Autor Thema: Abenteuer auf Molokai: Wailau Trail  (Gelesen 1493 mal)

Offline Hawaii15

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 285
  • Wohnort: heute hier, morgen dort
  • Beruf: Jäger und Sammler
Abenteuer auf Molokai: Wailau Trail
« am: 26. März 2017, 16:22:31 »
Aloha 'auinala (Tagchen),

in einem anderen Thread habe ich was von einem Trail auf Molokai erwähnt, dem Wailua Trail, der eine Nord-Süd-Durchquerung der Insel ist.

Es gibt eine ganze Reihe von Schauergeschichten über diesen Trail. Hiker, die diesen Trail allein begangen haben, sollen verschwunden sein, "wilde" (bekiffte) Einheimische sollen Hiker angegriffen haben.

Das Hauptproblem ist aber, dass dieser Hike praktisch von niemandem genutzt wird, weil er eben nicht ausgeschildert ist. Nur ein paar Bändchen hängen irgendwo im Urwald rum. Und der Weg ist zugewachsen. 2011 hatten sich ein paar Unerschrockene daran gemacht, den Weg freizuräumen, sind aber gescheitert.

Ich hatte so im Hinterkopf, dass ich da auch mal dort rumwandern werde, bin aber nun auf einen Bericht von 2016 gestoßen, nach dessen Lektüre ich doch denke, dass ich von diesem Abenteuer Abstand nehmen will. Aber vielleicht gibt es in diesem Forum auch ein paar besonders Wagemutige, und für die würde ich mal den Link hier einstellen.

https://www.flickr.com/photos/kualapuu/albums/72157669089822146

Den textlichen Bericht dazu findet man dann, wenn man auf "mehr anzeigen" klickt. Sollte es jemand ernsthaft in Erwägung ziehen, die Durchquerung zu wagen, soll er mirs sagen - vielleicht komm ich ja mit  ;D .

A hui hou aku (Bis zum nächsten Mal)

Hans-Georg
...und das wars dann mit Fernreisen

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Abenteuer auf Molokai: Wailua Trail
« Antwort #1 am: 26. März 2017, 16:40:00 »
Hallo Hans-Georg,

als erstes habe ich natürlich die vielen Fotos angesehen. Der Wailau (nicht Wailua) Trail erinnert mich in Abschnitten an den Blue Hole Hike auf Kaua'i, auf dem man im ersten Teil durch dichteste Vegatation läuft und ab und zu ein Bändchen findet. Später hören sich die Bändchen auf und man läuft im wahrsten Sinne des Wortes nach "nirgendwo" - man weiß nicht wohin. Auf einmal ist man dann vor dem Wailua River North Folk und in diesem muss man Richtung Blue Hole laufen. Wir haben das nur ein kleines Stück gemacht und mussten umdrehen, weil wir viel zu spät dran waren.

Du könntest ja als "Einstieg" in den Wailau Trail den Blue Hole Hike laufen.

Ich lese jetzt den Text vom Wailau Trail, auf den ich mehr als gespannt bin. Übrigens wird das Honopu Valley auf Kaua'i auch "Lost Valley" genannt, weil dort angeblich immer wieder Leute verschwunden sind. Wir sind den schon seit Jahrzehnten nicht mehr gewarteten Honopu Ridge Trail schon mehrfach gelaufen, verschwunden sind wir bis jetzt nicht :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Abenteuer auf Molokai: Wailua Trail
« Antwort #2 am: 26. März 2017, 23:18:34 »
Mittlerweile habe ich den Bericht über den Wailau Trail gelesen. Hut ab, die das geschafft haben, für uns wäre es definitiv nichts, allein schon deswegen, weil wir nicht campen. Aber zugegeben, auch ohne campen wäre der Trail nichts für uns, das würde zu weit gehen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Hawaii15

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 285
  • Wohnort: heute hier, morgen dort
  • Beruf: Jäger und Sammler
Re: Abenteuer auf Molokai: Kamakou Preserve
« Antwort #3 am: 28. März 2017, 12:06:27 »
Zur Vollständigkeit sei auf diesen Thread hingewiesen:

http://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=2786.0

Dort ist auch schon das Kamakou Preserve erwähnt.

https://www.nature.org/ourinitiatives/regions/northamerica/unitedstates/hawaii/placesweprotect/kamakou.xml

Man kann da entweder eine Tour buchen (empfohlen). Da wird man mit dem Pickup direkt zum Pepe'opae Boardwalk gekarrt. Oder man fährt mit dem Jeep zum Waikolu Overlook. Ich hab auch dort oben normale Autos gesehen. Würd ich aber mit einem Mietwagen nicht probieren. Ansonsten ist die Fahrt unproblematisch. Am Waikulo Overlook kann man auch campen. Es hat sogar dort ein Toilettenhäuschen.

Die Weiterfahrt mit dem Jeep zum Pepe'opae Boardwalk ist echt schwierig. Erst gehts noch, dann ist aber die Spur so ausgefahren, dass man auch mit dem Jeep aufsitzt. Und der Weg ist schon so ausgefahren, dass man kaum die Türe aufmachen kann (oder muss dann eben zum Dach aussteigen, wenn man nicht mehr weiterkommt). Im schlimmsten Fall kratzt man mit der Türe an einer Felswand vorbei.

Wir hatten dann wirklich Schiss und haben das Auto stehen lassen. Leider waren wir auch zu spät dran, um die restliche Strecke zu wandern.

Dieses Jahr lasse ich das Auto gleich am Waikolu Outlook stehen und wandere die 4 km zum Boardwalk. Insgesamt dürften das so 10-12 km sein bis zum Pelekunu Outlook hin und zurück. Wenn es mir dann geht wie den meisten anderen stehe ich am Outlook im Nebel. Aber man kann dann auf Goggle Earth schauen, wie es ausgesehen haben könnte :)

Anbei ein (schlechter) Scan von einer Karte, die wir beim Forst bekommen haben (die machen auch die organisierten Ausfahrten). Von den ganzen "unimproved roads", die dort eingetragen sind, ist draußen nichts zu sehen. Bei uns würde so ne road wahrscheinlich allenfalls von einem Harvester befahren werden können. Spannend fand ich auf der Karte die Angabe "Hanalilolilo Trail". Hab ich draußen nicht gefunden. Und dann noch die Angabe "tunnel" bei "Kawela". Auch dort geht ein Trail weiter.

Lt google earth gibt es bei der Fahrt zum Walkolu Overlook auch eine Stelle, wo seinerzeit das Sandelholz gelagert und die Menge für den Schiffstransport ausgemessen wurde. Hatte ich letztes Mal auch übersehen.

http://www.hawaiihistory.org/index.cfm?fuseaction=ig.page&PageID=274

Übrigens: sich bei Nature Conservancy im Newsletter einzutragen, kann einen Einblick geben, wie USA in Sachen Naturschutz tickt. Neben Bettelbriefen bekommt man auch Aufforderungen, man soll unbedingt an seinen Abgeordneten schrieben, damit die Trump-Administration die Mittel für den Naturschutz nicht zusammenstreicht, wie es ja geplant ist. Tja - hab keinen Abgeordneten in der USA - Mist.

Wie auch immer: sollten wir dieses Jahr tatsächlich nach Molokai kommen (was alles andere als sicher ist) schreibe ich einen "Schönen-Tag-Bericht" über den Kamakou.





...und das wars dann mit Fernreisen

Offline Hawaii15

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 285
  • Wohnort: heute hier, morgen dort
  • Beruf: Jäger und Sammler
Re: Abenteuer auf Molokai: Wailua Trail
« Antwort #4 am: 28. März 2017, 14:23:43 »
Das wäre jetzt die gut ausgebaute Straße zum Pepe'opae Boardwalk. Von der Stelle, an der der Jeep beinahe aufgesessen ist, habe ich kein Foto - da war ich anderweitig beschäftigt.  ;D

Und noch ein kleiner Nachtrag: es gibt KEINE WASCHANLAGE auf Molokai. Unser Jeep war vorher blendend weiß, danach wirklich bis unter Dach mit einer dicken, später angetrockeneten braunen Schlamm-Steinschicht überzogen, fast wie ein paniertes Schnitzel. Da war Handwäsche angesagt!!! Es dauert ewig, so einen Jeep wieder halbwegs sauber zu bekommen...
...und das wars dann mit Fernreisen

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Abenteuer auf Molokai: Kamakou Preserve
« Antwort #5 am: 28. März 2017, 15:34:55 »
Wie auch immer: sollten wir dieses Jahr tatsächlich nach Molokai kommen (was alles andere als sicher ist) schreibe ich einen "Schönen-Tag-Bericht" über den Kamakou.

Seht zu, dass ihr nach Moloka'i kommt, denn ein "Schönen-Tag-Bericht" über Kamakou wäre echt klasse.

Den Link von der Karte knöpfe ich mir später genauer vor, ich muss die Karte auch erst drehen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote