Autor Thema: Trails & GPS  (Gelesen 2926 mal)

Offline Mauna

• Held Mitglied
Trails & GPS
« am: 12. Februar 2019, 23:24:40 »
Hi,

ich gucke mir gerade mit Interesse die Trails an - und bin mit den GPS-Daten irgendwie überfordert. :hilfe

Also, soviel habe ich inzwischen rausgekriegt, dass man die *.kmz-Dateien in Basecamp zu *.gps-Dateien umwandeln muss. In Basecamp anzeigen lassen kriege ich hin. Aber wie geht das mit dem Umwandeln? Gibt's irgendwo eine Anleitung dafür? Ich kann nirgendwo eine finden. :nixweiss

Denn ich brauche die Dateien am Ende wohl als gps, da Tahuna Tool, die Software von meinem Wander-Navi, kmz-Dateien anscheinend nicht lesen kann.

Oder hat womöglich jemand von Euch die ganzen kmz-Dateien von den Trails schonmal in gps umgewandelt und könnte sich vorstellen, sie hier als Service einzustellen... ? :whiteflag

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: Trails & GPS
« Antwort #1 am: 12. Februar 2019, 23:42:33 »
Hallo Mauna,

sehr viele - aber nicht alle - Trails auf meiner Website biete ich als .kmz-Dateien an. In vielen meiner Trailbeschreibungen gibt es einen Link, ich nenne ihn meistens "GPS-File zum Download". Dahinter verbirgt sich ein .kmz

Wenn du Google Earth installiert hast, du auf den Link klickst, öffnet sich das .kmz in Google Earth und du bekommst den Trail angezeigt. Ist es das, was du möchtest?
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Mauna

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Februar 2019, 23:46:53 »
O.k., es ist mir jetzt nach gefühlten siebenhundertfünfunddreißig Versuchen gelungen, aus der kmz-Datei eine gpx-Datei zu machen - und Tahuna Tool kann die immerhin öffnen.

Ob ich es jetzt schaffe, die funktionsfähig aufs Navi zu übertragen, ist nochmal eine zweite Frage... Ich habe das Navi noch nicht so lange, und es tut nicht immer so das, was ich mir vorstelle, was es tun müsste.

Und ob ich das Umwandeln beim nächsten Trail reproduzieren kann, ist die dritte spannende Frage...

Die vierte wird dann sein, ob das mit dem Navigieren mit dem Gerät am Ende überhaupt klappt. ::) Ich glaube, ich muss vor der Reise noch tüchtig üben.

Also, auch wenn ich den ersten Schritt jetzt schonmal geschafft habe: Falls jemand heiße Tipps hat, wie man mit der ganzen Sache besser klarkommt - gerne her damit.  :)

Offline Mauna

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Februar 2019, 23:49:51 »
Ah, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten!  :)

In vielen meiner Trailbeschreibungen gibt es einen Link, ich nenne ihn meistens "GPS-File zum Download". Dahinter verbirgt sich ein .kmz

Wenn du Google Earth installiert hast, du auf den Link klickst, öffnet sich das .kmz in Google Earth und du bekommst den Trail angezeigt. Ist es das, was du möchtest?

Danke für Deine Antwort, aber nein, das ist es noch nicht so ganz. Ich brauche die Dateien als gps-Dateien (oder gpx, wie ich jetzt festgestellt habe). Meine Navi-Software kann das kmz-Format anscheinend nicht lesen.

Offline Mauna

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Februar 2019, 17:04:46 »
 :hilfe

Hi,
ich verzweifle gerade mal wieder am Umwandeln von kmz in gpx.  :whiteflag
Irgendwie hatte ich es einmal hingekriegt - siehe oben - , aber es will mir nicht wieder gelingen... und ich weiß nicht, warum.  :(

Daher nochmal die zwei Fragen:

1. Wer von Euch weiß, wie das geht mit dem Konvertieren?
Über Googeln kriege ich lauter Uralt-Forenbeiträge von 2011 und so, und den Auskünften darin traue ich nicht so ganz.

2. Hat jemand von Euch Angies Trails schonmal alle in gpx umgewandelt?
Falls ja: Wäre es denkbar, die gpx-Dateien hier irgendwo zum Herunterladen bereitzustellen, damit nicht jeder, der für sein Gerät auf gpx-Dateien angewiesen ist, die wieder von Neuem umwandeln muss?

Danke schonmal & Gruß,
Mauna :katze1

Offline Mauna

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Februar 2019, 18:33:41 »
Falls ja: Wäre es denkbar, die gpx-Dateien hier irgendwo zum Herunterladen bereitzustellen

Ergänzungsvorschlag: womöglich sogar im Paket als ZIP-Datei? Damit man nicht alle einzeln runterladen muss?

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #6 am: 25. Februar 2019, 19:22:18 »
Hallo Mauna,

Michi sagt, du musst das .kmz in Google Earth speichern.

Anschließend solltest du hiermit zurecht kommen: https://mygeodata.cloud/converter/kmz-to-gpx
Linker Teil (Upload your KMZ File and Convert).

Versuch macht kluch ;)
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i