Autor Thema: Mit Delfinen und Mantas schwimmen  (Gelesen 2643 mal)

Offline Julia8

• Neuling
  • *
  • Julia
Mit Delfinen und Mantas schwimmen
« am: 03. August 2023, 13:27:55 »
Hallo ihr lieben Hawaii Experten,
für uns geht es dieses Jahr im September endlich nach Hawaii :). Leider hat es im September 2020 wegen Corona nicht geklappt.

Wir würden unheimlich gerne mit Delfinen schwimmen bzw schnorcheln.
Hättet ihr uns hierfür einen Tipp? Ort oder Uhrzeit wo wir am Besten unser Glück probieren könnten?
Wir haben schon vom Step Two Beach, Kealakekua Bay oder Ho'okena Beach gelesen.

Des weiteren würden wir sehr gerne einen Manta Rochen sehen oder mit einem schnorcheln. Allerdings nicht bei Nacht (Hierfür wegen ja Touren in Kona angeboten).
Am Kukio Bay (Strand vom Hilton Hotel) hat man wohl ab und zu Glück Mantas zu sehen.
Hat hier jemand Erfahrung oder weiß noch einen anderen Ort wo wie es versuchen könnten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Julia

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
Re: Mit Delfinen und Mantas schwimmen
« Antwort #1 am: 03. August 2023, 15:20:37 »
Hallo Julia,

da mittlerweile das Schwimmen mit Delfinen (insbesondere die Spinner-Delfine) auf Hawaii verboten ist, werden solche Touren nicht mehr angeboten. Zwar gibt's viele Touren die noch so heißen, in der Praxis läuft es so ab, dass man mit dem Boot dahin gefahren wird, wo die Delfine auf dem Rückweg von der Jagd entlang schwimmen und man aus dem Boot heraus sie beobachten darf. Im Anschluß wird man zu einer anderen Stelle hingefahren, zum Schnorcheln, z.B. Wenn es euch zusagt, auf O'ahu und Big Island werden solche Touren zuhauf angeboten, da sollte man sich ein wenig mit den inkludierten Leistungen/Preise und Bewertungen beschäftigen, da es teilweise sehr unterschiedlich sein kann, insbesondere was es der Größe der Boote (und dementsprechend die Anzahl der Mitfahrenden).

Zu Touren mit den Mantas keine ich leider nichts sagen, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Schöne Grüße

Ralf

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 03. August 2023, 15:37:56 »
Das Schwimmen mit/bei Delfinen ist nicht komplett verboten worden, "nur" bei bestimmten Arten. Die kann unsereins natürlich nicht auseinanderhalten  ;D

Die angebotenen Touren sagen somit, dass sie dich ins Wasser lassen, falls sie auf eine "erlaubte" Art treffen. Allerdings sind die erlaubten nicht die, die sich regelmäßig in den Gewässern aufhalten  ;D

Du bist auch, wenn du nicht im Rahmen einer Tour einen Delfin im Wasser triffst, verpflichtet, dich von ihm zu entfernen.

Wir waren beim Electric Beach auf Oahu weil wir dort in vielen Unterwasservideos gesehen haben, dass Delfine zu sehen waren, bei uns waren aber keine da bei 2 Besuchen.

Es ist natürlich schade, aber im absolut im Sinn der Wildtiere. Wenn nur wenige Menschen in ihr Gebiet vordringen, ist es sicher noch ein nettes Spiel, aber die Zahl der Boote und Touristen ist exorbitant gestiegen und stresst sie. Insofern bin ich traurig, dass ich das nie erleben durfte (hatte es für die abgesagte 2020er Reise gebucht gehabt), aber auch froh, dass wenigstens diese Delfine geschützt werden.

Das nächtliche Manta-Schwimmen lehne ich aus tierschutz-Gründen ab (Stress durch zu viel Licht und Menschen), eine Möglichkeit tagsüber habe ich nicht gesehen. Vielleicht für Taucher?

Offline Julia8

• Neuling
  • *
  • Julia
« Antwort #3 am: 03. August 2023, 16:45:07 »
Vielen Dank Ralf & Gila für eure Antworten.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, vom Verbot sich den Delfinen zu nah zu nähern haben wir schon gelesen. Wir wollen keine Tour buchen, sondern haben halt schon gelesen, dass sie wohl öfters morgens an den Two Step Beach kommen und man sie somit im
Wasser sieht wenn man dort schnorcheln ist.
Und haben gehofft vll weiß der eine oder andere noch einen anderen Ort wo Delfine zu sehen sind.

Julia

Offline Micha1893

• Held Mitglied
  • to travel is to live❤️☀️🍹🏝️
« Antwort #4 am: 03. August 2023, 23:08:25 »
Wir waren wohl noch auf einer der letzten erlaubten Touren….(2019)
Kann beide Seiten verstehen, wenn es überhand genommen hat  ist es wohl besser so…
Diesen Tag werde ich aber nie vergessen, sooooo wunderschön!

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 03. August 2023, 23:55:36 »
Traumhaft schön!

Offline Julia8

• Neuling
  • *
  • Julia
« Antwort #6 am: 04. August 2023, 14:25:19 »
Oh 🥰 einfach unbeschreiblich schon

Offline Hannah

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 18. August 2023, 15:03:23 »
Hallo Julia,

ich kann "Two Steps" wirklich sehr empfehlen. Ich war dort 2016 am späten Nachmittag. Schon beim Einstieg hat mich jemand daraufhin gewiesen, dass weiter draußen gerade Delfine sind. Ich bin sofort raus geschnorchelt. Ich bin über eine Stunde mit locker 30 Delfinen geschnorchelt und sie kamen auf Armlänge an mich heran. Es war ein unfassbares Erlebnis. Ich wäre noch länger drin geblieben, habe dann aber vor lauter Zittern und blauen Lippen abgebrochen, haha :-) Das Beste: Es war fast niemand mehr dort zu dieser Tageszeit. Ich war nahezu allein mit den Delfinen. Unbeschreiblich. Probiert es unbedingt dort und bitte gib hier dann einmal Bescheid, ob es geklappt hat.

Und selbst wenn ihr keine Delfinde dort habt (ich würde es dann an einem anderen Tag/Uhrzeit noch einmal probieren), dann habt ihr dort fast immer Schildkröten :-)

Offline Julia8

• Neuling
  • *
  • Julia
« Antwort #8 am: 22. August 2023, 19:39:06 »

Hallo Hannah,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall berichten. Leider kann ich aktuell im Forum nicht viel “berichten”. Ich habe jetzt schon ganz oft "früh morgens" gelesen, aber dann versuchen wir es auf jeden Fall auch Nachmittags. Wollen unser Glück noch beim Captain Cook Monument versuchen (Kealakekua Bay).
Wäre mein absoluter Traum mit Delfinen in freier Wildbahn zu schwimmen.
Vll haben wir ja Glück und uns gibt jemand vor Ort auch einen Tipp ;)

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #9 am: 23. August 2023, 11:38:41 »
Wir haben bei Two Steps schon am Morgen und am Mittag Delfine gesehen. Auf Kauai als wir mit Captain Andy raus sind ebenfalls... schon vormittags, aber auch schon am späten Nachmittag. Man braucht halt einfach Glück. Die Chancen kann man natürlich erhöhen, wenn man die Möglichkeit hat, Orte wie Two Steps öfters zu besuchen. Aber gerade bei der 1. Hawaii-Reise steht ja noch so viel anderes an.
Gruss Marco

Offline Hannah

• Neuling
  • *
« Antwort #10 am: 07. Januar 2024, 21:37:59 »
So, kleines Zwischen-Fazit:

TwoSteps ist noch genau so schön wie immer. Sind gerade dort. Die Delfine sind hier. Nahezu jeden Tag bis ca. Nachmittag. Wir sind gerade „mit“ ihnen geschwommen. Leider nicht mehr so wie damals. Denn, das wusste ich selbst noch nicht, seit 2021 ist es verboten, sich den Delfinen näher als 46 Meter zu nähern. Man muss auch weg schwimmen, wenn sie auf einen zu schwimmen. Die Locals vor Ort lassen auf, rufen zur Not die Cops. Heute stand einer durchgehend auf seinem Balkon und hat permanent mit einem Megafon Alarm gemacht, wenn sich jemand den Delfinen genähert hat.

Für die Tiere natürlich super. Für uns achtsame Menschen sehr schade. Aber natürlich absolut verständlich, denn wenn dann 50 Schwimmer/Schnorchler den Delfinen hinterherschauten, werden sie gestört und sie erholen sich hier und schlafen teilweise (halbes Hirn ist wach zum auftauchen und Luft holen) und verstecken sich mit ihren Babys vor den Tigerhaien.

Sooo…immer noch schön aber leider kein Vergleich zu meinem Erlebnis damals. Das „Riff“ ist immer noch ganz gut. Viele bunte Fische, einen Oktopus habe ich heute gesehen und auch Schildkröten.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #11 am: 07. Januar 2024, 22:34:54 »
Da wird ja ganz schön hart durchgegriffen, aber ich kann es verstehen. Dass du einen Octopus gesehen hast, finde ich toll!
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline spicki

• Neuling
  • *
    • Condo auf Big Island
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2024, 20:21:48 »
Hauptgrund für das Verbot war, dass die Delphine durch die Menschen so massiv gestört wurden, dass - wie weiter oben schon geschrieben - das normale artgerechte Leben der Tiere gestört wurde. Das führte auch zu weniger Paarungen und weniger Nachwuchs. Seitdem die Delphintouren verboten sind, konnte man schon eine Erholung bei den Beständen feststellen.
Hawaii 2016, 2018, 2020, 2021, 2022, 2022/2023, 04/2023, 10/2023 02/2024 09/2024
Lieblingsinsel: Hawai'i (Big Island)
https://www.goakahi.com - Kleiner Big Island Guide

Offline handgepäckfamilie

• Vollwertiges Mitglied
    • Handgepäckfamilie
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2024, 10:21:31 »
Wir hatten bislang leider kein Glück Delfine im Wasser anzutreffen.
Am Ho‘okena Beach haben wir oft mit Leuten gesprochen, die in der Nähe wohnten und am Vortag mit Delfinen geschnorchelt sind. Überall sind dort auch die Hinweisschilder angebracht wie weit man sich maximal nähern darf.
handgepaeckfamilie.de | Wir zeigen dir, wie Reisen mit Kindern stressfrei & voller Spaß sein kann.
Hawaii 2017/2018/2019/2020/2021/2022/2023/2024
1x Kauai, 7x Oahu, 1x Molokai, 2x Maui, 3x Big Island