Autor Thema: Fazit - das erste Mal Hawaii April/Mai 2014 - Big Island, Kauai, Oahu  (Gelesen 9528 mal)

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Hi Reh,
ich wünsche Euch einen wunderschönen Hawaiiurlaub.
Nicht jeder wird vom Hawaiivirus gepackt, wir sind glücklicherweise keine Klone.  ;)

Ich würde glaube ich an Eurer Stelle mit den Vorerfahrungen Eurer Freunde im Hinterkopf versuchen, Euer ganz eigenes Hawaii zu entdecken.

Es gibt ja den Spruch von der selbsterfüllenden Prophezeiung.
Man geht mit bestimmten Bildern im Kopf los und achtet auf das, was man bereits erwartet. Und findet das dann auch, sieht aber weniger genau auf die Dinge, die sich ganz spontan ergeben könnten.

Ja, es kann sein, dass Hawaii ein Staat der USA bleiben wird, der Euch nicht so packen wird wie die anderen.
Es könnte auch anders sein.

Ich wünsche Euch, dass Ihr Vorabmeinungen erst mal im Hinterkopf ganz weit hinten verstaut und dann unbefangen guckt, was auf Euch zukommen wird.
Und der nervenden self-fulfilling prophecy erst mal ein Schnippchen schlagt.  ;)

Aloha
Karin
Hawaiifan, Südwestfan, Nordwestfan, kein New York Fan, bisher noch kein Floridafan, ehemaliger Zelter-Fan - Boondocking, Wohnmobilfan - Boondocking, neuerdings Vacation Rental Fan.... immer schon geländegängige Fahrzeuge Fan, mal sehen, was noch kommt ;D


Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
Unterkünfte:

Die von Angie empfohlenen Unterkünfte waren bzw. sind top und können von mir so weiterempfohlen werden.  Zu der Übernachtungsempfehlung von Evelyne schreibe ich noch etwas.

Übernachtung Kona: 

Royal Kona Resort, Zimmer mit Meerblick, gebucht bei ebookers mittel 20%-Rabatt Gutschein + qipu-Cashback (5%) =  420,34€-21,02€ = 399,32€, Übernachtungspreis pro Tag 99,83€
Dazu kommen nochmals pro Tag 10€ Parkgebühren. Muss man nicht dazu buchen, dann muss man abends einen Parkplatz suchen. Zimmer waren riesig, mit Küchenzeile, sauber und o.k. Hotel machte einen leicht abgewohnten Eindruck von außen. Bei einer nächsten Buchung würde ich nur das Standartzimmer nehmen. Ist vollkommend ausreichend. W-LAN gegen Gebühr 9,90$ für 24h.

Hier der Link http://www.royalkona.com/.

Übernachtung Hilo:

Hier hatte ich mit den Datum vertan und deshalb gestalltete sich die Buchung etwas schwierig, da zu diesen Zeitpunkt ein Festival in Hilo stattfand. Später stellte ich fest, dass ich da ja gar nicht in Hilo war sondern in Kona und ich musste überbuchen, was aber problemlos ging. Das gebuchte Condo liegt mitten im Regenwald. Am Anfang war ich etwas geschockt, aber mit jeden Tag länger, habe ich mich mehr damit angefreundet. Das Condo selber hatte alles was benötigte, war sauber und damit o.k. W-LAN war frei. Die Bauweise selber war etwas "russisch".
Eine Empfehlung würde ich nur bedingt aussprechen, da dass ganze etwas gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man aber in Hilo nichts bekommt, kann man es getrost buchen bzw. wer mal etwas anderes sucht.

Hier der Link http://www.vrbo.com/314014. Kosten gesamt 538,75$ für 5 Nächte, also 107,75$ pro Naccht = 78,65€

Übernachtung Kauai:

Da habe ich das von Angie empfohlene Plantation Hales Suite https://www.angies-dreams.net/infos/kauai/plantationhalesuites.php gebucht. Buchung erfolgte über Hotels.com, gebucht mit 10% Rabatt für 479,66€ für 5 Nächte. Dazu kommen dann noch 10% Cashback bei qipu, also 431,70€ = 86,34 pro Nacht. Dazu kommen aber noch die Ressortgebühren von 15$ pro Tag. Diese beinhalten u.a. Parken und freies Internet.
Dieses Hotel ist eine absolute Empfehlung. Man sollte sich aber ein Zimmer nicht zur Straße raus geben lassen. Ich hatte auch den Eindruck, das meine Suite frisch renoviert war.

Übernachtung Oahu.

Auch hier bin ich der Empfehlung von Angie gefolgt und es stellte sich als richtig raus. Gebuchtes Hotel Vive, Waikiki. Ursprünglich bei ebookers gebucht, konnte ich das Hotel aber bei Hotwire eingrenzen und habe es dann dort gebucht. Ich habe ursprünglich dort das Hyatt von Karin gesucht. Zwar gefunden, aber war mir zu teuer. Ich habe pro Nacht ca. 14€ bei der Buchung über Hotwire eingespart.

Kosten pro Nacht bei Buchung über Hotwire:  98€, über ebookers wäre es 112€ inklusive 20%-Gutschein gewesen

http://vivehotelwaikiki.com/ bzw. https://www.angies-dreams.net/infos/oahu/vivehotelwaikiki.php, Valetparking 25$ pro Tag. Dieses würde ich entgegen der Empfehlung von Angie auch immer wieder so nutzen.

Hier gab es ein tolles kontinentales Frühstück, u.a. 4 verschiedene frische Obstsorten. Ich hatte ein Zimmer Richtung Beach raus. Der Straßenlärm störte mich nicht weiter, wer aber Lärmempfindlich ist, sollte sich Zimmer zur Rückseite rausgeben lassen. Zimmer selber war nicht riesig, aber sehr gut ausgestattet. Da ich das in der Beschreibung von Angie gelesen habe, dass man am letzten Tag bei späten Rückflug noch eine Dusche nehmen kann, habe ich das wahrgenommen. Am Tag vorher gefragt und man kann sich dann eine Zeit aussuchen. Man bekommt dann für ca. 1h ein Zimmer. War super !

Also dieses Hotel kann ich jeden für Waikiki nur ans Herz legen.

Andreas


                                 


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Andreas,

ich freue mich sehr, dass du mit den von mir empfohlenen Unterkünften zufrieden warst :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Warum vielleicht viele der Hawaii Virus nicht packt, ist, das man zuviel in die Zeit hineinpackt.

Im nachhinein fand ich 4 Inseln absolut zu viel, aber da man ja davon ausgeht, das man ggfs. nur einmal hinfliegt, möchte man alle sehen. Da eine Auswahl zu treffen (vorher) finde ich absolut zu schwer.

Wenn man, wie Angie schreibt, pro Insel mehr Zeit hat, vielleicht + 1 Woche, kann man viel relaxter an die Sache rangehen, sich mal treiben lassen und auch die Kleinigkeiten am Rande sehen.
So "hetzt" man von Attraktion zu Attraktion und wenn dann das Wetter noch mies ist, oh je.

Aber wie schon geschrieben, sind wir froh, das wir alle Inseln besucht haben. So können wir bei einer weiteren Reise genau sagen, was wir wollen.
Gruß Gabriele


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Wir hatten auch einige Unterkünfte, die Angie uns empfohlen hat, und die waren alle klasse.

Waren zwar andere als Deine Andie, aber trotzdem klasse. Schön das Du dazu hier etwas geschrieben hast.
Gruß Gabriele


Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
Hi Andreas,

ich freue mich sehr, dass du mit den von mir empfohlenen Unterkünften zufrieden warst :)

Wie gesagt, die waren alle top und absolut weiterempfehlbar. Auch von der Lage und den Preis. Speziell mit den Hotel Vive war ich sehr zufrieden .

