Autor Thema: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i  (Gelesen 93936 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #80 am: 30. Juni 2016, 09:13:29 »
Wir sitzen, wie bekannt ist, dzt. im Cottage von Gisella und fühlen uns mehr als pudelwohl, noch pudelwohler geht gar nicht ;D

Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich nicht mehr in einem Hotel wohnen bzw. wenn, dann nur für ganz wenige Tage.

Die letzten 2 Nächte auf O'ahu wollten wir, wie schon in den Jahren zuvor, im BW The Plaza Airport Hotel in HNL verbringen, aber deren Kosten sind mittlerweile unverschämt und somit wohnen wir für 2 Tage im selben privaten Condo im Waikiki Banyan Hotel, wo wir schon zu Beginn des Urlaubes für etliche Tage gewohnt haben.
Vorteil: Keine Putzfrau kommt und räumt einem wieder alles um, was ich absolut nicht mag und es ist um einiges preiswerter, als die 2 Näche im Airport Hotel. Daher gönnen wir uns auch den Luxus eines kleinen Mietwagens, der reicht für die 2 Tage.

Trotz alledem: Plantation Houses lieben wir über alles :) :) :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #81 am: 09. August 2016, 14:09:40 »
Wurde also im Sinne von AirBnB geurteilt. Kann mich dem Urteil eigentlich trotz der negativen Begleiterscheinungen trotzdem anschliessen...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/urteil-des-verwaltungsgerichts-berlin-zweitwohnungen-duerfen-als-ferienwohnungen-vermietet-werden/13987908.html

Offline Barbara

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #82 am: 18. August 2016, 17:15:41 »
Hallo zusammen

Ich war im Juli/August für 5 Wochen auf Hawaii unterwegs und habe mehrheitlich in Airbnb's gewohnt (insgesamt 6). Als Alleinreisende hat das viele Vorteile:
Günstiger als Hotel oder ganze Ferienwohnungen
Nette Gastgeber um ab und zu zu plaudern und Tipps zu erhalten
Küche, Waschmaschine
Oft gibt es auch Früchte, Getränke, Strandausrüstung und vieles mehr

Viele Airbnb's sind legal angemeldet. Bei der Auswahl sollte man darauf achten, dass es solche sind, die bereits länger bestehen und viele positive Bewertungen haben. Man muss ich Zeit nehmen, die Beschreibung und Bewertungen aufmerksam durchzulesen. Dann sollte man natürlich auf keinen Fall direkt bezahlen sondern über Airbnb. Die Gastgeber erhalten dann das Geld erst, wenn der Gast eingetroffen ist.

Eine Gastgeberin hat mir erzählt, dass sie mit ihrem Zimmer und der Ferienwohnung von vrbo zu Airbnb gewechselt ist, weil die Bedingungen besser seien und sie die interessanteren und internationaleren Gäste kriegt...

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte sehr nette Kontakte zu den Gastgeberinnen und genoss es, nicht in rein touristischen Anlagen zu wohnen sondern etwas vom Alltag in Hawaii mitzubekommen.

Gemäss meinem Erfahrungen und auch verschiedenen Berichten von anderen Reisenden, die ich unterwegs antraf, kann ich Airbnb empfehlen.

Beste Grüsse
Barbara

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #83 am: 18. August 2016, 18:02:58 »
Hi Barbara,
willkommen bei den Hawaii-Verrückten.

Airbnb, da habe ich auch schon gebucht, hat ja komplette Vacation Rentals wie VRBO, dann aber auch Zimmer in bestehenden Wohnungen mit Gastfamilie im selben Haushalt und sogar Betten in Mehrbettzimmern.
Jeder mag das ganz individuell anders.  :) :)

Ich nehme an, Du hast bei Gastgebern in ihrer Wohnung gewohnt? Oder in einer Einliegerwohnung?

Das kann wirklich mehr Familienanschluss bedeuten und man benutzt Küche, Waschmöglichkeiten... gemeinsam.

Für Alleinreisende kann das wirklich klasse sein, hat eine Freundin von uns auch gemacht und war begeistert.  :)
Und günstiger ist ein Zimmer natürlich auch.


Eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus ohne direkten Kontakt mit den Besitzeren vor Ort ist schon etwas Anderes.
VRBO/Homeaway bietet das meist an.
Für Paare und Familien hat das manchmal Vorteile, weil wir zum Beispiel im Urlaub gerne Sachen für uns als Paar oder Familie unternehmen. Dann wünschen wir keinen Familienanschluss mit einer anderen Familie im selben Haushalt, sondern genießen mal die knappe Zeit für uns.  :)

Man muss wirklich immer, egal was man mietet, zwischen den Zeilen lesen.

Wie in New York ist der Wohnraum auf Hawaii unglaublich teuer. Wenn in einem Wohngebiet Wohnungen an Feriengäste vermietet werden, teurer, geht dieser Wohnraum Familien ab.

Daher wird auf Oahu z.B. ganz klar gesagt, wo Wohngebiet ist und wo Feriengäste-Gebiet.
In Kailua/Oahu gibt es halt unglaublich viele Vacation Rentals, die im Wohngebiet liegen, wo sie eigentlich nicht sein dürften. Und da wird derzeit laut Hawaii-Presse kontrolliert, derzeit wesentlich effektiver als in den früheren Jahren.
Da werden schon mal kurzfristig Vacation Rentals dicht gemacht, egal, worüber sie vermietet wurden.

Es kann sein, dass einzelne Zimmer in Wohnungen, die bei Airbnb angeboten werden, nicht darunter fallen oder nicht leicht enttarnt werden.

Homeaway/VRBO und die Schwesterfirmen wurden im letzten Winter von Expedia gekauft und Mieter und Vermieter müssen vereinfacht gesagt mehr zahlen. Viele verärgerte Vermieter ziehen derzeit zu Airbnb oder anderen Seiten um oder überlegen es zumindest.

Wir haben auch gerade für kommendes Jahr wieder gemietet, über VRBO, für Flagstaff, Arizona. Zusatzgebühr "Service Fee plus Tax" für 1 Monat 179$.
Aber Airbnb hatte nichts Passendes und Gebühren nehmen sie auch. Tripadvisor auch....

Viel Freude im Forum

Du könntest vielen Usern einen riesigen Gefallen tun, wenn Du Deine Unterkünfte  :), die Du empfehlen kannst,  hier im Forum einzeln mit Link und vielleicht ein paar Bildern vorstellen würdest, wenn Du Zeit findest.  :) :) :)

Viele User lieben es, etwas zu buchen, wo ein anderer Fori schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #84 am: 18. August 2016, 19:58:14 »
Hallo Barbara und herzlich willkommen bei uns :)

Die illegalen AirBnB nehmen auf Hawai'i leider zu. Vor nicht all zu langer Zeit las ich in einer Hawai'i Online Zeitung, dass die Polizei nicht mehr nachkommt, die Illegalen zu sperren, weil im Handumdrehen umso mehr eröffnet werden.

Wie du richtig schreibst, man muss sich Zeit nehmen, um die Bewertungen zu lesen und trotz hervorragender Bewertungen ist es einem bekannten Ehepaar passiert, dass sie vor Ort vor verschlossener Tür standen - das AirBnB war illegal und wurde gesperrt, was sie aber nicht erfuhren (warum auch immer).

Dass sich einige Vermieter von vrbo & Konsorten abmelden und zu AirBnB wechseln, ist der relativ neuen Zusatzgebühr geschuldet, die vrbo eingeführt hat.

Ich würde dich ebenfalls bitten, deine besuchten Unterkünfte vorzustellen und zwar im Board "Unterkünfte", dann kann ich sie dort in der Übersichtsliste verlinken und sie werden von Usern leicht gefunden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris auf Maui

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 28
  • Aloha aus dem wunderschönen Maui!
    • Ferienwohnungen auf Maui
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #85 am: 26. August 2016, 01:46:45 »
Die illegalen AirBnB nehmen auf Hawai'i leider zu. Vor nicht all zu langer Zeit las ich in einer Hawai'i Online Zeitung, dass die Polizei nicht mehr nachkommt, die Illegalen zu sperren, weil im Handumdrehen umso mehr eröffnet werden.

