Autor Thema: Flüge nicht auf dem selben Ticket  (Gelesen 6311 mal)

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #20 am: 19. September 2019, 10:47:19 »
Danke Markus.

Gerade geschaut, First wäre von KOA - SFO verhältnismässig günstig. Jedoch ist es wie du sagst ein kurzer Flug und ich würde vermutlich trotz Liegesitze kaum ein Auge zu machen. Dafür bin ich dann richtig müde bei Ankunft in SFO und der erste Tag ist gelaufen. Die genaue Route steht ja noch nicht fest, aber ich würde da wohl eher den Flug am Mittag ab Kona nehmen und komme dann am Abend in SFO an. Ins Hotel, Schlafen und am nächsten Morgen Fit den Tag nutzen.

Das ist schon richtig, Eco+ bietet nicht viel mehr, ausser mehr Platz nach vorne. Ich gehöre nicht zu den Riesen, aber bei Delta und Hawaiian habe ich es das letzte Mal genossen. Das mehr an Platz ermöglicht es mit meine Beine zu strecken, auch wenn ich nicht aufrecht sitze. Eco Premium wäre natürlich nochmals interessanter, aber vermutlich deutlich teurer... Wird auch nicht bei Goolge Flights angezeigt (United). Wenn ich gewillt wären mit BA + AA zu fliegen, käme da für Premium Eco ein guter Preis dabei raus (1300-1400.-)... aber mit einem zusätzlichen Stop... und wieder Codeshare, keine Ahnung ob da dann auch wirklich alle Flüge Eco Premium sind.

ZRH-SFO und am nächsten Tag SFO - LIH würde ich so nicht buchen sondern gleich auf ein Ticket als ZRH - LIH mit 17 Stunden Stopover in San Francisco. Klar das ist dann nicht 100% gewährleistet, dass das so kommt, aber auf der Hinreise wäre das ja auch nicht schlimm keine Nacht in SFO zu verbringen? KOA-SFO würde ich auch auf ein eigenes Ticket buchen, das spart ja mindestens 300 €
Dies hätte ich auch so gebucht. Die Ersparnis beträgt ca. 200 SFr., hatte ich bereits geprüft.
Gruss Marco


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #21 am: 19. September 2019, 10:56:40 »
Beim Abo müsste man die Partner Eco plus Subscription nehmen.  Das ist dann günstiger.
Genau so würde ich das auch machen.

Eco plus hat dieselben Sitze, nur mehr Abstand.
Das ist manchen zu wenig Comfortgewinn, aber mit langen Beinen brauchen wir einfach etwas Raum für die Kniescheiben.... die meckern nach Einquetschungen böse.... das ist einfach unser Hauptgrund.
Genau so geht es uns auch. Wir sind ja letzten Dezember nach NYC geflogen. Leider gab es kaum noch Eco+ und die war extrem teuer. Also normale Eco geflogen und das war schon recht eng...

Premium Eco ist toll, aber passt nicht in unsere Budgetvorstellungen. Geht schon Richtung Business Class.
Denke ich mir auch. Vor allem wurden in der Flugsuche keine entsprechenden Sitze gefunden. Entweder nicht einfach so buchbar oder nicht vorhanden.

Auch bei Eco Plus gucke ich immer die Bewertungen bei Seatguru.com an. Manchmal gibt es Notausgangreihen mit mehr Beinraum, da kann man gut ausstrecken. Ich mag aber lieber die Notausgangreihen mit Vordersitz, weil man da die Taschen unter den Vordersitz stopfen darf und nicht alles oben haben muss im Overhead Bin.
Habe ich auch schon geprüft. Seatguru lohnt sich immer.

Als Silver dürfen wir uns 24 Stunden vorher die letzten verfügbaren Eco Plus Sitze aussuchen, falls verfügbar. Bisher hatte ich meist Glück, ich hoffe im Oktober auch....
Aber schon mal hintereinander. Ist für uns trotzdem besser.
Wieso erst 24 Stunden vorher? Bei United steht:
Wenn Sie das Abonnement abgeschlossen haben, stellen Sie einfach sicher, dass Sie in Ihrem MileagePlus-Konto angemeldet sind. Sie können dann vom Zeitpunkt der Buchung bis zum Check-in zu jeder Zeit Economy Plus-Sitzplätze für qualifizierte Flüge auswählen.
Quelle: https://www.united.com/ual/de/de/fly/products/subscriptions/economy-plus.html

Also kann ich doch mit dem Abo zu jeder zeit meine Wunschplätze auswählen...? Was passiert eigentlich wenn z.B. das Flugzeug ausgetauscht wird und die Plätze so nicht vorhanden sind? Ich habe mal gelesen das Eco+, auch wenn bezahlt, nicht garantiert ist. Ist das so? Gibt es dann zumindest das Geld zurück? Nur wie funktioniert das dann bei einem Abo...

Allgemein können sich die Airline viel zu viel erlauben, was scheinbar gesetzlich ok ist... z.B.
- Economy Plus-Sitzplatzanfragen und spezifische Sitzplatzreservierungen können nicht garantiert werden.
oder
- Das Abonnementangebot erfolgt im Ermessen von United und kann jederzeit geändert oder beendet werden
Man bezahlt eigentlich für einen Service, hat aber keinerlei Rechte wie es scheint... Ich hoffe das letzte bezieht sich nicht auf bestehende Abos, sondern betrifft nur das Angebot.
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #22 am: 19. September 2019, 12:00:11 »
Beim Abo müsste man die Partner Eco plus Subscription nehmen.  Das ist dann günstiger.

günstig ist das zwar immer noch nicht…

Eco plus hat dieselben Sitze, nur mehr Abstand.

um genau zu sein in der 787-8 hat man statt 81 cm dann 88 cm wobei es in der 737-800 (die meist zwischen Mainland und Hawaii fliegt) wirklich viel ausmacht da sind es statt 76 cm (was wirklich eng ist) dann 86 cm.

Das ist manchen zu wenig Comfortgewinn, aber mit langen Beinen brauchen wir einfach etwas Raum für die Kniescheiben....
die meckern nach Einquetschungen böse.... das ist einfach unser Hauptgrund.

Ich finde die Eco+ dafür zu teuer… jedenfalls auf der Langstrecke wegen 7 cm mehr Abstand zu Vordermann. Und da man die Sitze auch noch 3 cm mehr neigen kann, hat man wieder den Sitz vor sich direkt vor der Nase wenn man nicht selbst die Lehne verstellen will.

Premium Eco ist toll, aber passt nicht in unsere Budgetvorstellungen. Geht schon Richtung Business Class.

Da kommt es wirklich stark darauf an, ob gerade eine Aktion oder ein Angebot läuft. Ich hab schon Premium Eco zum Preis von Economy gesehen und die Business Class zum normalen Preis von Premium Eco. Eine Zeitlang waren aber die Economy Flüge ab ZRH unglaublich günstig…

Auch bei Eco Plus gucke ich immer die Bewertungen bei Seatguru.com an. Manchmal gibt es Notausgangreihen mit mehr Beinraum, da kann man gut ausstrecken. Ich mag aber lieber die Notausgangreihen mit Vordersitz, weil man da die Taschen unter den Vordersitz stopfen darf und nicht alles oben haben muss im Overhead Bin.

Ich sitze am liebsten auf Sitzplatz 1 F  ich bin als einer der ersten wieder aus dem Flieger, habe Vorrang bei den Sicherheitskontrollen und beim Einsteigen. 

Als Silver dürfen wir uns 24 Stunden vorher die letzten verfügbaren Eco Plus Sitze aussuchen, falls verfügbar. Bisher hatte ich meist Glück, ich hoffe im Oktober auch....

Dann lohnt sich das und so ist das ja auch in Ordnung. Den Silver Status verpasse ich dieses Jahr, weil mir ein United Flug fehlt. Ich habe nur 3 statt der mindestens 4 Flugsegmente. Hätte eine Verbindung mehr buchen müssen oder einmal mehr umsteigen… PQM habe ich über 25.000

Aber schon mal hintereinander. Ist für uns trotzdem besser.

Ich suche nächstes Mal wieder Business Class Sitze zum Preis von Premium Economy oder lasse das Langstreckenfliegen sein.
Dann ist mir der Status auch völlig egal und man kommt wenigstens nicht total fertig im Urlaub und später wieder daheim an.

Gruß Markus

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #23 am: 19. September 2019, 12:50:13 »
Ich kenne ja die Flugdaten nicht aber bei American Airlines gibt es gerade günstige Premium Economy Flüge ab Zürich mit Zwischenstopp in London.
Das wäre vielleicht auch eine Option ZRH - LHR - SFO hin und zurück in der Premium Economy für 500 € (mit British Airways als Codeshare)
Ist halt etwas spannender wegen dem zu erwartenden Brexit.

