Autor Thema: Helikopterflug Big Island  (Gelesen 1137 mal)

Offline mj

• Frischling
  • **
Helikopterflug Big Island
« am: 12. April 2024, 14:00:29 »
Sevus zusammen,

mich treibt momentan das Thema Helikopterflug etwas um....
...ich würde sehr gerne einen Heliflug machen mit meiner Frau und 2 Mädels (9 und 12).

Jedoch sind wir nicht auf Kauai (Klassiker für Helis), sondern auf Oahu, Maui und Big Island.

Soweit ich hier gelesen und im www recherchiert habe, scheint Big Island als Alternative zu Kauai am reizvollsten zu sein.
Deckt sich das auch mit Euren letzten Erfahrungen?

Grundsätzlich hätte ich Lust auf Natur....tolle Steilküsten, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, wenn man auf dem Boden unterwegs ist (à la Kauai)...
...ist hier die Kohala Coast aus Eurer Meinung heraus irgendwie vergleichbar oder sagt Ihr, dass es eigentlich nicht lohnt (verglichen mit Kauai)....denn die Preise sind ja für 4 Personenecht saftig.....da muss das schon was Tolles sein....

Danke für Eure Gedanken im Voraus....  :helicopter1

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
Re: Helikopterflug Big Island
« Antwort #1 am: 12. April 2024, 14:34:54 »
Hi,

ohne richtige Erfahrungswerte dafür zu haben, hätte ich so gedacht, dass auf Big Island der Anblick der Vulkane aus dem Heli schon spannend sein könnte, denn die Dinger sind mächtig groß und ich bin nicht mal sicher wie hoch sie über Mauna Kea oder Mauna Loa fliegen können/dürfen...

Hinzu, auch wenn momentan nichts im Halema'uma'u los ist, der Krater selbst so groß ist, dass von oben auch beeindrückend sein soll, und dann die ganze Lavafelder, sowohl auf der Ost- als auf der Westseite (kann man von oben sicherlich die jeweiligen "Flüße" erkennen).

O'ahu hätte vermutlich den Charme ein wenig an die Abenteuer von Magnum zu erinnern, der hin und wieder mal mit TC flog, ob das Erlebnis so beeindrückend ist, schwer zu sagen. Ich finde auf jeden Fall die Gebirgskette an der Ostküste sehr reizvoll, wenn auch nicht so beeindrückend wie die Na'Pali Coast auf Kau'ai.

Über Maui kann ich nichts sagen, es gibt vielleicht jemand hier in Forum, der oder die schon auf Maui geflogen ist?

Schöen Grüße

Offline mj

• Frischling
  • **
« Antwort #2 am: 12. April 2024, 14:57:44 »
Hi,

ohne richtige Erfahrungswerte dafür zu haben, hätte ich so gedacht, dass auf Big Island der Anblick der Vulkane aus dem Heli schon spannend sein könnte, denn die Dinger sind mächtig groß und ich bin nicht mal sicher wie hoch sie über Mauna Kea oder Mauna Loa fliegen können/dürfen...

Hinzu, auch wenn momentan nichts im Halema'uma'u los ist, der Krater selbst so groß ist, dass von oben auch beeindrückend sein soll, und dann die ganze Lavafelder, sowohl auf der Ost- als auf der Westseite (kann man von oben sicherlich die jeweiligen "Flüße" erkennen).

O'ahu hätte vermutlich den Charme ein wenig an die Abenteuer von Magnum zu erinnern, der hin und wieder mal mit TC flog, ob das Erlebnis so beeindrückend ist, schwer zu sagen. Ich finde auf jeden Fall die Gebirgskette an der Ostküste sehr reizvoll, wenn auch nicht so beeindrückend wie die Na'Pali Coast auf Kau'ai.

Über Maui kann ich nichts sagen, es gibt vielleicht jemand hier in Forum, der oder die schon auf Maui geflogen ist?

