Autor Thema: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023  (Gelesen 4669 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #60 am: 03. Juni 2023, 19:21:33 »
Sehr schöne Bilder, und beeindruckend, dass du viele Wale dort waren, ist wahrscheinlich so eine Anlaufstelle, so eine Art Ausruhgebiet...

Die Buckelwale ziehen immer von Hawai'i nach Alaska und wieder retour.
Auf Hawai'i zeugen sie im Winter ihre Jungen, ziehen mit Beginn des Frühlings nach Alaska, um im Spätherbst/Winter wieder nach Hawai'i zu ziehen. Ca. 1 Jahr nach der Zeugung bringen sie auf Hawai'i ihre Jungen dann zur Welt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #61 am: 03. Juni 2023, 19:28:20 »
Tag 15 ist auch wunderschön gewesen, wie man an den Fotos sieht :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #62 am: 03. Juni 2023, 19:34:01 »
Ich habe jetzt endlich den gestrigen Tag nachgelesen. Ist ICP die Abkürzung von "Icy Strait Point"?

Ja. Ich war faul  ;)
LG Nicole

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #63 am: 03. Juni 2023, 19:35:05 »
Es freut mich, dass Euch auch der 2. Teil der Reise gefällt  :thumbsup
LG Nicole

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #64 am: 03. Juni 2023, 21:28:35 »
Ja. Ich war faul  ;)

So sieht's grad aus ;D
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline saibot

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #65 am: 04. Juni 2023, 07:19:06 »
Die Bilder gerade der letzten beiden Tage sind faszinierend!  :thumbsup


Viele Grüße
Tobias

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #66 am: 04. Juni 2023, 15:42:57 »
Tag 16 (Samstag) - Skagway (Liegezeit / 8 - 20 Uhr)

Heute war klar, dass wir mit der Whitepass Yukon Railroad fahren wollten. Es gab glaube ich 10 verschiedene Touren die einen Halbtagesausflug mit der Zugfahrt kombiniert hatten. Wir hatten uns für die längste Tour entschieden (über 8 h). Wir sind zuerst mit dem Bus ins Yukon-Gebiet inkl. Einreise nach Kanada gefahren. Hier waren noch die meisten Seen komplett zugefroren, obwohl diese z. T. riesig waren oder auch z. T. fließend sein mussten. Aber der Winter bringt dort alles zum Stillstand. Zu Mittag haben wir hinter Carcross in einer "kleinen Westernstadt" angehalten. Klar dies war alles nur auf Touristen ausgelegt. Ich fand die Saloons und die Einrichtung trotzdem echt urig und gemütlich. Das Essen war auch lecker. Nach dem Essen sind wir etwas durch die Anlage geschlendert (Streichelzoo, Museum, man hätte wie die Goldgräber Gold waschen können etc.) und haben die Tour mit den Huskies gebucht - wir hatten Glück und waren nur zu zweit. Beim Mittagessen hatte eine Angestellte erzählt, dass sie das Camp 2 Wochen vorher erst wieder aufgemacht hatten, da im Winter alles unter dem Schnee begraben ist. Dementsprechend waren die Wege auch noch sehr schlammig und sehr tief. Deshalb hatten sie keinen normalen Hundeschlitten, sondern ein motorisierten Schlitten, der den Hunden etwas geholfen hat. Die Hunde liefen in einem rasanten Tempo und konnten es auch kaum erwarten loszulaufen. Man hat auch mitbekommen, dass die Hunde (trotz Motor) ziehen. Ich hatte gefragt für was sie den Motor benötigen. Es ist zur Unterstützung der Hunde. Vor allem, wenn die Wege so tief sind, kann es schnell auch zu schwer für die Hunde werden. Ich fand es gut, dass sie an ihre Hunde denken und nicht nur ans Geldmachen. Trotzdem war der Motor ziemlich laut und hatte so im Gesamtpaket gar nicht dem entsprochen, was ich mir unter der Hundeschlittenfahrt vorgestellt hatte. Auch wenn ich die Leistung der Hunde nicht schmälern möchte, hätte ich (wenn ich gewusst hätte, wie es abläuft), wahrscheinlich die Hundetour nicht gebucht. Es war aber trotzdem unterhaltsam.

Nach dem Mittagessen wurde ein kurzer Stopp in Carcross eingelegt und wir sind nach Fraser gefahren um dort in den Zug einzusteigen. Für unseren und den weiteren Schiffsbus waren die letzten 3 Wagons reserviert. Da ich aus Forensberichten wusste, dass man während der Fahrt hinten auf die Plattformen stehen darf, war sofort klar, dass wir den letzten Wagen nehmen, damit wir freie Aussicht nach hinten haben. Zusätzlich haben wir einen Sitzplatz auf der rechten Seite (bei Fahrtrichtung Fraser - Skagway) ausgesucht, da auf der linken Seite oft die Felswand ist und rechts die tolle Aussicht. Mir hat Alaska grundsätzlich gut gefallen. Aber die Zugfahrt war eins der wenn nicht DAS Highlight. Wir sind durch ein Winterwonderland gefahren, z. T. direkt am Abhang entlang durch Schluchten, Tunnel und Brücken. Es war einfach nur GIGANTISCH. Ich würde jedem diese Zugfahrt empfehlen und ich würde sie beim nächsten Besuch wieder machen. Wir standen die Hälfte der Fahrt draußen und haben mal wieder viel zu viele Bilder geschossen. Die andere Hälfte haben wir dann die Aussicht im Abteil genossen.

Anschließend sind wir noch etwas durch Skagway gelaufen, was irgendwie wie ein Museumsdorf oder eine alte Westernstadt aussieht und zurück zum Schiff.

Fazit des Tages: ein langer Tag aber WUNDERSCHÖN! Ich habe Bilder vom Yukon im Sommer gesehen. Dies hat mir mit den vielen Seen und wenn alles grün ist auch gut gefallen. Diese Winterlandschaft hatte aber auch etwas faszinierendes. Und während mir viele im Vorfeld gesagt hatten, nimm nach Alaska viel Mückenspray mit (klar bei den vielen Seen gibt es im Sommer Mücken), hatten wir natürlich diese Probleme nicht. Dafür war es noch zu kalt. Obwohl es heute in der Sonne echt warm war und ich sogar z. T. ohne Jacke gelaufen bin (trotz nur 10 Grad). Wir waren an dem Tag (erwartungsgemäß) mit einem 50-Mann-Bus unterwegs. Ich hatte im Vorfeld Sorgen ob wir überhaupt auf der Strecke nach Carcross anhalten und aussteigen dürfen, da Bilder aus dem Bus nicht immer optimal werden. Für mich war die Anzahl der Stopps während der Strecke ok. Und mit einem Mietwagen hätte man nie die Zugfahrt kombinieren können. Und natürlich kann man auch nur den Zug hin und her fahren. Ich fand es gerade gut, dass man einmal das Tal von der Straßenseite und einmal dann von der Zugseite gesehen hat. Außerdem endet der Zug in Fraser und wir hätten damit das Yukondelta nicht gesehen...

Vorsicht wieder Bilderflut  :verlegen:















Kurz vor Carcross war dann plötzlich Wüste - und Schnee:
























Leider habe ich beim Einsteigen nur Bilder vom Zug gemacht inkl. uns. Daher ein Bild des Zugs am Morgen beim Verlassen des Schiffs:






Mit der Fräse wurde eine kleine Spur für den Zug freigemacht:




















LG Nicole

Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #67 am: 04. Juni 2023, 16:18:48 »
Also ich könnte mich bei dieser Reise glaube niemals entscheiden was sehenswerter war. Ein irrer Kontrast und die Walfotos sind der Hammer!

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #68 am: 04. Juni 2023, 16:34:34 »
Hallo Nakine,

Es freut mich, dass es Dir auch gefällt. Ich bin nach der Reise von vielen Bekannten oder Kollegen gefragt worden, welcher Teil mir besser gefallen hat. Meine Antwort war immer: ich finde man kann es nicht vergleichen. Ich finde aber beides gigantisch und eine Reise Wert. Kann mir auch bei beiden Zielen eine Wiederholung vorstellen… 😉
LG Nicole

Offline Nakine

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 466
  • ständig Fernweh...
  • Wohnort: Thüringen
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #69 am: 04. Juni 2023, 21:40:57 »
Kanadas Westküste steht auch noch auf unserer Liste, aber ich denke lieber im Frühjahr  :D Vielleicht sogar als Kreuzfahrt, mal schauen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #70 am: 04. Juni 2023, 22:53:47 »
Hallo Nicole,

dass die Hundeschlittenfahrt mit Motor unterstützt werden musste, hat sicherlich einen gewissen Anteil an Romantik zunichte gemacht. Andererseits gebe ich dir völlig Recht, es war gut, dass die Besitzer (?) nicht nur ans Geld machen, sondern vor allen Dingen ans Wohl der Hunde dachten.

Die Fotos sind wieder mal DER Hammer! Phänomenal, gigantisch, fantastisch - oder was mir noch an Wörtern einfallen würde :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #71 am: 05. Juni 2023, 01:11:08 »
Unglaublich diese Schneemassen!
so einen Ausflug wollen wir Anfang Mai 21 auch machen  ;D dort und damit hätte ich nie gerechnet.

Fantastische Fotos - ich hätte mich auch nicht entscheiden können:-)

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #72 am: 05. Juni 2023, 21:56:20 »
Tag 17 (Sonntag) - Juneau (Liegezeit 7 - 17 Uhr)

Heute hatten wir eine Kombitour gebucht. Zuerst hat uns ein Bus zum Mendelhall Gletscher gebracht. Dort hatten wir fast 2 h Aufenthalt auf eigene Faust. Wir sind zum Nugetts Wasserfall mit seitlichem Blick zum Gletscher gelaufen und wieder zurück (insg. ca. 4 km) und haben an allen Aussichtspunkten gehalten. Anschließend noch die Ausstellung im VisitorCenter angeschaut. Natürlich wurde dort auch eindrücklich der Rückgang des Gletschers über die Jahrzehnte demonstriert. Das Wetter war trocken, wenn auch heute etwas bewölkter - aber erneut kein Regen  :).

Danach hat uns ein Bus abgeholt und uns zum "Salmon Bake" gebracht. Hier wurde über Buchenholz Lachs gegrillt, den wir mit Beilagen und Spareribs verdrückt haben. Ich mag eigentlich gar keinen Lachs. Aber der war echt lecker und hat gar nicht nach Fisch geschmeckt. Danach konnte man noch Marshmallows über dem Feuer grillen. Nach der Stärkung ging es zurück in die Stadt.

Wir sind mit der Tram auf den Berg gefahren und haben die Aussicht genossen und etwas getrunken. Leider konnte man oben nicht laufen, da es so viel Schnee gab und der so rutschig war, dass man Spikes gebraucht hätte um unfallfrei auf den "Wegen" zu gehen. Mir gefällt jedenfalls die Sicht von oben und es zieht mich zu jedem „Höhenaussichtspunkt“.

Anschließend sind wir noch etwas durch die Stadt geschlendert. Aber es waren mir zu viele Souvenirläden... Die zig Totempfähle, die überall verteilt waren, haben mir aber sehr gut gefallen.

Dann zurück zum Schiff. In den Häfen in Alaska war der Tidehub deutlich zu spüren. Wenn man morgens mit steiler Rampe ausgestiegen ist, konnte man abends fast gerade einsteigen oder umgekehrt. Auch an den Holzpfählen im Wasser hat man den Unterschied gesehen.

Abends gab es eine Jongleur- und Akrobatikshow.

Fazit des Tages: mir hat der Tag sehr gut gefallen. Auch dass man den ganzen Tag "für sich" hatte, obwohl man im großen Bus unterwegs war.













































LG Nicole

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #73 am: 05. Juni 2023, 22:31:46 »
Ein Tag ganz nach meinem Geschmack :thumbsup

Ich esse sehr gerne Lachs, aber in letzter Zeit nur ganz selten, da er bei uns unverschämt teuer geworden ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #74 am: 06. Juni 2023, 10:39:30 »
Wow, ein toller Tag!

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1056
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #75 am: 06. Juni 2023, 11:16:13 »
Als Hauptstadt Alaskas, scheint Juneau sehr überschaubar zu sein...  :) Der "Rathaus" sieht ja schon sehr schäbig aus.


Die Gegend ist ja aber umwerfend, wie nah seid ihr an den Gletscher herangekommen? Ich fand es in Westkanada bei den Athabasca Glacier sehr beeindrückend als man sehen kann bis wohin der Gletscher reichte an bestimmten Jahren. Es sind nicht einzelne Meter Unterschied, vielmehr 100te Meter jeweils. Ich meine, es muss nicht unbedingt "nur" der Klimawandel daran Schuld sein, der beschleunigt es aber sicherlich in erheblichen Maßen.  >:(


Die Totems in Alaska sehen irgendwie bunter aus als die, die wir in Kanada gesehen haben.

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #76 am: 06. Juni 2023, 19:48:37 »
Unglaublich diese Schneemassen!
so einen Ausflug wollen wir Anfang Mai 21 auch machen  ;D dort und damit hätte ich nie gerechnet.

Hallo Gila,

ich habe erst im Nachhinein bemerkt, dass ich unseren Reisezeitraum nicht geschrieben hatte. Ursprünglich war ja nur ein Bericht von Hawaii geplant und da hätte die Überschrift "... im April 2023" auch gestimmt. Wir waren vom 20.04. - 11.05.2023 unterwegs. Im April in Hawaii - im Mai in Alaska. Also bei der kommentierten Tour am 06.05.  ;)

Ich wusste allerdings was auf mich zukommt. Hatte von einem Kreuzfahrtblogger ein Bericht von der Tour im April gesehen und da lag auch überall Schnee...
LG Nicole

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #77 am: 06. Juni 2023, 19:55:35 »
Als Hauptstadt Alaskas, scheint Juneau sehr überschaubar zu sein...  :) Der "Rathaus" sieht ja schon sehr schäbig aus.

Hallo Ralf,

die City Hall hatte ich fotografiert, da mir das Wandgemälde so gut gefallen hat. Als ich dann das Schild City Hall vor Ort gesehen hatte, war ich auch etwas verwundert und hatte Volker gefragt ob er glaubt, dass dies noch in Betrieb ist. Für mich sah es sowieso eher wie eine ehemalige Sporthalle oder ein Veranstaltungssaal aus, anstelle eines Bürogebäudes. Aber ich glaube nicht, dass es noch in Benutzung ist. Sah jedenfalls ziemlich einsturzgefährdet aus. Aber Juneau hat natürlich auch normale oder hoch moderne Gebäude. Wie geschrieben wollte ich die Wandmalereien ablichten.

Natürlich ist Juneau trotzdem sehr überschaubar. Sieht man glaube ich auch auf dem Luftfoto sehr gut. Sie sind auch stolz, dass sie die einzige Hauptstadt sind, die man nur auf dem Wasser- bzw. Luftweg erreichen kann.
LG Nicole

Offline Hundefreund

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #78 am: 06. Juni 2023, 20:08:26 »
Die Gegend ist ja aber umwerfend, wie nah seid ihr an den Gletscher herangekommen?

Die nächste Entfernung war, wenn man bis zum Wasserfall gelaufen ist. Davor gab es einen Sand-/Kiesstrand. Hier kam man am nächsten - aber nicht direkt zum Gletscher. Wobei man den Gletscher von dieser Position fast gar nicht sehen konnte, da man von dort so einen schrägen Winkel hatte.

Mein drittes Foto habe ich nicht direkt am Wasserfall, sondern eine Insel weiter entfernt geschossen. Aber man kann etwas den Kiesstrand am Wasserfall erkennen. So "nah" konnte man ran.

Wir sind zuerst auf dem direkten Weg zum Wasserfall gelaufen und auf dem Rückweg jede Einbuchtung, Pfad etc. zu den weiteren Aussichtspunkten abgelaufen. Eigentlich konnte man den Gletscher am besten sehen, wenn man etwas weiter entfernt war, denn von diesen Standpunkten hatte man eine gerade Sicht auf den Gletscher.

Am Schiff wurden auch Kajak-Touren zum Gletscher angeboten. Ich vermute, dass man da relativ dicht an den Gletscher fahren darf - aber sicherlich nicht auf den Gletscher aussteigen. Dies war uns in der Jahreszeit aber zu kalt bzw. zu gefährlich, falls man doch wider Erwarten umkippt...
LG Nicole

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1056
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reisebericht Hawaii mit dem Kreuzfahrtschiff im April 2023
« Antwort #79 am: 07. Juni 2023, 07:55:54 »


...Aber ich glaube nicht, dass es noch in Benutzung ist. Sah jedenfalls ziemlich einsturzgefährdet aus.
War auch mein Eindruck, dass sie das Schild trotzdem noch da hängen haben lassen, wird wohl einen Hintergrund haben.

Aber Juneau hat natürlich auch normale oder hoch moderne Gebäude. Wie geschrieben wollte ich die Wandmalereien ablichten.
Das wäre auch typisch amerikanisch, ein Viertel mit Hochhäuser und moderne Architektur und daneben eine wo die Häuser fast am umfallen sind...  🤔

Natürlich ist Juneau trotzdem sehr überschaubar. Sieht man glaube ich auch auf dem Luftfoto sehr gut. Sie sind auch stolz, dass sie die einzige Hauptstadt sind, die man nur auf dem Wasser- bzw. Luftweg erreichen kann.
Also, sie sind stolz, das sie bei sehr schlechtem Wetter nicht erreichbar sind?  😀 Naja, auf irgendwas muss man stolz sein können... 😆

Sent from my Smartphone using Tapatalk