Autor Thema: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024  (Gelesen 894 mal)

Offline Pille77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« am: 31. Mai 2023, 13:29:42 »
Aloha zusammen!!

Mein Mann und ich haben es uns in den Kopf gesetzt nächstes Jahr unsere erste große Reise auf HAWAII zu verbringen.
Da ich mit der Planung leicht überfordert bin, hab ich mal ein Reisebüro angeschrieben.
Ich habe jetzt ein grobes Grundgerüßt

wir haben drei bis 3,5 Wochen Urlaub

3 Nächte San Fransisco
3 Nächte in Honululo
4 Nächte in Kauai
4 Nächte Big Island Kona
5 Nächte Maui

mit jeweils Mietwagen
Was meint ihr ist das zu krass? macht das Sinn?
wir würden gerne Natur, Strand ´, Schnorcheln und die Menschen erleben ich möchte viel fotografieren.

bissl wandern, genießen...

ich bin echt ein bissl planlos, aber vielleicht könntet ihr ja ein bisschen input geben.
Sollte man die unterkünfte wechseln? auf Maui sind wir in Lahaina

Gibt es sowas wie Privatunterkünfte ? ich kenne das von Kuba, das war immer super!


Vielen dank erst mal
Ich hoffe, die " Panik" lichtet sich bald :verlegen
Ich habe mir mal als Deadline August gesetzt, bis dahin sollte ich hier wohl einiges verschlungen haben und meinen Reiseführer gelesen haben :)

Christine

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #1 am: 31. Mai 2023, 13:49:49 »
Herzlich willkommen!

In SF geht in ein Hotel, da unterliegen Privatunterkünfte Beschränkungen wie in vielen Großstädten.

Auf den Inseln ist es meistens günstiger, ein Apartment zu nehmen statt Hotel. Airbnb, VRBO.... manchmal sind die gleichen Unterkünfte auf verschiedenen Seiten gelistet, manchmal sogar mit verschiedenen Preisen und Buchungsbedingungen! Immer vergleichen!
UND: nichts buchen, bevor Angie hier das OK dafür gegeben hat ;-) - denn es sind viele Dinge zu beachten. In erster Linie natürlich, ob das Angebot legal ist, aber auch, ob die Lage, Ausstattung...gut ist :-)

Zu der Tagesverteilung kann man erst was sagen, wenn ihr schreibt, WAS genau ihr sehen wollt. Also zB Reiseberichte lesen, Reiseführer... und dann die Punkte aufzählen. Die Profis können dann einschätzen, ob die Zeitplanung realistisch ist.

zB 3 Tage Honolulu. Sagt gar nix aus :-) Denn die Insel Oahu ist riesig groß, da seht ihr nicht viel, wenn ihr 3 Tage in der Stadt verbringt. Oder 4 Nächte Big Island - die Insel ist die allergrößte, die Fahrtzeiten lang - bringt ihr da überhaupt alles unter, was ihr sehen wollt?

Insgesamt sind das auch weniger Tage als 3-4 Wochen in der Grobstruktur. Manchmal - gerade fürs erste Mal - ist auch weniger mehr. Soll heißen, ihr müsst nicht in 3 Wochen alle 4 Inseln reinquetschen, dort nur wenig Zeit haben (Umzugs/Reisetage kosten viel Zeit und Geld!). Warum nicht 2-3 Inseln aussuchen und die dafür intensiver und mit mehr Entspannung sehen?
Ist auch finanziell dann etwas leichter.

Wir hatten 12 Tage Oahu, 6 Tage Maui, 2 Tage Kauai - die 2 Tage waren quasi nix, die 6 Tage haben ganz gut gepasst und die 12 Tage waren super entspannend und wir haben uns auch mal nach dem Wetter richten können mit unseren Aktivitäten. Big Island haben wir ganz weggelassen, da wir dafür einfach keine Zeit gefunden hätten und die Insel so viel zu bieten hat. Lieber das nächste Mal mindestens 7 Tage hin.

Viel Spaß bei der Planung!

Offline Pille77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #2 am: 31. Mai 2023, 14:14:13 »
hallo :)
vielen dank schon mal für die super schnelle Antowort!!
ich überlege auch Big Island weg zu lassen das andere dafür länger zu machen und evlt dann zwei Ünterkünfte zu buchen wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Bucht ihr denn immer alles komplett selber? Ich traue micht nicht so ganz mit den Autos und Inlandsflügen, deshalb hatte ich erst mal ein Reisebüro angeschrieben.

ich denke auch, das weniger mehr ist.....
ich warte jetzt mal auf den Reiseführer und lese bis Juli und werde mich dann nochmal melden, aber das war schon mal ein guter tipp von dir!

Vielen lieben dank

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #3 am: 31. Mai 2023, 15:33:58 »
Für Mietwagen gibt es hier viele, viele Tipps, das ist wirklich kein Problem.

Viele hier buchen bei Alamo, die sind auf allen Inseln vertreten. Du kannst dich zB auf der Seite von "germanwho de" anmelden, ist kostenlos und spammt dich auch nicht mit Werbung zu :-) Da kannst du dann direkt bei Alamo buchen oder dir einfach mal die Preise ein bisschen ansehen. Ist billiger als direkt bei Alamo de.
Mietwagen buchst du AUF JEDEN FALL auf einer europäischen Seite wegen der Versicherungen!
Wenn du zB ADAC Mitglied bist, kannst du auch oft gute Deals finden.

Apartments buche ich immer nur selbst, da ich sehr wählerisch bin. Lieber lange suchen und den Tipps von Angie folgen ;-) und dann eine tolle Unterkunft haben. Für Hawaii hast du jetzt schon gar nicht mehr alles verfügbar, wenn du schon im Februar fahren willst...
Hotels buche ich auch immer selber und suche nach guten Angeboten zb bei booking com (weil die die Preise immer inkl. der Gebühren anführen, das ist praktisch in den USA, da können die Zusatzgebühren oft heftig sein).

Flüge - hier kannst du hier auch auf Ratschläge hoffen ;-) Da suche ich mir immer zuerst über Google flights passende Verbindungen, aber buche immer direkt bei den Airlines. Hier ist eine Hilfe vom Reisebüro vielleicht am ehesten sinnvoll (bei Auto und Unterkünften zahlst du dann nur mehr meiner Meinung nach).

Plane so, dass du entweder alles auf einem Ticket hast (zB Lufthansa in Kombi mit United) oder genug Puffer, wenn du verschiedene Airlines buchst.
Also zB Flüge Frankfurt-San Fran auf einem Ticket und dort dann jeweils 2 Übernachtungen bei An/Heimreise und die anderen Flüge bei Hawaiian ab San Fran. Denn wenn es nicht auf einem Ticket ist und sich ein Flug verschiebt, wartet der nächste nicht :-)
Es gibt auch Gabelflüge, zB Hinflug nach San Fran, Rückflug von Los Angeles.
Muss man immer spielen, was von den Flugzeiten und Preisen am besten passt.

Es kommt natürlich auch alles extrem auf das Budget an. 5-stellige EUR Beträge sind sehr schnell erreicht beim Ziel Hawaii und dann muss man Kompromisse finden. Bei den Tagen, bei den Flugverbindungen, bei den Unterkünften. Vielleicht macht dann das Apartment Sinn weil man sich auch selbst verpflegen kann, vor allem beim Frühstück.
Oder man macht nur 2 Inseln und bleibt länger wodurch die Apartments und Autos meistens einen günstigeren Tagespreis haben.
Oder man geht am Zwischenstopp in San Fran, Los Angeles... lieber in ein 2* Motel statt ins 5* Hotel....

Macht euch auf jeden Fall mal einen groben Überblick über die Kosten bevor ihr in die zu tiefe Planung geht! Wenn das kein Thema ist - die Möglichkeiten sind unendlich  :thumbsup

Offline Loni

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 90
  • Wohnort: HST (MeckPomm)
  • Beruf: im Unruhestand
  • Geschlecht: w
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #4 am: 31. Mai 2023, 16:25:58 »
Hallo Christine,
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wir fliegen im September nach Oahu und haben unseren Mietwagen bei CHECK24 gebucht, aber mit der Möglichkeit zum kostenlosen stornieren bis kurz vor Ankunft. Dadurch, dass die Mietwagenpreise Anfang des Jahres sehr hoch waren, habe ich die Preisentwicklung beobachtet und schon zwei mal storniert und neu gebucht. Wir bleiben nur auf Oahu, da habe ich auch die Flüge direkt bei der Airline gebucht, mit Air France und Delta via Los Angeles hin und zurück mit Delta und KLM (wir fliegen ab Hamburg).
Beim Buchen bei der Airline muss man drauf achten, stornierbare Tickets zu buchen, sind etwas teurer, lohnt sich aber. Eigentlich wollten wir letztes Frühjahr fliegen, mussten aber krankheitsbedingt unsere Reise stornieren, Rückerstattung war in dem Fall kein Problem.
Du hast erwähnt, dass Ihr schon in Kuba wart. Gibt es in dem Zusammenhang nicht Einschränkungen bei der ESTA-Beantragung? Vielleicht weiß ein anderer User ja darüber näheres.
Ich wünsche Dir viel Freude bei der Planung!
Liebe Grüsse von Loni
Liebe Grüsse von Loni

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #5 am: 31. Mai 2023, 19:37:21 »
Hallo Christine,

Ich habe jetzt ein grobes Grundgerüßt

wir haben drei bis 3,5 Wochen Urlaub

3 Nächte San Fransisco
3 Nächte in Honululo
4 Nächte in Kauai
4 Nächte Big Island Kona
5 Nächte Maui

mit jeweils Mietwagen
Was meint ihr ist das zu krass? macht das Sinn?
wir würden gerne Natur, Strand ´, Schnorcheln und die Menschen erleben ich möchte viel fotografieren.

bissl wandern, genießen...

auch wenn ein Interisland Flight zum Urlaub dazu gehört, so nimmt er euch doch fast 1 Tag. Bei privaten Unterkünften ist die Auscheckzeit meistens gegen 10-11 Uhr, einchecken in der nächsten Unterkunft ist üblicherweise zwischen 15-16 Uhr. Vor dem Abflug könnt ihr auf der einen Insel kaum mehr etwas unternehmen, auf der Ankunftsinsel auch nicht.

Ich würde euch raten, mindestens 1 Insel zu streichen und das sollte in Anbetracht eurer Reisezeit Kaua'i sein - so schwer es auch fällt. Auf Kaua'i regnet es ohnehin am meisten und im Winter noch mehr. Dann sind viele Wanderungen nicht möglich, weil sie zu gefährlich (Steilheit) sind.

Gib von den 4 frei gewordenen Tagen vom gestrichenen Kaua'i 2 Tage zu O'ahu (nicht nur Honolulu, O'ahu hat weitaus mehr zu bieten) und weitere 2 Tage zu Big Island, das macht 6 Tage für Big Island. Wenn man mehr Tage zur Verfügung hat, kann man die Unterkünfte auf Big Island auf West und Ost aufteilen, in eurem Fall finde ich es nicht sehr sinnvoll. Während der Übersiedelung von einer Inselseite zur anderen habt ihr euer ganzes Gepäck im Auto, Sightseeing ist kaum möglich, denn das Auto sollte nie unbeaufsichtigt sein.
Ich würde euch raten, eine Unterkunft im Osten zu wählen. Von dort habt ihr keine all zu langen Fahrten in den Volcanoes NP, in den wunderschönen Puna District, die Hamakua Coast etc. Würdet ihr diese genannten Ziele von Kona aus anfahren, bliebe euch pro Tag kaum Zeit für das eigentliche Highlight. Die Fahrtzeiten darf man wirklich nicht unterschätzen, wie Gila auch schon schrieb.

Schreibe bitte - sobald du ein wenig über Hawai'i Bescheid weißt - eine grobe Liste, welche Highlights ihr ansteuern wollt. Möglicherweise muss die Tagesaufteilung dann angepasst werden. Die Reise soll ja nicht Schema 0-8-15 wie vom Reisebüro, sondern auf euch zugeschnitten sein.

ich bin echt ein bissl planlos, aber vielleicht könntet ihr ja ein bisschen input geben.
Sollte man die unterkünfte wechseln? auf Maui sind wir in Lahaina

Nein, splittet nicht, soooo viele Tage habt ihr nicht. Ist Lahaina schon ganz fix und wie kam es zur Wahl Lahaina?

Gibt es sowas wie Privatunterkünfte ? ich kenne das von Kuba, das war immer super!

Es gibt unzählige private Unterkünfte.
Apropos Kuba: Seid ihr seit dem 12. Januar 2021 in Kuba gewesen? Wenn ja, könnt ihr in die USA nicht mit ESTA einreisen, sondern benötigt ein Visum, um das ihr euch entsprechend rechtzeitig bemühen müsst.
Du kannst das auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen. Scrolle bitte zur Überschrift "Reisen nach Kuba" hinunter und lies dort unter "Achtung".

Ich hoffe, die " Panik" lichtet sich bald :verlegen

Das kann ich dir garantieren. Es ist ein paar Jahre her, als ich mit einem User innerhalb von nur 7 (!) Tagen die gesamte Hawai'i-Reise geplant habe und er hatte zuvor überhaupt keine Ahnung von Hawai'i.

Ich habe mir mal als Deadline August gesetzt, bis dahin sollte ich hier wohl einiges verschlungen haben und meinen Reiseführer gelesen haben :)

Deine gesetzte Deadline halte ich bezüglich der privaten Unterkünfte als zu spät. Schöne Unterkünfte sind mittlerweile 1 Jahr im Voraus ausgebucht.
Wir werden nächstes Jahr von Anfang Juni bis Ende Juli auf Hawai'i sein, die Unterkünfte habe ich bereits Mitte Mai gebucht. Was man hat, das hat man.

Fürs erste ist deine/eure grobe Liste wichtig, das bringt uns bei der Hilfe schon sehr weiter. Alles andere - also die Feinheiten - haben noch Zeit.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Pille77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #6 am: 01. Juni 2023, 12:41:42 »
HUHU Angie!
Auch vielen dank für die tolle Rückmeldung.

Die Orte und der Plan ist jetzt erst mal von Reisebüro auch LaHaina. Welchen Ort würdert ihr denn empfehlen, generell zu nächtigen?

Kuba ( 2015) und Kanada hatte ich damals auch kompett selber gebucht und geplant, nur diesmal ist es so das ich jetzt im Juni und Juli so wahnsiinig viel zu tun hab, das ich es mir nicht so recht zutraue, grad wegen den Inlandsflügen und dem Auto. Wäre das nicht, würde ich es mir glaube ich auch zutrauen  :verlegen

Aber dann werden wir mal ohne Kauai planen und die anderen inseln länger machen, ich denke auch das das gescheiter ist.
Ich hoffe mein Buch kommt heute :)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #7 am: 01. Juni 2023, 14:52:14 »
Die Orte und der Plan ist jetzt erst mal von Reisebüro auch LaHaina.

Das dachte ich mir, denn egal welches RB, auf Maui wird entweder Lahaina oder Ka'anapali empfohlen (beides im Westen) und auf Big Island ausnahmslos Kona. Ich habe seit vielen Jahren in Verdacht, dass RB-Mitarbeiter nicht wissen, wo die 2 tollsten Highlights auf Maui sind (Haleakala mit oder ohne Sonnenaufgang) und die Road to Hana. Ebenfalls scheinen die RB-Mitarbeiter nicht zu wissen, dass im Osten von Big Island tolle Highlights sind (wie gestern schon erwähnt: Volcanoes NP [nicht direkt im Osten, aber von dort weitaus besser erreichbar als von Kona], Puna District, Hamakua Coast).

Auf Maui wohnen die meisten in Kihei oder Wailea (diese beiden Orte sind fast zusammen gewachsen). Wir wohnen fast immer in Kihei, weil es schön zentral liegt. Von dort schwärmen wir sternförmig aus: Entweder in den Nordosten und Osten (Road to Hana), über Ma'alaea nach Lahaina oder über Wailuku (unmittelbar neben der Hauptstadt Kahului im Norden) zur Umrundung der West Maui Mountains (traumhaft schön!).

Welchen Ort würdert ihr denn empfehlen, generell zu nächtigen?

Eine zentrale Lage ist empfehlenswert.

Ich komme nochmal zu Big Island: Im Eingangsposting hast du schnorcheln erwähnt, das könnte im Februar wegen zu hohen Wellengangs schwierig bis unmöglich werden, egal, vor welcher Insel. Die schönen Strände liegen auf Big Island fast alle im Westen. Wenn ihr sagt, wir lieben Strände über alles, daher wollen wir im Westen wohnen, dann müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass die schnellste Fahrt nach Hilo (Ostseite) über die Saddle Rd. ist. One way ohne Stau und Wetterproblemen 1 Std. 40 Min. unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit. Abends müsst ihr aber wieder zurück.
Wollt ihr vom Westen in den Volcanoes NP fahren, dauert es one  way 2,5 Std. Pro Tag seid ihr also 5 Std. nur auf der Straße unterwegs. Viel Zeit, die euch für den Volcanoes NP abgehen würde.
Genauso ist es mit dem Puna District, mindestens 5 Std. reine Fahrzeit pro Tag.

