Das Schwimmen mit/bei Delfinen ist nicht komplett verboten worden, "nur" bei bestimmten Arten. Die kann unsereins natürlich nicht auseinanderhalten

Die angebotenen Touren sagen somit, dass sie dich ins Wasser lassen, falls sie auf eine "erlaubte" Art treffen. Allerdings sind die erlaubten nicht die, die sich regelmäßig in den Gewässern aufhalten

Du bist auch, wenn du nicht im Rahmen einer Tour einen Delfin im Wasser triffst, verpflichtet, dich von ihm zu entfernen.
Wir waren beim Electric Beach auf Oahu weil wir dort in vielen Unterwasservideos gesehen haben, dass Delfine zu sehen waren, bei uns waren aber keine da bei 2 Besuchen.
Es ist natürlich schade, aber im absolut im Sinn der Wildtiere. Wenn nur wenige Menschen in ihr Gebiet vordringen, ist es sicher noch ein nettes Spiel, aber die Zahl der Boote und Touristen ist exorbitant gestiegen und stresst sie. Insofern bin ich traurig, dass ich das nie erleben durfte (hatte es für die abgesagte 2020er Reise gebucht gehabt), aber auch froh, dass wenigstens diese Delfine geschützt werden.
Das nächtliche Manta-Schwimmen lehne ich aus tierschutz-Gründen ab (Stress durch zu viel Licht und Menschen), eine Möglichkeit tagsüber habe ich nicht gesehen. Vielleicht für Taucher?