Autor Thema: PKW oder Jeep?  (Gelesen 16085 mal)

Offline Michi64

• Neuling
  • *
Re: PKW oder Jeep?
« Antwort #40 am: 20. Januar 2015, 14:51:10 »
Hi Angie,

sieht in etwa so aus http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fstanduppaddleboardreviewsite.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F09%2FIsle-iSUP-deflated.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fstanduppaddleboardreviewsite.com%2Fisle-inflatable-stand-up-paddle-board%2F&h=336&w=348&tbnid=hhs0vjF1D0uNmM%3A&zoom=1&docid=JtgucB5Rj8-YNM&ei=4Vu-VL_3HczvOb2CgNgH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1080&page=12&start=365&ndsp=31&ved=0CM8BEK0DMEM4rAI.

Länge ca. 90 cm, Durchmesser ca. 25 - 30 cm; wie gesagt zwei davon.

Tendiere eigentlich schon zu einem SUV mit geschlossenem Kofferraum. Oder die SUP-Touren laufen so: zum Strand, paddeln, zurück zum Condo, SUPs wieder ins Apartment, danach Apres-SUP ;)

Michi

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #41 am: 20. Januar 2015, 15:44:17 »
Hi Michi,

schade, sie sind im Durchmesser zu groß.

Tendiere eigentlich schon zu einem SUV mit geschlossenem Kofferraum.

Auf Hawai'i haben die SUVs nur selten eine Kofferraumabdeckung, was aber besser ist. Sind ev. vorhandene  Kofferraumabdeckungen geschlossen, haben potentielle Diebe wieder dumme Ideen und man darf u. U. zum Autovermieter fahren, um den Wagen zu tauschen.

Oder die SUP-Touren laufen so: zum Strand, paddeln, zurück zum Condo, SUPs wieder ins Apartment, danach Apres-SUP ;)

Wenn du mich fragst: Das ist ideal.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline andi7435

• Held Mitglied
« Antwort #42 am: 20. Januar 2015, 16:51:32 »

Downgraden von einem Wrangler auf einen SUV kannst du jederzeit, vorausgesetzt, es ist ein SUV vorhanden, der dir zusagt.

Stimmt leider so nicht. Ich wollte freiwillig auf Oahu von einen 2-türigen Jeep auf einen Midsize-SUV downgraden. Wurde mir verweigert und ich musste dann das Upgrade auf einen 4-türigen Jeep hinnehmen.  Habe aber auch nicht weiter diskutiert.

Andreas

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #43 am: 20. Januar 2015, 17:03:11 »

Downgraden von einem Wrangler auf einen SUV kannst du jederzeit, vorausgesetzt, es ist ein SUV vorhanden, der dir zusagt.

Stimmt leider so nicht. Ich wollte freiwillig auf Oahu von einen 2-türigen Jeep auf einen Midsize-SUV downgraden. Wurde mir verweigert und ich musste dann das Upgrade auf einen 4-türigen Jeep hinnehmen.  Habe aber auch nicht weiter diskutiert.

Bei Alamo hast du das Recht auf ein Downgrade, solange dort dein gewünschtes Auto zur Verfügung steht. Der Mitarbeiter hat dich ausgenutzt und dir ungerechtfertiger Weise Geld aus der Tasche gelockt - ich nehme an, dass Upgrade auf den 4-Türer war kostenpflichtig.

Wenn ein Downgrade verweigert wird, sollte man den "Chef des Tages" holen lassen, dann ist der Fall geklärt.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline andi7435

• Held Mitglied
« Antwort #44 am: 20. Januar 2015, 17:13:41 »

Bei Alamo hast du das Recht auf ein Downgrade, solange dort dein gewünschtes Auto zur Verfügung steht. Der Mitarbeiter hat dich ausgenutzt und dir ungerechtfertiger Weise Geld aus der Tasche gelockt - ich nehme an, dass Upgrade auf den 4-Türer war kostenpflichtig.

Wenn ein Downgrade verweigert wird, sollte man den "Chef des Tages" holen lassen, dann ist der Fall geklärt.