Wie du richtig schreibst, man muss sich Zeit nehmen, um die Bewertungen zu lesen und trotz hervorragender Bewertungen ist es einem bekannten Ehepaar passiert, dass sie vor Ort vor verschlossener Tür standen - das AirBnB war illegal und wurde gesperrt, was sie aber nicht erfuhren (warum auch immer).

Es gibt zwar immer noch viele illegale Angebote auf VRBO und Airbnb, aber inzwischen macht da zumindest Maui recht ernst. Es wurden gerade neue Stellen beim County of Maui geschaffen, deren Hauptaufgabe es sein wird, illegale Ferienwohnungen aufzuspüren und zu schliessen. Natürlich sind die grossen, bekannten Portale der einfachste Weg, diese Wohnungen zu finden.

Mit ganz wenigen Ausnahmen sind Wohnungen und Zimmer in normalen Wohngegenden illegal. Ich kann einsehen, dass es als Besucher hier nett sein kann, weg vom Tourismus in einer "normalen Wohngegend" zu wohnen, aber da läuft man auch Gefahr, dass man vor verschlossener Türe steht, wenn das County dem Vermieter auf die Schliche gekommen ist.

Also, im Zweifelsfall ist man am sichersten dran in den Apartment Anlagen entlang der Westküsten (also Lahaina bis Kapaula und Makena bis Kihei/Maalaea) zu buchen, die sind fast alle offiziell als Ferienwohnungen genehmigt.
Aloha! Ich helfe gerne, unverbindlich, ortskundig und auf Deutsch, die beste Ferienwohnung auf Maui  zu finden (www.MauiFewo.com). Ein kurzes E-mail mit den Terminen und Vorlieben genügt: info@himaui.com

sabfischifischi

  • Gast
Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #86 am: 21. September 2016, 14:56:54 »
noch einmal zu airbnb
es gibt fast keinen ort auf der welt,
bei dem private kurzzeitvermietungen nicht kritisch zu sehen sind,
denn der wohnraum geht dem freien markt verloren......
denn es ist ja ganz logisch, wenn ich an 2 wochenende die übliche
monatsmiete verlangen kann ( ist in topzielen der fall ), warum
sollte meinen wohnraum dann langfristig vermieten, noch dazu
die meiste zeit an der steuer vorbei,
was wieder fast jeden trifft.

dann noch häufig von vegetarischen/veganen backpackern genutzt  ;D

aloha

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #87 am: 21. September 2016, 15:13:34 »
Ich bin trotzdem PRO Airbnb, denn man kann ja auch argumentieren dass Firmen und Hotels Wohnraum in der Stadt wegnehmen. Viele Agenturen, Arztpraxen usw. nehmen Wohnraum weg. Hotels ebenso.
Ich denke es wird für alles einen Markt geben und wenn man nun mal lieber individueller wohnt, verschwindet dafür auch das ein oder andere Hotel wieder oder bietet günstigere Preise an, wenn Airbnb zu sehr Konkurrenz ist. Denn Hotelpreise in vielen Städten sind ja nun mal heftig.
Und die Hotels sollten zumindest auch den Trend erkennen das man gerne beim buchen sieht was man bekommt. Bei Airbnb sehe ich Bilder und weiss genau dieses Apartment bekomme ich. Bei Hotels bucht man, weiss aber nicht bekommt man nun ein Zimmer im 2. oder 8. Stock, vorne raus oder hinten raus. Ich finde da sollten sich Hotels durchaus wandelbarer und moderner zeigen.
Also Beispiel wir sind ja im Oktober in Porto. Ich habe kein Hotel gefunden mit einem traumhaften Blick direkt am Fluss.
Bei Airbnb gibts aber ein Mega Apartment wo ich genau weiß was ich bekomme. https://www.airbnb.de/rooms/12886816?sug=50&guests=1


sabfischifischi

  • Gast
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #88 am: 21. September 2016, 15:20:17 »
http://nk44.blogsport.de/2013/10/28/ferienwohnungen-vernichten-wohnraum/

und es wäre sehr schön wenn die firmen hier wohnraum geschaffen hätten und nicht veräussert  >:(

es geht mir als argument hauptsächlich um vernichtung von bezahlbaren wohnraum
und ich weiß wovon ich spreche.
semesteranfang preiswertes wg zimmer wäre bei 500€ pro monat........

aloha

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #89 am: 21. September 2016, 15:33:27 »
http://nk44.blogsport.de/2013/10/28/ferienwohnungen-vernichten-wohnraum/

und es wäre sehr schön wenn die firmen hier wohnraum geschaffen hätten und nicht veräussert  >:(

es geht mir als argument hauptsächlich um vernichtung von bezahlbaren wohnraum
und ich weiß wovon ich spreche.
semesteranfang preiswertes wg zimmer wäre bei 500€ pro monat........

aloha

Ja ich weiß es ja auch wohne ja auch in München am Hofbräuhaus. Trotzdem können wir uns in den boomenden Städten Deutschlands nicht beschweren, Preise sind deutlich niedriger als London, New York, Hongkong, Tokio etc. Selbst in Rio de Janeiro sind die Preise für wohnen teurer als in München.
Wem die Preise zu teuer sind der studiert oder wohnt eben in Rostock, Jena oder Leipzig.

Wohnraum knapp machen ja viele Dinge, wo will man da anfangen. Problem ist ja nur das in die boomenden Städte alle wollen, Touristen, Studenten, Flüchtlinge, usw.
Dass da Wohnungen knapp werden ist klar und wenn nicht AirBnB vermietet wird dann wird kurzerhand ein ganzes Wohnhaus in ein Hotel umgewandelt, wie bei mir ums Eck. Zack sind auch 8 Wohnungen weg und ein Hotel hinzugekommen...

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #90 am: 21. September 2016, 15:56:03 »
Und die Hotels sollten zumindest auch den Trend erkennen das man gerne beim buchen sieht was man bekommt. Bei Airbnb sehe ich Bilder und weiss genau dieses Apartment bekomme ich. Bei Hotels bucht man, weiss aber nicht bekommt man nun ein Zimmer im 2. oder 8. Stock, vorne raus oder hinten raus. Ich finde da sollten sich Hotels durchaus wandelbarer und moderner zeigen.

Du weißt anscheinend nicht, dass es auf Hawai'i in sehr vielen (!) Hotels möglich ist, eine Privatunterkunft zu buchen und dann weißt du ganz genau, im wievielten Stockwerk du wohnen wirst, ob du hinten oder vorne hinaus siehst, was du siehst etc. Und diese Unterkünfte - über vrbo oder homeaway gebucht  sind zum Teil sehr viel preiswerter, als würde man direkt beim Hotel buchen.

Wir wohnten dieses Jahr wieder 2x im Waikiki Banyan Hotel, in einem Hotel, wie der Name sagt - wir wohnten privat und zahlten etliches weniger, als hätte ich wieder übers Hotel gebucht. Dazu kommt, dass bei der von mir ausgewählten Privatunterkunft parken im Parkhaus kostenlos (!) ist bzw. irgendwie im ohnehin schon günstigen Preis inkludiert ist. Übers Hotel gebucht kostet parken aktuell $ 19,-/24 Stunden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #91 am: 21. September 2016, 16:02:42 »
Doch weiß ich.
Aber in normalen Hotels in Europa ist das nicht der Fall, in europäischen Städten.

sabfischifischi

  • Gast
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #92 am: 21. September 2016, 16:06:25 »
vielleicht behandelt dich ja mal eine krankenschwester oder ein pfleger......
in münchen
ach, neee die ziehen ja alle nach leibzig oder rostock
wo es bezahlbaren wohnraum gibt  ;D

aloha

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #93 am: 21. September 2016, 16:10:31 »
Doch weiß ich.
Aber in normalen Hotels in Europa ist das nicht der Fall, in europäischen Städten.

Es geht hier nicht um Europa, sondern um Hawai'i, wie der Threadtitel schon sagt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Sabfischifischi

  • Gast
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #94 am: 21. September 2016, 16:36:21 »
Stimmt
Aber soweit ich weiss
fehlt dort auch aus den genannten gründen bezahlbarer Wohnraum.....
Hat mir zumindest eine pflegerin erzählt
oder was weißt du in dieser Richtung von den Lokals...

Aloha

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #95 am: 21. September 2016, 17:06:53 »
Die meisten Leute auf Hawai'i verdienen wenig und müssen daher oft 2, manchmal sogar 3 Jobs annehmen. Daher ist es ein wenig schwierig für uns zu sagen, was bezahlbarer Wohnraum kosten darf.

Ich weiß von einer Wohnung in Hawai'i Kai, die Zimmer sind keine "Löcher", sondern brauchbar groß genug. Wohnzimmer mit integrierter Küche, wie es sehr häufig üblich ist, Schlafzimmer sowie noch ein Zimmer, das entweder ein Kinderzimmer oder ein Gästezimmer sein kann, sehr schönes Bad mit Duschbadewanne. Kostet pro Monat $ 800,-, wobei ich annehme, dass die Nebenkosten noch dazu kommen. Die Wohnung ist ebenerdig und hat eine Terrasse, die ich auf ca. 15 m2 schätze.

Anderes Beispiel, direkt in Honolulu, winzige Wohnung, das "größte" ist die Küche, die extra ist. Kostet $ 2.500,-/Monat - erschreckend viel, wenn man, wie wir, mehrfach in dieser Wohnung zu Gast war (aber nicht dort gewohnt haben, wäre unmöglich gewesen und hätten wir auch nicht gewollt).
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris auf Maui

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 28
  • Aloha aus dem wunderschönen Maui!
    • Ferienwohnungen auf Maui
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #96 am: 07. Oktober 2017, 01:52:15 »
Aloha,
mit Airbnb ist es (wie mit VRBO auch) immer sehr vom einzelnen Vermieter abhängig. Da kann es durchaus ein paar sehr ordentliche Unterkünfte geben, aber auch ein paar "Schwarze Schafe". Da ich selber auch Ferienwohnungen vermittele, höre ich öfters von sehr gemischten Erfahrungen, daher hier ein paar Tipps aus meiner Sicht, also vor allem auf Maui zutreffend:

1. Man sollte sich über das Preisniveau in Hawaii bewusst sein. Wenn eine Unterkunft unter $100 pro Nacht kostet, dann kann man erwarten, dass es irgendwelche Mängel gibt. Ferienwohnungen sind vor allem auf Maui deutlich günstiger als Hotels, aber wenn etwas zu gut um wahr zu sein klingt, dann ist es das wohl auch.

2. Airbnb vermittelt auch viele "shared accommodations". Wenn man also seine eigene Wohnung mit eigener Küche und eigenem Badezimmer haben will, muss man genau aufpassen.

3. Ich empfehle im Zweifelsfall, immer nachzufragen. Das gibt einem auch schon mal einen guten Eindruck, ob ein Vermieter vertrauenswürdig ist. Wenn schon kurze Anfragen nicht innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden, dann ist der Service bei ernsten Problemen nach der Buchung oder vor Ort wohl auch nicht viel besser. Ein Vermieter oder eine Vermittlung, die alle Anfragen schnell und ortskundig beantwortet ist i.d.R. auch sonst ein zuverlässiger Ansprechpartner.

4. Ferienwohnungen (egal ob über MauiFewo.com, Airbnb, VRBO oder HiMaui.com) sind in der Regel deutlich günstiger als Hotelzimmer. Allerdings können die Preise verwirrend sein, da jeder Vermieter unterschiedliche extra Gebühren berechnet. Wie in den USA üblich sind auch die Steuern oft noch nicht im Preis inklusive. Dann gibt es noch Anlagen, die vor Ort noch mal separate "Resort Fees" verlangen. Das heisst nicht, dass man da nicht buchen sollte, aber man sollte am besten den Gesamtpreis inklusive ALLEN Extras vergleichen und im Zweifelsfall nachfragen.

5. Vor allem auf Maui sind viele Angebote auf Airbnb und VRBO nicht offiziell zugelassen. Abseits der sonnigen Westküsten gibt es kaum offizielle Ferienwohnungen oder Hotels, aber manche Leute vermieten Ihre Häuser oder einzelne Zimmer trotzdem (beides meistens nicht ganz legal - da macht das County gerade ernst, das zu unterbinden. Einige Vermieter mussten Ihre Unterkünfte schon schliessen und alle Reservierungen stornieren. Siehe z.B.: http://mauinow.com/2016/05/17/crackdown-on-illegal-vacation-rentals-sought/)

Als Gast sind diese “illegalen” Ferienwohnungen nur ein kleines Risiko. Die meisten sind ansonsten ehrliche Vermieter. Mit der Ausnahme von ein paar schwarzen Schafen, wird man also eine Wohnung oder Cottage wie beschrieben vorfinden. Aber ich mische ich mich da ungern ein und vermittele daher nur 100% zugelassene Wohnungen, bei denen ich keine Bedenken haben muss, dass das County sie plötzlich dicht macht. Ich möchte mich darauf verlassen, dass die Wohnung wie angeboten zur Verfügung steht, wenn meine Gäste ankommen. Daher buche ich nur offiziell zugelassene Wohnungen, wo ich die Wohnung bzw. den Vermieter persönlich kenne.

Ich biete aber zumindest für Maui gerne an, mir spezielle Angebote auf Airbnb oder VRBO anzusehen und meine ehrliche Meinung aus einheimischer Sicht dazu abzugeben. Manchmal fällt mir dabei etwas auf, was vielleicht aus der Entfernung nicht so offensichtlich ist, manchmal kann ich Wohnungen aber auch empfehlen, auch wenn es nicht über mich buchbar ist. Das gehört bei mir zum Service. Ich möchte meine Wohnungen nur vermieten, wenn das die beste Option für meine Gäste ist und ich mir auch sicher bin, dass es vor Ort keine Enttäuschung gibt. Ich freue mich wirklich, dass ich seit Jahren praktisch nur zufriedenen Kunden habe. Erstens weil ich mich ungern mit Beschwerden rumärgere und zweitens weil ein zufriedene Gast ja die beste Werbung ist  :D

Aloha aus Maui,
Chris

 
Aloha! Ich helfe gerne, unverbindlich, ortskundig und auf Deutsch, die beste Ferienwohnung auf Maui  zu finden (www.MauiFewo.com). Ein kurzes E-mail mit den Terminen und Vorlieben genügt: info@himaui.com

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #97 am: 07. Oktober 2017, 08:17:57 »
Hi Chris,
Danke für Deine Erklärungen zu den illegalen Vacation Rentals.
Ich habe gerade in meine Vacation Rental Anleitung, die hier oben angepinnt ist, diese  illegalen Short Time Rentals für Oahu beschrieben.

Ich werde Maui genau aufnehmen.
Update: Habe Maui aufgenommen. 7.10.17

Das muss kurz gefasst sein:
Kannst Du mir bitte helfen und das Gebiet, das erlaubt ist, bitte genau benennen? Von wo bis wo? Nur Westen reicht?
Ich werde auch Deinen Info-Link einsetzen.
Wonach sollten Interessenten für andere Ecken fragen, Permit? Genaue Bezeichnung? Oder ist Paia eh zu 100% illegal?

Vielen Dank

Karin

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #98 am: 07. Oktober 2017, 08:19:48 »
Du könntest auch direkt im Thread "Vacation Rental Anleitung" antworten, dort sieht man sofort, dass Du der Urheber bist. Danke.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #99 am: 07. Oktober 2017, 08:45:58 »
Ich kann Dich auch auf Wunsch in die Liste der Buchungsmöglichkeiten eintragen. Sag dazu falls Du es möchtest den Link.