Autor Thema: Hawaiian Airlines: Stornierung  (Gelesen 35964 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #20 am: 21. März 2020, 19:14:24 »
Michi, lies bitte die Antwort #14 von Cide, 2. Absatz. Hawaiian wird versuchen, uns einen Voucher anzudrehen, versuchen können sie viel.

Selbst wenn bei den Hawaiian Flügen nichts geht, wir hätten dieses Jahr nur 3 Interisland Flights gehabt, sonst meistens 5, ab und zu 4. Die 3 Flüge lassen sich verschmerzen, wenn sich die Hawaiian quer stellt.

Fakt ist aber auch, dass die Hawaiian mehr und mehr Inselflüge einstellt und das wird noch zunehmen. Die Touristen sind angehalten, die Inseln zu verlassen und je weniger Touristen, umso mehr Inselflüge werden gestrichen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


michi137

  • Gast
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #21 am: 21. März 2020, 20:06:56 »
Das habe ich gelesen. Eben drum, ihr müsstest vermutlich auf Ausfallen der Flüge oder deutliche Änderung der Flugzeiten hoffen.
Das wäre natürlich der Idealfall und ihr bekämt das Geld zurück.

Cide

  • Gast
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #22 am: 21. März 2020, 20:08:44 »
Weil Du dann - technisch gesehen - die Einreisebedingungen nicht erfüllst. Wird in etwa so gewertet wie "Du hast kein Visum/Esta". Klingt bescheuert, ist aber leider so. Was anderes ist es, wenn zum Beispiel die Airline ein Verbot für Landungen in den USA erhält. Dann liegt der Fehler bei der Airline.

Das klingt nicht nur bescheuert, es ist bescheuert. Dzt. darf die LH nur an ein paar wenigen Airports in den USA landen, LAX - unsere Zwischenlandung - ist bis jetzt nicht dabei. Das müsste doch als Verbot für Landungen in den USA gewertet werden oder etwa auch nicht?
Deswegen wird dieser Flug vermutlich gecancelt und dann könnt ihr kostenfrei stornieren. ;)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #23 am: 21. März 2020, 20:19:18 »
Deswegen wird dieser Flug vermutlich gecancelt und dann könnt ihr kostenfrei stornieren. ;)

Genau das ist es, was wir möchten :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #24 am: 23. März 2020, 08:30:20 »
Hi Marco,

also Hangouts klappt super!
Bin durchgekommen! Danke :) Ich habe dann aber aufgelegt weil ich mir überlegt habe noch ein bisschen zu warten bis auch unser dritter Flug geändert wird. Ich hoffe, dass ich dann mehr Chancen auf eine Erstattung habe...
Auf meine Email habe ich bisher noch keine Antwort erhalten...

LG
Julia
Schön zu hören. Nutzten wir schon öfters so... bei den aktuellen Wartezeiten ist das Gold wert. ;)

Wir haben unsere Flüge bei United auch nur als Voucher zurückerstattet bekommen. Wir haben lange diskutiert. Unser "Fehler" war vermutlich auch, dass die Flüge stattfinden. Andererseits hat die Airline mitgeteilt das sie nur kostenlose Gutschriften macht. Keine Ahnung wie sich das rechtlich verhält. Dämlich ist auch das der Voucher 12 Monate ab Buchungsdatum gültig ist... also bis November. Immerhin können wir auch Flüge für eine spätere Zeit buchen, zumindest hat das im schnellen Test gereicht. Bleibt nur noch die Hoffnung das die Airline dann noch existiert. Wir haben das ganze nun auch noch der Reiseversicherung gemeldet, vielleicht kommt man uns da ein wenig entgegen.
Ansonsten wird man bis dann wieder fliegen dürfen, da bin ich sicher. Wenn nicht, dürfte es viele Airlines dann nicht mehr geben. Ewigs können die Länder nicht dicht machen, dass überleben sehr viele Firmen nicht. Bei den Hawaiians Flügen warte ich auch noch ab, dieses werden wir kurzfristig stornieren.
Gruss Marco


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2238
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #25 am: 24. März 2020, 03:54:22 »
Hawaiian: wurde schon ein Flug von euch gecancelt?

Bei mir ist das komisch - der (Nacht)Flug ist nicht mehr zu finden auf der Website, nicht mehr buchbar.
Aber ich kann die Buchung noch aufrufen mit dem Code?

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #26 am: 24. März 2020, 09:12:28 »
Ich wurde bisher nur auf andere Flüge umgebucht.
Gecancelt wurde noch keiner. Ich schätze aber, das wird bald passieren. Es wurde ja schon teilweise eine Ausgangssperre auf manchen Inseln verhängt...

