zurück zu den Ausflügen auf Gran Canaria

 

Inselfahrt


6. Januar 2014:

Da wir in den letzten Wochen sehr viel zu tun hatten und auch die nächsten Wochen viel Arbeit mit sich bringen werden, haben wir den heutigen traumhaft schönen Tag für eine Fahrt über die Insel genutzt.

Wir fuhren Richtung Ayacata und hatten wunderschöne Aussichten, sogar bis nach Teneriffa, wo wir den schneebedeckten Teide sahen.

Klickt auf die Bilder, sie vergrößern sich.

Vereinzelt blühten schon die Mandelbäume!





Von der GC 70 zweigten wir zum Lomo de Bascamao ab.

Im Restaurante Grill Mirador Cuevas Bascamao aßen wir zu Mittag. Wir hatten Glück, dass wir noch einen Platz bekamen, denn kurz nach uns trafen jede Menge Leute ein. Es ist ein sehr empfehlenswertes Restaurant und die Aussicht ist fantastisch!

Kurz nach der Weiterfahrt hatten wir einen sehr schönen Blick nach Galdár.


Die GC 2 mieden wir und fuhren statt dessen die GC 293, wo wir kurz darauf zu unserer Linken die Cuevas de las Cruzes sahen. Wir parkten das Auto, denn die Höhlen wollten wir uns näher angucken, sie sind sehr beeindruckend!


In unmittelbarer Nähe sahen wir wunderschön blühende Aloe.
Anschließend fuhren wir die Küstenstraße (GC 200) südwärts und dann nach San Nicolás de Tolentino, wo wir auf die GC 210 Richtung Artenara abbogen.
Der erste Blick in den Presa de Parallilo war noch halbwegs erträglich, denn immerhin sahen wir noch Wasser.

Doch der zweite Blick ließ uns den Atem stocken, obwohl wir es hätten ahnen müssen. Im ausgetrockneten Teil des Stausees - und das ist ein großer Teil - wachsen Bäume mit einer von oben geschätzten Höhe von ca. 2 m! (Entschuldigt bitte die äußerst miese Fotoqualität).

Die Dämmerung setzte schneller ein, als uns lieb war, aber es ist halt Januar ;-)

Es war ein wirklich traumhaft schöner Tag :-)