Danke an Karin für die weitergehenden Informationen und die Seite zum Flyertalk, die habe ich mir gleich mal abgespeichert, lohnt sich sicherlich immer mal wieder zu gucken, wie die Lage ist.
Ich gehe nun nicht mehr davon aus, dass man aufgrund Verspätung stornieren kann, werde nun weiter auf dem Einreiseverbot rumhacken - zumindest bei Hawaiian. Es geht bei 2 Flügen und 3 Personen immerhin auch noch um runde 700 EUR, sicherlich verschmerzbar, aber zum "wegschmeißen" ist es mir dann doch zuviel.
Die Seite habe ich noch gefunden:
https://www.evisumesta.de/aktuelles/usa-reisebeschraenkungenDie Beschwerde über die DOT ist gar nicht kompliziert, ein Formular im Netz ausfüllen, auch hier, mehr als schief gehen kann es nicht.
https://airconsumer.dot.gov/escomplaint/ConsumerForm.cfmSofern einer von Euch noch Hilfe beim Übersetzen braucht: deepl - deutlich besser als andere.
Hier lasse ich mir meinen deutschen Text auch vorübersetzen und tune dann fein. Gerade bei mehr oder weniger juristischen/vertraglichen Formulierungen oder der Übersetzung von AGB aus dem Englischen ist das echt eine Hilfe.
Der LH Business Flug ist hier sicherlich die deutlich schmerzhaftere Nummer, da warte ich einfach noch ab und werde morgen tatsächlich mal bei der Telefonberatung der Anwälte meiner Rechtschutzversicherung nachfragen, was die meinen.
Bei meiner Kreditkarte frage ich auch nach, auch wenn ich weiß, dass Amex leider kein Chargeback unterstützt. Der eine Flug ist ja schon storniert - dafür wurde mir der Gutschein angeboten, vielleicht klappt es doch, fragen kostet und schadet nix.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt sportlichen Ehrgeiz entwickelt
, ich kann alle verstehen, aber uns drohen auch Gehaltseinbußen, da bin ich froh über jeden Euro, der zurück kommt.