Nein Angie, ich habe 3x ein kostenloses Upgrade von 2-door auf 4-door Jeep erhalten. Bezahlt hätte ich nirgendwo was, auch nicht auf Oahu. Da kenne ich mich doch etwas aus. Ich wollte nur Oahu gerne einen SUV fahren, ging leider nicht. Ich hatte damit aber auch kein Problem.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #45 am: 20. Januar 2015, 17:27:12 »
Nein Angie, ich habe 3x ein kostenloses Upgrade von 2-door auf 4-door Jeep erhalten. Bezahlt hätte ich nirgendwo was, auch nicht auf Oahu. Da kenne ich mich doch etwas aus. Ich wollte nur Oahu gerne einen SUV fahren, ging leider nicht. Ich hatte damit aber auch kein Problem.

Du bist offensichtlich an einen Alamo Mitarbeiter geraten, der "Chef" gespielt hat. Wichtig ist - und das war der Fall - dass du auf O'ahu auch mit dem Wrangler kein Problem hattest.
Liebe Grüße,
Angie

Offline reh

• Held Mitglied
    • REHs Nordamerikareise
« Antwort #46 am: 20. Januar 2015, 23:30:29 »
Ich hätte auch auf Oahu gerne einen der Wrangler gebucht und genommen, so musste ich den Jeep Compass nehmen.
Not Good, ging aber auf Oahu
Viele Grüße
REH

REHs Nordamerikareise

Für Mainland-Reisende:
Unser Nordamerikareise Forum

Desert Rat

• Gast
« Antwort #47 am: 21. Januar 2015, 04:00:49 »
ich kann die Tage ein Bild von meinem zusammengefalteten SUP machen. Steht noch hier bei mir im Arbeitszimmer.
Ansonsten schnallt man die Dinger wie Surfboard aufs Dach und faehrt es ueberall mit spazieren.
Meins wird auch den ganzen Sommer ueber auf dem Dach meines SUV bleiben

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #48 am: 21. Januar 2015, 13:17:33 »
Yvonne, Mietautos auf Hawai'i haben üblicherweise keinen Dachträger. Es wäre denkbar, dass man vielleicht einen Dachträger mieten kann, damit habe ich mich jedoch nie befasst. Die Möglichkeit, dass ihm die 2 teuren SUPs vom Dach gestohlen werden, bleibt aber bestehen. Vielleicht passiert auch nichts, aber das weiß man im Vorfeld nicht und die Glaskugeln sind immer zu der Zeit, zu der man sie braucht, entweder nicht zu finden oder in der Reinigung ;)
Liebe Grüße,
Angie

Desert Rat

• Gast
« Antwort #49 am: 22. Januar 2015, 07:38:12 »
man kann Surfboards auch ohne Dachtraeger befestigen. Einfach diese Cargobaender vom Walmart oder anderen Store besorgen und dann strammziehen.
Werden dann durch die Fenster gezogen und diese dann am Ende eben ganz hochgekurbelt. Freunde von mir machen das so mit ihren kleinen PKW, wenn sie ihre Kayaks und Surfbords auf dem Dach befestigen.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #50 am: 22. Januar 2015, 12:57:32 »
Aber sie legen sicher zuerst eine Decke aufs Autodach oder so etwas Ähnliches und dann erst ihr Kayak oder was auch immer drauf, oder? Andernfalls würde ich davon ausgehen, dass nach kurzer Zeit das Autodach ganz schön zerkratzt ist.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Beate

• Held Mitglied
« Antwort #51 am: 23. Januar 2015, 07:41:18 »
Hallo,

also wir haben auf jeder Insel einen "jeep Wrangler o.ä."  mit 2 Türen gebucht. Und jetzt haben wir auf Oahu, auf Big Island und auch heute auf Maui immer den 4-türer bekommen. Aber jedesmal wurden wir am Schalter gefragt, ob wir nicht gegen Gebühr upgradenn wollena uf 4türer. Wir haben immer lächend abgelehnt. Heute hat mein Mann sogar extra betont, dass wir gerne den kleinen Jeep hätten. Nützt alles nichts, es ist wieder der 4-Türer geworden  ;D ;D ;D

Und ich habe in den letzten Tagen auf fast keine 2-Türer fahren sehen. Ich glaube, auf Big Island insgesamt nur 5, und heute waren es 2. Also scheint es davon nicht mehr viele zu geben.

