man auch ein gutes Resultat  8)

Liebe Grüsse

Delfinus

Offline Juleka

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 347
    • Stolz-Unterwegs
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2017, 09:05:15 »
Hallo Katyes,

ich kann mich delfinus nur anschließen, wir haben bis jetzt all unsere Fotobücher bei CEWE gemacht und noch nie irgendwelche Fehldrucke oder Lieferprobleme gehabt.

Die nächsten Fotobücher sind dort auch wieder geplant, es fehlt leider im Moment die Zeit die ganzen Bilder vorzusortieren und dann das Buch zu gestalten.

Lg
Jule
Unsere Reiseseite, viele verschiedene Reiseziele, inkl. zweimal Hawaii.

Vielleicht findet der ein oder andere ein paar nette Anregungen.

Offline Gridlock

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2017, 10:23:41 »
Es gibt schon noch Anbieter jenseits von CEWE, z.B. ORWO und Fuji als große und einige kleinere.
Ich hatte letztes Jahr mal WhiteWall ausprobiert, weil die auf echtem Fotopapier ohne Innenfalz drucken können.
Die Wahl fiel vor allem der Software wegen, weil diese viele Freiheitsgrade bietet. Allerdings ist die auch nicht bugfrei, gerade bei Bilder mit hoher Dateigröße. Von der Qualität bin ich recht begeistert, aber für die Dauer ist mir das zu teuer

Offline Wesso

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 648
  • reiselustig
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2017, 12:03:30 »
Also wenn Pixum auch CEWE ist, dann kann ich auch sagen, dass ich noch nie Qualitätsprobleme damit hatte. Pixum fertigt auch auf Fotopapier ohne "Innenfalz". Das heißt dort LayFlat-Bindung. Auch dies scheint recht robust zu sein.

Wenn am Ende alles CEWE ist, wo sind denn dann die Hauptunterschiede? Ist es die Bearbeitungssoftware und der Preis? Oder haben die Anbieter mit CEWE individuelle Produkte geplant?

Offline Gridlock

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2017, 13:15:41 »
Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, aber hier habe ich eine schöne Auflistung gefunden, in welchem Großlabor welche Anbieter entwickeln lassen:
http://www.fotodienste.eu/foto-entwickeln/grosslabore.html

Offline tombe253

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 90
  • Reisen bildet, auch den eigenen Charakter!
  • Wohnort: Brüssel
  • Beruf: Verteidigungsfachkraft
  • Geschlecht: Männlich
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2017, 16:40:39 »
Ich habe bisher immer CeWE genutzt, mittlerweile habe ich mich auch mit der Software gut eingefuchst.
Probleme hatte ich noch nie, die beiden XXL-Panorama Bücher der USA Touren (Westküste 2015 / Ostküste 2016) oder zwei Bücher aus Oberammergau und Umgebung waren alle fehlerlos. Schade, dass es solche Fehler gab.

Der Blick über den Tellerrand hinaus, ist der erste Versuch, den eigenen Horizont zu erweitern.

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2017, 19:45:05 »
Ja ich vermute ich hatte da wirklich ungewöhnlich viel Pech. >:( Inzwischen habe ich den Ersatz für mein fehlerhaftes Jordanien-Fotobuch bekommen und dieses ist nun einwandfrei. Aber die zusätzliche Woche Warterei ist einfach unheimlich lästig.

Offline Bonetti

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Empfehlung für Fotobuch-Anbieter?
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2017, 21:15:51 »
Aloha Katyes,
ich hatte bisher nur Fotobücher von CEWE und war immer sehr zufrieden damit. Stimmt, rote Balken sind echt doof, aber mir ist das nie passiert. Ich finde die Software in ihrem Handling super und habe daher immer wieder dort bestellt. Hoffentlich ist deine Pechsträhne jetzt zu Ende und es klappt in Zukunft besser.