Autor Thema: Wann Inlandsflüge buchen?  (Gelesen 5639 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Wann Inlandsflüge buchen?
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2019, 20:57:08 »
Hallo Markus,

das stimmt auch soweit mit einer Einschränkung, Reihe 1 auf der linken Seite (in Flugrichtung) des Fliegers ist nicht gut. Der Grund ist ganz einfach, da macht die gangway fest, weswegen das Fenster außen aufgrund der Gummidichtung da häufig ziemlich verschmiert ist und man deswegen keinen guten Blick nach draußen hat. Ansonsten stimmt natürlich die Aussage: VOR den Flügeln hat man saubere Luft, auf den Flügeln sieht man nicht runter und hinter den Flügeln da hat man dann die flimmernde Luft von den Triebwerksabgasen (außerdem ist es da dann auch lauter). ;)

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reihen 1 und 2 bei der Hawaiian die First Class sind und kaum ein Tourist diese beiden Reihen wählt. Zahlt sich wegen der Kürze zwischen den Inseln auch nicht wirklich aus.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Cide

  • Gast
Re: Wann Inlandsflüge buchen?
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2019, 21:34:29 »
Das kann man so pauschal nicht sagen. Beim letzten Mal hatten wir jeweils 2 Koffer (zuviel Shopping ;D) und da war der First Class Preis mit Inklusivgepäck plötzlich günstiger als Economy + Gepäck.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Wann Inlandsflüge buchen?
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2019, 21:36:18 »
In seltenen Fällen kommt das tatsächlich vor, habe ich auch schon beobachtet.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Wann Inlandsflüge buchen?
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2019, 06:55:31 »
Hallo Angie,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reihen 1 und 2 bei der Hawaiian die First Class sind

da bin ich mir auch ganz sicher… ;)
Mir ist es deswegen ja auch aufgefallen, dass das Fenster auf der linken Seite in Reihe 1 außen total verschmiert war, weil ich genau den Sitzplatz saß.

und kaum ein Tourist diese beiden Reihen wählt.

Warum sollte man die als Tourist nicht wählen? ;)

Zahlt sich wegen der Kürze zwischen den Inseln auch nicht wirklich aus.

Economy hätte zwischen 65 und 75 € pro Flug gekostet und die First Class hatte 100 US$ (zu dem Zeitpunkt 90€) pro Flug gekostet. Bei der First Class ist automatisch TSA Pre dabei, man steigt zudem als einer der ersten in den Flieger und 2 x 23 kg Gepäck pro Person und ein Handgepäckstück a 11,5 kg. Ok wir waren zu dritt hatten aber vier Handgepäckstücke, das hatte aber niemandem auf der gesamten Reise (immerhin acht Flugsegmente) interessiert. Außerdem hatten wir noch vier Koffer, die aufgegeben wurden. Damit wäre die Economy auch nicht viel günstiger gewesen.

Als "First Class" Kunde darf man das Gepäck auch am First Class Schalter abgeben und die Sitze im Flieger sind auch etwas größer. Also wenn man die Klasse zum geringen Aufpreis fliegen kann, dann macht man das auch. Die "First Class" ist jedenfalls ein wenig besser als bei uns die "Business Class" auf Kurzstrecke.

Fast vergessen, bei Hawaiian Airlines kommt man mit dem First Class Ticket auch in die Lounge. Wir haben aufgrund der dort frischen Innentemperaturen (sehr gut klimatisiert) darauf verzichtet. Softdrinks und irgendwelches "Knabberzeugs" könnte man sich dort "ohne Mehrkosten" auch holen. ;)

Gruß Markus

Cide

  • Gast
Re: Wann Inlandsflüge buchen?
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2019, 07:45:36 »
Wobei das was Hawaiian für die Inter Island-Flüge als Lounge bezeichnet diesen Namen nun wirklich nicht verdient. Das ist in etwa so, wie der "exklusive Wartebereich" von Eurowings in München (ausser, dass man da selbst für die Getränke bezahlen muss). Dafür würde sich der Aufpreis beim besten Willen nicht lohnen. Die anderen Vorteile sind wirklich top, da gebe ich Markus recht. TSApre dürfte aber standardmäßig nicht dabei sein, da dieses nicht durch die Airline vergeben wird. Wir haben aber auch beobachtet, dass hinter uns First Class Passagiere ohne TSApre die Spur nutzen konnten. Vermutlich ein "Entgegenkommen".