LG
Beate

Desert Rat

• Gast
« Antwort #52 am: 23. Januar 2015, 07:43:30 »
ich hatte einen 2 Tuerer  :)
Auf Big Island in Kona, gebucht bei Enterprise. Ist aber auch eine nicht so bekannte Mietwagen Firma, da hat man wohl eher die Chance auf die 2 Tuerer.
Aber fuer mich war der echt voellig ausreichend, ich bin ja alleine gewesen

Offline Beate

• Held Mitglied
« Antwort #53 am: 23. Januar 2015, 07:44:55 »
OK, wir haben, wie immer, bei Alamo gebucht  ;D

Beate

Offline maledivenhexe

• Held Mitglied
« Antwort #54 am: 26. Oktober 2024, 15:30:39 »
Hallo Alfred,

Als Laie scheint mir ein normaler kleiner PKW sogar besser geeignet. Ich denke mir das so:
- bei Regen ist ein PKW dicht, der Wrangler wohl nicht so ganz.

auf den Inseln werden die Softtop Jeep Wrangler immer weniger, die Hardtop übernehmen die Oberhand und ein Hardtop ist genauso dicht wie jedes andere Auto.

- bei Wärme bringt die Klimaanlage in einem PKW mehr als in einem Wrangler.

Nein, das bleibt sich gleich. Die Klimaanlagen in Wranglers kühlen auch auf kleinster Stufe sehr kalt herunter. Für uns teilweise zu kalt, sodass wir die Aircondition ausschalten.

- bei Kälte zB wenn es auf einen hohen Vulkan geht, freut man sich im PKW über die Heizung und friert im Wrangler.

Nein, denn ein Wrangler hat, wie jedes andere Auto, eine Heizung. Selbst bei minus 20° C Außentemperatur am Mauna Kea haben wir im Wrangler nicht gefroren.

- der Kofferraum eines PKW hat mehr Volumen als ein Wrangler, zB beim Weg vom Flughafen zum Hotel mit 2 großen Koffern und 2 Handgepäckstücken.

Das stimmt teilweise. Beim 2-door Wrangler kann man die Rückbank umlegen und bringt somit 2 normal große Koffer hinein, dazu noch Handgepäcksstücke.
Beim 4-door Wrangler ist der Kofferraum ohne Umlegen der Rückbank sehr gut brauchbar. Keinerlei Problem mit dem Gepäck.

- am Strand unterwegs sind die persönliche Sachen im PKW sicherer untergebracht als in einem Wrangler

Der Softtop Wrangler ist rasch aufgezippt, trotzdem wurde uns mal die Seiten"scheibe" eines Softtop aufgeschlitzt. Diebe schrecken auch nicht vom Einschlagen von Autofenstern zurück.

Spricht aus mir der schlichte Laie, der halt keine Ahnung hat, oder ist da was dran?

Ehrlich gesagt - ja, aus dir spricht der Laie, aber du kannst ja noch keine Erfahrung haben, wenn du noch nie mit einem, geschweigedenn mit mehreren Wrangler gefahren bist.

Wo ist ein Wrangler Pflicht, wo empfehlenswert?

O'ahu: Wenn ihr in die Wai'anae Mountains (= Nordwesten der Insel) wollt oder (im Zentrum) die Poamoho Access Rd. fahren wollt, braucht ihr a) jeweils ein Permit, das ihr kostenlos in HNL bekommt und zweitens ist bei beiden genannten Strecken Allradpflicht.

Wollt ihr dort nicht fahren, braucht ihr auf O'ahu keinen Wrangler.

Maui: Einen Wrangler braucht ihr nur, wenn ihr in den Polipoli SP wollt (= Wandergebiet). Wollt ihr dort nicht hin, braucht ihr keinen Wrangler.