Man könnte sich dann überlegen jeweils 2 Tage San Francisco aus Stop einzulegen um von da ab die weiteren Flüge machen.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #24 am: 19. September 2019, 13:05:31 »
Marco,
Silver Member dürfen erst 24 Stunden vorher ohne Gebühr die Eco Plus aussuchen. Die letzten halt.
Aber wenn Leute aufrücken oder absagen, gibt es dann manchmal meine Wunschülätze doch.

Bei der Eco Plus Suscription darf man alle Eco plus sitze sofort aussuchen. Dann eben die besseren Eco Plus Sitze laut Seatguru.
Vor der Buchung kann man ja kontrollieren, ob die Lieblingssitze frei sind.
Oder man könnte später jederzeit umbuchen.

Ja, es gibt für alles immer Risiken, das etwas nicht klappt. United uns bei uns bisher großzügig. Sitze könnten weg sein.
Ich kontrolliere meine Buchungen immer ab und zu. Da ändern sich die Flugzeuge schon mal. Aber dann kann man ja wieder Eco Plus nehmen. Und ganz oft ändern.

Aber das sind immer nur persönliche Präferenzen. Manche mögen die eine Airline, manche die andere. Und nach schlechten Erfahrungen ändert man dann wieder die Meinung.

Schade, dass es bei Markus nicht klappt mit Silver, knapp vorbei.

Unser Sohn fliegt mit Eurowings im Oktober nach Miami. Coshare. Ich hoffe, es klappt alles. Bei den jungen Leuten tut es pft noch normale Eco


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #25 am: 19. September 2019, 13:25:20 »
Jap, die Flüge mit AA und BA habe ich auch gesehen. Kommt nur minimal teurer, selbst bis Hawaii. Jedoch ist nur der Langstreckenflug von Europa in die USA Premium Eco. Die anderen Flüge sind normale Eco. Und wie funktioniert die Reservation bei BA + AA bei Codeshare-Flügen?
Der grösste Nachteil ist meiner Meinung nach der zusätzliche Halt. Ich fliege gerne möglichst direkt, vor allem auf dem Rückweg. Es ist schneller, man muss nicht nochmal umsteigen und die Gefahr das das Gepäck verloren geht ist auch höher...
Und jeweils 2 Tage SFO möchten wir nicht, die Tage kann man nicht vernünftig nutzen, finde ich. Lieber am Ende ein paar Tage am Stück und dann auf direktem Weg nach Hause. ;)


Alles klar Karin, habe nicht gesehen das ihr Silver Member seid. Wir sind das noch nicht. United hat ab Zürich leider sonst auch nicht besten Routings für verschiedene Strecken. Gerade in den Westen der USA dominieren da Swiss/Edelweiss mit Direktflügen. An die Ostküste ist Swiss und Delta gut aufgestellt... Delta hat oft gute Preise und eine gute Eco+ mit garantiertem Fach oben und je nach Flughafen, Vorteile beim Einsteigen und/oder der Sicherheitskontrolle... bei letzterem bin ich nicht mehr sicher. Solange wir nach SFO fliegen, lohnt sich United... ansonsten meist nicht.
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #26 am: 19. September 2019, 13:42:00 »
Das kommt wirklich immer auf den Einzelfall an. Man kann nie sagen, die eine Airline passt für alle gleich gut.
Schon wie bei Euch beim Abflugort ändert sich viel.

Ich möchte Eco Plus, Handgepäck ohne Gewichtsbeschränkung, durch Silver sogar mehr Gepäck. Ich schleppe ja nicht jetzt 2x32 kg mit, aber auf dem Rückflug unbeschwert Backzutaten einzukaufen, ein paar Klamotten,  bestimmte amerikanische Zeitschriften für meine Schwester, dann sind 1x23 kg einfach eng.

Das passt für uns. Und die Preise müssen irgendwie passen.
Da hat auch jeder eine andere Vorstellung.

Aber ab Zürich hast Du auch eben die Swiss vor der Haustür. Und willst nicht nach München oder Frankfurt anreisen.
Damit sieht alles anders aus.


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #27 am: 19. September 2019, 14:05:33 »
Hallo,

Jedoch ist nur der Langstreckenflug von Europa in die USA Premium Eco.
Die anderen Flüge sind normale Eco.

das ist doch kein Nachteil. Selbst in der Business Class sitzt Du auf ganz normalen Economy Sitzen auf so einem kurzen Stück von ZRH nach LHR. Das ist doch "nur" ein A319 oder A320 mit dem man da fliegt, der hat ja gar keine Premium Eco und 1 h 45 min hält man das doch mal aus...

Und wie funktioniert die Reservation bei BA + AA bei Codeshare-Flügen?

keine Ahnung, das war auch nur ein Vorschlag, bei dem die Premium Eco zum Preis der Economy zu haben ist.

Der grösste Nachteil ist meiner Meinung nach der zusätzliche Halt. Ich fliege gerne möglichst direkt, vor allem auf dem Rückweg.
Es ist schneller, man muss nicht nochmal umsteigen

So geht es mir auch, aber ich steige auch dreimal um wenn ich dafür 5400 € sparen kann.

und die Gefahr das das Gepäck verloren geht ist auch höher…

"verloren" ist immer schlecht, aber wenn dann kommt es meistens "nur" verspätet an. Wobei das auf dem Rückweg eigentlich egal ist. Man spart sich das Koffer tragen und bekommt seine Klamotten bis vor die Haustüre geliefert, wenn das Gepäck den Anschlussflug verpasst hat. Auf dem Hinweg ist es problematischer, vor allem wenn man eine Rundreise macht. Uns hat ein Koffer vor einigen Jahren 7 Tage lang verfolgt, bis er uns eingeholt hatte…
Zugegeben auf dem Rückweg fliege ich aber auch am liebsten nonstop.

Und jeweils 2 Tage SFO möchten wir nicht, die Tage kann man nicht vernünftig nutzen, finde ich.
Lieber am Ende ein paar Tage am Stück und dann auf direktem Weg nach Hause. ;)

Kann ich verstehen, wobei ich dieses Jahr lieber am Ende eine Rundreise ab SFO gemacht hatte, das waren dann 17 Tage.

Gruß Markus

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #28 am: 19. September 2019, 14:24:36 »
Aber ab Zürich hast Du auch eben die Swiss vor der Haustür. Und willst nicht nach München oder Frankfurt anreisen.
Damit sieht alles anders aus.
Das ist so. Theoretisch schaue ich schon auch immer für München oder Frankfurt. Nur war die Ersparnis selten wirklich hoch, wenn überhaupt vorhanden. Die Anfahrt nach Frankfurt ist dann auch 4.5 Stunden (pro Weg, nach München mind. 3.5 Stunden). Also mache ich das mit dem Auto kommen nebst Benzin auch noch Parkkosten dazu. Und auf dem Rückweg ist man meist recht müde, da ist es mir auch recht wenn ich nicht noch einige Stunden Autofahren muss... da sind 40 min im Zug deutlich gemütlicher. ;)

So geht es mir auch, aber ich steige auch dreimal um wenn ich dafür 5400 € sparen kann.
Klar, wenn die Ersparnis gross ist, steige ich auch lieber einmal mehr um. Haben wir auch schon gemacht, aber meist haben wir auch gute Preise mit direkteren Verbindungen gefunden. (Eco)
Beim Fliegen gibt es ja viele Tricks und Möglichkeiten um Geld zu sparen, bzw. bessere Klassen zu fliegen. Meist muss man dafür schon oft fliegen oder sehr flexibel sein. Ich muss meine Ferien, gerade wenn sie länger sind mind. 6 Monate vorher anmelden...

"verloren" ist immer schlecht, aber wenn dann kommt es meistens "nur" verspätet an. Wobei das auf dem Rückweg eigentlich egal ist. Man spart sich das Koffer tragen und bekommt seine Klamotten bis vor die Haustüre geliefert, wenn das Gepäck den Anschlussflug verpasst hat. Auf dem Hinweg ist es problematischer, vor allem wenn man eine Rundreise macht. Uns hat ein Koffer vor einigen Jahren 7 Tage lang verfolgt, bis er uns eingeholt hatte…
Zugegeben auf dem Rückweg fliege ich aber auch am liebsten nonstop.
Verloren war falsch ausgedrückt. ;) Aber die Chance das der Koffer unterwegs "einen anderen Weg" einschlägt ist mit mehr Zwischenhalten natürlich theoretisch ums grösser. Das ist aber auch nicht unser Hauptgrund, wieso wir am liebsten so direkt wie möglich fliegen. :)

Kann ich verstehen, wobei ich dieses Jahr lieber am Ende eine Rundreise ab SFO gemacht hatte, das waren dann 17 Tage.
Wir haben bisher immer bei unseren Hawaii-Urlauben so geplant, dass wir am Ende des Urlaub 4 Nächte in einer Stadt auf dem Festland verbracht haben. Wir waren nun schon lange nicht mehr in San Francisco und da würde es sich schon anbieten. Nur hatten wir dann jeweils 4 Wochen Urlaub. Meine Freundin kann nächstes Leider "nur" 3 Wochen Urlaub machen... also müssen wir uns noch klar werden, ob wir wirklich am Schluss noch einen Städtetrip auf dem Festland machen sollen. Wir würden auch gerne wieder Maui besuchen, aber all diese Tage gehen dann von Big Island und Kauai ab... immer diese Luxusprobleme. ;D


Andere Frage... wie viel Zwischenhalt innerhalb der Staaten würdet ihr mind. einplanen, wenn die Immigration schon durch ist. z.B. auf dem Rückweg von Hawaii nach Europa mit Zwischenhalt auf dem Festland (SFO, LAX). 1h 40 min sollten reichen, oder?
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #29 am: 19. September 2019, 16:15:29 »
Bei uns hat auch schon knapp 1 h auf dem Rückflug gereicht, wenn es United war und kein Terminalwechsel.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #30 am: 19. September 2019, 16:26:05 »
Bei uns hat auch schon knapp 1 h auf dem Rückflug gereicht, wenn es United war und kein Terminalwechsel.
Super, danke!
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #31 am: 19. September 2019, 16:41:49 »
Andere Frage... wie viel Zwischenhalt innerhalb der Staaten würdet ihr mind. einplanen, wenn die Immigration schon durch ist. z.B. auf dem Rückweg von Hawaii nach Europa mit Zwischenhalt auf dem Festland (SFO, LAX). 1h 40 min sollten reichen, oder?

Wenn Du die Wahl hast, dann nimm nicht LAX als Umsteigeflughafen...
San Francisco ist gut (vorher erkundigen ob da nicht die Fleet Week ist, dann ist SFO auch schlecht und ihr habt garantiert Verspätung) da fährt man auch ganz entspannt mit der Bahn von Terminal zu Terminal.

Vielleicht habe ich LAX als Umsteigeflughafen auch nicht verstanden aber auf dem Hinflug warteten wir ewig in der Migration, dann durch den Zoll, die Koffer wieder abgeben und dann die große Flughafenrunde zu Fuß natürlich.
Gibt es da Shuttels die einen von Terminal zu Terminal bringen und ich hatte das nicht kapiert? Man läuft da ja sonst ewig!
Dann die TSA (die nervigste auf der gesamten Reise) also den Flughafen meide ich in Zukunft wenn es nur geht.
Sollte ich doch mal die Route 66 fahren, dann geht es von LAX weiter nach SFO und von dort aus nach Hause...  ;)

1:40 h bedeutet ca. 1 Stunden zum Umsteigen... bitte denkt da dran beim Buchen. Das Boarding beginnt meistens 1 Stunde vor Abflug und endet so 20 Minuten vor Abflug.
An vielen Flughäfen reicht die Zeit aber locker und stressfrei aus, wenn der Flieger mit dem man ankommt pünktlich ist.

Gruß Markus

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #32 am: 19. September 2019, 16:52:18 »
Ich bin bisher immer nach LAS oder SFO geflogen. LAX kenne ich nicht. 1h 40 min ist sicher knapp, sollte aber reichen. Auf dem selben Ticket muss sich dann ja die Airline um einen neuen Anschluss kümmern. Wäre aber ärgerlich. Ist ja auch nur rein informativ, bisher hatte ich meist genügend Zeit.
Immigration ist in LAX immer noch eine Qual? Mittlerweile sind an vielen Orten Terminals... damit ging es immer schnell (NYC, LAS). In der Regel waren wir in 45 min aus dem Flughafen raus. Wie das beim umsteigen ist, weiss ich nicht. Da habe ich immer genügend Zeit (mind. 3 Stunden) eingeplant oder noch eine Nacht dazwischen. ;)

Kurze Umsteigezeiten hatte ich schon oft in Europa. Heathrow 50-90 min. Das war dann manchmal schon stressig mit der Bahn...
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #33 am: 19. September 2019, 19:08:38 »
Immigration ist eigentlich immer Glücksspiel.
Bei uns war SFO mal übel.
Man weiß es nicht.

Wir steigen aber gerne irgendwo um, vertreten uns die Beine und machen dann die Immigration in Newark, Houston....

Am Ende nur Koffer in LAX holen und ab zu Hertz.

Ich hoffe, dass alles klappt, in 11 Tagen in Houston als Stopp nach LAX.

Offline andi7435

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1273
Re: Flüge nicht auf dem selben Ticket
« Antwort #34 am: 20. September 2019, 01:35:07 »
Jetzt im September vom Aussteigen bis zum Zoll ca. 20 Minuten benötigt. Nochmals 20 Minuten später sass ich im Mietwagen von Hertz inkl. 2x Tauschen.