Autor Thema: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?  (Gelesen 31551 mal)

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #20 am: 20. Februar 2019, 19:22:55 »
Also beim Safeway bekommst ganz normale Spagetti - Barilla, De Cecco, Golden Grain, etc.
Auch Times Market oder Costco führen die.

Die Kundenkarte von Costco kaufen wir nicht, da sie sich für uns nicht rentiert. Das haben wir letztes Jahr gesehen, als wir schön gemütlich durch den Costco in Lihu'e spazieren durften - ohne Kundenkarte, wir haben extra gefragt.

Beim Safeway sind wir nur ganz selten (Ausnahme die Tankstelle in Hilo) und beim Times in Waimea waren wir ab und zu, wenn wir in Kekaha wohnten (2018 zum letzten Mal). Dort guckte ich aber nie nach Spaghetti.
Ich suchte die Spaghetti so gut wie immer in diversen Foodlands oder beim KTA, aber wie geschrieben, vergebens.
Eine Mitgliedschaft musst Du bei Euren vielen Kontakten wirklich nicht abschließen. Da der überwiegende Teil der Islander Mitglied sind, kannst Du doch sicher von einem Eurer Freunde eine Karte leihen. Wenn man länger auf einer der Inseln ist, macht der Einkauf bei Costco durchaus Sinn.

Oh, Poi ist wirklich eine Herausforderung. Ich sag immer, als Tapetenkleister ideal  :lachroll

Ansonsten sind wir eher die Fraktion der „für Andere Mitbringer“. Unsere Freunde freuen sich beispielsweise riesig über Schwarzwälder Schinken, Leberwurst, oder Schweizer Käse.
Bei den Kiddies ist Lego Technik der Renner.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #21 am: 20. Februar 2019, 21:36:16 »
Eine Mitgliedschaft musst Du bei Euren vielen Kontakten wirklich nicht abschließen. Da der überwiegende Teil der Islander Mitglied sind, kannst Du doch sicher von einem Eurer Freunde eine Karte leihen. Wenn man länger auf einer der Inseln ist, macht der Einkauf bei Costco durchaus Sinn.

Den Costco-Ausweis würden wir ganz sicher von ihnen bekommen, aber wir sahen letztes Jahr, dass nur ein einziges Produkt angeboten wird, das für uns von Nutzen wäre. Costco hat nicht mal schwarzen Tee, nur grünen Tee. Tee wäre das zweite gewesen, an dem wir bzw. Michi Interesse gehabt hätte.

Oh, Poi ist wirklich eine Herausforderung. Ich sag immer, als Tapetenkleister ideal  :lachroll

24 J. wäre ich deiner Meinung gewesen, denn Poi schmeckte mir nie. Das völlig anders zubereitete Poi meiner Freundin im letzten Jahr war von Tapetenkleister Lichtjahre entfernt. Es war dermaßen lecker, dass ich es jeden Tag bereits zum Frühstück essen würde - und das sage ich, die Poi fast ein viertel Jahrhundert vehement abgelehnt hat.

Ansonsten sind wir eher die Fraktion der „für Andere Mitbringer“. Unsere Freunde freuen sich beispielsweise riesig über Schwarzwälder Schinken, Leberwurst, oder Schweizer Käse.
Bei den Kiddies ist Lego Technik der Renner.

"Für andere Mitbringer" sind wir natürlich auch, wobei ich Schinken oder Leberwurst nicht mitnehme. Ich möchte es vermeiden, den roten Ausgang zu nehmen, aber  erwischen lassen, wenn ich durch den grünen Ausgang gehe, möchte ich mich erst recht nicht.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #22 am: 20. Februar 2019, 23:16:30 »
Unsere Freunde freuen sich beispielsweise riesig über Schwarzwälder Schinken, Leberwurst, oder Schweizer Käse.

"Für andere Mitbringer" sind wir natürlich auch, wobei ich Schinken oder Leberwurst nicht mitnehme. Ich möchte es vermeiden, den roten Ausgang zu nehmen, aber  erwischen lassen, wenn ich durch den grünen Ausgang gehe, möchte ich mich erst recht nicht.

Mit Schinken und Leberwurst sollte man sich in der Tat an keinem der beiden Ausgänge erwischen lassen.  ::)

Und mich überrascht es, ehrlich gesagt, dass Fifi die nicht erschnuppert hat.  :o

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #23 am: 21. Februar 2019, 05:24:01 »
Da ist es wieder ..... das aufgeschnappte Halbwissen  :frech :sunny
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass ich zum Thema „Einfuhr von Lebensmitteln“, vor Jahren, mal hier einen Post dazu verfasst habe. Daher wiederhole ich mich mal nicht.  8)
Eichfach mal auf die Suche gehen, die Seiten der Customs aufmerksam lesen oder beim nächsten Besuch dem Officer die richtigen Fragen stellen.  ;D
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #24 am: 21. Februar 2019, 05:58:29 »
Eine Mitgliedschaft musst Du bei Euren vielen Kontakten wirklich nicht abschließen. Da der überwiegende Teil der Islander Mitglied sind, kannst Du doch sicher von einem Eurer Freunde eine Karte leihen. Wenn man länger auf einer der Inseln ist, macht der Einkauf bei Costco durchaus Sinn.

Den Costco-Ausweis würden wir ganz sicher von ihnen bekommen, aber wir sahen letztes Jahr, dass nur ein einziges Produkt angeboten wird, das für uns von Nutzen wäre. Costco hat nicht mal schwarzen Tee, nur grünen Tee. Tee wäre das zweite gewesen, an dem wir bzw. Michi Interesse gehabt hätte.

Oh, Poi ist wirklich eine Herausforderung. Ich sag immer, als Tapetenkleister ideal  :lachroll

24 J. wäre ich deiner Meinung gewesen, denn Poi schmeckte mir nie. Das völlig anders zubereitete Poi meiner Freundin im letzten Jahr war von Tapetenkleister Lichtjahre entfernt. Es war dermaßen lecker, dass ich es jeden Tag bereits zum Frühstück essen würde - und das sage ich, die Poi fast ein viertel Jahrhundert vehement abgelehnt hat.

Ansonsten sind wir eher die Fraktion der „für Andere Mitbringer“. Unsere Freunde freuen sich beispielsweise riesig über Schwarzwälder Schinken, Leberwurst, oder Schweizer Käse.
Bei den Kiddies ist Lego Technik der Renner.

"Für andere Mitbringer" sind wir natürlich auch, wobei ich Schinken oder Leberwurst nicht mitnehme. Ich möchte es vermeiden, den roten Ausgang zu nehmen, aber  erwischen lassen, wenn ich durch den grünen Ausgang gehe, möchte ich mich erst recht nicht.
Moin Angie,
Costco besteht ja nicht nur aus Tee ;-)
War bei den Unmengen der anderen Artikel denn gar nichts dabei was Ihr im Alltag verwertet?
Wasser - Groß, Klein, mit oder ohne Sprudel - ist unschlagbar günstig. Sauerteigbrot, Fleisch, Fisch, Eier .... da kann aufgrund der Packungsmenge nicht mal Foodland konkurrieren. Hinzu kommt bei vielen Artikel dass man 2 für 1 bekommt. Selbst die Wein- und Champagnerauswahl ist zwischenzeitlich hervorragend - auch Preislich. Klar, wenn ich nur 2 oder 3 Tage vor Ort (Insel) bin, dann lohnen sich die Mengen nicht. Ihr seid doch aber auch mindestens 1 oder mehr Wochen auf einer Insel. Für uns, aufgrund der langen Aufenthaltszeit auf Kauai, ist Costco nach wie vor die erste Anlaufstelle. Dicht gefolgt vom Safeway. In den Geschäften bekomme ich Alles was ich benötige. Glücklicherweise haben wir auch keine Unverträglichkeiten, sodass wir darauf nicht acht geben müssen. Da tun mir Diejenigen sehr leid, die Alternativprodukte suchen müssen.

Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #25 am: 21. Februar 2019, 14:20:13 »
Da ist es wieder ..... das aufgeschnappte Halbwissen  :frech :sunny
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass ich zum Thema „Einfuhr von Lebensmitteln“, vor Jahren, mal hier einen Post dazu verfasst habe. Daher wiederhole ich mich mal nicht.  8)
Eichfach mal auf die Suche gehen, die Seiten der Customs aufmerksam lesen oder beim nächsten Besuch dem Officer die richtigen Fragen stellen.  ;D

Frank, ich weiß ja nicht, welchen Wissensstand Du "vor Jahren" hier irgendwo verewigt hast... :frech

Aber guck doch einfach mal weiter oben hier im Thread in meinem Beitrag in den Link zu den offiziellen Vorschriften der Customs. Ich wiederhole ihn hier extra nochmal für Dich. Von wegen "aufgeschnapptem Halbwissen" und so. ;)

"Es ist verboten, frisches, getrocknetes und in Dosen verpacktes Fleisch oder Fleischprodukte in die USA einzuführen oder zu senden."
https://de.usembassy.gov/de/faqs/zoll/

Offizieller und eindeutiger geht's eigentlich nicht. ;)

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #26 am: 21. Februar 2019, 14:34:07 »
Da ist es wieder ..... das aufgeschnappte Halbwissen  :frech :sunny
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass ich zum Thema „Einfuhr von Lebensmitteln“, vor Jahren, mal hier einen Post dazu verfasst habe. Daher wiederhole ich mich mal nicht.  8)
Eichfach mal auf die Suche gehen, die Seiten der Customs aufmerksam lesen oder beim nächsten Besuch dem Officer die richtigen Fragen stellen.  ;D

Frank, ich weiß ja nicht, welchen Wissensstand Du "vor Jahren" hier irgendwo verewigt hast... :frech

Aber guck doch einfach mal weiter oben hier im Thread in meinem Beitrag in den Link zu den offiziellen Vorschriften der Customs. Ich wiederhole ihn hier extra nochmal für Dich. Von wegen "aufgeschnapptem Halbwissen" und so. ;)

"Es ist verboten, frisches, getrocknetes und in Dosen verpacktes Fleisch oder Fleischprodukte in die USA einzuführen oder zu senden."
https://de.usembassy.gov/de/faqs/zoll/

Offizieller und eindeutiger geht's eigentlich nicht. ;)
Ich sag ja ..... Halbwissen 8)
Was ist Schwarzwälder Schinken, im Zusammenhang Deines ersten Satzes?
Schnucki, ich hab 8 Jahre permanent in den Staaten gelebt, habe immer noch einen Wohnsitz dort und bin mehrmals im Jahr vor Ort. Ich hab auch schon mein Lehrgeld gezahlt und weiss zumindest in Bezug auf Lebensmittel mittlerweile genau Was ich mitnehmen darf und Was nicht. ;)
Abschließende Frage ....Wie verhält sich das mit den Ü-Eiern?? Weisst Du das?
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #27 am: 21. Februar 2019, 14:54:53 »
Lustige Runde hier. Überaschungseier sind verboten. Ich meine dass ich das mal wo aufgeschnappt habe 8) 8)
Da glaub ich Süssigkeiten keine Nicht-essbaren Dinge enthalten dürfen.

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #28 am: 21. Februar 2019, 14:59:10 »

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #29 am: 21. Februar 2019, 15:22:26 »
Lustige Runde hier. Überaschungseier sind verboten. Ich meine dass ich das mal wo aufgeschnappt habe 8) 8)
Da glaub ich Süssigkeiten keine Nicht-essbaren Dinge enthalten dürfen.
Grundsätzlich richtig! Nimmst Du aber „ungefüllte“ Ü-Eier mit, ist das erlaubt. Die bekommt man aber auch vor Ort.
Im Grunde hätt ich die Antwort aber von unserer ....... mhhhh, wie war der Name? .... gehört. Wäre spannend gewesen ;)
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #30 am: 21. Februar 2019, 15:24:43 »
Fallensteller ...  8)

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #31 am: 21. Februar 2019, 15:27:59 »
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #32 am: 21. Februar 2019, 17:16:59 »
Herzallerliebster Frankie, zunächst mal bin ich nicht Dein Schnucki.  :kloppen

Und wenn Du wenigstens mal in den Link hineingeguckt hättest, den ich nun inzwischen schon zweimal gepostet habe, wüsstest Du auch von hochoffizieller Seite, wie sich das mit den Ü-Eiern verhält, und müsstest mich nicht danach fragen.  :P

Aber wenn Du es schaffst, den Zollbeamten zu erklären, dass Dein Schinken kein Fleisch in dem von ihnen definierten Sinne ist, dann ist ja alles gut.  ::)

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #33 am: 21. Februar 2019, 17:25:50 »
Hiermit dürfte bzgl. Fleisch alles gesagt sein:

"USDA does not allow travelers to bring back most cattle, swine, sheep or goat meat or meat products from countries affected with certain serious livestock diseases:

Foot-and-mouth disease
Bovine spongiform encephalopathy (BSE)
Swine vesicular disease
Classical swine fever
African swine fever
To find out a country’s status for these diseases, visit our animal disease status page.

