Autor Thema: Hawaii unsere 10 Jahre Jubiläumsreise live Kurzbericht  (Gelesen 37721 mal)

Offline Micha1893

• Held Mitglied
  • to travel is to live❤️☀️🍹🏝️
Hawaii unsere 10 Jahre Jubiläumsreise live Kurzbericht
« am: 06. Oktober 2024, 09:24:48 »
Aloha liebe Forumsgemeinde,

wir sind nun schon über eine Woche unterwegs und aktuell auf Maui. Dieses Mal habe ich mich entschieden, keinen Reisebericht zu schreiben, da mir nach so vielen Berichten nichts Neues mehr einfällt und ich Euch nicht langweilen möchte.

Wenn Ihr Lust habt, versorge ich Euch aber gerne mit aktuellen Bildern und Infos.

Liebe Grüße,
Micha

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
Re: Hawaii unsere 10 Jahre Jubiläumsreise live Kurzbericht
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2024, 11:58:23 »
Aloha Micha und Bianca,

Ich kann das verstehen, auch wenn ich selbst sehr gerne euren letzten Bericht gelesen habe.

Dennoch, würde mich euren aktuellen Eindruck der Inseln erfahren. Da ihr schon 10 mal auf den Inseln wart, sogar noch vor der Zeit als diesen ganzen Permits eingeführt wurden, spürt ihr so einen großen Unterschied, oder sind die Menschenmassen noch überall? Ich nehme an, die Preisen sind gegenüber euren letzten Reise nochmal angestiegen, oder?

Schöne Grüße und genießt den Urlaub,
Ralf

Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2024, 18:26:58 »
Aloha Micha und Bianca,

Ich kann das verstehen, auch wenn ich selbst sehr gerne euren letzten Bericht gelesen habe.

Dennoch, würde mich euren aktuellen Eindruck der Inseln erfahren. Da ihr schon 10 mal auf den Inseln wart, sogar noch vor der Zeit als diesen ganzen Permits eingeführt wurden, spürt ihr so einen großen Unterschied, oder sind die Menschenmassen noch überall? Ich nehme an, die Preisen sind gegenüber euren letzten Reise nochmal angestiegen, oder?

Schöne Grüße und genießt den Urlaub,
Ralf

Sent from my iPhone using Tapatalk

Schönen guten Morgen, Ralf (local time  ;D)

ich bin schon wach wegen übler Rückenschmerzen. Diese ganzen Permits gehen mir persönlich total auf die Nerven, da sie jede spontane Entscheidung unmöglich machen. Eine gewisse Grundplanung ist schon nötig, und dafür ist dieses tolle Forum ja auch gedacht, aber ich möchte nicht jede Minute meines Urlaubs durchplanen.

Für einige wenige Attraktionen mag es sinnvoll sein, aber es hat viele Jahre wunderbar ohne diesen Permit-Wahnsinn funktioniert! Bestes Beispiel gestern auf Maui: Wir saßen am Strand, und als sich das Wetter am Nachmittag verschlechterte, wollten wir kurz in den ʻĪao Valley State Park fahren... und natürlich braucht man auch hier ein Permit! Glücklicherweise konnten wir noch ein Zeitfenster ergattern.

Damit komme ich zu Deiner ersten Frage: Wir verspüren in den ersten Tagen einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen sowohl auf Oahu als auch auf Maui. Oktober gilt zwar als Nebensaison, aber der Unterschied ist enorm! Besonders stark merken wir den Rückgang europäischer Besucher.

Ich denke, das liegt zum Teil an Deiner zweiten Frage: Ja, die Preise sind sehr stark gestiegen, kein Vergleich zur Vor-Corona-Zeit, aber auch zum Vorjahr! Unterkünfte, Lebensmittel und Restaurantbesuche sind teurer geworden. Es lässt einen nur noch den Kopf schütteln, das muss ich leider so sagen!