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Wann Inlandsflüge buchen?
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2019, 11:12:06 »
Wobei das was Hawaiian für die Inter Island-Flüge als Lounge bezeichnet diesen Namen nun wirklich nicht verdient.

Stimmt schon, ich suche heute Abend einmal ein Bild als Beispiel heraus…

Wer aber gerne schockgefrostet wird und nicht im doch recht warmem Wartebereich sich aufhalten will, der findet so eine "Lounge" vielleicht super. Dazu eine Coke viel Eis und salziges Knabberzeugs, was will man mehr?

Das ist in etwa so, wie der "exklusive Wartebereich" von Eurowings in München (ausser, dass man da selbst für die Getränke bezahlen muss).

?!? Wenn ich mit Eurowings Business* fliege, dann habe ich doch Zutritt zur LH Lounge. Warum sollte man da in einen "exklusiven Wartebereich" gehen, wo man auch noch für die Getränke bezahlen muss?

*Deswegen, weil man das eigentlich nur macht, weil man viel zu spät mit der Flugbuchung dran ist und der FlexTarif dann auch noch teurer als der Business Tarif ist. Ansonsten könnte man auch drei Economy Tickets für das Geld kaufen, wenn rechtzeitig klar ist, wann man ungefähr fliegen möchte.

Dafür würde sich der Aufpreis beim besten Willen nicht lohnen. Die anderen Vorteile sind wirklich top, da gebe ich Markus recht.

Danke!

TSApre dürfte aber standardmäßig nicht dabei sein, da dieses nicht durch die Airline vergeben wird.

Auf all unseren Tickets stand TSApre, vermutlich bekommt man das eher als wenn man mit der Economy fliegt?!?
Beim ersten Mal hatte ich das gar nicht kapiert und wir sind durch die "falsche" Sicherheitskontrolle gegangen. Für den nächsten Flug hatte ich dann aber genügend Zeit nach zu lesen was TSApre überhaupt bedeutet. ;)

Wir haben aber auch beobachtet, dass hinter uns First Class Passagiere ohne TSApre die Spur nutzen konnten. Vermutlich ein "Entgegenkommen".

Ich dachte die drucken das TSApre auf alle First Class Tickets die ausgegeben werden… ;)

Das ist ja auch noch so ein Vorteil, beim Koffer abgeben, lässt man sich geschwind die Bordkarte noch ausdrucken. Man hat dann nicht nur das elektronische Ding auf dem Smartphone sondern auch noch ein Stück Papier, falls die Technik streikt. ;)

Gruß Markus

Cide

  • Gast
Re: Wann Inlandsflüge buchen?
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2019, 11:33:05 »
Zu Eurowings: Nach dem Umzug von Terminal 2 in Terminal 1 ist der Weg bei Eurowingsabflügen manchmal nicht sinnvoll (Lounge ist ja in Terminal 2). Dafür gibt es diesen "exklusiven Wartebereich" aka Eurowings-Lounge ( https://reisetopia.de/news/eurowings-lounge-eindruecke/ ).

TSApre wurde mal eine Zeit lang auch zufällig vergeben (weiß nicht ob das noch so ist). Mag sein, dass es da ein gesondertes Verfahren für Hawaiian gibt. Prinzipiell würde es aber dem eigentlichen Vorhaben, "vertrauenswürdige Passagiere" nicht ganz so genau zu kontrollieren widersprechen, wenn es dann jedem First Class Passenger zugeteilt wird. Da wir Global Entry haben, kann ich das nicht weiter prüfen, weil wir auch in Economy TSApre haben.  ;D

Cide

  • Gast
Re: Wann Inlandsflüge buchen?
« Antwort #27 am: 22. Oktober 2019, 11:35:27 »
Habe zwar keine Foto der gesamten Hawaiian Lounge in HNL, aber hier ins vom "Tresen" mit dem "Essens- und Trinkangebot".