Commercially-packaged and labelled, cooked, shelf-stable meat items in unopened packages from affected countries are allowed, with one exception.  Sheep and goat meat/products cannot enter from BSE-affected countries. View a list of these countries.

Travelers may not bring back more than 50 pounds of an item.  Shipments larger than 50 pounds are considered commercial shipments and must meet additional requirements through USDA’s Food Safety and Inspection Service.  Contact them at (202) 720-9904 or www.fsis.usda.gov.

Travelers may bring back fresh (chilled or frozen), cooked, cured or dried meat from countries without these diseases if they have official documentation to prove the product’s country of origin.  The following items are considered official documentation: package label; written documentation; proof of travel (passport or travel itinerary); origin of flight; receipt of sale; CBP document (based on the officer’s interview of the traveler); a meat inspection certificate; or certificate of origin.

Cured hams (prosciutto, Serrano ham, Iberian ham) and salami from areas within France, Germany, Italy and Spain may not be brought into the United States by travelers.  These items may only enter in commercial shipments because there are special restrictions that require additional certification and documentation."

Quelle: https://www.aphis.usda.gov

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #34 am: 21. Februar 2019, 20:46:54 »
Moin Angie,
Costco besteht ja nicht nur aus Tee ;-)
War bei den Unmengen der anderen Artikel denn gar nichts dabei was Ihr im Alltag verwertet?
Wasser - Groß, Klein, mit oder ohne Sprudel - ist unschlagbar günstig. Sauerteigbrot, Fleisch, Fisch, Eier .... da kann aufgrund der Packungsmenge nicht mal Foodland konkurrieren. Hinzu kommt bei vielen Artikel dass man 2 für 1 bekommt. Selbst die Wein- und Champagnerauswahl ist zwischenzeitlich hervorragend - auch Preislich. Klar, wenn ich nur 2 oder 3 Tage vor Ort (Insel) bin, dann lohnen sich die Mengen nicht. Ihr seid doch aber auch mindestens 1 oder mehr Wochen auf einer Insel. Für uns, aufgrund der langen Aufenthaltszeit auf Kauai, ist Costco nach wie vor die erste Anlaufstelle. Dicht gefolgt vom Safeway. In den Geschäften bekomme ich Alles was ich benötige. Glücklicherweise haben wir auch keine Unverträglichkeiten, sodass wir darauf nicht acht geben müssen. Da tun mir Diejenigen sehr leid, die Alternativprodukte suchen müssen.

Wasser kaufen wir schon lange keines mehr, weil wir es kostenlos bekommen. Sprudel brauchen wir nicht, Sauerteigbrot vertragen wir beide nicht. Eier bekomme ich von unserer Freundin, ebenfalls die Riesenavocados, die pro Stück ca. 1 kg wiegen. Wein und Champagner - igitt!

Fleisch bekomme ich beim Foodland in jener Menge, die ich möchte, auch wenn sie nicht im Kühlregal liegt. Man muss nur wissen, wie man es anstellt ;D
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #35 am: 21. Februar 2019, 20:50:18 »
Hallo Katja,

ganz lieben Dank für deinen Link!

Demnach machen es Mauna und ich richtig, in dem wir diverse Schinkensorten nicht mitnehmen bzw. überhaupt keine Fleischprodukte in irgendwelcher Verpackung.

Zum Glück sind das alles Produkte, die unsere Freunde gar nicht mögen. Sie bevorzugen etwas anderes.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #36 am: 21. Februar 2019, 20:59:29 »
Wasser kaufen wir schon lange keines mehr, weil wir es kostenlos bekommen.

Wie ist denn eigentlich die Trinkwasserqualität auf den Inseln? Kann man das Leitungswasser trinken? Oder besser nicht? Oder ist es so stark gechlort, dass man es freiwillig nicht trinkt?

Sauerteigbrot vertragen wir beide nicht.

Haha, die Amerikaner und ihr Sauerteigbrot! Das haben sie uns immer als "Old World"-Brot angedreht, wenn wir mal auf der Suche nach irgendwas Soliderem waren als den Supermarkt-Schwämmen. Mancherorts (SF) wird's ja sogar als Spezialität vermarktet.

Man kann sich das Leben auch versauern... ::)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #37 am: 21. Februar 2019, 21:06:20 »
Wie ist denn eigentlich die Trinkwasserqualität auf den Inseln? Kann man das Leitungswasser trinken? Oder besser nicht? Oder ist es so stark gechlort, dass man es freiwillig nicht trinkt?

In Hotels ist das Leitungswasser oftmals stark gechlort, sodass sogar ein Schild neben dem Wasserhahn steht, das darauf hinweist, dass man das Wasser nicht trinken soll.

Bei privaten Unterkünften wird oftmals das Regenwasser gesammelt - das möchte ich auch nicht ungefiltert trinken.

Es ist also nicht ganz einfach, Leitungswasser, das man auch trinken kann, zu bekommen.

Haha, die Amerikaner und ihr Sauerteigbrot! Das haben sie uns immer als "Old World"-Brot angedreht, wenn wir mal auf der Suche nach irgendwas Soliderem waren als den Supermarkt-Schwämmen. Mancherorts (SF) wird's ja sogar als Spezialität vermarktet.

Man kann sich das Leben auch versauern... ::)

Brot backen lernen die Amerikaner nicht mehr, das dürfte Fakt sein. Und fast immer mischen sie in die Teigmasse Soja!!!
USA = das Soja-Land, ohne Soja geht absolut nichts.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #38 am: 21. Februar 2019, 21:18:29 »
Es ist also nicht ganz einfach, Leitungswasser, das man auch trinken kann, zu bekommen.

Ich hatte es befürchtet.

Brot backen lernen die Amerikaner nicht mehr, das dürfte Fakt sein.

Es ist sogar noch schlimmer. Ich habe den Verdacht, dass dieses Land jegliche Fähigkeit zum Brotbacken auf mysteriöse Weise aus den Menschen vertreibt.

Es müssen doch im Laufe der Jahrhunderte Heerscharen von deutschen Bäckern in die USA ausgewandert sein, hochmotiviert, die Amerikaner endlich mit richtigem Brot beglücken zu können. Was ist aus denen allen geworden? Spätestens in der nächsten Generation wussten sie schon nicht mehr, wie's geht.

Einmal, ein einziges Mal haben wir in den USA echte Brötchen gefunden. In einem polnischen Supermarkt in Chicago. Wir waren sprachlos.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Lebensmittel bereits aus DE mitnehmen?
« Antwort #39 am: 21. Februar 2019, 21:33:27 »
Es müssen doch im Laufe der Jahrhunderte Heerscharen von deutschen Bäckern in die USA ausgewandert sein, hochmotiviert, die Amerikaner endlich mit richtigem Brot beglücken zu können. Was ist aus denen allen geworden? Spätestens in der nächsten Generation wussten sie schon nicht mehr, wie's geht.

Ich weiß es nur von Waikiki: Dort lernten wir bereits 1995 eine hervorragende deutsche Bäckerei kennen, mit frischen Brötchen, so was von lecker! Und sie boten so viele verschiedene Sorten an. Es war aber nicht die einzige deutsche Bäckerei, in Gesamt-Waikiki gab es ein paar davon, aber die Besitzer waren meines Wissens nicht verwandt.

Zuerst lief deren Geschäfte sehr gut, aber mit der Zeit immer weniger. Woran das lag, wissen wir nicht. Wir vermuten ein wenig, dass die zunehmenden Angebote von kaltem und warmem Frühstück im Hotel ev. mit eine Rolle gespielt haben. Man musste nicht morgens außer Haus, sondern ging ins hoteleigene Restaurant zum Frühstück.

Mittlerweile sehen wir seit Jahren keine deutsche Bäckerei mehr in Waikiki.

Vor 2 (?) J. sahen wir im Ala Moana SC in HNL eine - ich glaube - deutsche Bäckerei. Durch die Auslage geguckt, sahen die Produkte sehr verlockend aus, also gingen wir hinein und kauften 3 Brötchen.

Dann DIE Enttäuschung! Schwammiges Brot, typisch USA, das Geld hätten wir uns sparen können, hätten wir es geahnt. Was habe ich von einem schönen Aussehen, wenn der Geschmack hinten und vorne nicht stimmt?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote