Autor Thema: Tankstellen die auch mit ausländischen Kreditkarten zurecht kommen  (Gelesen 7294 mal)

Offline TheoDo

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
Jeder kennt wohl das übliche Spielchen, der Automat will die PLZ und man darf zum hoffentlich noch anwesenden Personal um tanken zu können.

Es gibt aber auch Tankstellen bei denen dies nicht notwendig ist.
Ich denke es wäre für alle praktisch diese zu kennen. Jeder der eine findet sollte sie hier posten.

Ich fange mal an.

Big Island - Hilo

76
1801 Kamehameha Ave, Hilo, HI 96720, USA



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Tankstellen die auch mit ausländischen Kreditkarten zurecht kommen
« Antwort #1 am: 22. August 2017, 12:17:13 »
Größtenteils ist es vom Personal abhängig, ob man in das Tankstellengebäude gehen muss oder nicht. Sieht das Personal mehr oder weniger zufällig aus dem Fenster und sieht, dass ein Ausländer tanken möchte, gibt sie/er die entsprechende Zapfsäule frei. Ist das Personal zu beschäftigt oder nicht so achtsam, wird die Zapfsäule nicht freigegeben und man muss in das Gebäude.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline biodelic1

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Wohnort: CH
  • Beruf: Landschaftsarchitektin
  • Geschlecht: w
Maui

76
15 Kapoli St, Wailuku, HI 96793, USA

Offline bennyvk

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 57
  • Wohnort: Mannheim
  • Geschlecht: Männlich
Aloha,

also ich hatte tatsächlich noch an keiner Tankstelle auf Hawaii und, soweit ich mich erinnern kann, auch in LA und SF keine Schwierigkeiten an der Säule mit meiner PLZ aus D zu tanken.
Ich vermute es kann an der Kreditkarte liegen. Mit meiner Amex wie gesagt keine Schwierigkeiten. Meine MasterCard hingegen funktioniert nicht.

Viele Grüße
Benny

Offline Susan1234

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Wohnort: Reichertshausen
  • Beruf: Sachbearbeiterin
  • Geschlecht: Weiblich
Aloha,

wir haben bisher die Erfahrung gemacht das an allen 76 Tankstellen unsere Kreditkarten gingen, an allen Anderen war es Glückssache. Seither suchen wir immer gezielt nach einer 76, wenn möglich  ;D
Liebe Grüße
Susanne

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Ich mach seit etwa 7-8 Jahren einen Versuch mit der Kreditkarte. Die Erfolgsrate liegt abhängig von der Gegend (Südwesten, Neu England, Südstaaten, Hawaii, Puerto Rico, Florida, mittlerer Westen) bei 20-30 Prozent, Tendenz abnehmend. Wenn's nicht funktioniert, nehm ich meine EC Karte mit PIN. Bis vor etwa 10 Jahren konnte ich fast immer mit KK bezahlen, aktuell fast gar nicht mehr.

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Und deswegen zahle ich beim tanken nur mit Bargeld. ;)
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Und deswegen zahle ich beim tanken nur mit Bargeld. ;)
Wie machst Du das, wenn Du voll tanken möchtest?

Offline Pepi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1411
Und deswegen zahle ich beim tanken nur mit Bargeld. ;)
Wie machst Du das, wenn Du voll tanken möchtest?

Großzügig Geld abgeben an der Kasse, nach dem Tanken Restgeld abholen (entschuldige Thomas).
Ich mache das gleiche Prinzip lieber mit der Kreditkarte, ich unterschreibe beispielsweise für 50$, wenn ich sicher bin, dass es mit 40$ voll wird. In dem Fall muss man hinterher nicht mehr rein, da immer nur der tatsächlich getankte Betrag abgebucht wird. Jahrelang bin ich trotzdem hinterher rein, um mir einen aktuellen Beleg geben zu lassen. Nötig ist es aber nicht.
Mit der Karte an der Zapfsäule hat bei mir 1x geklappt, ich versuche es nicht mehr.
Liebe Grüße Petra

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Und deswegen zahle ich beim tanken nur mit Bargeld. ;)
Wie machst Du das, wenn Du voll tanken möchtest?

Großzügig Geld abgeben an der Kasse, nach dem Tanken Restgeld abholen (entschuldige Thomas).
Ich mache das gleiche Prinzip lieber mit der Kreditkarte, ich unterschreibe beispielsweise für 50$, wenn ich sicher bin, dass es mit 40$ voll wird. In dem Fall muss man hinterher nicht mehr rein, da immer nur der tatsächlich getankte Betrag abgebucht wird. Jahrelang bin ich trotzdem hinterher rein, um mir einen aktuellen Beleg geben zu lassen. Nötig ist es aber nicht.
Mit der Karte an der Zapfsäule hat bei mir 1x geklappt, ich versuche es nicht mehr.
Okay, beide Varianten verstanden. Danke.
Ehrlich gesagt, mag ich es in den USA zu tanken, ohne rein zu gehen. Daher das Tanken mit EC Karte.

Offline Pepi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1411
Tanken mit EC-Karte ist für mich neu. Funktioniert also mit der üblichen Geheimnummer!? Bin gar nicht sicher, ob ich die Karte immer mitgenommen habe, USA ist halt Kreditkarte  :o.
Vielleicht sollte ich das demnächst mal probieren.
Liebe Grüße Petra

Offline Susan1234

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Wohnort: Reichertshausen
  • Beruf: Sachbearbeiterin
  • Geschlecht: Weiblich
EC-Karte hatte ich auch noch nicht auf dem Plan. ::) Wie schaut es da eigentlich mit den Gebühren aus? Sind die vergleichbar mit der KK oder sogar niedriger?

Und funktioniert das überall problemlos?
Liebe Grüße
Susanne

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Ich habe für das Tanken auch die Amex, weil ich nicht extra rein gehen möchte und für den Rest eine kostenlose Visa Karte.

Mit EC ist mir jetzt auch neu, würde mich aber interessieren, da ich in 3 Wochen drüben bin und bestimmt tanken muss ;)
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
EC-Karte hatte ich auch noch nicht auf dem Plan. ::) Wie schaut es da eigentlich mit den Gebühren aus? Sind die vergleichbar mit der KK oder sogar niedriger?

Und funktioniert das überall problemlos?
Gebühren weiss ich nicht. Müsste ich zu Hause mal nachkucken.
Im Menue wähl ich immer Debit Card aus und folge dann den Anweisungen.

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Ich verstehe das Problem nicht,in eine Tankstelle zugehen und zu bezahlen,mache ich doch in Deutschland auch.
Als ich jetzt im Januar auf Maui war,habe ich getankt wie in Deutschland,bin an eine freie Zapfsäule gefahren,voll getankt,in die "Tanke" rein,die Säulennummer genannt und habe brav bezahlt. ;)
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Pepi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1411
Ich glaube, die Amis lassen uns Deutschen zu viele Möglichkeiten beim Tanken  ;)
Liebe Grüße Petra

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
...
Als ich jetzt im Januar auf Maui war,habe ich getankt wie in Deutschland,bin an eine freie Zapfsäule gefahren,voll getankt,in die "Tanke" rein,die Säulennummer genannt und habe brav bezahlt. ;)
Ehrlich gesagt, hab ich das noch nie probiert. Hätte ich ja schon längst selbst mal drauf kommen können. Danke!
Einfach die Spritsorte auswählen, den Rüssel nehmen und lostanken. Ich dachte immer, das muss vorher frei geschaltet werden. Durch Bezahl-Karte oder Casher.

Offline Pepi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1411
...
Als ich jetzt im Januar auf Maui war,habe ich getankt wie in Deutschland,bin an eine freie Zapfsäule gefahren,voll getankt,in die "Tanke" rein,die Säulennummer genannt und habe brav bezahlt. ;)
Ehrlich gesagt, hab ich das noch nie probiert. Hätte ich ja schon längst selbst mal drauf kommen können. Danke!
Einfach die Spritsorte auswählen, den Rüssel nehmen und lostanken. Ich dachte immer, das muss vorher frei geschaltet werden. Durch Bezahl-Karte oder Casher.

Ich würde auch behaupten, dass das in der Regel so ist. Steht auch dran, erst bezahlen.
Liebe Grüße Petra

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Das kenne ich auch so, man muss erst die Säule mit der Karte freischalten bzw von Cashier freigeben lassen. Eine so auf Anhieb funktionierende Säule habe ich in USA noch nie gehabt. Auch mit meiner KK habe ich immer mich schön brav beim Cashier vorstellen müssen, da es nie, aber wirklich nie, mit der Eingabe des PLZs geklappt hat.


Mittlerweile habe ich mich schon angewöhnt, einmal versuchen, zur Kasse gehen, Betrag angeben, Tanken, abhauen...  :o


Werde aber auf Hawaii, die "76"-Tankstellen mal versuchen, wenn sie nicht übermäßig teurer als die anderen sind.


Gruß


Ralf


Rainer

  • Gast
Mit EC ist mir jetzt auch neu, würde mich aber interessieren, da ich in 3 Wochen drüben bin und bestimmt tanken muss ;)

"EC Karte" ist auch eigentlich ein verwirrend falscher Begriff, gemeint ist eine "Debit Card". Entsprechend muss man an der Zapfsäule auf die Frage "Credit or Debitcard" natürlich "Debit" angeben. Theoretisch muss man dann nur noch die PIN eingeben, ganz so, wie man es gewohnt ist.

Aber.....

Die funktioniert in den USA ausschließlich, wenn auf der Karte das "Maestro" Symbol ist (was die Kooperation mit Maestro/Mastercard dokumentiert). Vor 10 Jahren noch war das eigentlich der Normalfall, es gab gar keine andere Debitcard, aber mittlerweile haben immer mehr Banken die Zusammenarbeit mit Maestro gekündigt, stattdessen findet man das "VPAY" Symbol auf der Karte und das wird definitiv NICHT akzeptiert in den USA.

Das gilt übrigens auch für die Bargeldabhebung am Geldautomaten (ATM), auch da wird bei einer Debitcard nur Maestro unterstützt. Allerdings gibt es auch einige Banken (u.a. beispielsweise Consorsbank), die geben eine VISA Karte heraus, mit der man auch Geld abheben kann (sogar ohne Gebühr). Das ist dann aber eine Creditcard.

Eine große Bankenvereinigung, die beispielsweise nur noch VPAY unterstützt, sind die Raiffeisen und Volksbanken. Die hatten bis vor ein paar Jahren Maestro als Partner, aber heutzutage nur noch VPAY und das funktioniert in den USA nicht. So eine Karte könnt Ihr zu Hause liegen lassen, die nutzt gar nichts in den USA.

Ehrlich gesagt, hab ich das noch nie probiert.

Das funktioniert auch definitiv NICHT auf dem Festland USA. Das weiß ich verbindlich, man MUSS vorher in den Laden gehen und die Säule freischalten lassen, vorher kommt da kein Tropfen. So einfach ist es nämlich nicht in den USA, deswegen finde ich es auch so blöd, wenn die KK nicht an der Säule funktioniert. Man muss nämlich dann zweimal reinlaufen, einmal für die Freischaltung und nachher nochmal für die Endabrechnung. Da finde ich es deutlich einfacher, nur die KK in die Säule zu schieben und fertig.