Kaua'i: Wenn ihr zum Jurassic Park Gate fahren wollt, ist ein Wrangler nahezu Pflicht (nicht vorgeschrieben), da die Piste fast immer in solch einem miesen Zustand ist, dass man ohne Wrangler nicht weiter kommt.

Wollt ihr in den Polihale SP, ist ein Wrangler empfehlenswert, nicht Pflicht. Fallweise ist die Piste so mies, dass man ohne Wrangler nicht weiter kommt.

Wollt ihr im Koke'e SP die Kumuwela Rd. und die Mohihi Rd. fahren (= Pisten) ist ein Wrangler empfehlenswert, nicht Pflicht.

Wollt ihr all das Genannte auf Kaua'i nicht fahren, braucht ihr keinen Wrangler.

Big Island: Für das Abwärtsfahren vom Mauna Kea ist ein Wrangler empfehlenswert, keine Pflicht (früher war er Pflicht). Der Grund liegt darin, dass du beim Abwärtsfahren mit eingelegtem Allrad viel weiter zurück schalten kannst und somit die Bremsen schonst. Ansonsten kann es u. U. zum Bremsversagen kommen (selbst mehrfach gesehen, glücklicherweise nie selbst davon betroffen).

Wollt ihr die Keanakolu Rd. (= Mana Rd.) fahren, ist ein Allrad Pflicht. Die Keanakolu Rd. führt ziemlich weit unten "um den Mauna Kea" herum und man kommt in Waimea heraus (wenn man von Hilo aus gestartet ist). Das Gebiet, durch das man fährt, gehörte früher zur Parker Ranch, diese konnte sie aber nicht mehr erhalten, daher gehört die Keanakolu Rd. seit ein paar Jahren den Hawaiian Homelands.
Egal, ob Parker Ranch oer Hawaiian Homelands, man darf nur auf der Piste fahren, aber nicht irgendwo querfeldein spazieren gehen. Einzig zum Dr. Douglas' Monument darf man laufen.
Ca. 5 Meilen (etwa in der Mitte der gesamten Strecke) sind echt mies zu befahren, ohne Allraderfahrung rate ich euch davon ab.

Solltet ihr die Road to the Sea fahren wollen, kommt ihr um einen Allrad nicht herum. Ohne Allraderfahrung rate ich euch jedoch vom Befahren dieser Piste ab.

D. h. für euch, einzig und allein ist (wahrscheinlich) wegen des Mauna Kea der Wrangler für euch empfehlenswert.

Stimmt diese Aufstellung der Routen für die man einen Jeep braucht immer noch so? Wir wollen im kommenden Sommer Big Island und Kauai besuchen, sind zwei ältere Ehepaare.

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #55 am: 26. Oktober 2024, 22:08:51 »
Hallo maledivenhexe,

Stimmt diese Aufstellung der Routen für die man einen Jeep braucht immer noch so? Wir wollen im kommenden Sommer Big Island und Kauai besuchen, sind zwei ältere Ehepaare.

die Aufstellung stimmt in weiten Teilen.

Was nicht mehr richtig ist:

Der Softtop Wrangler ist rasch aufgezippt, trotzdem wurde uns mal die Seiten"scheibe" eines Softtop aufgeschlitzt. Diebe schrecken auch nicht vom Einschlagen von Autofenstern zurück.

Softtop Wrangler gibt es zum Glück nicht mehr.

Wo ist ein Wrangler Pflicht, wo empfehlenswert?

O'ahu: Wenn ihr in die Wai'anae Mountains (= Nordwesten der Insel) wollt oder (im Zentrum) die Poamoho Access Rd. fahren wollt, braucht ihr a) jeweils ein Permit, das ihr kostenlos in HNL bekommt und zweitens ist bei beiden genannten Strecken Allradpflicht.

Man muss nicht mehr zum DLNR in HNL fahren und dort um das Permit bitten, das Permit gibt es mittlerweile online.

Big Island: Für das Abwärtsfahren vom Mauna Kea ist ein Wrangler empfehlenswert, keine Pflicht (früher war er Pflicht).

