Stand der Flugfreigabe

 

18. April 2010:

Wir waren heute um 15.40 Uhr am Airport von Gran Canaria.

Laut Auskunft der Lady beim Information Desk ist folgender Stand (von GC aus):

London Gatwick wird jetzt schon bedient, Heathrow nicht.

Flüge nach D werden heute ab 20 Uhr durchgeführt: Frankfurt, München, Berlin.
Flüge nach Portugal und Madeira werden nach wie vor durchgeführt.
Flüge auf das Festland Spanien nur Madrid und südlich davon, nördliches Festland bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. In Madrid ist es praktisch unmöglich, einen Mietwagen zu bekommen, alle ausgebucht.

Österreich wird morgen ab 6 Uhr morgens geöffnet. Die AUA fliegt morgen um 8 Uhr die erste Maschine nach GC, Start von GC Richtung Ö um 13.35 Uhr.

Achtung! Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn die Aussagen nicht stimmen!

Update 20.10 Uhr kanarischer Zeit:

+++ 20.15 Uhr +++ Willkommen daheim! Die erste Passagiermaschine seit dem Beginn der Flugverbote wegen der Aschewolke ist um 20.07 Uhr in Hannover gelandet. An Bord seien 165 Urlauber, teilte der Reiseveranstalter Tui mit. Sie kamen aus Gran Canaria. Die Gruppe war zunächst nach Faro in Portugal geflogen. Von dort sollte sie mit dem Bus die 30-stündige Heimreise antreten. Dann kam die überraschende Meldung: Auf einigen deutschen Flughäfen wurde das Flugverbot für kurze Zeit ausgesetzt. Es war die einzige TUI-fly-Maschine, die heute in Deutschland landet. Zwei andere Maschinen der Gesellschaft starteten den Angaben zufolge von Hamburg und Berlin Tegel, um Touristen - wenn möglich - von Gran Canaria und Fuerteventura zu holen.

Quelle: Spiegel.de

Hier nun Bilder von unserem heutigen Airport-Besuch, zunächst die Abflug-Anzeigetafeln:

Und hier die Anzeigentafeln der Ankünfte:

Warteschlange beim Spainair-Schalter.