Wir sind große kulinarische Genießer, aber wir müssen immer öfter auf Fastfood umsteigen, da es auf Dauer nicht bezahlbar ist. Zum Glück gibt es noch die Foodtrucks auf den Inseln, die preislich im Rahmen sind und qualitativ durchaus zu empfehlen.

Es ist teilweise günstiger, frühstücken zu gehen, als sich im Supermarkt selbst zu versorgen!

Hiermit nochmals ein Aufruf an alle, die bald hierher kommen und aktuelle Infos benötigen oder einfach neugierig sind: Ihr könnt uns jederzeit mit Fragen löchern.

Aloha,
Micha & Bianca

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2024, 18:51:00 »
anbei noch ein morgendlicher Gruß aus Nord-Kihei Maui, aufgenommen von unserem Balkon… es scheint wieder ein toller Tag zu werden…

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2024, 22:58:42 »
Aloha Micha & Bianca,

ich möchte nicht dein sehr interessant Geschriebenes zitieren, das wird zu unübersichtlich.

Meinerseits aber ein ganz großes Danke dafür. Wir bereisen Hawai'i seit 1995, waren 19x dort, haben unglaublich viel erlebt und gesehen. Wer von den europäischen Hawai'i-Reisenden arbeitet auf 2 Inseln als Volunteers?

Wir überlegen schon die ganze Zeit, unsere 20. Reise nach Hawai'i in Angriff zu nehmen, es reizt uns ganz gewaltig. Was uns aber enorm abschreckt, sind die ganzen Permits, die nicht weniger, sondern mehr werden.

Die horrenden Preissteigerungen, die nicht gerechtfertigt sind - das geht uns ehrlich gesagt auf den Keks. Wir sind nicht gewillt, DIESE Preise zu bezahlen. Und wenn schon auswärts frühstücken "preisgünstiger" als sich selbst versorgen ist, ist für mich Sojaallergikerin ohnehin Schluss. Es gibt kaum Restaurants, Schnellimbisse oder Foodtrucks, die nicht irgendetwas mit Soja anbieten.

Dazu kommt, dass wir jetzt, wie wir es nennen, auf "Klein-Hawai'i" wohnen. Heute unternahmen wir wieder eine Lavawanderung, Pahoehoe-Lava, wohin man sieht.

Langsam glaube ich, unsere Entscheidung fällt demnächst und du wirst ahnen, wie sie aussieht.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/24 Gran Canaria, 25 Hawai'i, 5/26 La Gomera, 7/26 Teneriffa, 10/26 Teneriffa

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2024, 05:42:47 »
Aloha, zusammen,
Ich bin jetzt den 2. Tag auf Kauai. Es ist unsere 4.Reise dahin, dieses Mal mit meiner Tochter + Schwiegersohn.
Es wird auch die letzte sein. Ich möchte mich nicht mehr dem Jetlag( schlimmer als je zuvor) und der ewiglangen Anreise aussetzen
 Das Nächste sind die Preise, im Vergleich zu September 2023 gestiegen.
Bis jetzt erscheint es mir noch ruhig hier. Wetter ist herrlich, es riecht wie immer wunderbar und trotz Jetlag ist das Alohagefühl da. Heute sind wir mit auf den Golfplatz gefahren: das wollte mein Schwiegersohn und der liegt herrlich ( Ocean court at Hokuala )
Wir sind mit dem Golfcart mitgefahren und haben die wunderschönen Berge, die vielen Blautöne des Meeres genossen. Heute abend geht's zu "Brennecke's". Wir wohnen wieder in Poipu. Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet.
Micha, wie lange seid ihr noch auf welcher Insel?
Grüße,  Claudia

Aber wir sind nicht mehr bereit, diese horrenden Preise zu bezahlen.

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2024, 09:05:49 »
Danke für deine Antwort, Micha, und hoffentlich gehen die Rückenschmerzen gleich vorbei!

Stellt sich nun die Frage, sind es die vielen Permits, die Besucher abschrecken, oder eher die Wucher-Preise, bzw eine Kombination beides?

Wenn ich es so lese, obwohl meine Frau und ich sehr gerne wieder dahin reisen würden, muss ich mich fragen, ob wir uns die Tortur der An-/Rückreise und der horrenden Preise wirklich antun? Da werden wir uns erstmal gut überlegen, bevor wir uns endgültig entscheiden.

Liebe Grüße an Maui und genieße es weiter

Ralf

PS: Ist dein Koffer überhaupt nachgekommen?

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2024, 10:17:42 »
Aloha, zusammen,
Ich bin jetzt den 2. Tag auf Kauai. Es ist unsere 4.Reise dahin, dieses Mal mit meiner Tochter + Schwiegersohn.
Es wird auch die letzte sein. Ich möchte mich nicht mehr dem Jetlag( schlimmer als je zuvor) und der ewiglangen Anreise aussetzen
 Das Nächste sind die Preise, im Vergleich zu September 2023 gestiegen.
Bis jetzt erscheint es mir noch ruhig hier. Wetter ist herrlich, es riecht wie immer wunderbar und trotz Jetlag ist das Alohagefühl da. Heute sind wir mit auf den Golfplatz gefahren: das wollte mein Schwiegersohn und der liegt herrlich ( Ocean court at Hokuala )
Wir sind mit dem Golfcart mitgefahren und haben die wunderschönen Berge, die vielen Blautöne des Meeres genossen. Heute abend geht's zu "Brennecke's". Wir wohnen wieder in Poipu. Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet.
Micha, wie lange seid ihr noch auf welcher Insel?
Grüße,  Claudia ;D

Aber wir sind nicht mehr bereit, diese horrenden Preise zu bezahlen.

Hi Claudia,

schön zu hören, dass das Wetter auf Kauai sehr gut ist, wir fliegen morgen Mittag weiter nach Kauai und kommen auch in Poipu unter 8)
Oh hör bloß auf mit dem Jetlag, eine Katastrophe dieses mal, hat aber noch andere Gründe… siehe Anreisebericht!
Die Kosten sind der Wahnsinn, da blutet das Schwabenherz  ;D ;D
Aber diese Inseln ziehen mich immer noch magisch an… Aloha Spirit.
Dann wünsche ich Dir und Deiner Familie noch eine wunderschöne Zeit… und ein dickes Konto ;)
Gruß
Micha

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2024, 10:27:33 »
Danke für deine Antwort, Micha, und hoffentlich gehen die Rückenschmerzen gleich vorbei!

Stellt sich nun die Frage, sind es die vielen Permits, die Besucher abschrecken, oder eher die Wucher-Preise, bzw eine Kombination beides?

Wenn ich es so lese, obwohl meine Frau und ich sehr gerne wieder dahin reisen würden, muss ich mich fragen, ob wir uns die Tortur der An-/Rückreise und der horrenden Preise wirklich antun? Da werden wir uns erstmal gut überlegen, bevor wir uns endgültig entscheiden.

Liebe Grüße an Maui und genieße es weiter

Ralf

PS: Ist dein Koffer überhaupt nachgekommen?

Vielen Dank,
Ich denke das Hauptproblem sind die hohen Preise, es ist mittlerweile nur noch reine Abzocke  >:(
Ich weiß auch nicht wie es weiter geht, ich habe mich ja letztes Jahr schon über die Preise aufgeregt, und trotzdem bin ich wieder hier… Also klassischer Fall von selber Schuld.
Aber jetzt ist endgültig eine Grenze erreicht!
Wenn es nochmal deutlich weiter hoch geht mit den Preisen bin ich raus…
Es gibt noch viele schöne Ecken auf der Welt

Ach ja, der Koffer ist da wo er sein soll bei mir 8)

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2024, 10:34:10 »
Aloha Micha & Bianca,

ich möchte nicht dein sehr interessant Geschriebenes zitieren, das wird zu unübersichtlich.

Meinerseits aber ein ganz großes Danke dafür. Wir bereisen Hawai'i seit 1995, waren 19x dort, haben unglaublich viel erlebt und gesehen. Wer von den europäischen Hawai'i-Reisenden arbeitet auf 2 Inseln als Volunteers?

Wir überlegen schon die ganze Zeit, unsere 20. Reise nach Hawai'i in Angriff zu nehmen, es reizt uns ganz gewaltig. Was uns aber enorm abschreckt, sind die ganzen Permits, die nicht weniger, sondern mehr werden.

Die horrenden Preissteigerungen, die nicht gerechtfertigt sind - das geht uns ehrlich gesagt auf den Keks. Wir sind nicht gewillt, DIESE Preise zu bezahlen. Und wenn schon auswärts frühstücken "preisgünstiger" als sich selbst versorgen ist, ist für mich Sojaallergikerin ohnehin Schluss. Es gibt kaum Restaurants, Schnellimbisse oder Foodtrucks, die nicht irgendetwas mit Soja anbieten.

Dazu kommt, dass wir jetzt, wie wir es nennen, auf "Klein-Hawai'i" wohnen. Heute unternahmen wir wieder eine Lavawanderung, Pahoehoe-Lava, wohin man sieht.

Langsam glaube ich, unsere Entscheidung fällt demnächst und du wirst ahnen, wie sie aussieht.

Hallo Angie,

Ich kann Euch vollkommen verstehen, ich finde es so schade dass Ihr am Zögern seit, weil ich genau weiß, dass Ihr Hawaii so sehr liebt wie wir auch.
Wenigsten könnt Ihr eine tolle Zeit auf Klein-Hawaii verbringen  8)

Gruß
Micha

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2024, 21:17:52 »
Aloha, Live aus Kauai,
Ein paar aktuelle Preise: ( BigSave Koloa)
1/2 Gallone Milch  6,50 $
Toastbrot zwischen 9 und 12 $
12 Eier 6,50 $
Kleiner griech. Yoghurt Natur 2,50$
Kellogs flakes 9 $
Für den Shuttle Haena State parc sind dieses Jahr 40 $ pro Person fällig gewesen (2023 noch 30 $ )
1 Glas Bier klein zw 8 und 12 $
Der Heliflug blieb beim gleichen Preis wie in 2023.
Für den kleinen Einkauf im Supermarkt sind jedes Mal zwischen 50 und 70 $ weg ( Getränke -kein Alkohol- , kein Fleisch, bisschen Frühstückskram )
... und es ist soooo schön
Aloha, Claudia

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2024, 21:22:59 »
Hallo zusammen,

Hier ist eine Zusammenfassung unserer ersten Woche...

Leider ist unser Hawaii-Urlaub sehr holprig gestartet.  :'(

Es begann schon ein paar Tage vor der Reise mit starken Rückenschmerzen. Mittlerweile glaube ich, dass es sich um eine Entzündung des Ischiasnervs handelt. Trotz des Flugs in der Business Class waren die Flüge für mich die reinste Hölle.

Unser Routing führte uns am Freitag von Stuttgart nach Budapest über London und L.A. nach Honolulu, mit einer Übernachtung in Budapest.

Schon in Budapest trat der Super-GAU ein: Mein Koffer wurde nicht verladen. Nach der Verlustmeldung erhielt ich die Nachricht, dass der Koffer noch in der Nacht nach Budapest geflogen wird. Ich könnte ihn dann am Flughafen abholen. Dank Apple AirTags wusste ich immer genau, wo sich mein Koffer befindet! Und tatsächlich kam er in der Nacht am Flughafen an!

Dummerweise öffnet der Lost & Found-Schalter dort erst um 8:00 Uhr, unser Flug ging aber schon um 7:00 Uhr! Also veranlasste ich die Weiterleitung nach Honolulu.

Soweit, so schlecht... Budapest ist nicht die USA, was den Kundenservice betrifft, und selbst die Servicewüste Deutschland schneidet da noch gut ab. Wir saßen in London und warteten auf den Weiterflug, als plötzlich das Handy klingelte... Lost & Found Budapest am Telefon. Sie wollten den Koffer zu mir nach Hause schicken, bitte was?? Bianca übernahm das Gespräch, da ich mich am Telefon mit Englisch schwer tue... Ich rief nur, ob die noch alle Latten am Zaun haben, ich habe doch die Zieladresse angegeben.

Ich kann doch nicht für drei Wochen ans andere Ende der Welt fliegen, mit nichts! Also nix da nach Hause. "Wo soll der Koffer denn hin?", fragt der Typ am Ende der Leitung, mit einem schlechteren Englisch als Lothar Matthäus in seinen besten Zeiten.

"Nach Honolulu, in das Hotel Outrigger in Waikiki", erwidern wir. Die nächste Frage an uns war dann, wo sich Honolulu genau befindet, in Europa?? Genau in diesem Moment wurde mir ganz flau im Magen, und ich habe mich innerlich von meinem Koffer verabschiedet.

Mühevoll geben wir nochmals sämtliche Zieldaten durch, ohne jede Hoffnung, dass der gute Mann am anderen Ende etwas versteht. Und die Zeit drängt – unser Flug wird schon zum Boarding aufgerufen!

Irgendwie schaffen wir es dann, aber mit einem unguten Gefühl. Dann im Flieger rufe ich noch meine Mails ab und zu meiner riesigen Überraschung bekomme ich eine Nachricht von Lufthansa, dass mein Gepäck über München, San Francisco nach Honolulu noch am Samstag geliefert wird… Wow, vielleicht kommt mein Gepäck früher an als ich…

Und dann wird es richtig lustig… Wir sitzen im Flieger, und nichts tut sich. Wir sind jetzt schon über 30 Minuten am Gate, und dann meldet sich der Pilot, dass sich der Weiterflug weiter verzögert. Wie sich herausstellt, hat ein Kind so sehr gebrüllt und sich nicht mehr beruhigen lassen, dass sich der Pilot geweigert hat, die Familie mitzunehmen. Die Familie weigert sich aber auszusteigen… Nach langem Hin und Her waren sie dann draußen. Natürlich mussten jetzt die Koffer wieder ausgeladen werden! Und schwupp haben wir eine fast zweistündige Verspätung. Jetzt bekommen wir Schweißperlen auf der Stirn, denn unser Flug von Los Angeles nach Honolulu ist ernsthaft in Gefahr. Einreise in die USA und Gepäck in Empfang nehmen, zumindest das Gepäck von Bianca, hat schließlich nicht jeder diesen Luxus…

Selbstverständlich vertrödelt die Maschine eine weitere halbe Stunde auf dem Rollfeld… Somit wird der Flug total unentspannt für uns.

Der Flieger landet in L.A. und rollt gefühlt in Zeitlupe an das Gate… Wir rennen wie die Geisteskranken zur Immigration… eine Schlange, die länger war als vor dem Bierzelt auf der Wiesn… Das dürfte es dann gewesen sein! Wir versuchen, unsere letzte Patrone zu verschießen und sprechen jeden Offiziellen an, der uns über den Weg läuft, reiben ihnen unsere Bordkarte unter die Nase und machen darauf aufmerksam, dass unser Boarding soeben begonnen hat. Der vierten Person sind wir dann endlich nicht egal… Wir dürfen nach vorne, eine kleine Restchance tut sich auf!

Wir haben jetzt noch sieben Personen vor uns bei drei zuständigen Offizieren… Ich glaube, in unserer Schlange reiht sich jeder mit Problemen ein, unfassbar! Als wir dann endlich an der Reihe sind, reichen natürlich nicht die üblichen Standardfragen, er will es genau wissen… Wir reisen nach letztem Jahr ja schon wieder in die USA ein, warum denn das? Ich bin innerlich am Kochen und hätte ihm am liebsten gesagt: „Ich weiß es auch nicht, warum ich so blöd bin, schon wieder in euer Weltherrschaftsreich einzureisen…“ Also schnell „Hurra USA, USA, ihr seid ganz toll“ ausgepackt, und wir dürfen die Gnade des Officers erfahren…

Im Vollsprint rennen wir zum Gepäckband (ich erinnere an meinen Rücken) und holen Biancas Koffer, ja, wenn er denn da wäre… Ja, selbstverständlich kommt der Koffer als einer der letzten… Ich frage mich gerade, für was ich eigentlich so viel Geld für die Business Class bezahle, wenn den Leuten das Priority-Band am Koffer eh egal ist.

Aber wir müssen ja zum Glück nur auf einen Koffer warten, ist echt super praktisch, so einen Koffer zu verlieren…

Den Koffer werden wir schnell los, ob die den ernsthaft noch in den Flieger laden?? Aber im Moment haben wir eher das Problem, uns noch rechtzeitig zu verladen…

Also wieder im Vollsprint Richtung Gate, und ihr wisst bestimmt, wie groß der Flughafen ist!!!

Wir kommen tatsächlich als Letzte, komplett nassgeschwitzt, in den Flieger… Ich habe noch nicht mal den Champagner in der Hand, da geht auch schon die Tür des Fliegers zu. Uff, das war knapp und anstrengend, ich merke schnell, dass ich keine 20 mehr bin. Also sowas braucht kein Mensch! Bianca schaut noch kurz aufs Handy, ihr Koffer wurde tatsächlich noch verladen… Wow, wendet sich jetzt endlich alles zum Guten?

… to be continued…

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2024, 22:57:16 »
Aloha Micha & Bianca,

unglaublich, was für eine Anreise ihr hattet! In mir werden Erinnerungen wach, die ganz ähnlicher Natur sind. Es war 2015, wir landeten in LAX und dort passierte es: Wir mussten zum 2nd Screening in einen extra Raum, wo viele andere warteten. Wir hatten nur 3 Std. Zeit bis zum Weiterflug nach HNL. Im extra Raum ging nix der Reihe nach, sondern gefühlt wild durcheinander. Reisende, die nach uns eintraten, kamen früher dran und andere Reisende, die schon auf den Sesseln saßen, als wir den Raum betraten, warteten immer noch. Nach gefühlt ewiger Zeit waren wir an der Reihe und bald darauf auch fertig. Unsere Hoffnung, den Anschlussflug noch zu bekommen, war gleich null. Wir versuchten es wie ihr, wir rannten, als wäre jemand hinter uns her. Meine Hustenattacken waren heftig, ich kam nicht so rasch voran, wie ich wollte. Die Anzeigetafel zeigte ein anderes Gate als üblich, das war eine Falschinformation. Ich mache es jetzt kurz: In nur 15 Min. haben wir
- unsere Koffer geholt
 - sind mit den Koffern durch den Zoll
 - haben die Koffer dahinter wieder aufgegeben
 - sind beim TSA Precheck durchgeflitzt
 - sind beim falschen Gate gestanden, weil die Anzeigetafel falsch war
 - und sind dann zum am weitesten entfernten Gate gerannt

Wir saßen noch nicht mal auf unseren Sitzen, wurden die Türen geschlossen.

Nie im Leben werden wir das vergessen. Horror pur! Ich leide jetzt im Nachhinein mit euch. Das ist eine Situation, wie man sie niemandem wünscht.

