Mein PC mag mich wieder und das Foto ist gefunden. Guck' dir das Foto unterhalb an, die Erklärung folgt unter dem Foto.
Rechts ist der normale Schalthebel (bist du schon Automatik gefahren?), links, der kleine Knauf, das ist der zuschaltbare Allrad. Auf dem Foto ist die Beschriftung dieses Knaufs so gut wie nicht zu lesen, aber das stört nicht weiters.
Es gibt 4 Positionen:
N = Neutral (braucht man nicht, man hat "N" beim großen Schalthebel)
4L = langsamer Gang fürs Gelände (für sehr schwieriges Terrain oder wenn es sehr steil bergauf oder auch bergab geht, z. B. Mauna Kea hinunter), auf 4L ist auch ein Sperrdifferential zugeschaltet
4H = Allrad mit normaler Geschwindigkeit (leichteres Gelände)
2H = normaler Straßenantrieb für 2 Räder (beim Jeep werden die Hinterräder angetrieben)
Wenn du den Allrad zuschalten musst oder willst, heißt das (schonend fürs Auto): stehen bleiben, mit dem großen Schalthebel auf "N" (= Neutral), aber Handbremse anziehen! Kleinen Schalthebel dann auf 4L oder 4H, je nachdem. Achtung! Das ist manchmal ein kleiner Kraftakt, der kleine Schalthebel geht oftmals richtig schwer, zur Not auch etwas Gewalt anwenden (mache ich oft).
Sobald du auf Asphalt kommst, stehen bleiben, großer Schalthebel auf "N", Allrad rausgeben, d. h., auf "2H" schalten - weiter fahren. Nie mit Allrad längere Zeit auf Asphalt fahren, hoher Reifenverschließ, hohe Getriebetemperatur, hoher Spritverbrauch, gelegentlich auch Schleudergefahr.
Mit eingelegtem Allrad auf Pisten oder auch vom Mauna Kea hinunter braucht der Wagen deutlich mehr Benzin als ohne eingelegtem Allrad. Aber nicht am falschen Platz sparen.
Solltest du auf Kaua'i die Kumuwela Rd. (= Piste) fahren und in der Folge die Mohihi Rd., kommst du zur (kleinen) Durchquerung des Kawaiko'i Streams. 2013 war die betonierte Bodenplatte, die zum Überqueren im Jahre Schnee mal gemacht wurde, schon stark durchlöchert. Sehr langsam durch den Kawaiko'i Stream fahren, die Reifen fallen sozusagen in die Löcher in der Bodenplatte und so muss das Auto aus den Löchern auch wieder langsam heraus krabbeln.
Hier Fotos vom Kawaiko'i Stream, damit du siehst, was ich meine:
Das Wichtigste beim Verlassen einer asphaltierten Straße: Kommt man an eine Stelle, bei der man sich sehr unsicher ist, ob man sich weiterwagen soll oder lieber nicht, warten, bis ein anderes Auto kommt. Bei den gängigen Straßen (dazu gehört auch die Mohihi Rd., dort fahren immer wieder Einheimische) dauert das meist nicht lange. Gucke dem anderen Auto zu, wie es der Fahrer macht, überlege nochmal, ob du es dir zutraust. Wenn ja, fahre entsprechend vorsichtig weiter, wenn nein, drehe um. Es gilt nicht, etwas zu beweisen, sondern Sicherheit (und nicht das Bezahlen eines eventuellen Autoschadens) haben absolute Priorität.