Andreas

Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
Jetzt kommen in unregelmäßigen Abständen Aktivitäten und kleine Tips.

Heliflug auf Kauai

Ich wollte gerne einen door-off Rundflug auf Kauai machen. Leider konnte man über die Internetseite bei den von Angie empfohlen Betreiber Interislandhelicopters nicht online für 1 Person buchen bzw. auch nicht per Mail. Alternativ wäre noch Jack Harter gewesen http://www.helicopters-kauai.com/. Dieser kommt aber bei tripadvisor nicht so gut weg. Ich wollte das also dann vor Ort klären.
Ich bin nach meiner Ankunft auf Kauai und Abgabe des Gepäcks im Hotel gleich zu Interislandhelicopters in Port Allen gefahren. Diese bieten nur noch Privattouren an. Man kann also als Alleinreisender nicht mehr einen 3. Platz dazubuchen. Es sei denn, man findet jemanden die kein Problem damit haben. Das Mädchen hat meine Hoteldaten aufgenommen und wollte mich zurückrufen, wenn es einen freien Platz gibt. Hat leider nicht geklappt.
Auf den Flughafen habe ich mir sämtliche Prospekte mit Hubschraubern eingesteckt. So habe ich entdeckt, dass es noch einen 3. Anbieter gibt http://www.maunaloahelicopters.com/.  Die habe ich auch aufgesucht. Sie bieten aber analog Interislandhelicopters nur Privattouren an. Ich hätte natürlich den Heli auch für knapp 600$ buchen können.
Also habe ich mir gedacht, so übel kann ja Jack Hunter auch nicht sein. Dort nachgefragt, war aber alles ausgebucht.
Letztendlich habe ich mir dann eine Heliflug bei Safarihelicopters http://www.safarihelicopters.com/ mit Türen gebuchen. Der Rundflug war absolut toll, obwohl die Wolken doch recht tief hingen. Da ich nicht der Typ bin, der laufend Fotos machen muss, konnte ich auch mit den teilweisen Spiegelungen in der Scheibe leben.
Der der Heli noch nicht ausgebucht war, hat die Dame bei der Buchung mir einen Angebotspreis gemacht. Der entsprach den Onlinepreis (189$), die vor Ort Buchung hätte mich sonst 251$ gekostet.
Die Buchung der Heliflüge sollte man also unbedingt per Internet erledigen.

Andreas

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Die Buchung der Heliflüge sollte man also unbedingt per Internet erledigen.

Nicht immer, Andreas, es hängt von der Firma ab, bei manchen ist es preisgünstiger, wenn man vor Ort bucht. Vor Ort buchen macht jedoch nur dann Sinn, wenn man einige Tage auf der Insel ist und gleich am ersten Tag die Buchung vornimmt, damit man nach hinten noch Luft hat, falls das Wetter nicht mitspielt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Andreas,

dürfte ich dich etwas bitten, wenn es deine Zeit erlaubt? Und zwar deine beiden Bewertungen (Plantation Hale Suites und Vive Hotel Waikiki) in folgende Threads zu kopieren:

Plantation Hale Suites, Infos und Fotos
Vive Hotel Waikiki, Infos und Fotos

Wenn sich andere User die beiden verlinkten Unterkunftsthreads durchlesen, hätten sie auch gleich deine persönliche Beurteilung mit dabei.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
Hi Andreas,

dürfte ich dich etwas bitten, wenn es deine Zeit erlaubt? Und zwar deine beiden Bewertungen (Plantation Hale Suites und Vive Hotel Waikiki) in folgende Threads zu kopieren:

Plantation Hale Suites, Infos und Fotos
Vive Hotel Waikiki, Infos und Fotos

Wenn sich andere User die beiden verlinkten Unterkunftsthreads durchlesen, hätten sie auch gleich deine persönliche Beurteilung mit dabei.