Ich hoffe nun sehr, dass ihr den Urlaub genießen könnt und vor allen Dingen, dass du endlich deine Rückenschmerzen los wirst.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/24 Gran Canaria, 25 Hawai'i, 5/26 La Gomera, 7/26 Teneriffa, 10/26 Teneriffa

Offline Sunshine

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2024, 08:53:54 »
Hallo Micha,
Danke für Deine interessanten Informationen. Wir haben auch wieder mit Hawaii geliebäugelt, aber bei den Preisen :(
Und wie Du schon gesagt hast, es gibt auch noch viele andere schöne Gegende. Und das mit den Permits finde ich auch nicht so prickelnd,  da ist einem jede Spontanität genommen.
Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Urlaub und über Bilder würde ich mich sehr freuen.  Habe Euren letzten Bericht verschlungen.
LG Christine
Liebe Grüsse
Christine

Offline Tabidad

• Sr. Mitglied
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2024, 09:10:06 »
Dieses Mal habe ich mich entschieden, keinen Reisebericht zu schreiben, da mir nach so vielen Berichten nichts Neues mehr einfällt und ich Euch nicht langweilen möchte.

Hallo Micha,
tu dir bitte keinen Zwang an ;D. ich bin mir sicher du langweilst hier niemanden. Wir Hawaiisüchtigen sitzen doch alle hier in der kalten und verregneten Heimat wie auf Entzug und freuen uns über jede Nachricht aus dem Aloha State.
Die Preise sind mittlerweile wirklich mehr als grenzwertig und wir haben nach der letzten Reise im Januar lange geschwankt, ob wir wirklich noch einmal fahren wollen, uns aber dann doch entschlossen im Frühjahr 26 ein letztes Mal rüber zu fliegen. Dann aber mit Zwischenübernachtung an der Westküste, um solchen Einreise- und Umsteigestress, wie du ihn hier so realistisch beschreibst, und wir ihn auch schon so erlebt haben, zu vermeiden.
Ich wünsche euch noch schöne Tage auf den Inseln und lass uns ruhig daran teilhaben... :thumbsup

Schöne Grüße
Volker
Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024/2026

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2024, 10:56:45 »
Den Flug nach Honolulu verbringen wir mehr oder weniger mit Schlafen, wir sind immer noch fix und fertig von der Flughafentortur. Die Mietwagenübernahme klappt wie am Schnürchen und so kommen wir völlig erschöpft in Honolulu an. Traditionell finden wir uns in der Mai Tai Bar ein und schlürfen genüsslich unsere Cocktails, auch um gegen die Müdigkeit anzukämpfen, schließlich wollen wir nicht um 3 Uhr morgens schon wieder wach sein.

Ja, Moment mal, da war doch noch etwas! Mein Koffer sollte doch jetzt schon eigentlich da sein? Die unendliche Geschichte geht weiter. Der Koffer steht laut Tracker immer noch in San Francisco, das darf doch nicht wahr sein, warum ging der nicht wie angekündigt mit der Maschine mit?

Also wieder kostbare Urlaubszeit mit Recherche verbracht. Dabei kommt heraus, dass die United-Maschine, mit der der Koffer kommen sollte, mehr als vier satte Stunden Verspätung hatte und dann letztendlich die Maschine komplett getauscht werden musste. Nur für meinen Koffer scheint es im Frachtraum keinen Platz mehr gegeben zu haben. Wie viel Pech kann man eigentlich haben?

Dann heißt es erst einmal shoppen, die Airline werde ich bluten lassen. Erstmal Duschgel, Deo, Rasierer besorgt und anschließend ein Honolulu-Survival-Kit … bestehend aus Badehose, Flip-Flops und T-Shirt.

Schon am Abend fühle ich mich richtig unwohl, das darf jetzt einfach nicht sein, bitte jetzt nicht auch noch im Urlaub krank werden… Als ich am frühen Morgen jetlaggeplagt aufwache, tut mir mein kompletter Körper weh: Schnupfen und Husten, starke Gliederschmerzen und Brummschädel, ich bin echt komplett bedient. Leider ist es nicht nur ein Männerschnupfen, mich haut es komplett von den Socken. Schüttelfrost, Fieber, das volle Programm. Entweder habe ich mir eine heftige Erkältung eingefangen (verschwitzt in den Flieger) oder ich habe eine richtige Grippe bzw. Corona?

