Autor Thema: (M)Ein perfekter Tag auf Big Island  (Gelesen 2837 mal)

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
(M)Ein perfekter Tag auf Big Island
« am: 11. November 2016, 20:53:38 »
Hallo meine Lieben,

lange hat´s gedauert aber jetzt kann ich euch endlich meinen "Mini-Reisebericht" von meinem perfekten Tag auf Big Island vorstellen und damit auch ein herzliches Dankeschön an Angie und vor allem Karin (die nur ein paar Stunden bevor wir losfahren wollten den "Schönen Tag im Puna District" fertiggestellt hat) und an alle anderen Foris, die mich so bei der Planung unterstützt haben.
Bei unseren beiden Reisen, die wir bis jetzt nach Big Island unternommen hatten nahmen wir uns immer eine Unterkunft im Kona District. Beim ersten Mal, weil uns das Wetter auf der Puna Seite abschreckte und beim zweiten Mal weil wir wieder in der selben Unterkunft länger sein wollten, da wir die Gastgeber schon gut kannten und es dort so wunderschön ist.
Karin war vor einigen Jahren ausschließlich auf Big Island. Damals dachte ich "das ist doch schon ein bisschen Verschwendung, wenn man schon mal so weit gereist ist könnte man doch auch noch die anderen Inseln sehen...und wird das nicht langweilig?" - NEIN! Ich verstehe jetzt Karin und Rolf total (mein Freund und ich sind uns einig, falls wir mal nicht so lange für Hawaii Zeit haben oder Kosten und auch Stress (Inselhopping) sparen wollen, machen wir das auch! Und zwar genau so!
Überzeugt hat mich folgender Tag:
Von Kona aus planten wir also unseren Ausflug zur Puna Küste inkl. Volcano Park.
Da wir sehr früh aufstehen mussten, machten wir erstmal einen Abstecher zur Kealakekua Bay, wir kamen um ca. 06:15 Uhr dort an. Und tatsächlich - Delfine!!! Also nichts wie rein:
Ein Kindheitstraum wurde wahr!!! Es war einfach unglaublich!!!




Danach fuhren wir zum Puuhonua o Honaunau National Historic Park. Wir waren die ersten und konnten das richtig genißen.



Dann ging es weiter mit nur kurzen Stops zum Puna District. Auf dem Weg dorthin sahen wir übrigens bei diesen riesigen Lavafeldern ein Zebra (in einem umzäunten Gehege). Kann man das glauben?  ;D
Wir fuhren zur Transfer Station und sahen uns diese gewaltigen Lavamassen an und haben gesehen, wie machtlos die Gebäude gegen die Naturgewalten sind:




Es ging weiter zum Lave Tree State Park. Eindrucksvoll, aber ich empfand das Gelände ein bisschen ungepflegt...



Ich liebe diese Puna Straßen:



Wir sind dann zu den Ponds gefahren, um ein wenig zu schnorcheln und zu relaxen:





Danach sind wir die Küste entlang zu diesem "neuen" Black Sand Beach mit den hübschen hawaiianischen Kunstwerken.
Das Meer war zu dieser Zeit dann etwas rauer. Die Küsten auf dem Weg dort hin sahen so schön dramatisch aus!






Nun ging es ab in den Volcano National Park. Wir fuhren zuerst zum Vent um ihn bei Tag zu sehen.
Letztes Jahr gab es ja keine fließende Lava zu sehen, deshalb war das was sehr tolles für uns.
Wer momentan auf den Inseln ist, für den ist es wahrscheinlich langweilig ;)



Dann liefen wir den Kilauea Iki Trail in versehentlich umgekehrter Richtung. Dadurch, dass es so "spät" war, waren wir so gut wie die einzigen:



Dann sind wir noch ein bisschen durch den NP gecruist, haben auf die Dunkelheit gewartet und sind dann wieder zum Vent.
Es war sehr eindrucksvoll!






Mein Fazit: Puna ist wunderschön!!! Für alle, die zweifeln: Tut es! Es lohnt sich, auch wenn man dadurch wieder einen "Umzug" mehr hat.
Vielleicht hilft dieser Beitrag einigen bei der Entscheidungsfindung!

Vielen Dank nochmal an das wunderbare Forum!

LG
Julia

Desert Rat

  • Gast
Re: (M)Ein perfekter Tag auf Big Island
« Antwort #1 am: 11. November 2016, 21:21:23 »
wunderschoene Bilder!!! Da bekomme ich doch glatt wieder Heimweh  :)
Nicht umsonst wohne ich fast ausschliesslich im Puna District

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: (M)Ein perfekter Tag auf Big Island
« Antwort #2 am: 11. November 2016, 21:24:17 »
Danke, Julia, für deinen sehr eindrucksvollen Tag. Wenn man an der Westseite wohnt und in den Puna District und auch in den Volcanoes NP möchte, muss man wirklich früh losfahren, sonst geht sich das zeitmäßig nicht aus.

Ein Zebra in einem Garten auf Hawai'i habe ich noch nie gesehen ;D

Der Lava Tree SP sieht ungepflegt aus, aber in Wirklichkeit hat der Tropical Storm Iselle im August 2014 große Schäden angerichtet Wir waren im Juli 2015 im Lava Tree SP und haben ihn fast nicht mehr erkannt! Das Traurige ist, dass die Schäden nach Iselle nicht wirklich beseitigt wurden, sondern die umgestürzten Bäume wurden einfach "ins Gelände" transportiert, das verunstaltet den Lava Tree SP sehr. Zudem wurden einige Lava Trees durch Iselle zerstört.

Und du hast völlig Recht: Dem Puna District sollte jeder einen Besuch abstatten, es ist dort traumhaft schön!

Danke für deine Schilderung eures perfekten Tages auf Big Island, ich könnte mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen User durchaus von Nutzen ist :danke
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: (M)Ein perfekter Tag auf Big Island
« Antwort #3 am: 11. November 2016, 21:44:32 »
wunderschoene Bilder!!! Da bekomme ich doch glatt wieder Heimweh  :)
Nicht umsonst wohne ich fast ausschliesslich im Puna District

Hi Yvonne,
ich verstehe langsam, wieso du nur im Puna District wohnst!
Wenn ich so darüber nachdenke, gefallen mir auf allen Inseln die Nordseiten um vieles besser.
Eigentlich bin ich immer lieber im Süden, da "sonnensicher", aber die Landschaft ist im Norden einfach viel toller!!!

LG

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: (M)Ein perfekter Tag auf Big Island
« Antwort #4 am: 11. November 2016, 21:46:20 »
Danke, Julia, für deinen sehr eindrucksvollen Tag. Wenn man an der Westseite wohnt und in den Puna District und auch in den Volcanoes NP möchte, muss man wirklich früh losfahren, sonst geht sich das zeitmäßig nicht aus.

Ja, man muss wirklich sehr früh losfahren und auf dem Rückweg konnte ich kaum die Augen offen halten.
Für alle, die das von Kona aus planen: "Stellt euch auf einen sehr, sehr anstrengenden Tag ein!"
Ansonsten lieber eine Unterkunft im schönen Puna nehmen :D

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: (M)Ein perfekter Tag auf Big Island
« Antwort #5 am: 11. November 2016, 22:11:29 »
Ja, man muss wirklich sehr früh losfahren und auf dem Rückweg konnte ich kaum die Augen offen halten.
Für alle, die das von Kona aus planen: "Stellt euch auf einen sehr, sehr anstrengenden Tag ein!"
Ansonsten lieber eine Unterkunft im schönen Puna nehmen :D

Julia, dürfte ich dich bitten, ein paar Sätze in Klaus' Reiseplanung zu schreiben? > KLICK

Er plant nämlich, von Kona aus um 1 Uhr nachts zum Isaac Hale Beach Park zu fahren, dort beginnt die Lava Boat Tour. Anschließend möchte er in den Volcanoes NP und dann - Ende Dezember, wo es ohnehin schon bald finster wird - möchte er noch vor dem Sonnenuntergang am Mauna Kea sein.

Ich schrieb ihm bereits, dass das nicht machbar ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: (M)Ein perfekter Tag auf Big Island
« Antwort #6 am: 12. November 2016, 01:08:56 »
Hi Julia,
Ich musste grinsen, als Du schriebst, dass NUR Big Island bei und schwer nachvollziehbar gewesen sei.
Genauso ging es mir zuvor, als meine Schwester nebst Familie so plante.
Aber Dein Traumtag zeigt, wie man sich in Big Island verlieben kann. Danke!!!!
Ich war in Gedanken wieder da. Delfine im Westen und Puna und Vulkan, ein unvergesslicher Tag!

Danke
Karin