Autor Thema: 3,5 Wochen Hawaii - unsere Reise ans andere Ende der Welt im Sommer 2026  (Gelesen 8644 mal)

Offline kilikala

• Frischling
  • **
Ich bin mir nicht sicher, ob 1 Tag im Volcanoes NP reicht oder ob man zu viel verpasst?!

Puna District mit Sonnenuntergang beim MKVC ist nicht ideal, denn nach dem Sonnenuntergang müsst ihr noch bis südlich von Kona fahren und kommt in der Unterkunft sehr spät an.
Ebenso ungünstig ist der Sonnenuntergang beim MKVC und dann an die Westküste fahren.

Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Nach dem Stargazing fahren wir in die Unterkunft in Hilo zurück. Ich hatte überlegt, wohin man den Puna District schieben kann. Also vormittags Puna District und dann nachmittags/abends Stargazing oder Puna District am Abreisetag auf den Weg nach Kailua-Kona. Vielleicht hab ich dich jetzt auch falsch verstanden  :verlegen

Evtl. könnte man den Waipi'o Lookout weglassen zugunsten eines weiteren Tages im Volcanoes NP?

Das würde ich bevorzugen. Der Blick vom Waipi'o Lookout ist schön anzusehen, aber nur, wenn er in den Plan passt.

Ich denke, das ist tatsächlich sinnvoll.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Nach dem Stargazing fahren wir in die Unterkunft in Hilo zurück. Ich hatte überlegt, wohin man den Puna District schieben kann. Also vormittags Puna District und dann nachmittags/abends Stargazing oder Puna District am Abreisetag auf den Weg nach Kailua-Kona. Vielleicht hab ich dich jetzt auch falsch verstanden  :verlegen

Achso, nach dem Stargazing nach Hilo zurück, das war mir nicht klar, wie man sieht ;)

Puna District und dann Stargazing halte ich für besser als Puna District am Übersiedlungstag.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline kilikala

• Frischling
  • **

Achso, nach dem Stargazing nach Hilo zurück, das war mir nicht klar, wie man sieht ;)

Puna District und dann Stargazing halte ich für besser als Puna District am Übersiedlungstag.

Super, danke für deine Einschätzung.

Dann muss ich mich jetzt nur entscheiden zwischen 4 oder 5 Tagen Hilo. 8) 5 Tage sind natürlich besser, ist ja klar  :)

4 Tage
6. Tag: Flug O'ahu nach Big Island (ob Hilo oder Kona ist egal), Unterkunft beziehen, einkaufen, Gegend ein wenig erkunden
7. Tag: Volcanoes NP
8. Tag: Akaka Falls SP, anschließend 1 Meile zurück zum Tropical Botanical Garden fahren
9. Tag: Vormittags Puna District, nachmittags/abends Sonnenuntergang und Stargazing Mauna Kea Visitor Center
10. Tag: Übersiedlung an die Westküste

5 Tage
6. Tag: Flug O'ahu nach Big Island (ob Hilo oder Kona ist egal), Unterkunft beziehen, einkaufen, Gegend ein wenig erkunden
8. Tag: Volcanoes NP
9. Tag: Akaka Falls SP, anschließend 1 Meile zurück zum Tropical Botanical Garden fahren
10. Tag: Vormittags Puna District, nachmittags/abends Sonnenuntergang und Stargazing Mauna Kea Visitor Center
11. Tag: Übersiedlung an die Westküste

Offline kilikala

• Frischling
  • **
Hinsichtlich Kauai habe ich mir auch noch meine Gedanken gemacht.

Ist eigentlich Ende Juli/Anfang August in Princeville mit Regen bzw. viel Regen zu rechnen? Ich würde ja gern ca. 5 Tage dort einplanen, wenn das Wetter aber erfahrungsgemäß sehr wechselhaft ist, frage ich mich, ob die Teilung der Tage in Poipu/ Kapa'a und dann Princeville überhaupt sinnvoll wäre (und man am Ende immer Richtung Osten oder Süden fährt).

Üblicherweise (was ist üblich? ;)) beginnen die tropical storms Ende Juli. D.h., es regnet dann des öfteren und ist auch recht stürmisch. Manchmal ist der Spuk nach 1 Tag vorbei, kann aber auch 3-4 Tage dauern.

Wir wohnten 2016, 2017 und 2018 in Kekaha im Südwesten von Kaua'i. 2018 hatten wir mit dem Wetter richtig Pech und mussten oftmals den weiten Weg in den Osten fahren. Das nervte gewaltig, sodass wir 2019 wieder in Kapa'a übernachteten.

Ich kann verstehen, dass ihr im Norden wohnen möchtet, aber wenn es ums Wetter geht, seid ihr in Poipu besser aufgehoben.

Was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Diese persönlichen Erfahrungen sind einfach unbezahlbar.  :applaus2 Jetzt verstehe ich auch, warum ihr nun immer in Kapaʻa übernachtet. So hat man einfach auch die Wahl, wohin es einen je nach Wetter zieht.
Dann muss ich jetzt noch mal in mich gehen, wenn mit unbeständigem Wetter im Norden zu rechnen ist.
Von Poipu ist's natürlich eine ordentliche Strecke in den Norden, aber vielleicht nimmt man es dann in Kauf. Mit Kindern kann man im Süden besser baden, Body boarden usw. Ist das richtig? In Kapa'a eher schwierig, weil zu starker Wellengang?

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Dann muss ich mich jetzt nur entscheiden zwischen 4 oder 5 Tagen Hilo. 8) 5 Tage sind natürlich besser, ist ja klar  :)

4 Tage
8. Tag: Akaka Falls SP, anschließend 1 Meile zurück zum Tropical Botanical Garden fahren
9. Tag: Vormittags Puna District, nachmittags/abends Sonnenuntergang und Stargazing Mauna Kea Visitor Center

5 Tage
9. Tag: Akaka Falls SP, anschließend 1 Meile zurück zum Tropical Botanical Garden fahren
10. Tag: Vormittags Puna District, nachmittags/abends Sonnenuntergang und Stargazing Mauna Kea Visitor Center

Ich vermute, du ahnst schon, was ich schreibe: 5 Tage, es ist viel entspannter, ihr seht viel mehr und da Hawai'i nicht gerade um die Ecke liegt, ist das endeutig meine Wahl.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Jetzt verstehe ich auch, warum ihr nun immer in Kapaʻa übernachtet. So hat man einfach auch die Wahl, wohin es einen je nach Wetter zieht.

So ist es, in Kapa'a gucken wir morgens aus dem Fenster und sehen, welches Wetter in welcher Himmelsrichtung ist und dorthin fahren wir dann.

Zitat von: kilikala link=topic=7041.msg228837#msg228837 date=1741460782
Dann muss ich jetzt noch mal in mich gehen, wenn mit unbeständigem Wetter im Norden zu rechnen ist.[/quote

Ihr könntet auch Glück haben, nur weiß man das vorher nicht, das ist das Problem.

[quote author=kilikala link=topic=7041.msg228837#msg228837 date=1741460782
Von Poipu ist's natürlich eine ordentliche Strecke in den Norden, aber vielleicht nimmt man es dann in Kauf. Mit Kindern kann man im Süden besser baden, Body boarden usw. Ist das richtig? In Kapa'a eher schwierig, weil zu starker Wellengang?

1x in den Norden fahren ist nicht schlimm und ansonsten hat der Süden wirklich tolle Strände zu bieten, baden und body boarden ist auf jeden Fall möglich.
In Kapa'a bzw. überhaupt an der Ostküste ist es teilweise unmöglich, ins Wasser zu gehen, weil es viel zu gefährlich ist.

Und noch etwas zu den südlichen Stränden: Die Sonnenuntergänge dort sind ein Traum!

Sonnenuntergang Salt Pond Beach:

Liebe Grüße,
Angie

Offline kilikala

• Frischling
  • **

4 Tage

5 Tage

Ich vermute, du ahnst schon, was ich schreibe: 5 Tage, es ist viel entspannter, ihr seht viel mehr und da Hawai'i nicht gerade um die Ecke liegt, ist das endeutig meine Wahl.

Du bist sehr überzeugend!!  :dafuer

Offline kilikala

• Frischling
  • **
1x in den Norden fahren ist nicht schlimm und ansonsten hat der Süden wirklich tolle Strände zu bieten, baden und body boarden ist auf jeden Fall möglich.
In Kapa'a bzw. überhaupt an der Ostküste ist es teilweise unmöglich, ins Wasser zu gehen, weil es viel zu gefährlich ist.

Und noch etwas zu den südlichen Stränden: Die Sonnenuntergänge dort sind ein Traum!

Und nochmal überzeugend!!   :verneig

Ich denke, dann ist Poipu wirklich das richtige für uns. Und das bedeutet auch, einmal weniger umziehen :lolsign

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams

Ich denke, dann ist Poipu wirklich das richtige für uns. Und das bedeutet auch, einmal weniger umziehen :lolsign

Du hast noch einen weiteren Aspekt vergessen: 1x weniger Reinigungsgebühr bezahlen :)
Liebe Grüße,
Angie

Offline kilikala

• Frischling
  • **

Du hast noch einen weiteren Aspekt vergessen: 1x weniger Reinigungsgebühr bezahlen :)

Stimmt, doppelt gut  :)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Liebe Grüße,
Angie

Offline kilikala

• Frischling
  • **
Guten Abend in die Runde!

Ich habe die letzten Wochen genutzt und fleißig Reiseberichte gelesen. Aktuell planen wir, die Hawaii Reise mit einem zweiwöchigen Roadtrip auf dem Festland zu verbinden. An diesen zwei Wochen würden sich dann 3 Wochen Hawaii anschließen.

Wir tendieren momentan dazu, ganz gemütlich 2 Inseln zu bereisen: 11 Tage Big Island (5 Tage Hilo, 6 Tage Kona) und 10 Tage Kauai. Auf Kauai würden wir dann doch Kapa'a als Übernachtungsort wählen (aufgrund der strategisch günstigen Lage und auch aus Preisgründen). Wäre die Aufteilung so sinnvoll aus eurer Sicht?

Und noch zwei Detailfragen: Gibt es eine Website, auf der man recht zuverlässige Wettervorhersagen für die einzelnen Inselbereiche, z. B. Kauai, findet, nach denen man vor Ort seine Aktivitäten planen kann? Oder schaut man wirklich, wie Angie schrieb, wie es morgens am Himmel aussieht?

Und damit verbunden: Wie macht ihr das mit dem Permits für den Haena State Park? Wenn man z. B. den (ersten Teil des) Kalalau Trails laufen möchte, sollte es ja nicht regnen oder kürzlich geregnet haben? Versucht ihr dann mehrere Permits zu besorgen, z. B. mit 3-4 Tagen Abstand, um dann bei schlechtem Wetter stornieren zu können und das spätere Permit zu nutzen? Wenn man offiziell storniert (ich glaube bis 2 Tage vorher möglich), müsste das Permit dann ja für die Allgemeinheit wieder buchbar sein, sodass man niemanden die Chance auf den Trail nimmt. Oder spielt das, wenn man nur den ersten Teil läuft, keine so große Rolle mit dem Wetter?

Danke und liebe Grüße 

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Ebenfalls schönen guten Abend!

Wir tendieren momentan dazu, ganz gemütlich 2 Inseln zu bereisen: 11 Tage Big Island (5 Tage Hilo, 6 Tage Kona) und 10 Tage Kauai. Auf Kauai würden wir dann doch Kapa'a als Übernachtungsort wählen (aufgrund der strategisch günstigen Lage und auch aus Preisgründen). Wäre die Aufteilung so sinnvoll aus eurer Sicht?

Ich habe mir im Eingangsposting nochmal deine Liste durchgelesen. Ja, deine Aufteilung macht durchaus Sinn.

Und noch zwei Detailfragen: Gibt es eine Website, auf der man recht zuverlässige Wettervorhersagen für die einzelnen Inselbereiche, z. B. Kauai, findet, nach denen man vor Ort seine Aktivitäten planen kann? Oder schaut man wirklich, wie Angie schrieb, wie es morgens am Himmel aussieht?

Es gibt auch Wetterseiten, für Big Island diese hier.
Und für Kaua'i diese hier.

Klicke jeweils auf die Regionen, um gezielter die Wettervorhersage lesen zu können.

Auf Kaua'i - speziell wenn es um den Waimea Canyon und den Koke'e SP geht, muss man das aber mit Vorsicht sehen. Für diese Gebiete ist es sehr schwierig, eine genaue Vorhersage zu treffen.

Und damit verbunden: Wie macht ihr das mit dem Permits für den Haena State Park? Wenn man z. B. den (ersten Teil des) Kalalau Trails laufen möchte, sollte es ja nicht regnen oder kürzlich geregnet haben? Versucht ihr dann mehrere Permits zu besorgen, z. B. mit 3-4 Tagen Abstand, um dann bei schlechtem Wetter stornieren zu können und das spätere Permit zu nutzen? Oder spielt das, wenn man nur den ersten Teil läuft, keine so große Rolle?

Gerade im ersten Teil, ganz speziell gleich zu Beginn, spielt das Wetter bzw. ob es zuvor geregnet hat, eine sehr große Rolle. Zu Beginn geht es nämlich relativ steil bergauf, es ist sehr rutschig. Wir sahen schon mehrfach Leute, die mit Sicherheit mit sauberer Kleidung losgingen, aber zurück kamen sie komplett verschmutzt, weil sie - dann im letzten Teil (kurz vor dem Parkplatz) - ausrutschten.

An deiner Stelle würde ich mir 2 oder sogar 3 Permits besorgen.
Liebe Grüße,
Angie

Offline kilikala

• Frischling
  • **
Super, danke dir Angie für deine Einschätzung und die Tipps bezüglich Wetter und Permits. Das hilft mir sehr  :thumbsup

Ich möchte auch nochmal sagen, dass dieses Forum unheimlich hilfreich ist und mir sehr viel Sicherheit und ein gutes Gefühl bei der Planung gibt. Das ist so viel wert!! Danke dafür  :danke1

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Das wichtigste ist, dass du ein gutes Gefühl und einen sehr guten Plan hast. Ob ihr euch vor Ort an euren Plan haltet oder ab und zu einen Tag anders gestaltet als  geplant, das wird sich zeigen. Euch sollte auf jeden Fall auf Hawai'i auch Zeit bleiben, den Aloha Spirit einzuatmen.
Liebe Grüße,
Angie

Offline kilikala

• Frischling
  • **
Ich habe noch eine Frage. Ich könnte meine Familie evtl. doch zu einem Flug über Kauai überreden in einem Kleinflugzeug - das würden sich alle zutrauen und es ginge zu viert. Es ist natürlich nicht das gleiche wie ein Doors off Heliflug, aber immerhin. Ich habe hier von Wings over Kauai gelesen. Welche Uhrzeit würdet ihr Anfang/Mitte August empfehlen? Es gäbe 9 Uhr, 9.30 Uhr, 10.30 Uhr, 12.30 Uhr usw. Ich tendiere zu 10.30 Uhr.
Liebe Grüße Tine

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Ich tendiere zu 10.30 Uhr.

Du tendierst richtig :thumbsup

Wings over Kaua'i sahen wir schon oft, wenn wir im Waimea Canyon und/oder Koke'e SP wanderten. Ist auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn man nicht doors off fliegen möchte.
Liebe Grüße,
Angie

Offline kilikala

• Frischling
  • **
Das hört sich gut an, danke dir  :) :thumbsup

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Gerne!
Liebe Grüße,
Angie