Schöen Grüße

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
ja, sicher macht ein Flug über die Vulkanfelder Sinn und bietet sich eigentlich auch an.....jedoch logieren wir 3 Nächte in Volcano und danach denke ich, dass das Thema "Vulkan", auch wenn es sicherlich aus der Luft betrachtet nochmals ganz anders wirkt, dennoch durch ist.
Deswegen bin ich eher auf der Suche nach toller Landschaft, die wir sonst noch nicht gesehen haben, wie z.B. die Steilküsten, die außer aus dem Heli nicht zu erreichen sind.......
...die Frage ist halt, wie sehr die Kohala Coast den Steilküsten auf Kauai hinterher steht......und somit in letzter Konsequenz auch, ob sich ein Ausgabebetrag um die 1500 EUR für vier Personen überhaupt lohnt....

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 12. April 2024, 15:27:07 »
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
ja, sicher macht ein Flug über die Vulkanfelder Sinn und bietet sich eigentlich auch an.....jedoch logieren wir 3 Nächte in Volcano und danach denke ich, dass das Thema "Vulkan", auch wenn es sicherlich aus der Luft betrachtet nochmals ganz anders wirkt, dennoch durch ist.
Deswegen bin ich eher auf der Suche nach toller Landschaft, die wir sonst noch nicht gesehen haben, wie z.B. die Steilküsten, die außer aus dem Heli nicht zu erreichen sind.......
...die Frage ist halt, wie sehr die Kohala Coast den Steilküsten auf Kauai hinterher steht......und somit in letzter Konsequenz auch, ob sich ein Ausgabebetrag um die 1500 EUR für vier Personen überhaupt lohnt....

Hmm, die Kohala Coast...
Ich habe ein paar Bilder davon im Internet gefunden, ich bin mir nicht sicher ob ich dafür 1500 Euronen  :o ausgeben würde. Ehrlich gesagt, ich bin nicht sicher ob ich für diesen Preis überhaupt noch ein Heli-Flug nehmen würde, egal wo. Vor 5 Jahre habe ich weniger als die Hälfte davon bezahlt, auch für 4 Personen, was sind das für Preise  >:(
Es ist nicht, dass es nicht schön ist, aber für den Preis würde ich mir lieber ein anderes Abenteuer aussuchen, aber vielleicht bin ich ja auch verwöhnt, weil wir den Flug auf Kau'ai hatten...  :verlegen

Hier ein paar Bilder, die ich von der Kohala Coast (vermutlich im Heli) gefunden habe:

https://www.google.com/maps/place/Kohala/@20.0859161,-155.7171332,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPkx6l9s3oPdA_Gad_dwfBEsqQvl8uYpuFEj0N1!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipPkx6l9s3oPdA_Gad_dwfBEsqQvl8uYpuFEj0N1%3Dw203-h360-k-no!7i2322!8i4128!4m7!3m6!1s0x7953827f7743330b:0xe587a4ff35be67dd!8m2!3d20.0859161!4d-155.7171332!10e5!16zL20vMDNtOHpi!5m1!1e1?entry=ttu

https://www.google.com/maps/place/Kohala/@20.0859161,-155.7171332,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOJS7nY91GwpZBFxqC9cABXdDH8pHkd5oWv3zdu!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOJS7nY91GwpZBFxqC9cABXdDH8pHkd5oWv3zdu%3Dw203-h152-k-no!7i4000!8i3000!4m7!3m6!1s0x7953827f7743330b:0xe587a4ff35be67dd!8m2!3d20.0859161!4d-155.7171332!10e5!16zL20vMDNtOHpi!5m1!1e1?entry=ttu

Offline handgepäckfamilie

• Vollwertiges Mitglied
    • Handgepäckfamilie
« Antwort #4 am: 12. April 2024, 16:29:18 »
Ich würde es nicht machen und stattdessen mit Mokulele zwischen den Inseln fliegen. Die fliegen im Vergleich zu Hawaiian sehr tief und es ist fast wie Sightseeing.
Der Preis ist gering verglichen mit dem Heliflug aber man sieht natürlich auch etwas weniger.
Besonders schön finde ich den Mauna Kea mit Schnee sowie die Lavafelder zu sehen. Zwischen Maui, Molokai und Lanai kann man mit Glück auch Wale sehen.  Natürlich in der Walsaison.
handgepaeckfamilie.de | Wir zeigen dir, wie Reisen mit Kindern stressfrei & voller Spaß sein kann.
Hawaii 2017/2018/2019/2020/2021/2022/2023/2024
1x Kauai, 7x Oahu, 1x Molokai, 2x Maui, 3x Big Island

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #5 am: 12. April 2024, 22:24:39 »
Hallo Marc,

Soweit ich hier gelesen und im www recherchiert habe, scheint Big Island als Alternative zu Kauai am reizvollsten zu sein.
Deckt sich das auch mit Euren letzten Erfahrungen?

jein. Über Kaua'i bin ich bisher 8x geflogen, über Big Island (Vulkantour) 7x, allerdings waren die Heliflüge über Big Island immer zu jener Zeit, als der Pu'u O'o aktiv war, was er seit Jahren nicht mehr ist. Diese Helitouren waren fantastisch, weil a) die Helis noch so tief fliegen durften, wie die Piloten es verantworten konnten und b) immer Lavaflüsse zu sehen waren. Unser Abstand beim Drüberfliegen des aktiven Pu'u O'o betrug nur 45 (!!) m, kein Tippfehler.
Seit Jahren müssen sich die Piloten an die 1000 Fuß-Höhengrenze halten.

Was deine Frage zu einem Heliflug über Maui angeht: Sehr gute Freunde von uns flogen vor etlichen Jahren mit Alex Air (die es jetzt aber nicht mehr gibt) über die West Maui Mountains hinüber nach Moloka'i. Wir sahen später ihr Video vom Flug, die Steilküsten von Moloka'i sind gewaltig, fast noch beeindruckender als die Na Pali Coast auf Kaua'i.
Etwas später wollten wir ebenfalls mit Alex Air fliegen, aber da waren sie schon in Konkurs.

Ich habe nachgesehen, wer aktuell solch einen Flug anbietet und fand Air Maui, die auch doors off über die West Maui Mountains und nach Moloka'i anbieten > KLICK. Diese Tour dauert 45 Min.

Sie bieten noch eine andere, aber sehr ähnliche zum fast identen Preis an > KLICK. Hier ist die Flugdauer 60 Min.

Eine 3. Tour dauert 75 Min., kostet ein klein wenig mehr und beinhaltet die Landung auf einem privaten Gelände von Air Maui > KLICK
Wir sind auf Kaua'i mal mitten im Busch gelandet, die Landung auf dem privaten Gelände von Air Maui würde mich daher nicht reizen.

Grundsätzlich hätte ich Lust auf Natur....tolle Steilküsten, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, wenn man auf dem Boden unterwegs ist (à la Kauai)...
...ist hier die Kohala Coast aus Eurer Meinung heraus irgendwie vergleichbar oder sagt Ihr, dass es eigentlich nicht lohnt (verglichen mit Kauai)....denn die Preise sind ja für 4 Personenecht saftig.....da muss das schon was Tolles sein....

Die Kohala Mountains kenne ich recht gut, einen Heliflug darüber würde ich mir nicht gerade wünschen. Er wäre nicht spektakulär genug.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline Tabidad

• Sr. Mitglied
« Antwort #6 am: 13. April 2024, 06:38:47 »
Hallo Marc,
wir sind auch schon auf allen Inseln, außer Oahu geflogen, und die von Angie erwähnte Tour von Maui zur Nordküste von Molokai hat uns super gefallen. Wir sind mit „Blue Hawaiian Helicopters“ geflogen, es war phantastisch. Zuerst geht es vom Airport Kahului nach Molokai, wo eine gewaltige Steilküste angeflogen wird, mit Wasserfällen und Schwebeflug vor der Steilwand, dann überfliegt man die Ostspitze von Molokai und durchfliegt und umrundet die West Maui Mountains. Ca. eine Stunde Flug und fast so schön wie auf Kauai.
Es ist nur leider recht teuer geworden in den letzten Jahren.  :-\

Viele Grüße
Volker

Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline mj

• Frischling
  • **
« Antwort #7 am: 13. April 2024, 11:00:07 »
Klasse, danke Euch für Eure wirklich hilfreichen Tipps.
Die Runde mit Air Maui sieht wirklich klasse aus.
Schau ich mir mal genauer an  ;)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #8 am: 14. April 2024, 21:42:00 »
Solltet ihr euch für den Flug mit Air Maui entscheiden, berichtest du bitte im Anschluss ein wenig?
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 15. April 2024, 09:12:55 »
Als Tipp: Du findest "Mitflieg"-Videos von den Touren auf Youtube, so habe ich mir vor unserem Aufenthalt alle angesehen und mich deshalb für Kauai entschieden. Zuerst hätte es Big Island sein sollen, aber nur wegen der Lava. Die Videos ohne Lava waren mir dann etwas zu "grau" und langweilig. (Natürlich immer noch fantastisch, aber im Vergleich...)

Auf Oahu war für meinen Geschmack zu viel Pearl Harbor bei den Touren dabei, ich wollte mehr Natur sehen.

Maui hat mich auch vollends überzeugt, wäre unsere nächste Wahl gewesen. Die extremen Unterschiede in den Landschaften sehen toll aus.

Ob es das Geld wert ist? Kommt wahrscheinlich drauf an, wie du es dir verdient/erspart hast. Wenn es unnötig ;-) auf dem Sparbuch parkt: JA, auf jeden Fall!!!! Wenn du dafür ein Jahr lang jedes Wochenende Überstunden machen musst, fällt die Entscheidung vielleicht eher auf einen Kurzurlaub in der Region zuhause stattdessen...
Wir haben 1000 gezahlt, hat sehr, sehr weh getan. Sind aus dem Heli ausgestiegen und haben gesagt, wir legen gleich noch mal 1000 hin und steigen wieder ein *LOL* (haben wir natürlich nicht gemacht, aber für uns hat sich jeder Cent ausgezahlt)

Trotz Höhenangst genieße ich Heli-Flüge ganz extrem, keine Ahnung, warum. Die Wendigkeit und Schnelligkeit, die tollen Ausblicke. In Kleinflugzeugen wird mir leider übel.

Offline mj

• Frischling
  • **
« Antwort #10 am: 19. April 2024, 15:57:26 »
Solltet ihr euch für den Flug mit Air Maui entscheiden, berichtest du bitte im Anschluss ein wenig?

Klar, auf jeden Fall! Habe inzwischen ein wenig Preisvergleich gemacht, scheint alles auf Air Maui herauszulaufen. Leider ohne "doors off", meine Kleine ist erst 9  >:(

Offline mj

• Frischling
  • **
« Antwort #11 am: 19. April 2024, 16:00:39 »
Als Tipp: Du findest "Mitflieg"-Videos von den Touren auf Youtube, so habe ich mir vor unserem Aufenthalt alle angesehen und mich deshalb für Kauai entschieden. Zuerst hätte es Big Island sein sollen, aber nur wegen der Lava. Die Videos ohne Lava waren mir dann etwas zu "grau" und langweilig. (Natürlich immer noch fantastisch, aber im Vergleich...)

Auf Oahu war für meinen Geschmack zu viel Pearl Harbor bei den Touren dabei, ich wollte mehr Natur sehen.

Maui hat mich auch vollends überzeugt, wäre unsere nächste Wahl gewesen. Die extremen Unterschiede in den Landschaften sehen toll aus.

Ob es das Geld wert ist? Kommt wahrscheinlich drauf an, wie du es dir verdient/erspart hast. Wenn es unnötig ;-) auf dem Sparbuch parkt: JA, auf jeden Fall!!!! Wenn du dafür ein Jahr lang jedes Wochenende Überstunden machen musst, fällt die Entscheidung vielleicht eher auf einen Kurzurlaub in der Region zuhause stattdessen...
Wir haben 1000 gezahlt, hat sehr, sehr weh getan. Sind aus dem Heli ausgestiegen und haben gesagt, wir legen gleich noch mal 1000 hin und steigen wieder ein *LOL* (haben wir natürlich nicht gemacht, aber für uns hat sich jeder Cent ausgezahlt)

Trotz Höhenangst genieße ich Heli-Flüge ganz extrem, keine Ahnung, warum. Die Wendigkeit und Schnelligkeit, die tollen Ausblicke. In Kleinflugzeugen wird mir leider übel.

Ich glaube, unabhängig davon, wie die Einkommensstruktur ist:.......weh tut das auf jeden Fall. Ich bin grundsätzlich immer gerne bereit, auch mal tiefer in die Tasche zu langen, wenn ich im Gegensatz etwas dafür geboten bekomme.....

....somit kämpfe ich innerlich zwar noch, aber eigentlich ist es entschieden.....denn ohne Helikopterflug die Inseln zu verlassen wäre irgendwie auch ein "Lustverlust"  ;).....ich halte euch auf dem Laufenden

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #12 am: 20. April 2024, 21:50:22 »
Klar, auf jeden Fall! Habe inzwischen ein wenig Preisvergleich gemacht, scheint alles auf Air Maui herauszulaufen. Leider ohne "doors off", meine Kleine ist erst 9  >:(

Klar, mit 9 J. darf sie noch nicht doors off fliegen, dann halt doors on ;) Ich freue mich auf jeden Fall auf deinen Bericht.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #13 am: 20. April 2024, 21:54:18 »
Ich glaube, unabhängig davon, wie die Einkommensstruktur ist:.......weh tut das auf jeden Fall. Ich bin grundsätzlich immer gerne bereit, auch mal tiefer in die Tasche zu langen, wenn ich im Gegensatz etwas dafür geboten bekomme.....

Ich kann dir aus vielfacher eigener Erfahrung garantieren, dass der Schmerz über das Geld allerspätestens dann vorbei ist, wenn ihr mit dem Heli abhebt.

....somit kämpfe ich innerlich zwar noch, aber eigentlich ist es entschieden.....denn ohne Helikopterflug die Inseln zu verlassen wäre irgendwie auch ein "Lustverlust"  ;).....ich halte euch auf dem Laufenden

Höre auf zu kämpfen, freue dich auf den Heliflug. Und ich stimme dir vollkommen zu: Ohne Heliflug Hawai'i zu verlassen, wäre auf jeden Fall ein Lustverlust (eine tolle Wortkreation! :) ).
Liebe Grüße,
Angie

Offline mj

• Frischling
  • **
« Antwort #14 am: 01. Mai 2024, 16:57:10 »

Ich kann dir aus vielfacher eigener Erfahrung garantieren, dass der Schmerz über das Geld allerspätestens dann vorbei ist, wenn ihr mit dem Heli abhebt.

Höre auf zu kämpfen, freue dich auf den Heliflug. Und ich stimme dir vollkommen zu: Ohne Heliflug Hawai'i zu verlassen, wäre auf jeden Fall ein Lustverlust (eine tolle Wortkreation! :) ).

Liebe Angie,
danke für Deine warmen Worte  ;D
.....ist gebucht, ich werde Rede und Antwort nach meiner Rückkehr stehen  8)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #15 am: 02. Mai 2024, 22:48:59 »
Hallo Marc,

Liebe Angie,
danke für Deine warmen Worte  ;D
.....ist gebucht, ich werde Rede und Antwort nach meiner Rückkehr stehen  8)

Gratulation zur Helibuchung! Ich freue mich für euch und würde - obwohl ich schon 8x über Kaua'i geflogen bin - am liebsten sofort abheben. Funktioniert nur leider nicht, da ich auf einer anderen Insel bin ;)
Liebe Grüße,
Angie