Ich lasse mir normalerweise von nichts den Urlaub verderben, schon gar nicht von so einem dämlichen Koffer, aber jetzt bin ich komplett frustriert und niedergeschlagen. Wir hatten ja schon letztes Jahr Einschränkungen nach dem Quallenvorfall und dem kaputten Knie meiner Frau!

Im Grunde konnte ich in der ersten Woche nichts Anstrengendes machen… ich habe mich mit den erhältlichen Mittelchen über Wasser gehalten. Auf keinen Fall wollte ich meinen Urlaub im Bett verbringen. Ich versuchte, so gut es geht, mich von anderen fernzuhalten, möchte schließlich niemanden mutwillig anstecken! Tja, und kurze Zeit später erwischt es dann auch Bianca. Erst seit einigen Tagen sind wir wieder einigermaßen fit. Große Anstrengung ist aber immer noch nicht möglich, die letzten Tage waren zu kräftezehrend.

Ähm ja, Koffer??? Der Koffer scheint sich in San Francisco sehr wohl zu fühlen… Wir haben jetzt Sonntag, keinerlei neue Infos erhalten, und das nächste Problem… Wir reisen Dienstag wieder aus Honolulu ab, nach Maui… So langsam glaube ich nicht mehr daran, mein Gepäck wiederzusehen. Doch dann am nächsten Morgen sehe ich über den Apple Tracker, mein Koffer ist tatsächlich in HNL gelandet. Am frühen Abend wird er schließlich bei mir im Hotel ankommen! Trotz der gesundheitlichen Probleme verbringen wir schöne Tage auf Oahu! Ein paar Bilder folgen morgen.

Grüße
Micha & Bianca

Offline cloudy62

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2024, 18:26:59 »
Aloha  Micha, ach je, das kann niemand brauchen! Bei uns ist "nur" mein Schwiegersohn erkältet - ich bin mit Maske gereist, aber ob das was bringt??? Soviel Leute sind erkältet-egal was es ist.
Gute Besserung für dich und Bianca und lasst es ruhig weitergehen, vGr Claudia

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2024, 21:37:37 »
Aloha Micha & Bianca,

ich hoffe stark, dass ihr mittlerweile den Koffer habt. Es ist aber sehr ärgerlich, dass ihr euch solch eine miese Erkältung zugelegt habt. Das ist mir nach eiskalten Flügen schon oft so gegangen und führten mich nicht selten zum Arzt.

Macht, wenn es irgendwie möglich ist, das beste aus den Tagen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald gesund seid und Hawai'i genießen könnt.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2024, 10:11:34 »
Aloha,

wie versprochen noch ein paar Bilder aus Oahu, aber es gibt kaum welche.
Die ersten 4 Tage waren im Grunde komplett verloren  :'(

Auf Maui ging es uns schon besser, davon werde ich bei Gelegenheit berichten.
Da wir einige Tage verloren haben, möchten wir im Moment jede Sekunde genießen!

Gruß Micha & Bianca

Offline Micha1893

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2024, 10:24:48 »
Aloha Micha & Bianca,

ich hoffe stark, dass ihr mittlerweile den Koffer habt. Es ist aber sehr ärgerlich, dass ihr euch solch eine miese Erkältung zugelegt habt. Das ist mir nach eiskalten Flügen schon oft so gegangen und führten mich nicht selten zum Arzt.

Macht, wenn es irgendwie möglich ist, das beste aus den Tagen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald gesund seid und Hawai'i genießen könnt.

Hallo Angie,

uns geht es wieder besser und können den Urlaub jetzt fast uneingeschränkt genießen, einzig größere Anstrengungen bzw. Wanderungen sind nicht drin, es fehlt die Luft und Kraft.
Und ja, der Koffer ist tatsächlich da  8)