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2238
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #27 am: 24. März 2020, 13:53:56 »
Hast du da eine Info bekommen? Von Hawaiian?

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #28 am: 24. März 2020, 14:15:49 »
Ja, eine Email.

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #29 am: 01. April 2020, 08:55:06 »
Aloha,

also heute morgen erhielt ich 3 Mails zu meinen 3 HA Flügen mit der Mitteilung, dass sich diese significant geändert haben.
Weiter steht dort auch, dass ich die Flüge bis zu einem Jahr umbuchen kann. Dann steht da noch "cancel your ticket for a refund: Use request form...".
Bei den ersten Mails, die ich Anfang März zu Flugänderungen bekommen habe stand, dass ich "nichts machen" müssen.
Nun wird man mehr oder weniger dazu aufgefordert einen Refund anzufordern. Zwar kein Full refund aber wenigestens ein Refund.
Habe ich mal angefordert und sogar schon diese automatischen Bestätigungsmails bekommen. Diese hatte ich, als ich vor zwei Wochen angefragt habe, nicht bekommen.

Habt ihr auch schon solche Mails bekommen? Bei mir betrifft es Flüge zwischen 15. und 26. April.

LG
Julia

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #30 am: 01. April 2020, 13:54:21 »
Aloha Julia,

bis jetzt habe ich eine solche Mail noch nicht bekommen, aber unser 1. Inselflug wäre erst am 9. Juni.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #31 am: 01. April 2020, 15:10:50 »
Meine Flüge sind im Mai und Juni. Ich habe nun mal geprüft:
Der erste Flug von Kona nach Kauai hat sich um 2 min verändert. Der zweite Flug von Kauai nach Maui um 10 min. Einige schrieben das sie schon wegen wenigen Minuten einen Flug kostenfrei storniert haben. United schreibt in den AGBs z.B. das die Abweichung mind. 30 min sein muss. Die AGBs der Hawaiian habe ich noch nicht storniert.
Wie ist es den gesetzlich in den USA bezüglich Stornierungen geregelt?
Gruss Marco


Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #32 am: 12. April 2020, 12:54:58 »
Aloha,

am Mittwoch wäre unser erste Flug mit Hawaiian gewesen. Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Emails bekommen und deshalb habe ich über Gmail bei HA angerufen. Ich war nur ca. 1 Minute in der Warteschleife und habe dann mit einer Mitarbeiterin sprechen können.
Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich die Flüge gerne gegen full refund canceln möchte, weil sich große Flugzeitänderungen ergeben haben, die ich so nicht akzeptieren möchte.
Sie meinte zuerst, dass das mit dem canceln wahrscheinlich geht, ich aber noch warten soll und sich 24 Stunden vor Abflug HA telefonisch bei mir melden wird. Ich sagte, dann dass ich das nicht so gut finde, weil wir ja in einer komplett anderen Zeitzone sind, usw...
Sie hat mich dann in die Warteschleife gehängt und mit irgendeiner anderen Abteilung gesprochen.
Dann war sie wieder in der Leitung und meinte, dass sie den Refund jetzt eingibt und in 1-2 "billing cycles" das Geld auf meiner Kredikarte sein sollte. Eine schriftliche Bestätigung darüber habe ich nicht, jedoch kann ich meine Buchungen online nicht mehr sehen und ich gehe davon aus, dass das schon alles geklappt hat.

LG
Julia




Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #33 am: 13. April 2020, 21:17:52 »
Ich habe heute auch eine email von Hawaiian bekommen, unser Flug von Kauai ch Maui am 11.7. verschiebt sich um mehr als 30 Minuten.
Es wird eine Telefonnummer angegeben,  wenn man den Flug nicht nutzen kann. Kein Angebot auf refund, kein Klick zu irgendeinem Formular.  In den Bedingungen habe ich nichts gefunden.
Hatte einer von euch diesen Fall schon mal? Ich werde wohl anrufen müssen. ???
Viele Grüße
Sabine
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #34 am: 13. April 2020, 21:30:34 »
Solch eine Mail habe ich bisher nicht bekommen, aber ich habe sofort nachgesehen, wie es mit unseren Hawaiian Flügen aussieht. Bis auf nicht erwähnenswerte Minutenverschiebung sind sie dzt. in Ordnung.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #35 am: 13. April 2020, 21:44:18 »
Ich habe heute auch eine email von Hawaiian bekommen, unser Flug von Kauai ch Maui am 11.7. verschiebt sich um mehr als 30 Minuten.
Es wird eine Telefonnummer angegeben,  wenn man den Flug nicht nutzen kann. Kein Angebot auf refund, kein Klick zu irgendeinem Formular.  In den Bedingungen habe ich nichts gefunden.
Hatte einer von euch diesen Fall schon mal? Ich werde wohl anrufen müssen. ???
Viele Grüße
Sabine
Versuch, den Chat zu nutzen. Hab ich schon oft erfolgreich getan.

Offline MoLi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #36 am: 14. April 2020, 14:13:00 »
Dann war sie wieder in der Leitung und meinte, dass sie den Refund jetzt eingibt und in 1-2 "billing cycles" das Geld auf meiner Kredikarte sein sollte. Eine schriftliche Bestätigung darüber habe ich nicht, jedoch kann ich meine Buchungen online nicht mehr sehen und ich gehe davon aus, dass das schon alles geklappt hat.

Genau so war es bei uns, wir haben angerufen, storniert, keine schriftliche Bestätigung bekommen, aber die Buchung war online nicht mehr zu sehen. Und drei Tage nach dem Anruf war die volle Rückerstattung auf meinem Konto! Damit haben wir nicht gerechnet und uns riesig gefreut :D
Wir dachten Hawaiian Airlines würde das größte Problem sein, aber nein, dagegen haben wir von den anderen Airlines noch nichts gehört oder gesehen.
2018 (Jan.): 7x Ü Maui; STORNIERT: 2020 (Mär./Apr.): 6x Ü Kaua'i, 8x Ü Big Island, 4x Ü Maui

Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #37 am: 15. April 2020, 22:54:53 »
Ich habe mich dann heute mal getraut und habe über Google Hangouts auf Hawai´i angerufen. Kein stundenlanges Warten, ganz im Gegenteil sofort durchgekommen, beim ersten Mal hat mich die Dame wohl nicht gehört und aus der Leitung geworfen, beim 2. Mal habe ich dann so gebrüllt, das hätten die wohl auch ohne Laptop gehört  ;D, hätte nur die Terrassentür aufzumachen brauchen (sagt zumindest mein Junior :lolsign ).

Jedenfalls erzählte mir die zweite Dame auch etwas von first oder second billing circle, dieser Flug ist auf meinem Hawaiian Konto jedenfalls nicht mehr zu sehen.

Nun hoffe ich, dass das Geld tatsächlich zurück gebucht wird - und dann hoffe ich weiter, dass die beiden anderen Flüge auch verschoben werden  ;). Dann hätten wir dieses Problem gelöst.

Fehlen nur noch die Flüge nach Oslo und dann, die die echt weh tun würden, die LH Business Flüge von und nach Hawai´i.  Wir haben über United gebucht, im nächsten Jahr ist Alaska gebucht, ein Gutschein für 2021 würde nix bringen. Also entweder man gibt uns einen Gutschein bis 2022, das will ich aber nicht wirklich, somit  würden wir mit der US Behörde drohen und auf Erstattung dringen. Falls denn für Ende Juni das alles noch möglich ist.

SAS hat uns schon 3 mal die Flugzeiten verschoben, natürlich lange vor Corona, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich diese Flüge schon längst deswegen storniert  ::).

Auf jeden Fall Euch meinen ganz herzlichen Dank für die Tipps.  :danke

Ich wäre nie darauf gekommen, die Flüge aufgrund von ca. 40 Minuten Flugzeitverschiebung zu stornieren (dachte nie, dass das möglich ist) und auch für den Hinweis der Telefonmöglichkeit über Google, das hat mit Sicherheit eine Menge Geld gespart  :danke1

Viele Grüße
Sabine
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon

Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #38 am: 18. April 2020, 11:43:23 »
Unsere Erstattung des Fluges von Kauai nach Maui aufgrund der Flugzeitenverschiebung von 37 Minuten war gestern auf meiner Kreditkarte drauf.

Ein kleiner Verlust durch Währungsdifferenzen von ca. 12 EUR, aber die ersten rund 300 EUR haben wir zurück  ;D :thumbsup.

Es lohnt sich also dran zu bleiben und täglich emails zu kontrollieren. Vielleicht / Hoffentlich werden die anderen Flüge auch verschoben.
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #39 am: 18. April 2020, 14:15:24 »
Das freut mich sehr für euch, Sabine.
Ich kontrolliere täglich sämtliche Flüge, bis jetzt tut sich nichts.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote