Danke liebe Angie, ich glaube man kann auf den Bildern auch erkennen, wie froh & glücklich wir sind, endlich auf der langersehnten Reise zu sein (und völlig gesund - seit Tag 2 San Francisco waren jegliche Wehwehchen insbesondere bei Baby L verschwunden (Spoiler: wir waren tatsächlich die ganze Reise über kerngesund und fit, yeah und sind dann einfach direkt in den deutschen Sommer übergegangen

)
Die Sache mit dem Babybassinet, das was du beschreibst ist ja irre, einfach unverantwortlich und ich wundere mich, dass niemand vom Bordpersonal was gesagt hat. Wir hatten die Sitzplätze + Babybassinett vorgebucht, einziges Risiko war, dass ein noch kleineres Kind an Bord ist und die Eltern Anspruch auf das BB erheben, dann hätten wir ggfs. tauschen müssen. Das Risiko gehen wir aber auch auf den nächsten Reise ein, denn im worst case werden wir auseinander gesetzt - aber die Kids können sich auf den Boden setzen und spielen (natürlich wenn es ruhig ist und keine Turbulenzen sind).
Vielen Dank Ralf - der Nebel hat uns wirklich in seinen Bann gezogen, leider hatten wir nicht mehr Zeit (=Kinder hatten Hunger, sofort!

), sonst hätte es sicher auch noch etwas aufgelockert und wir hätten vielleicht die GGB sehen können. Die Kinder erden einen enorm - man bekommt ein ganz anderes Gefühl dafür, was wichtig ist im Leben und vor allem wie wertvoll gemeinsame Zeit ist (ich gebe zu, wir gehören aber auch zu den Eltern, die sich jetzt nach 3 Wochen Weihnachtsfrei wieder seeeehr auf den KiTastart gefreut haben

) Aber zuhause Kinder betreuen ist irgendwie anders als auf gemeinsamen Reisen, wo man jeden Tag soviele neue Eindrücke hat und selbst entspannter ist, weil Haushalt etc. wegfällt.
Also wir fanden es wirklich sauber und ich stimme Dir zu Ralf, auch sauberer als in Deutschland, zumindest in den Städten die ich so kenne und das sind recht viele...Aber ja, man findet sicher auch Ecken, die vermüllt sind, wo man im Dunkeln Angst bekommt etc.
Nein, wir haben nicht darauf geachtet, ob Menschen im Bild sind, oder nicht - man erkennt ja die Menge an Menschen am Pier 39 - aber ja, wir konnten recht entspannt mit Kinderwagen überall herlaufen, hat mich auch etwas gewundert. War aber dasselbe auch in Vancouver am Ende, nicht zu viele Menschen. Und meine Schwester hat dasselbe sogar von NYC in diesem Jahr berichtet.
Danke für das Kompliment Julia und schön, dass ich noch einen anderen Blick auf SFO geben kann - hatte im Vorfeld auch viel über Kriminalität recherchiert und dann natürlich auch einiges gefunden, aber ganz ehrlich - wir hatten nicht eine Sekunde Sorgen. (nochmal Spoiler: das bleibt tatsächlich den Rest der Reise über so

) Aber man muss dazu sagen, dass wir immer versuchen überlegt an die Sache rangehen - z.B. haben wir eine echt gute/große Kamera auf der Reise dabei (was ärgert es mich, dass diese Bilder hier nach dem Verkleinern und hochladen alle immer so unscharf und verschwommen wirken) und die haben wir nie im Auto gelassen, auch wenn wir mehr schleppen mussten. Schmuck etc. trage ich im Urlaub auch fast gar nicht und statt Handtasche haben wir eigentlich nur die Wickeltasche dabei, haha!