Autor Thema: Corona: das Leben während der Ausgangseinschränkung oder Ausgangssperre  (Gelesen 13125 mal)

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Ich denke, wir alle hier wollen nur das beste für Angie, nämlich dass sie endlich schmerzfrei und wieder gesund wird.
Deshalb gibt es auch die ein oder andere Überlegung und Tipps.
@ Angie, von Herzen, gute Besserung!  :)
viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
@Angie: Zuerst, gute Besserung. die medizinische Versorgung scheint ja übel zu sein. Entnehme ich zumindest Deiner Haltung gegenüber den ansässigen Ärzten.

Die hier ansässigen Ärzte muss man in 3 "Sorten" einteilen:

- jene, die im Süden bei den Touristen arbeiten und nur bedingt Ahnung von dem haben, was sie tun (wichtig ist, dass Geld herein kommt und der Tourist ausgenommen wird)
- jene, die auf der Insel studiert haben; deren Wissen bzw. Nicht-Wissen ist erschreckend! Ich habe 30 J. im medizinischen Beruf gearbeitet, setzte mich voll und ganz für die Arbeit ein, besuchte Ärztekonkresse u.v.m. Die hier Studierten wissen nicht mal, was ein Ärztekonkress ist, geschweigedenn dass sie jemals einen besucht haben; weiteres Beispiel: sie sind fest der Meinung, es gibt nur 2 Diabetesformen, nämlich 1 und 2, das ist sowas von falsch! Ich hatte 20 J. den Diab. 3c, es wurde sogar von einer Diabetologin abgestritten, dass es so etwas gibt. Zum Glück war ich vorbereitet und konnte ihr Fachdokumente vorlegen. Sie stammelte nur verlegen, dass sie das nicht wusste. Und es gibt noch einige Diabetesarten mehr.
- jene, die auf der Peninsula, in Deutschland oder in den USA studiert haben: Sie haben wirklich etwas drauf und machen ihre Arbeit richtig gut.

Wenn ich einen neuen Arzt wähle, richte ich mich nach Empfehlungen der Canarios und bin all die Jahre immer gut gefahren. Ich kann aber einem neuen Arzt nicht zu Beginn die Frage stellen, wo er studiert hat und mich ggfs. umdrehen und gehen. Es kristallisiert sich schnell heraus, ob er auf der Insel oder woanders studiert hat, aber allein dafür muss ich dann schon zahlen, obwohl er mir sonst nicht helfen oder einen Rat geben konnte.

Viel besser empfinde ich es in der Schweiz nicht. Ich bin jetzt rund 20 Jahre hier und muss mich demnächst auf die Suche nach einem neuen Hausarzt machen - Nr. 5.
Bisher gab mir jeder das Gefühl, ich sein nur ein offenes Portmonee.


Genau, man hat bei diversen Ärzten gleich das Gefühl, sie warten nur auf ihr Geld.

Die besten Erfahrungen mache ich hier, wenn mal was ist, mit den Krankenhäusern. Die haben auch das notwendige Equipment für Untersuchungen, welches in den Praxen, oft, aus finanziellen Gründen, fehlt.
Ich denke gerade, vielleicht mach ich das auch, anstatt mir einen neuen Hausarzt zu suchen.

Vielleicht wäre das wirklich eine bessere Idee, als einen neuen Hausarzt zu suchen?

Angie, hast Du mal geschaut, ob Du irgendwoher eine Blackroll bekommen kannst? Gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Wird auch grundsätzlich in Physiopraxen verwendet.

Ich habe jetzt erstmal googlen müssen, was eine Blackroll ist. So etwas bekäme ich ev. beim Decathlon, aber durch die Ausgangssperre hat ja alles - außer Lebensmittelläden - geschlossen. Wenn die Ausgangssperre vorbei ist, stehe ich beim Decathlon. Ich habe mir schon Videos angesehen, welche Übungen man mit einer Blackroll machen kann. Danke für den Tipp!

Ansonsten solltet Ihr Euch alle weiterhin an die Empfehlung/ Auflagen halten. Niemandem ist damit geholfen, wenn man meint, man hielte es daheim nicht mehr aus.
Was macht ihr denn jetzt am Wochenende so?

Ich denke, das ist nicht mehr an mich gerichtet, sondern an alle User.

Trotzdem von mir eine Antwort: Wir sind zu Hause, praktisch rund um die Uhr. Ich schrieb nicht, dass ich es daheim nicht mehr aushalte (ich habe reichlich Hobbies), aber das angeordnete Spazierengehen geht mir gewaltig ab. Ich bin heute schon 3x je 1/2 Std. auf der Terrasse hin und her gegangen, es ist aber nicht mal ein Miniersatz fürs spazierengehen. Trotzdem: Sicher besser als nichts.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
@Maledivenhexe
Ich habe heute schon 2x die ersten beiden Übungen aus deinem Link gemacht. Man spürt richtig, wie sich die Bänder dehnen, ist zwar für den Moment nicht angenehm, aber ich hoffe sehr, dass es etwas bringt und ich glaube irgendwie daran. Nochmal an dich ein Danke!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
@Maledivenhexe
Ich habe heute schon 2x die ersten beiden Übungen aus deinem Link gemacht. Man spürt richtig, wie sich die Bänder dehnen, ist zwar für den Moment nicht angenehm, aber ich hoffe sehr, dass es etwas bringt und ich glaube irgendwie daran. Nochmal an dich ein Danke!

Gerne geschehen, vielleicht findest du ja auch noch andere sinnvolle Übungen ohne Hilfsmittel im Internet, wenn du etwas recherchierst.
Gleich noch ein Tipp zu den Blackrolls: ich habe mir mal eine gekauft, so eine dicke. Ich kann die Übungen damit nicht machen, ich kann das Teil schon nicht mit meinen Händen halten. Und Übungen zum Drüberrollen, darauf herumrollen  usw. kann ich auch nicht machen, ist einfach zu dick. Wenn, dann würde ich mir nur noch eine dünne kaufen, da hat mir mein Mann aber inzwischen eine alte Poolnudel zerteilt und mit der geht es auch.

Und noch was zu Ärzten: ich bin da auch heikel, habe keine Lust zu einem Arzt zu gehen, der mir nichts erzählen kann, was ich nicht schon weiß.....Bei uns haben viele Ärzte inzwischen eine Webseite und man kann dort auch lesen wo sie studiert haben und man findet im Netz auch Bewertungen- dann hat mein eine größere Bandbreite an Meinungen und Hintergründen und muss sich nicht nur auf wenige Empfehlungen von Bekannten und Freunden verlassen.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Gerne geschehen, vielleicht findest du ja auch noch andere sinnvolle Übungen ohne Hilfsmittel im Internet, wenn du etwas recherchierst.

Ich bin schon dabei :)

Gleich noch ein Tipp zu den Blackrolls: ich habe mir mal eine gekauft, so eine dicke. Ich kann die Übungen damit nicht machen, ich kann das Teil schon nicht mit meinen Händen halten. Und Übungen zum Drüberrollen, darauf herumrollen  usw. kann ich auch nicht machen, ist einfach zu dick. Wenn, dann würde ich mir nur noch eine dünne kaufen, da hat mir mein Mann aber inzwischen eine alte Poolnudel zerteilt und mit der geht es auch.

Das ist auch ein wertvoller Tipp, danke. Ich werde versuchen, ob ich eine dünne bekomme, aber ich denke, der Decathlon wird das schon haben.
Ich habe vorhin schon versucht, meine zusammen gerollte Gymnastikmatte zu verwenden, aber sie ist zu weich.
 
Und noch was zu Ärzten: ich bin da auch heikel, habe keine Lust zu einem Arzt zu gehen, der mir nichts erzählen kann, was ich nicht schon weiß.....Bei uns haben viele Ärzte inzwischen eine Webseite und man kann dort auch lesen wo sie studiert haben und man findet im Netz auch Bewertungen- dann hat mein eine größere Bandbreite an Meinungen und Hintergründen und muss sich nicht nur auf wenige Empfehlungen von Bekannten und Freunden verlassen.

Siehst du, dir geht es mit Ärzten genauso. Dzt. - wo es um einen Orthopäden für mich geht - haben meine Freunde und Bekannte keine Empfehlungen, weil sie noch nie einen benötigt haben. Von den einen oder anderen war schon Mutter oder Vater bei einem Orthopäden, aber immer nur im Centro de Salud in Vecindario, also mit mindestens 6 Monaten Wartezeit, bis man einen Termin bekommt.
Nein, für mich steht fest: Es muss ein privater Arzt sein.
2008 wurde mir in Las Palmas einer empfohlen, er war echt gut, aber leider schon älter. Später wurde ich von ihm auch operiert, war alles bestens. Leider hat er seine Praxis nicht mehr, sonst hätte ich es einfach gehabt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Die Welt steht nicht mehr lange, zumindest die Welt auf GC...

Heute Vormittag dachten wir, wir haben etwas an den Augen. Ein offenbar großes Auto mit einem unglaublich lautem Motor fuhr langsam unsere Straße hinunter, blieb aber oberhalb von uns stehen. Kurz darauf sagen wir einen Geist Mann in einem weißen Overal mit Sehschlitzen (mehr war vom Gesicht nicht zu sehen), weißem Helm und weißen Gummistiefeln. Er fotografierte offenbar das Auto, in dem er zuvor noch saß.
Es kam ein zweiter Mann dazu, genauso gekleidet. Dieser begann, auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Häuser von oben nach unten abzuspritzen - Eingangstüren, Fenster, Jalousien, einfach alles. Wir rochen seltsamerweise nichts. Michi lief hinaus und fragte, was er denn spritzt. Der Mann drehte sich kurz um und flüsterte Michi zu "agua". Mit diesem Wort hörte er zum Spritzen auf. Das Auto kam langsam weiter herunter und dann sahen wir es: Ein sehr großes Wassertankauto mit der Aufschrift "agua portable para beber", also Trinkwasser, das transportiert wird.

Was um alles in der Welt sollte dieses filmreife Szenario?

Ich wage zu wetten, dass entweder das in unserer Straße entstandene Foto oder ein ähnliches morgen in der Zeitung zu finden ist, mit dem Hinweis, auch auf GC werden die Häuser von außen desinfiziert  :o
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote