Durchfahrt durch San Bartolomé de Tirajana ist wieder geöffnet!!!

 

19. Mai 2013:

Wie ich am 28. September 2012 berichtete, war zu diesem Zeitpunkt die Durchfahrt durch San Bartolomé de Tirajana nicht möglich, da befürchtet wurde, dass es zu einem Felssturz kommt. Die Sperre wurde während unseres Urlaubes 2012 errichtet, also irgendwann zwischen Ende Mai und Ende Juli.

Klickt auf die Fotos zum Vergrößern.

Fast ein Jahr sah es so aus, man konnte nicht rechts nach San Bartolomé fahren, sondern musste links Richtung Fataga und nach einigen Minuten rechts nach Tejeda bzw. San Bartolomé abzweigen.

Vor wenigen Wochen zündeten erzürnte Einheimische bei der Sperre einen Autoreifen an, sodass aud das Straßensperreschild großteils unleserlich wurde:

Und heute trauten wir unseren Augen nicht - man kann - nach 9 Monaten - endlich wieder durch San Bartolomé de Tirajana durchfahren!!!

Bleibt zu erwähnen, dass in all den vergangenen Monaten nichts versucht wurde, um einen eventuellen Steinschlag zu verhindern und offen ist die Frage, weshalb ist es jetzt auf einmal nicht mehr gefährlich??

Wie dem auch sei: Wir freuen uns vor allen Dingen für die Geschäftsleute in San Bartolomé und hoffen, dass nun endlich wieder Touristen das eine oder andere kaufen.