Will man weiter als bis zum Mauna Kea Visitor Center fahren, ist ein Allrad Pflicht. Nur wenige Meter nach dem MKVC wird kontrolliert und wer keinen Allrad fährt, wird zurück geschickt.

Wollt ihr die Keanakolu Rd. (= Mana Rd.) fahren, ist ein Allrad Pflicht. Die Keanakolu Rd. führt ziemlich weit unten "um den Mauna Kea" herum und man kommt in Waimea heraus (wenn man von Hilo aus gestartet ist). Das Gebiet, durch das man fährt, gehörte früher zur Parker Ranch, diese konnte sie aber nicht mehr erhalten, daher gehört die Keanakolu Rd. seit ein paar Jahren den Hawaiian Homelands.
Egal, ob Parker Ranch oer Hawaiian Homelands, man darf nur auf der Piste fahren, aber nicht irgendwo querfeldein spazieren gehen. Einzig zum Dr. Douglas' Monument darf man laufen.
Ca. 5 Meilen (etwa in der Mitte der gesamten Strecke) sind echt mies zu befahren, ohne Allraderfahrung rate ich euch davon ab.

Die im letzten Satz genannten 5 Meilen wurden vor wenigen Jahren repariert und sind problemlos zu fahren.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Markus615

• Held Mitglied
  • Beruf: Konstrukteur
« Antwort #56 am: 03. November 2024, 11:29:18 »
Big Island: Für das Abwärtsfahren vom Mauna Kea ist ein Wrangler empfehlenswert, keine Pflicht (früher war er Pflicht). Der Grund liegt darin, dass du beim Abwärtsfahren mit eingelegtem Allrad viel weiter zurück schalten kannst und somit die Bremsen schonst. Ansonsten kann es u. U. zum Bremsversagen kommen (selbst mehrfach gesehen, glücklicherweise nie selbst davon betroffen).

Am Mauna Kea ist Allrad eigentlich Pflicht (wird aber nicht immer kontrolliert)... der Wrangler hat den Vorteil, dass er zudem eine Getriebeuntersetzung hat mit der man beim Abwärtsfahren nicht zu schnell wird. Also frühere Wrangler (es ist ein paar Jahre her) konnten als Heckantrieb gefahren werden, + Allrad (high) während der Fahrt zuschaltbar und im Stand 4x4 (low) mit der Getriebeuntersetzung (für sehr schweres Gelände und/oder steile Abfahrten). Die Getriebeuntersetzung macht den Unterschied (Achtung wieder ausschalten, auf Asphalt und kurvigen Strecken macht man sonst etwas kaputt).

Bremsversagen durch überhitzen (Bremsflüssigkeit fängt an zu "kochen" -> Blasenbilung und damit Ausfall der Bremsanlage) lässt sich auch durch häufigere Pausen unterwegs verhindern (wobei man dann unter Umständen Ärger mit dem Ranger bekommt, wenn man dem erzählt, dass die Bremsen überhitzt sind und man deswegen Pause macht -> ich weiß gar nicht was der für ein Problem hatte, dort wo ich angehalten hatte war es übersichtlich genug und ich stand auch nicht mitten auf der Schotterstrecke).  ;D
Das Fahrzeug war ein GMC Yukon mit 4x4 (zuschaltbar) aber ohne Getriebeuntersetzung (was die schwere Kiste bergab ziemlich schnell macht). Ich bin mal gespannt wann die Getriebeuntersetzung auch bei den Jeep Wranglern ein aufpreispflichtiges Extra wird (dann werden es die Mietwägen vermutlich nämlich auch nicht mehr haben).  ;)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #57 am: 03. November 2024, 21:23:54 »
Am Mauna Kea ist Allrad eigentlich Pflicht (wird aber nicht immer kontrolliert)...

Das Kontrollieren ist schon zur Gewohnheit geworden, nur wenige Meter nach dem MKVC steht ein Ranger oder eine Rangerin. Finde ich aber gut.
Liebe Grüße,
Angie