zurück zu den Wanderungen auf Gran Canaria

von der GC 671 zum Fuß des Roque Bentayga

Tag der Wanderung: 24. Oktober 2012

Länge: 7 Km hin/retour
Schwierigkeitsgrad: einfach bis etwas schwierig
Gehzeit: 1,5 Std. hin/retour

Den Schwierigkeitsgrad dieser Wanderung muss ich zweiteilen: Zuerst läuft man etwas mehr als 1 Km auf der asphaltierten, aber gesperrten GC 671 und schließlich teilweise ziemlich steil nach oben, wobei man schwindelfrei sein sollte.

Anfahrt: Von Süden kommend fährt man entweder über die GC 65 (Santa Lucía) oder GC 60 (Fataga) Richtung Norden. Die GC 65 mündet bei San Bartolomé de Tirajana in die GC 60.

In Ayacata zweigt man nicht nach rechts ab, sondern fährt geradeaus bzw. links Richtung Tejeda weiter.

Klickt auf die Fotos zum Vergrößern.

Schon bald ist das Ziel des heutigen Tages sichtbar: Der Roque Bentayga, der sich stolz gen Himmel erhebt.
Ein wenig nördlich von Ayacata biegt man westwärts in die GC 607 ein, sie ist vor Ort u. a. mit "Roque Bentayga" angekündigt.
Nur wenige Meter bei obigem Bild weiter gefahren, sieht man die Kreuzung, an der man links abbiegt.
Man folgt einfach den Hinweisen "Roque Bentayga", es ist nicht zu verfehlen.
Hier wiederum links fahren, rechts geht es nach El Roque.
Geradeaus, wo am Foto das grüne Auto steht und der Schranken sichtbar ist, ist die GC 671. Sie führt Richtung Roque Bentayga.
Warum auch immer, aber hier ist die Straße gesperrt und man muss laufen.

Laut Schild sind es bis zum Centro de Interpretación 1 Km, unserem GPS nach ist es länger, nämlich 1,5 Km.

Das Centro de Interpretación ist übrigens nicht in Betrieb, weder heute noch an anderen Tagen. Die Räumlichkeiten stehen leer, die Tür ist fest verschlossen.

Ehe wir starten, ein Blick in westliche Richtung. Welch wunderbare Aussicht!
Der 1,5 Kilometerstein steht früher, als wir laut GPS 1 Km gelaufen sind und wir sind noch nicht beim Centro de Interpretación.
Doch nach 1,5 gelaufenen Kilometern ist das Centro de Interpretación erreicht.
Ein Blick hinüber zum Roque Nublo.

Unmittelbar beim Centro de Interpretación beginnt der Wanderweg zum Fuß des Roque Bentayga.

Von hier ein Blick zum sehr großzügig angelegten Parkplatz des Centro de Interpretatión.

Es geht stets bergauf, aber die Blicke auf den Roque Bentayga und über die wunderschöne Bergwelt Gran Canarias entschädigen die Mühen.

Nach einiger Zeit sehen wir den Roque Bentayga von der anderen Seite.
Beim kleinen Steinmännchen (im linken unteren Bildviertel zu erkennen) gehen wir ein kleines Stück geradeaus. Der Weg zum Bentayga geht rechts herum weiter, aber wir folgen dem Steinmännchen, um die alten Höhlen zu sehen.
Wieder bei der Kreuzung mit dem Steinmännchen zurück, folgt der anstrengendste Teil der Wanderung: Hinauf über die steilen Steinstufen.
Am Fuß das Roque Bentayga angekommen, sieht man den alten Versammlungsplatz.

Hier ein Panoramafoto des Versammlungsplatzes (klickt auf das Foto zum Vergrößern):

Zwar gucke ich gerade woanders hin, aber geradeaus sind die Häuser von Artenara zu sehen.

Beim Versammlungsplatz legen wir eine Picknickpause ein und genießen die fantastische Aussicht, die schöner nicht sein könnte.

Am nachfolgenden Panoramafoto ist Tejeda gut zu erkennen.

Hinter dem Versammlungsplatz ist diese Höhle, die klein aussieht, in Wirklichkeit aber groß ist. Gut, stehen kann man im Inneren nicht, aber die Höhle bietet einen - theoretischen - Schlafplatz für drei Personen.
Wir treten den Rückweg an und sind in einer guten halben Stunde wieder beim Schranken, vor dem bereits weitere Autos eingetroffen sind.

Diese kleine Wanderung ist sehr empfehlenswert, auch wenn sie in Abschnitten etwas anstrengend ist, aber für die Mühen wird man definitiv belohnt!

Festes Schuhwerk ist angeraten. Die Mitnahme von Wasser ist empfehlenswert, für Sonnenschutz ist auf jeden Fall zu sorgen, es gibt nahezu keinen Schatten.