Hallo Michael,
Zuerst zum schönsten Teil
ich werde vom 04.10.14 – 04.11.14 in Hawaii sein
PS: zum ersten Mal
Oahu 4.10.14 (1Tag)
Kauai 5.10.14 -11.10.14 (7.5 Tage)
Maui 12.10.14 -21.10.14 (9.5 Tage)
Big Island 22.10.14 – 30.10.14 (9 Tage) 5 Tage in Kona / 4 Tage in Hilo (27-30.10)
Oahu 31.10.14 – 04.11.14 (4 Tage und dann am 4.11. am Morgen Abflug)
Was gibt es zu den jeweiligen Zeiten wo wir auf den Inseln sind jeweils zu beachten? Wetter, Badeverhältnisse Schnorcheln, Allgemein Tiere schauen 
Wo ist es evt. Um diese Zeit jeweils besser zum baden und schnorcheln und wo eher nicht?
zu eurer Reisezeit solltet ihr hauptsächlich beobachten, wie der Wellengang vor Ort aussieht und ob einzelne Strände ev. gesperrt sind. Wettermäßig müsstet ihr - wenn sich das Wetter danach richtet - Glück haben. Ab und zu einen Regenschauer wird es wahrscheinlich geben, aber mit tagelangem Dauerregen ist um diese Jahreszeit eher nicht zu rechnen.
Zum Thema "allgemein Tiere schauen": Die meisten Tiere sind unter Wasser, aber da du ohnehin viel schnorcheln willst, wirst du auf deine Kosten kommen.
Kennst du schon folgende Threads?
ein schöner Tag an den Stränden der North Shore von Kaua'i. Hier werden jedoch so viele schöne Strände vorgestellt, die an einem einzigen Tag niemals besucht werden können, aber du hast ohnehin mehrere Tage zur Verfügung und kannst aus dieser Strandauswahl aus dem Vollen schöpfen.
ein schöner Tag an den Stränden von Maui - auch hier: An einem einzigen Tag nicht zu schaffen, deckt aber unheimlich viele Strände von Maui ab.
Ich habe mir schon vieles zum Thema Schnorcheln herausgesucht, möchte auf Hawaii so oft es geht Schnorcheln gehen. Gibt es wegen den Zeiten wo ich dort bin etwas zu beachten bzw. gibt es Orte die zu der Zeit zu empfehlen sind un welche die zu der Zeit eher nicht so toll sind? Gibt es Allgemein zum Schnorcheln etwas zu beachten?
Beachten solltest du auf jeden Fall rote Flaggen an einem Strand. Diese bedeuten, dass man nicht ins Meer gehen soll. An einigen Stränden stehen Warnschilder bezüglich Haigefahr, d. h., Haie wurde zumindest vor diesen Stränden schon einmal gesichtet.
Außerdem solltest du wissen, dass es auch in den Gewässern vor Hawai'i
Box Jellyfish gibt.
Hier der Jellyfish Kalender.
Zusätzlich solltest du beim Schnorcheln beachten, dass man viel leichter einen Sonnenbrand bekommt, als am Strand. Das ist der Grund, weshalb viele Leute mit einem T-Shirt ins Wasser gehen.
An welchen Orten ist es zu dieser Zeit möglich Delfine und Schildkröten zu sehen?
Delfine sehen wir immer spontan, ohne dass wir an eine bestimmte Stelle fahren. Einfach die Augen offen halten.
Schildkröten siehst du auf Big Island am ehesten am Punalu'u Black Sand Beach im Süden der Insel oder im Westen an der Kiholo Bay.
Auf O'ahu beim Laniakea Beach an der North Shore (nicht mit dem Lanikai Beach im Osten verwechseln).
Gibt es während der Zeit im Hawaii Volcanoes National Park etwas spezielles zu beachen? (27-30.10)
Das Programm für eure Reisezeit ist noch nicht heraußen, aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, gibt es Rancherführungen in der Kahuku Unit. Das ist der "neue" Teil des Volcanoes NP, der 2003 zum bekannten Teil dazu kam. Kahuku ist jedoch nicht im bekannten Teil des Volcanoes NP bei MM 28 am Hwy. 11, sondern bei MM 70,5 am Hwy. 11, also ganz im Südwesten. Wir waren schon des öfteren in Kahuku, dieses Jahr haben wir an der Pu'u o Lokuana Tour teilgenommen, die sehr interessant war. Ob so etwas für euch in Frage kommt, könnt nur ihr beurteilen.
Andere Events im Volcanoes NP sind mir zu eurer Reisezeit nicht bekannt.
Zu Wasserfällen:
Viele, viele habt ihr entlang der
entlang der Hana Rd. und einem Teil des Pi'ilani Hwy.s auf Maui.
Auf Kaua'i sind z. B. die Opaeka'a Falls sowie Wailua Falls im Osten der Insel sehenswert sowie die Waipo'o Falls, die man von der Waimea Canyon Rd. aus sehr schön sieht.
Auf Big Island sind im Osten die Akaka Falls sowie Kahuna Falls, beide im Akaka Falls SP und nur unweit voneinander entfernt.
Zu den "schönen Plätzen", die du erwähnst: Meinst du andere Sehenswürdigkeiten? Wenn ja, dann wäre es gut, du würdest zuerst deine ev. vorhandene Liste hier posten, was ihr euch schon rausgesucht habt. Dann ist es einfacher zu ergänzen.