Hallo Frank,
ich kopiere meine Antwort von vor ein paar Tagen, damals auf dieselbe Frage von Holger (arizona) gestellt, hier herein:
Es gibt mehrere wichtige Gründe:
- wir sind Wanderer; die meisten Wanderwege auf GC sind steil bergauf und steil bergab; für Michis Knie ist das nicht wirklich gut; und ich habe seit meinem schweren Sturz im September 2019 große Angst vor einem weiteren Sturz, ich bin sogar in der Ebene bei gerölligem Untergrund ein Sturzmeister
- wir wohnen seit 18 J. auf 700 m Höhe; im Sommer wird die Hitze immer mehr, im vergangenen Sommer hatten wir wochenlang Temperaturen von 40-46° im Schatten; die Klimaanlage schafft es nicht mehr, die Temperatur im Haus auf annehmbare Werte zu kühlen, unter 30-32° geht nichts mehr, zum Schlafen alles andere als ideal
- der nächste Arzt ist in Sta. Lucía, 2 km entfernt, die Apotheke ebenfalls
- von uns nach Vecindario (einige Einkaufsmöglichkeiten) sind es 25 km, ist nicht viel, aber enorm kurvenreich; für diese Strecke brauchen wir, wenn kein Tourist vor uns fährt, 30 Min.
Wir werden auf Lanzarote in Tahiche wohnen. Im selben Ort, daher gut zu Fuß erreichbar, sind ein Arzt, eine Apotheke, 2 kleine Lebensmittelläden, eine riesengroße Bäckerei und für Michi eine Ferreteria.
LZ verfügt über zahlreiche einfach zu begehende Wanderwege, nie hatte Michi Knieprobleme und ich nie Angst vor einem Sturz.
Tahiche ist ca. 4 km nördlich von Arrecife, wo es praktisch alles gibt. Vom Haus in Tahiche fahren wir zum Hafen in 12 Min., hier auf GC brauchen wir für die Fahrt zum Hafen 1,5 Stunden.
Auf LZ wird es im Sommer nicht annähernd so heiß wie auf GC, ca. 10° kühler. Im Winter hingegen ist es wärmer als bei uns aktuell auf 700 m Höhe.
Jetzt können wir die Übersiedlung noch sehr gut meistern, wie es in 10 J. aussehen würde, weiß niemand.
Und was noch dazu kommt, aber nicht ausschlaggebend gewesen ist: Lanzarote ist für uns wie "Klein-Hawai'i", von Pahoehoe Lava bis a'a-Lava und zahllosen Lavakegeln jeder Größe ist alles vorhanden. Für uns Lava-Fans also auch das richtige. Von unserem Haus bis zu einem unserer Lieblingswanderziele, der Lava bei La Florida, fahren wir knapp 10 Min.