Autor Thema: 1 Monat Hawaii Okt/Nov  (Gelesen 3932 mal)

Offline darkestblue

• Neuling
  • *
1 Monat Hawaii Okt/Nov
« am: 25. August 2014, 16:42:21 »
Hallo zusammen

Bin mich hier im Forum schon ne Weile am durchgelesen und habe hilfreiche Tipps gesehen. Es sind nun doch noch paar Fragen offen die mir nicht so klar sind. Das meiste geht vor allem darum wie es spezifisch zu der Zeit wo wir jeweils auf den Inseln sind ist. Da ich viele Infos zwar zusammengetragen habe diese aber meistens unabhängig von der Reisezeit sind.
Ich bin Besonders Interessiert an:
Baden, Schnorcheln, Tiere schauen, Essen  :) , Schöne Plätze, Wasserfälle, Badeteiche

Zuerst zum schönsten Teil  ;D ich werde vom 04.10.14 – 04.11.14 in Hawaii sein :)  PS: zum ersten Mal
Oahu  4.10.14 (1Tag)
Kauai  5.10.14 -11.10.14 (7.5 Tage)
Maui  12.10.14 -21.10.14 (9.5 Tage)
Big Island  22.10.14 – 30.10.14 (9 Tage)    5 Tage in Kona / 4 Tage in Hilo (27-30.10)
Oahu 31.10.14 – 04.11.14 (4 Tage  und dann am 4.11. am Morgen Abflug)

Was gibt es zu den jeweiligen Zeiten wo wir auf den Inseln sind jeweils zu beachten? Wetter, Badeverhältnisse Schnorcheln, Allgemein Tiere schauen  :D

Wo ist es evt. Um diese Zeit jeweils besser zum baden und schnorcheln und wo eher nicht?

Ich habe mir schon vieles zum Thema Schnorcheln herausgesucht, möchte auf Hawaii so oft es geht Schnorcheln gehen. Gibt es wegen den Zeiten wo ich dort bin etwas zu beachten bzw. gibt es Orte die zu der Zeit zu empfehlen sind un welche die zu der Zeit eher nicht so toll sind? Gibt es Allgemein zum Schnorcheln etwas zu beachten?

An welchen Orten ist es zu dieser Zeit möglich Delfine und Schildkröten zu sehen?

Gibt es während der Zeit im Hawaii Volcanoes National Park etwas spezielles zu beachen? (27-30.10)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: 1 Monat Hawaii Okt/Nov
« Antwort #1 am: 25. August 2014, 18:48:23 »
Hallo Michael,

Zuerst zum schönsten Teil  ;D ich werde vom 04.10.14 – 04.11.14 in Hawaii sein :)  PS: zum ersten Mal
Oahu  4.10.14 (1Tag)
Kauai  5.10.14 -11.10.14 (7.5 Tage)
Maui  12.10.14 -21.10.14 (9.5 Tage)
Big Island  22.10.14 – 30.10.14 (9 Tage)    5 Tage in Kona / 4 Tage in Hilo (27-30.10)
Oahu 31.10.14 – 04.11.14 (4 Tage  und dann am 4.11. am Morgen Abflug)

Was gibt es zu den jeweiligen Zeiten wo wir auf den Inseln sind jeweils zu beachten? Wetter, Badeverhältnisse Schnorcheln, Allgemein Tiere schauen  :D

Wo ist es evt. Um diese Zeit jeweils besser zum baden und schnorcheln und wo eher nicht?

zu eurer Reisezeit solltet ihr hauptsächlich beobachten, wie der Wellengang vor Ort aussieht und ob einzelne Strände ev. gesperrt sind. Wettermäßig müsstet ihr - wenn sich das Wetter danach richtet - Glück haben. Ab und zu einen Regenschauer wird es wahrscheinlich geben, aber mit tagelangem Dauerregen ist um diese Jahreszeit eher nicht zu rechnen.

Zum Thema "allgemein Tiere schauen": Die meisten Tiere sind unter Wasser, aber da du ohnehin viel schnorcheln willst, wirst du auf deine Kosten kommen.

Kennst du schon folgende Threads?

ein schöner Tag an den Stränden der North Shore von Kaua'i. Hier werden jedoch so viele schöne Strände vorgestellt, die an einem einzigen Tag niemals besucht werden können, aber du hast ohnehin mehrere Tage zur Verfügung und kannst aus dieser Strandauswahl aus dem Vollen schöpfen.

ein schöner Tag an den Stränden von Maui - auch hier: An einem einzigen Tag nicht zu schaffen, deckt aber unheimlich viele Strände von Maui ab.

Ich habe mir schon vieles zum Thema Schnorcheln herausgesucht, möchte auf Hawaii so oft es geht Schnorcheln gehen. Gibt es wegen den Zeiten wo ich dort bin etwas zu beachten bzw. gibt es Orte die zu der Zeit zu empfehlen sind un welche die zu der Zeit eher nicht so toll sind? Gibt es Allgemein zum Schnorcheln etwas zu beachten?

Beachten solltest du auf jeden Fall rote Flaggen an einem Strand. Diese bedeuten, dass man nicht ins Meer gehen soll. An einigen Stränden stehen Warnschilder bezüglich Haigefahr, d. h., Haie wurde zumindest vor diesen Stränden schon einmal gesichtet.
Außerdem solltest du wissen, dass es auch in den Gewässern vor Hawai'i Box Jellyfish gibt. Hier der Jellyfish Kalender.

Zusätzlich solltest du beim Schnorcheln beachten, dass man viel leichter einen Sonnenbrand bekommt, als am Strand. Das ist der Grund, weshalb viele Leute mit einem T-Shirt ins Wasser gehen.

An welchen Orten ist es zu dieser Zeit möglich Delfine und Schildkröten zu sehen?

Delfine sehen wir immer spontan, ohne dass wir an eine bestimmte Stelle fahren. Einfach die Augen offen halten.
Schildkröten siehst du auf Big Island am ehesten am Punalu'u Black Sand Beach im Süden der Insel oder im Westen an der Kiholo Bay.
Auf O'ahu beim Laniakea Beach an der North Shore (nicht mit dem Lanikai Beach im Osten verwechseln).

Gibt es während der Zeit im Hawaii Volcanoes National Park etwas spezielles zu beachen? (27-30.10)

Das Programm für eure Reisezeit ist noch nicht heraußen, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, gibt es Rancherführungen in der Kahuku Unit. Das ist der "neue" Teil des Volcanoes NP, der 2003 zum bekannten Teil dazu kam. Kahuku ist jedoch nicht im bekannten Teil des Volcanoes NP bei MM 28 am Hwy. 11, sondern bei MM 70,5 am Hwy. 11, also ganz im Südwesten. Wir waren schon des öfteren in Kahuku, dieses Jahr haben wir an der Pu'u o Lokuana Tour teilgenommen, die sehr interessant war. Ob so etwas für euch in Frage kommt, könnt nur ihr beurteilen.
Andere Events im Volcanoes NP sind mir zu eurer Reisezeit nicht bekannt.

Zu Wasserfällen:

Viele, viele habt ihr entlang der entlang der Hana Rd. und einem Teil des Pi'ilani Hwy.s auf Maui.
Auf Kaua'i sind z. B. die Opaeka'a Falls sowie Wailua Falls im Osten der Insel sehenswert sowie die Waipo'o Falls, die man von der Waimea Canyon Rd. aus sehr schön sieht.
Auf Big  Island sind im Osten die Akaka Falls sowie Kahuna Falls, beide im Akaka Falls SP und nur unweit voneinander entfernt.

Zu den "schönen Plätzen", die du erwähnst: Meinst du andere Sehenswürdigkeiten? Wenn ja, dann wäre es gut, du würdest zuerst deine ev. vorhandene Liste hier posten, was ihr euch schon rausgesucht habt. Dann ist es einfacher zu ergänzen.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline darkestblue

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 26. August 2014, 17:33:24 »
Danke für die vielen Tipps und Hinweise  :D  muss ich gleich alles aufschreiben  ;)

die beiden "ein schöner Tag" sind auch super, hatte ich vorher erst für die road to hana/Piilani Hwy gesehen. Dank dir habe ich jetzt bemerkt das es ja noch viel mehr von denen gibt werde ich mir alle mal durchschauen :)

Noch was anders, habe irgendwo mal dein tipp für den Ausflug mit bluedolphin auf Kauai gefunden, bei denen ich den Ausflug auch noch buchen werden.
Warst du denn auch schonmal beim vorgelagerten Riff bei Molokini Schnorcheln? und kannst du da auch jemanden empfehlen?

Wie ist eigentlich das Waikiki Aquarium?
Werde sicherlich ins Maui Ocean Center gehen bin mir aber nicht so sicher mit dem Waikiki Aquarium.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 26. August 2014, 17:39:09 »
Noch was anders, habe irgendwo mal dein tipp für den Ausflug mit bluedolphin auf Kauai gefunden, bei denen ich den Ausflug auch noch buchen werden.
Warst du denn auch schonmal beim vorgelagerten Riff bei Molokini Schnorcheln? und kannst du da auch jemanden empfehlen?

Die Molokini Snorkel Tour (man kommt im Rahmen dessen auch zur Schildkrötenputzerstation) haben wir beim Maui Dive Shop an der S. Kihei Rd. gebucht und waren sehr zufrieden.

Wie ist eigentlich das Waikiki Aquarium?
Werde sicherlich ins Maui Ocean Center gehen bin mir aber nicht so sicher mit dem Waikiki Aquarium.

Das Waikiki Aquarium haben wir ebenfalls schon besucht, ich finde es toll. Wenn ich mich zwischen dem Waikiki Aquarium und dem Maui Ocean Center entscheiden müsste, würde ich letzteres wählen, das ist noch beeindruckender.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline chemamsee

• Held Mitglied
  • Hang Loose!
« Antwort #4 am: 26. August 2014, 17:50:03 »
Hallo,

Zitat

Ich war im Mai da und ich kann Dir wärmest weiterempfehlen.
Ein paar Bilder als Vorgeschmack:
http://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=1053.0
Du musst einfach mal durchstöbern, wo du die Bilder von Molokini Crater findest.
Viel Spaß.  :)

Viele Grüße
Andreas

Offline darkestblue

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 26. August 2014, 18:35:55 »
Die Molokini Snorkel Tour (man kommt im Rahmen dessen auch zur Schildkrötenputzerstation) haben wir beim Maui Dive Shop an der S. Kihei Rd. gebucht und waren sehr zufrieden.

Danke für den Tipp.

Okay. ja ich denke je nach dem wie wir Zeit haben werden wir das Waikiki Aquarium auch noch anschauen, mal schauen wies läuft.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #6 am: 26. August 2014, 18:36:47 »
Lasst es auf euch zukommen, das Wichtigste ist, dass ihr gut informiert seid.
Liebe Grüße,
Angie

Offline darkestblue

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 26. August 2014, 18:38:23 »
Hallo,

Zitat

Ich war im Mai da und ich kann Dir wärmest weiterempfehlen.
Ein paar Bilder als Vorgeschmack:
http://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=1053.0
Du musst einfach mal durchstöbern, wo du die Bilder von Molokini Crater findest.
Viel Spaß.  :)

Danke für den Vorgeschmack ;-)  die Unterwasser Bilder sind ja super gekommen. Ich hab mir die Lumix DMC-FT5 von Panasonic zugelegt, hoffe ich bekomme dann auch schöne Bilder hin. Mit unterwasser Fotos habe ich bisher noch keine Erfahrungen

Offline darkestblue

• Neuling
  • *
« Antwort #8 am: 01. September 2014, 10:50:56 »
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Schnorcheln mit Mantas auf Big Island?

Wer hat schonmal mit dem Boot eine Schnorcheltour gemacht, und könnt ihr einen Anbieter empfehlen?
Kann man auch alleine vom Strand aus zu den Mantas raus Schnorcheln oder ist es zu weit weg?

Wie muss man sich das genau vorstellen es werden ja Scheinwerfer aufs Meer gestellt.  Wie weit enfernt vom Land sind dann die guten Stellen um mit den Mantas zu Schnorcheln? Und sieht man nur dort wo die Scheinwerfer sind etwas?