Mache ich.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hi Andreas,

dürfte ich dich etwas bitten, wenn es deine Zeit erlaubt? Und zwar deine beiden Bewertungen (Plantation Hale Suites und Vive Hotel Waikiki) in folgende Threads zu kopieren:

Plantation Hale Suites, Infos und Fotos
Vive Hotel Waikiki, Infos und Fotos

Wenn sich andere User die beiden verlinkten Unterkunftsthreads durchlesen, hätten sie auch gleich deine persönliche Beurteilung mit dabei.

Mache ich.

Danke, Andreas.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
@Angie

So habe jetzt meine Einträge auch bei den Hotelbeschreibungen gemacht.

Diamond Haid Trail, Oahu: 

War ein schöner Trail. Auch von Ungeübten gut zu laufen. Sieht vom Parkplatz schlimmer aus, als er wirklich ist. Tip von mir. Der Parkplatz war bei mir komplett belegt. Es fahren zwar immer wieder Autos weg, aber manchmal dauert es doch. Auto deshalb vor dem Tunnel links auf dem Parkplatz abstellen. Verlängert den Trail um ca. 500m pro Strecke. Ein Fussweg ist im Tunnel auch abgesperrt. Und der Eintritt ist auch preiswerter. 1$ pro Person, sonst 5$ pro Auto.

Kilauea Iki Trai, Big Island: 

Fand ich auch eine sehr schöne Wanderung. Bei mir waren glücklicherweise einige Wölkchen am Himmel. Ich habe aber einen Fehler gemacht und bin den Trail in verkehrter Richtung gelaufen (Uhrzeigersinn). Man hat dann nach der Kraterquerung einige Treppen zu steigen und die machten mir dann doch zu schaffen. Andersrum würde ich den Trail als leichter empfinden. Und genügend Wasser mitnehmen. Ich hatte nur 1l dabei und das fand ich doch als etwas wenig.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
@Angie

So habe jetzt meine Einträge auch bei den Hotelbeschreibungen gemacht.

Danke, Andreas, ich habe sie schon bemerkt und beim Vive Hotel Waikiki noch etwas unter deinen Beitrag geschrieben.

Kilauea Iki Trai, Big Island: 

Fand ich auch eine sehr schöne Wanderung. Bei mir waren glücklicherweise einige Wölkchen am Himmel. Ich habe aber einen Fehler gemacht und bin den Trail in verkehrter Richtung gelaufen (Uhrzeigersinn). Man hat dann nach der Kraterquerung einige Treppen zu steigen und die machten mir dann doch zu schaffen. Andersrum würde ich den Trail als leichter empfinden. Und genügend Wasser mitnehmen. Ich hatte nur 1l dabei und das fand ich doch als etwas wenig.

In meiner Trailbeschreibung vom Kilauea Iki Trail steht zwar ohnehin, wie man laufen sollte, aber gut, dass du hier extra nochmal darauf hinweist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Wir sind auch beide Trails gelaufen und kann sie beide empfehlen.

Diamond Head ist wirklich nicht schwer. Man läuft zwar in der Sonne, aber in den Kurven kann man immer mal wieder Schatten "tanken". Unbedingt machen.


Der Iki Trail ist super. Wir fanden es ganz klasse, durch den Krater zu laufen und es auch noch dampfen zu sehen. Unbedingt auch laufen!!!!
Gruß Gabriele


Desert Rat

  • Gast
Wir sind auch beide Trails gelaufen und kann sie beide empfehlen.

Der Iki Trail ist super. Wir fanden es ganz klasse, durch den Krater zu laufen und es auch noch dampfen zu sehen. Unbedingt auch laufen!!!!

kann ich so unterschreiben. Den Kilauea Iki Trail bin ich schon mehrfach gelaufen und koennte es auch jedes Mal wieder tun.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Wenn ihr noch länger vom Kilauea Iki Trail redet, muss ich den für dieses Jahr auch noch in den übervollen Plan packen ;D ;D ;D Er ist echt klasse :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote