Autor Thema: Maui: Hana Lava Tube aka Ka'eleku Caverns  (Gelesen 2295 mal)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Maui: Hana Lava Tube aka Ka'eleku Caverns
« am: 12. Mai 2014, 00:02:25 »
:aloha2

Wir besuchten die Ka’eleku Caverns, die mittlerweile auch den Namen „Hana Lava Tube“ trägt, am 2. Juni 2001. Vorab hatte ich mit Chuck, dem Besitzer, per Mail den Termin für die 2,5 – 3-stündige „Wild Adventure Tour“ fixiert, bei der auch etwas klettern und krabbeln inkludiert ist.

Lange Hosen sowie geschlossenes festes Schuhwerk waren Pflicht. Wer die Tour nicht online gebucht hatte, konnte auch spontan daran teilnehmen. Für diese Zwecke stellte Chuck jede Menge Jeans und feste Schuhe, in den unterschiedlichsten Größen zur Verfügung, ein echt toller Service! Handschuhe, Helme und große Taschenlampen wurden auf jeden Fall von ihm gestellt. Und man staune – auch Hüfttaschen stellte er für jeden zur Verfügung, damit man seine eigenen Hüfttaschen oder Rucksäcke während der Wild Cave Tour nicht ruiniert, die Wertsachen aber bei sich tragen kann.
Jeder Tourteilnehmer bekam eine kleine Flasche Mineralwasser (diese hatte in der großen Hüfttasche Platz) und Chuck nahm viele Müsliriegel in verschiedenen Sorten mit.

Ehe ich Fotos von unserer Tour durch die Ka’eleku Caverns zeige, möchte ich erzählen, was uns Chuck seinerzeit erklärt hat:

Er kaufte 10 Jahre zuvor, also im Jahr 1991, um $ 300.000,- das Grundstück, auf dem sich ein „Loch“ befand. Zuvor hatte dort ein Fleischhauer seinen Laden und sämtliche Knochen, die er nicht brauchte, warf er in das Loch, viele, viele Jahre lang.

Als Chuck mit einer Taschenlampe einen Teil des Loches ausleuchtete, sah er, dass es sich um eine Lava Tube handelt. Sofort entstand der Plan, diese Lava Tube für Besucher zugängig zu machen. Für das Entfernen der Knochen nahm er an, dass er drei Wochen benötigen würde, doch mit diesem Zeitrahmen lag er gewaltig daneben. Tagelang, wochenlang, monatelang und schließlich drei Jahre lang stieg er täglich, mit einem leeren Rucksack über eine Leiter hinunter, klaubte Knochen in den Rucksack, stieg wieder hoch, leerte den Rucksack, stieg wieder hinunter, usw., usw. Nach diesen drei Jahren war er mit dem Entfernen der Knochen fertig und laut Chuck hatte er rund 70.000 Pfund Knochen entfernt.

Nun war die Cave für Besucher zugängig und Chuck bot drei Touren an:

-   eine 30-minütige Lava Tube Tour, bei der auch Kinder ab 6 Jahren teilnehmen durften
-   eine 1 Std. 15 Min. dauernde Scenic Walking Tour, bei der Kinder ab 8 Jahren teilnehmen durften
-   eine 2,5 bis 3-stündige Wild Cave Tour, bei der Kinder ab 15 J. teilnehmen durften

Weiters erzählte Chuck, dass er (zumindest bis 2001, später weiß ich es nicht) gewisse Schwierigkeiten mit einem Nachbarn bezüglich der Cave habe. Laut hawaiischem Gesetz gilt, wer ein Grundstück besitzt, dem gehört sozusagen das Tortenstück unterhalb der Erdoberfläche bis zum Erdmittelpunkt. Und diesem Nachbarn gefiel nicht (der Neid lässt grüßen), dass Chuck mit seinen Gästen unter seinem (des Nachbarn) Grundstück spazieren ging. Daher durfte Chuck keine Tour in der Höhle nach links anbieten, nur nach rechts, da sich dort oberhalb sein eigenes Grundstück befand.

Ein anderer Nachbar meinte zu Chuck, es sei ja gut und schön, was er für die Touristen gemacht hat, aber er habe die falsche Hautfarbe und passe nicht hierher. Chuck ist halt kein Hawaiianer, sondern Festlandamerikaner.

2001 gehörte Chuck noch eine zweite Lavatube und zwar jene auf Big Island, die 40 Meilen lang ist und vom Volcanoes NP bis nach Hilo führt. Da Chuck für sein Leben gerne taucht, stand die Cave auf Big Island 2001 zum Verkauf aus, weil er nicht Zeit hatte, sich auch um diese Cave zu kümmern. Es handelt sich um die Kazumura Lava Tube, die wir auch schon von innen gesehen haben.

Chuck schrieb übrigens das Buch Divers Guide to Maui.

So viel zu dem, was uns Chuck erzählte und nun folgen Bilder, die während unserer Tour durch die Ka’eleku Caverns geschossen wurden.