Lasst ihr euch im Osten von Big Island nieder und wollt ein einziges Mal in den Westen, dann fahrt dieses eine Mal hinüber und abends wieder zurück.
Wollt ihr von angenommen 6 Tagen Big Island 5x die Strände im Westen sehen, dann wählt eine Unterkunft im Westen.

Es ist die Frage (die nur ihr beantworten könnt): Wollt ihr lieber so viele Strände wie möglich sehen oder lieber Hawai'i kennen lernen mit den wichtigsten Highlights und auch ein wenig wandern?


Kuba ( 2015) und Kanada hatte ich damals auch kompett selber gebucht und geplant, nur diesmal ist es so das ich jetzt im Juni und Juli so wahnsiinig viel zu tun hab, das ich es mir nicht so recht zutraue, grad wegen den Inlandsflügen und dem Auto. Wäre das nicht, würde ich es mir glaube ich auch zutrauen  :verlegen

Aha, Kuba war 2015, also deutlich vor dem 12.1.21. Habt ihr inzwischen neue Reisepässe erhalten?

Weißt du, was am einfachsten zu buchen ist? Gerade das, was du dir nicht zutraust, nämlich die Flüge von einer Insel zur anderen und die Autos. Vergiss nicht, du bist ja nicht alleine, du hast UNS auf deiner Seite, die dir helfen.

Nicht ganz so einfach ist die Suche nach Unterkünften, die a) ins Budget passen und b) einem zusagen.
Den großen Rest - ob sie lizensiert sind und ob irgendwo ein Hündchen begraben ist, kann ich dir sagen, wenn du Links zu den Unterkünften einstellst. Aber sobald du das OK fürs Buchen hast, kannst du buchen.

Aber dann werden wir mal ohne Kauai planen und die anderen inseln länger machen, ich denke auch das das gescheiter ist.

Das ist wirklich vernünftig.

Ich hoffe mein Buch kommt heute :)

Darf ich fragen, welches es ist? Ich hoffe, es ist weder der Iwanoski noch der Reise Know How oder gar der Baedeker.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #8 am: 01. Juni 2023, 17:37:48 »
Genau DAS hätte ich Euch auch geraten 😎

……..
Ich würde euch raten, mindestens 1 Insel zu streichen und das sollte in Anbetracht eurer Reisezeit Kaua'i sein - so schwer es auch fällt. Auf Kaua'i regnet es ohnehin am meisten und im Winter noch mehr. Dann sind viele Wanderungen nicht möglich, weil sie zu gefährlich (Steilheit) sind.

Gib von den 4 frei gewordenen Tagen vom gestrichenen Kaua'i 2 Tage zu O'ahu (nicht nur Honolulu, O'ahu hat weitaus mehr zu bieten) und weitere 2 Tage zu Big Island, das macht 6 Tage für Big Island…….
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #9 am: 01. Juni 2023, 19:29:32 »
Hallo Christine,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich finde den neuen Plan auch wesentlich besser mit 5 - 6 Tagen pro Insel. Wenn ich nochmal nach Hawaii gehen würde, würde ich mich wahrscheinlich sogar für mindestens eine Woche pro Insel entscheiden.

Wir waren 4 Tage und 4 Nächte auf Oahu. Wir haben wirklich nur einen kleinen Ausschnitt gesehen. Und wir haben die Tage von morgens bis abends vollgepackt, da wir nur so kurz hatten (und wussten, dass wir im Anschluss noch 5 Seetage zur Erholung hatten). Dieses straffe Programm bei drei Insel durchzuziehen wäre mir persönlich zu stressig. Klar man kann auch einfach weniger sehen/unternehmen (Mut zur Lücke).

Von daher kannst Du ja nochmal überlegen ob Du beim Festland etwas weg nehmen willst (ist ja deutlich einfacher dies in einem anderen Urlaub zu kombinieren. Oder Ihr könnt/wollt sogar noch verlängern  ;). Wenn nicht wird es so bestimmt auch total toll!

LG Nicole

Offline Pille77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #10 am: 03. Juni 2023, 11:24:04 »
Viele dank noch für die tipps

also ja ich habe mir den ivannowski gekauft, damit ich einfach mal einen groben überblick bekomme, nächste woche hole ich mir aus der bib noch den dumont. was habt ihr denn für buch empfehlungen?

wir tendieren jetzt mal dazu kaui wegzulassen und uns auf maui, ohau und big island zu konzentrieren. ich versuche mich jetzt mal ein bissl einzulesen und dann die strecke halbwegs zu planen. da das jahr eh so stressig ist, soll der urlaub nicht auch total stressig werden.
in kuba sind wir oft einfach drauf losgefahren in kanada auch ( ok mit wohnmobil) und haben uns tatsächlich ein bissl treiben lassen.
grobe punkte hatte ich natürlch schon auf der liste :)




Offline Pille77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #11 am: 03. Juni 2023, 11:28:06 »
thema Reiesepass ich habe noch den von Kuba, benötige ich da echt einen neuen?
das war mir überhaupt nicht bewusst das es da probleme geben könnte....

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #12 am: 03. Juni 2023, 11:39:14 »
thema Reiesepass ich habe noch den von Kuba, benötige ich da echt einen neuen?
das war mir überhaupt nicht bewusst das es da probleme geben könnte....

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Aber was ich weiß: das ESTA ist immer an den Reisepass geknüpft. Wenn Deiner also nur bis 2024 oder 2025 gültig ist, wird ein neu beantragtes ESTA auch nur bis dahin befristet ausgestellt. Wenn Ihr allerdings künftig keine USA-Reise mehr plant ist es auch egal…
LG Nicole

Offline Pille77

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #13 am: 03. Juni 2023, 13:19:26 »
ok danke nicole, ich werde einen neuen machen lassen.... sicher ist sicher, ist eh nur noch bis 2025 gültig

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #14 am: 03. Juni 2023, 14:15:09 »
Die top Reiseführer für Hawai’i sind die „Revealed“.
Es gibt für jede Insel einen eigenen, leider nur auf Englisch.
Ich kenne keinen besseren Reiseführer, aber natürlich ist auch etwas „Geschmackssache“ dabei. Als App gibt es sie auch, leider nur noch als Jahresabo.

Falls sie dich interessieren, achte darauf, die neueste Ausgabe zu bestellen.

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #15 am: 03. Juni 2023, 15:21:12 »
thema Reiesepass ich habe noch den von Kuba, benötige ich da echt einen neuen?
das war mir überhaupt nicht bewusst das es da probleme geben könnte....

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Aber was ich weiß: das ESTA ist immer an den Reisepass geknüpft. Wenn Deiner also nur bis 2024 oder 2025 gültig ist, wird ein neu beantragtes ESTA auch nur bis dahin befristet ausgestellt. Wenn Ihr allerdings künftig keine USA-Reise mehr plant ist es auch egal…

Wenn man jetzt mit dem alten Reisepass ein ESTA beantragt ist das auch nur bis 2025 gültig, auch wenn der Reisepass noch länger gilt.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #16 am: 03. Juni 2023, 16:00:04 »
thema Reiesepass ich habe noch den von Kuba, benötige ich da echt einen neuen?
das war mir überhaupt nicht bewusst das es da probleme geben könnte....

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Aber was ich weiß: das ESTA ist immer an den Reisepass geknüpft. Wenn Deiner also nur bis 2024 oder 2025 gültig ist, wird ein neu beantragtes ESTA auch nur bis dahin befristet ausgestellt. Wenn Ihr allerdings künftig keine USA-Reise mehr plant ist es auch egal…

Wenn man jetzt mit dem alten Reisepass ein ESTA beantragt ist das auch nur bis 2025 gültig, auch wenn der Reisepass noch länger gilt.

Hallo Maledivenhexe,

Deine Anmerkung verstehe ich irgendwie nicht.

Mein Pass ist gültig bis 2024. Der von meinen Mann bis 2027. Wir haben dieses Jahr jeweils ein ESTA beantragt, da ich nicht wusste, dass es an den Pass geknüpft ist. Mein ESTA ist daher bis 2024 befristet. Das von meinem Mann läuft bis 2027. Jeweils bis zum Gültigkeitsdatum des Passes.

Hätte ich dies im Vorfeld gewusst, hätte ich mir zuerst ein neuen Pass gemacht und mit dem neuen das ESTA beantragt, da ich ja eh nur ein halbes Jahr verloren hätte (da es in vielen Ländern ja die Auflage gibt, dass der Pass bei Einreise noch mindestens 6 Monate gelten muss). Dann hätte auch mein ESTA länger gegolten. So muss ich halt bei einer neuen USA-Reise ein neues beantragen - was natürlich auch nicht die Welt ist…
LG Nicole

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #17 am: 03. Juni 2023, 16:20:47 »
Hallo liebe Nicole,

Mein Pass ist gültig bis 2024. Der von meinen Mann bis 2027. Wir haben dieses Jahr jeweils ein ESTA beantragt, da ich nicht wusste, dass es an den Pass geknüpft ist. Mein ESTA ist daher bis 2024 befristet. Das von meinem Mann läuft bis 2027. Jeweils bis zum Gültigkeitsdatum des Passes.

das ist nicht richtig. ESTA ist ab dem Ausstellungsmonat 2 Jahre gültig, daher endet dein ESTA mit dem Ablaufdatum des Reisepasses im Monat X 2024.

Das ESTA deines Mannes läuft im Monat X von 2025 ab, auch wenn sein Reisepass noch bis 2027 gültig ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #18 am: 03. Juni 2023, 16:47:51 »
thema Reiesepass ich habe noch den von Kuba, benötige ich da echt einen neuen?
das war mir überhaupt nicht bewusst das es da probleme geben könnte....

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Aber was ich weiß: das ESTA ist immer an den Reisepass geknüpft. Wenn Deiner also nur bis 2024 oder 2025 gültig ist, wird ein neu beantragtes ESTA auch nur bis dahin befristet ausgestellt. Wenn Ihr allerdings künftig keine USA-Reise mehr plant ist es auch egal…

Wenn man jetzt mit dem alten Reisepass ein ESTA beantragt ist das auch nur bis 2025 gültig, auch wenn der Reisepass noch länger gilt.

Hallo Maledivenhexe,

Deine Anmerkung verstehe ich irgendwie nicht.

Mein Pass ist gültig bis 2024. Der von meinen Mann bis 2027. Wir haben dieses Jahr jeweils ein ESTA beantragt, da ich nicht wusste, dass es an den Pass geknüpft ist. Mein ESTA ist daher bis 2024 befristet. Das von meinem Mann läuft bis 2027. Jeweils bis zum Gültigkeitsdatum des Passes.

Hätte ich dies im Vorfeld gewusst, hätte ich mir zuerst ein neuen Pass gemacht und mit dem neuen das ESTA beantragt, da ich ja eh nur ein halbes Jahr verloren hätte (da es in vielen Ländern ja die Auflage gibt, dass der Pass bei Einreise noch mindestens 6 Monate gelten muss). Dann hätte auch mein ESTA länger gegolten. So muss ich halt bei einer neuen USA-Reise ein neues beantragen - was natürlich auch nicht die Welt ist…
ESTA gilt maximal 2 Jahre. Wenn der Pass vorher abläuft, dann läuft auch ESTA ab.
Ich glaube nicht, dass beim ESTA deines Mannes 2027 steht, da steht sicher 2025.

____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #19 am: 03. Juni 2023, 17:08:33 »
Ich habe nochmal nachgeschaut. Ihr habt Recht: es steht zwar Befristung des Reisepasses bis 2027, aber die ESTA-Befristung ist 2025. Da habe ich wohl falsch geschaut. SORRY! Ich wollte hier eigentlich helfen und keine Verwirrung stiften. Schäm  :verlegen
LG Nicole

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #20 am: 03. Juni 2023, 18:12:05 »
Kuba ist nur insofern ein Problem im Pass, wenn man in den letzen 2 Jahren ca. da war.
Ist erst seitdem auf der Liste.

Aber Iran und ähnliche Staaten stellen ein Problem dar. Wenn du mal im Iran warst zB kannst du kein ESTA beantragen.

Zitat:
Have you traveled to, or been present in, Iraq, Syria, Iran, Sudan, Libya, Somalia, or Yemen on or after March 1, 2011?
Und vor ca 2 Jahren kam noch Kuba hinzu.

Quelle: https://www.cbp.gov/travel/international-visitors/visa-waiver-program/visa-waiver-program-improvement-and-terrorist-travel-prevention-act-faq

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #21 am: 03. Juni 2023, 19:29:29 »
Gila, schreibst du mir bitte einen Link zu deinem Zitat? Bitte keine Zitate ohne Link, das kann zu Problemen für mich führen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Wir bilden uns Hawaii ein Februar 2024
« Antwort #23 am: 03. Juni 2023, 21:27:37 »
Dankeschön :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote