Hallo Marc,
Soweit ich hier gelesen und im www recherchiert habe, scheint Big Island als Alternative zu Kauai am reizvollsten zu sein.
Deckt sich das auch mit Euren letzten Erfahrungen?
jein. Über Kaua'i bin ich bisher 8x geflogen, über Big Island (Vulkantour) 7x, allerdings waren die Heliflüge über Big Island immer zu jener Zeit, als der Pu'u O'o aktiv war, was er seit Jahren nicht mehr ist. Diese Helitouren waren fantastisch, weil a) die Helis noch so tief fliegen durften, wie die Piloten es verantworten konnten und b) immer Lavaflüsse zu sehen waren. Unser Abstand beim Drüberfliegen des aktiven Pu'u O'o betrug nur 45 (!!) m, kein Tippfehler.
Seit Jahren müssen sich die Piloten an die 1000 Fuß-Höhengrenze halten.
Was deine Frage zu einem Heliflug über Maui angeht: Sehr gute Freunde von uns flogen vor etlichen Jahren mit Alex Air (die es jetzt aber nicht mehr gibt) über die West Maui Mountains hinüber nach Moloka'i. Wir sahen später ihr Video vom Flug, die Steilküsten von Moloka'i sind gewaltig, fast noch beeindruckender als die Na Pali Coast auf Kaua'i.
Etwas später wollten wir ebenfalls mit Alex Air fliegen, aber da waren sie schon in Konkurs.
Ich habe nachgesehen, wer aktuell solch einen Flug anbietet und fand Air Maui, die auch doors off über die West Maui Mountains und nach Moloka'i anbieten >
KLICK. Diese Tour dauert 45 Min.
Sie bieten noch eine andere, aber sehr ähnliche zum fast identen Preis an >
KLICK. Hier ist die Flugdauer 60 Min.
Eine 3. Tour dauert 75 Min., kostet ein klein wenig mehr und beinhaltet die Landung auf einem privaten Gelände von Air Maui >
KLICKWir sind auf Kaua'i mal mitten im Busch gelandet, die Landung auf dem privaten Gelände von Air Maui würde mich daher nicht reizen.
Grundsätzlich hätte ich Lust auf Natur....tolle Steilküsten, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, wenn man auf dem Boden unterwegs ist (à la Kauai)...
...ist hier die Kohala Coast aus Eurer Meinung heraus irgendwie vergleichbar oder sagt Ihr, dass es eigentlich nicht lohnt (verglichen mit Kauai)....denn die Preise sind ja für 4 Personenecht saftig.....da muss das schon was Tolles sein....
Die Kohala Mountains kenne ich recht gut, einen Heliflug darüber würde ich mir nicht gerade wünschen. Er wäre nicht spektakulär genug.