Chuck

Kurz nach dem Betreten der Cave ein Blick zurück zum Eingang:

Ziemlich zu Beginn krochen wir durch einen schmalen, sehr niedrigen Spalt in eine weitere Höhle:

Am selben Weg krabbelten wir wieder zurück.

Beeindruckend, dass in dieser absoluten Dunkelheit Pflanzen wachsen können:

Weiter ging es in gebückter Haltung in die nächste Höhle:

Und hier nochmals Chuck:

Über diese 20 Fuß hohe Leiter ging es in die nächste Höhle:

Und dann per pedes höher:

Schließlich wieder in Bauchlage zur nächsten Höhle:

die sich hier umdreht – das bin ich

Irgendwann gefiel mir die Bauchkrabblerei nicht mehr und ich krabbelte am Rücken weiter, was für mich viel einfacher war. Chuck lachte sich kringelig, er sagte, das habe noch nie zuvor ein Tourist gemacht, aber er fände die Idee sehr gut ;D

damals hatte ich noch kurze Haare

Ungefähr während der Hälfte der Zeit legten wir eine Pause ein, wir mussten uns auf den Boden setzen. Nun war Zeit, Mineralwasser zu trinken und Chuck verteilte Müsliriegel. Dabei erzählte er z. B., wann zuletzt an welcher Stelle ein Lavabrocken von der Decke gestürzt sei. Sehr beruhigend ;D

Dann mussten wir alle die Taschenlampen abdrehen und es war, wie könnte es sein, komplett finster. Von nirgend woher kam auch nur der kleinste Lichteinfall – nichts, pure Finsternis. Der Herr neben mir, etwas älter als ich, begann schwer zu atmen, in der Folge stöhnte er. Ich wusste sofort, was das zu bedeuten hatte. Noch ehe ich Chuck bitten konnte, die Taschenlampen wieder einschalten zu dürfen, übernahm diese Bitte die Frau meines Nachbarn. Doch Chuck meinte, die Taschenlampen bleiben ausgeschaltet (ich glaube, er hat nicht mitbekommen, wie es meinem Nachbarn geht). Glücklicherweise dauerte es aber nur mehr sehr kurz, bis wir wieder Licht machen durften und der Herr beruhigte sich sehr rasch.

Nachfolgendes Foto entstand nach der Pause:

Und es ging noch höher in den Ka’eleku Caverns weiter:

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Wild Adventure Tour einfach nur der Hammer war! So etwas Großartiges haben wir bis heute, obwohl wir weitere Lava Cave Touren mitgemacht haben, nie wieder erlebt.

Schade, dass seit ein paar Jahren nur mehr self guided tours angeboten werden. Daniel und Kerstin berichteten über die self guided tour in ihrem Reisebericht 2014 darüber (bitte weiter hinunter scrollen).

Jene, die die Road to Hana fahren und ein wenig Zeit haben, sollten die self guided Tour in der Ka'eleku Caverns machen. Sie ist zwar nicht vergleichbar mit der Wild Cave Tour, die wir mitmachten, aber trotzdem bekommt man auf der self guided tour einen guten Eindruck.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 1/24 Lanzarote

Desert Rat

• Gast
Re: Maui: Hana Lava Tube aka Ka'eleku Caverns
« Antwort #1 am: 12. Mai 2014, 11:01:41 »
das ist ja cool!! Sollte ich jemals nach Maui kommen, muss ich das auch mal machen.
genau das Richtige fuer mich.

Offline Daniel und Kerstin

• Sr. Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Mai 2014, 11:14:32 »
Hi Angie!

Mensch, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es sieht ganz so aus als ob bei uns auch Chuck am Eingang war, er hatte abkassiert, Taschenlampen ausgegeben und die Höhle an exakt der selbigen Karte erklärt wie Euer Bild, man erkennt die Begrenzung der self guided Tour an den schwarzen Strichen :)

Der Herr am Eingang war nur grauer, hatte auch einen Bart, war ein klein wenig mürrisch in seinem auftreten, er hatte warscheinlich nicht den besten Tag ;)
Aber er könnte es wirklich gewesen sein.

Die self guided Tour führt teilweise über die gleiche Strecke, einmal muss man sich ducken, es gab auch eine Öffnung an der Decke der Höhle wo Licht eintrat.....aber hinlegen musste man sich nicht ;)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 12. Mai 2014, 12:20:39 »
das ist ja cool!! Sollte ich jemals nach Maui kommen, muss ich das auch mal machen.
genau das Richtige fuer mich.

Nur nochmal zur Sicherheit der Hinweis: Die Wild Adventure Tour, die wir mitmachten und die ich oberhalb beschrieb, gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr. Nur mehr die self guided tour, siehe oberhalb meines Beitrages den Beitrag von Daniel und Kerstin.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 1/24 Lanzarote

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #4 am: 12. Mai 2014, 12:24:17 »
Hi ihr zwei :)

Mensch, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es sieht ganz so aus als ob bei uns auch Chuck am Eingang war, er hatte abkassiert, Taschenlampen ausgegeben und die Höhle an exakt der selbigen Karte erklärt wie Euer Bild, man erkennt die Begrenzung der self guided Tour an den schwarzen Strichen :)

Danke für die Karte mit den Begrenzungen der self guided tour. Ich vermute fast, dass es Chuck war, der kassiert etc. hat.

Der Herr am Eingang war nur grauer, hatte auch einen Bart, war ein klein wenig mürrisch in seinem auftreten, er hatte warscheinlich nicht den besten Tag ;)
Aber er könnte es wirklich gewesen sein.

Chuck plus ein wenig mürrisch passt eigentlich nicht zusammen. Andererseits sind zwischen unserer Tour und eurer Tour 13 J. vergangen, was weiß man, was sich bei ihm in der Zwischenzeit alles getan hat.

Die self guided Tour führt teilweise über die gleiche Strecke, einmal muss man sich ducken, es gab auch eine Öffnung an der Decke der Höhle wo Licht eintrat.....aber hinlegen musste man sich nicht ;)

Dort, wo ihr euch ducken musstest - passt die Stelle mit meinem Foto zusammen? Kann eigentlich nicht anders sein, oder?
Liebe Grüße,
Angie

Offline Schneewie

• Held Mitglied
    • Stenders-Reisen
« Antwort #5 am: 12. Mai 2014, 12:34:10 »
Die Bilder finde ich klasse, aber die Tour hätte ich nicht mitgemacht.

Wenn ich sehe, wo Ihr Euch durchschlänglern mußtet, da hätte ich bestimmt Platzangst gehabt. Habe das zwar noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir das sehr gut vorstellen.

Daher danke für die Bilder, aber real nichts für mich.  :o
Gruß Gabriele

Offline Daniel und Kerstin

• Sr. Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Mai 2014, 12:37:43 »
Zitat
Dort, wo ihr euch ducken musstest - passt die Stelle mit meinem Foto zusammen? Kann eigentlich nicht anders sein, oder?

Das ist die selbe Stelle Angie, schau auf der Karte, auf der linken Seite, kurz vor dem schwarzen Strich ist der Hot Puka Vent, das ist die Deckenöffnung, dann kommt eine niedrige Stelle zum ducken, dahinter nicht mehr weit bis zum abgesperrten Ende der self guided Tour....

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #7 am: 12. Mai 2014, 15:12:10 »
Die Bilder finde ich klasse, aber die Tour hätte ich nicht mitgemacht.

Wenn ich sehe, wo Ihr Euch durchschlänglern mußtet, da hätte ich bestimmt Platzangst gehabt. Habe das zwar noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir das sehr gut vorstellen.

Daher danke für die Bilder, aber real nichts für mich.  :o

Der Herr, der neben mir saß, hatte typische Platzangstsymptome, als die Taschenlampen ausgeschaltet wurden. Möglicherweise wäre es dir auch so gegangen, obwohl - aus meiner Sicht - keinerlei Grund zur Platzangst bestand. Aber er fühlte sich auch beim Durchkrabbeln von einer Höhle zur anderen nicht wohl. Er und seine Frau hatten die Tour nicht direkt gebucht, sondern kamen auf gut Glück zur passenden Uhrzeit zur Cave und wollten nur die 45 Min.-Tour. Da es diese zu diesem Zeitpunkt nicht gab, hatten sie nur die Möglichkeit, wieder zu fahren oder an der Wild Adventure Tour teilzunehmen. Er wollte diese Tour nicht, seine Frau schon und ihr zuliebe machte er sie dann mit. Aber genossen wie wir hat er sie sicher nicht.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #8 am: 12. Mai 2014, 15:13:22 »
Das ist die selbe Stelle Angie, schau auf der Karte, auf der linken Seite, kurz vor dem schwarzen Strich ist der Hot Puka Vent, das ist die Deckenöffnung, dann kommt eine niedrige Stelle zum ducken, dahinter nicht mehr weit bis zum abgesperrten Ende der self guided Tour....

Genau! Links vom schwarzen Strich steht ja ohnehin "stalactite heaven", das hatte ich zuvor nicht gesehen.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #9 am: 13. Mai 2014, 07:03:47 »
Hi,
Höhenangst
Platzangst

Da habe ich beide hier geschrien!!!

Manche Trails und definitiv ganz enge Höhlen, ich bekomme Beklemmungsgefühle beim Bilder Gucken!!!!!! Never ever!!!!!!!
Der arme Mann tut mir leid!

Tschüss
Karin
Ach ja, Spinnen mag ich auch nicht.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 13. Mai 2014, 11:25:36 »
Hi Karin,

ich muss gestehen, dass ich weder Platzangst noch Höhenangst kenne. Wäre eines der beiden oder sogar beides der Fall, wären uns unheimlich viele tolle Dinge entgangen.

Angst vor Spinnen habe ich nicht, aber mir geht es wie dir: Ich mag sie nicht.
Liebe Grüße,
Angie