Autor Thema: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024  (Gelesen 4715 mal)

Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« am: 07. Mai 2023, 14:57:50 »
Wir haben beschloßen: Osterferien 2024 geht es nach Hawaii. ;D
 Für mich und die Kinder wird es das erste Mal, mein Mann war schon als Kind auf Oahu und Kauai. Wir sind am Überlegen, die komplette Reise von einem Reisebüro zusammenstellen zu lassen, da bei der Koordination von so vielen Flügen, Mietwagen, Unterkünfte einiges schief gehen kann. Allerdings schauen wir uns schon alle Flugverbindungen an und schließen die Möglichkeit, selbst die Buchungen hinzukriegen, nicht aus. Vielleicht schaffen wir es mit eurer Hilfe doch. :verlegen

Unsere grobe Planung:
23.03.24 - Abflug Frankfurt - San Francisco, San Francisco - Kahului
7 Nächte Maui

30.03.24 - Kahului - Hilo
4 Nächte Big Island, Ostern (Ob es eine gute Idee ist? :D)

3.04.24 - Hilo - Honolulu
5 Nächte Oahu

8.04.24 - Honolulu - San Francisco
3 Nächte San Francisco

11.04.24 - Abflug nach Frankfurt

Es ist eine grobe Planung und ich habe viele Fragen und Überlegungen :o
- Macht die Reihenfolge Sinn? Ist es vielleicht besser die Inseln in der anderen Reihenfolge abzufliegen?
- Wir würden gerne auch Kauai in unterer Reiseplanung einschließen und den Abflug nach Deutschland um ein Paar Tage verschieben, aber wir befürchten, dass es dann zu knapp wird.

Da wir mit unseren zwei Kindern reisen (12 und 15 im April 2024) möchten wir die Reise so planen, dass es nicht zu langweilig für die beiden wird. Wir denken, es wird eine Mischung aus Strand, ein bisschen Wandern,Sightseeing, Action (Schnörkeln, Surfen für unsere Tochter, …)

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und höre mir verschiedene Podcasts über Hawaii an. Eine Liste von Aktivitäten auf den Inseln habe ich aber noch nicht erstellet. Auch mit der Unterkunft bin ich mir unsicher: ein Hotel (ich weiß, dass es keine all in gibt) oder vacation rental (die Qual der Wahl)?

Was meint ihr?

Ich bin keine Deutschmuttersprachlerin, deshalb entschuldigt manche Fehler :verlegen




Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #1 am: 07. Mai 2023, 19:57:20 »
Hallo Iryna, ganz herzlich willkommen! :)

Wir sind am Überlegen, die komplette Reise von einem Reisebüro zusammenstellen zu lassen, da bei der Koordination von so vielen Flügen, Mietwagen, Unterkünfte einiges schief gehen kann. Allerdings schauen wir uns schon alle Flugverbindungen an und schließen die Möglichkeit, selbst die Buchungen hinzukriegen, nicht aus. Vielleicht schaffen wir es mit eurer Hilfe doch. :verlegen

Das einzige, was ich zumindest bis zum letzten Mal noch vom Reisebüro buchen ließ, waren die Flüge von D nach HI und retour. Alles andere buche ich selbst und glaube mir, es ist wirklich keine Hexerei.

Es gibt zwar einiges zu beachten, aber sei dir sicher, wir helfen dir auf jeden Fall - du kriegst das hin! :abklatsch

Unsere grobe Planung:
23.03.24 - Abflug Frankfurt - San Francisco, San Francisco - Kahului
7 Nächte Maui

30.03.24 - Kahului - Hilo
4 Nächte Big Island, Ostern (Ob es eine gute Idee ist? :D)

3.04.24 - Hilo - Honolulu
5 Nächte Oahu

8.04.24 - Honolulu - San Francisco
3 Nächte San Francisco

11.04.24 - Abflug nach Frankfurt

Zu den 4 Nächten auf Big Island: Big Island ist nicht nur vom Namen her groß sondern auch flächenmäßig.  Entsprechend viel gibt es zu sehen. Nimm die anderen Inseln mal 2 und stecke sie in Big Island, dann bekommst du eine Ahnung, wie groß Big Island ist.
Ev. überdenkst du nochmal die nur 4 Nächte auf BI.

Es ist eine grobe Planung und ich habe viele Fragen und Überlegungen :o
- Macht die Reihenfolge Sinn? Ist es vielleicht besser die Inseln in der anderen Reihenfolge abzufliegen?

Wenn ihr in der von dir geschriebenen Reihenfolge mit der Hawaiian Airlines fliegt, habt ihr jeweils Nonstop-Flüge, was seine Vorteile hat. Grundsätzlich ist zu eurer Reisezeit die Inselreihenfolge aber einerlei.

- Wir würden gerne auch Kauai in unterer Reiseplanung einschließen und den Abflug nach Deutschland um ein Paar Tage verschieben, aber wir befürchten, dass es dann zu knapp wird.

Nicht nur zu knapp, weswegen ich es nicht machen würde, sondern es kann speziell auf Kaua'i noch sehr viel regnen.


Da wir mit unseren zwei Kindern reisen (12 und 15 im April 2024) möchten wir die Reise so planen, dass es nicht zu langweilig für die beiden wird. Wir denken, es wird eine Mischung aus Strand, ein bisschen Wandern,Sightseeing, Action (Schnörkeln, Surfen für unsere Tochter, …)

Perfekt.
Zu welchem Arzt gehst du denn mit dem 12-j. Kind, wenn es krank ist, noch zum Kinderarzt? Wenn ja, frage ihn, ob ihr mit ihm auf 4.200 m Höhe fahren dürft. Das 15-j. Kind ist alt genug. Ich denke hier an den Mauna Kea auf Big Island, wo euch eine Mondlandschaft erwarten würde und der Sonnenuntergang von dort oben ist atemberaubend schön.

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und höre mir verschiedene Podcasts über Hawaii an. Eine Liste von Aktivitäten auf den Inseln habe ich aber noch nicht erstellet. Auch mit der Unterkunft bin ich mir unsicher: ein Hotel (ich weiß, dass es keine all in gibt) oder vacation rental (die Qual der Wahl)?

Was meint ihr?

Bis inkl. 2012 schliefen wir immer in Hotels. Seit 2013 nur noch in Vacation Rentals und in Hotels würden wir nur mehr gehen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

In Hotels wird es für euch 4 schwierig, ein entsprechend großes Zimmer mit den nötigen Betten zu bekommen. Dazu kommt, dass ihr meistens darauf angewiesen seid, auswärts zu essen.

Vacation Rentals haben den großen Vorteil, dass man viel mehr Platz hat und es ist mindestens eine Küchenzeile vorhanden. Die Preisspanne bei Vacation Rental ist von eher sparsam (hat oftmals viele Nachteile, auch die nötige fehlende Lizenz) und nach oben keine Grenze.

Da ich die Lizenz erwähnte: Bei privaten Unterkünften muss man im eigenen Interesse darauf achten, dass eine Lizenz vorliegt. Das durchzublicken, ist für Neulinge von Vacations Rentals nicht einfach, aber ich helfe dir gerne. Wenn es soweit ist - und ihr euch für Vacation Rentals entscheidet - stelle bitte die Links zu in Frage kommenden Unterkünfte hier ein und ich gucke sie mir an - nicht nur wegen der Lizenz, sondern ob sonst ein Hündchen versteckt ist (kommt nämlich auch manchmal vor).

Ich bin keine Deutschmuttersprachlerin, deshalb entschuldigt manche Fehler :verlegen

Hättest du diesen Satz nicht geschrieben, wäre für mich ganz klar gewesen, dass du eine Deutschmuttersprachlerin bist - Hut ab! :respekt
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #2 am: 07. Mai 2023, 22:03:47 »
Liebe Angie,

vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!  :danke1

Du hast mich schon jetzt überzeugt und wir werden auf jeden Fall für Big Island mehr Zeit einplanen. Ich muss mich noch mehr über diese Insel informieren. Ich weiß nur bis jetzt, dass man zwei Unterkünfte auf BI planen sollte, da die Fahrzeiten sonst zu lang sind.

Danke für den Hinweis, den Arzt zu fragen. Das mache ich. Wir sind jeden Sommer mit den Kindern in den Alpen (auch in der Schweiz) und bis jetzt keine Probleme mit der Höhe gehabt, aber auf Hawaii ist es wahrscheinlich anderes. Mauna Kea habe ich mir schon für BI aufgeschrieben;-).

Danke für dein Angebot, die Unterkünfte dir anzuschauen. Wenn ich soweit bin, stelle ich sie hier rein.

Die Flüge Deutschland - Hawaii werden wir schon zeitnah buchen, da es schon jetzt für unseren Zeitraum Angebote gibt. Wie ist es mit den Inlandflügen von Insel zu Insel? Muss man sie auch so früh in Voraus buchen?

Noch eine Frage zum Mietwagen, wir kennen bis jetzt Alamo in den USA und waren in Florida damit sehr zufrieden. Welche Anbieter ist empfehlenswert auf Hawaii?

Allen einen schönen Abend!





Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #3 am: 07. Mai 2023, 22:33:32 »
Liebe Iryna,

Du hast mich schon jetzt überzeugt und wir werden auf jeden Fall für Big Island mehr Zeit einplanen. Ich muss mich noch mehr über diese Insel informieren. Ich weiß nur bis jetzt, dass man zwei Unterkünfte auf BI planen sollte, da die Fahrzeiten sonst zu lang sind.

zwei Unterkünfte auf Big Island machen für viele Touris Sinn, für andere nicht (für uns z.B. seit Jahren nicht mehr).
Du hast im Eingangsposting geschrieben, dass ihr gerne schnorchelt - dazu empfiehlt sich die Westseite von Big Island. Es kann aber zu eurer Reisezeit noch "etwas" kalt im Wasser sein, kommt darauf an, wie empfindlich ihr seid.
Schnorcheln lässt sich auch gut auf den anderen Inseln. Ich will dir die Westseite von Big Island keinesfalls ausreden, nur solltest du wirklich überlegen, was ihr im Westen unternehmen und sehen wollt.

Die reine Fahrzeit über die Saddle Rd. von Hilo nach Kona beträgt 1 Std. 40 Min. Bin ich mehrfach unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit selbst gefahren. Das ist aber nicht immer in dieser relativ kurzen Zeit machbar, denn auf der Saddle Rd. gibt es oftmals Regen und Nebel. Dann hat es sich mit maximal erlaubter Geschwindigkeit fahren.

Wenn ihr nur 1x vom Osten in den Westen fahren wollt, dann wählt nur 1 Unterkunft im Osten. Wollt ihr hingegen 3 oder 4x in den Westen fahren, dann sind 2 Unterkünfte wirklich sinnvoller.

Achja, ebenfalls im Eingangsposting hast du geschrieben, dass surfen für die Tochter geplant ist. Ich weiß nur von vielen Erzählungen, dass das in Waikiki für Anfänger am besten ist, weil dort das Meer normalerweise ruhig ist.


Danke für den Hinweis, den Arzt zu fragen. Das mache ich. Wir sind jeden Sommer mit den Kindern in den Alpen (auch in der Schweiz) und bis jetzt keine Probleme mit der Höhe gehabt, aber auf Hawaii ist es wahrscheinlich anderes. Mauna Kea habe ich mir schon für BI aufgeschrieben;-).

Ja, auf Hawai'i ist es anders. In Ö, D und der CH fährt man nicht von Meereshöhe auf 4.200 m, auf Big Island jedoch schon - das ist der große Unterschied.
Wenn du das ok für das jüngere Kind für den Mauna Kea bekommst, gibt es noch mehr dazu zu sagen. Aber warten wir erst mal ab, ok?


Wie ist es mit den Inlandflügen von Insel zu Insel? Muss man sie auch so früh in Voraus buchen?

Da man meistens auf der "richtigen" Seite im Flieger sitzen will, sollte man die Interisland Flights auch frühzeitig buchen.

Notiere dir schon mal diesen Thread > von Insel zu Insel - auf welcher Seite im Flieger hat man die beste Sicht?

Und noch etwas Wichtiges zur Hawaiian Airlines: Ihr könnt pro Person Gepäckgebühr sparen, wenn du jeden für euch als Hawaiian Airlines Members anmeldest. Die Anmeldung ist kostenlos.

Notiere dir auch schon diesen Thread > nötige Permits auf den Inseln.
Mittlerweile benötigt man für diverse Highlights Permits, um die man sich rechtzeitig bemühen muss. Im verlinkten Thread steht jeweils dabei, wann man um das Permit ansuchen soll bzw. muss.


Noch eine Frage zum Mietwagen, wir kennen bis jetzt Alamo in den USA und waren in Florida damit sehr zufrieden. Welche Anbieter ist empfehlenswert auf Hawaii?

Wir mieten in all unseren Hawai'i-Urlauben ausnahmslos Alamo und waren immer sehr zufrieden. Wie auch in den USA, hat man auf Hawai'i auf nicht befestigten Straßen keinen Versicherungsschutz. Das betrifft z.B. die Mauna Kea Access Rd. ab dem Mauna Kea Visitor Center.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #4 am: 08. Mai 2023, 21:44:38 »
Liebe Angie,

danke dir für deine Anmerkungen und Tipps! :thumbsup

Ich werde in den nächsten Tagen (vielleicht auch Wochen) die Highlights und Sehenswürdigkeiten aller drei Inseln aufschreiben, die wir besuchen/ machen möchten. Vielleicht habe ich dann ein besseres Bild, welche Permits wir dann benötigen. Habe ich richtig verstanden, ein Permit ist nur an einem bestimmten Tag für einen bestimmten Slot gültig? Man muss dann jeden Tag der Reise schon vorher genau planen, richtig? :)

Liebe Grüße
Iryna

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #5 am: 08. Mai 2023, 22:01:02 »
Liebe Iryna,

Ich werde in den nächsten Tagen (vielleicht auch Wochen) die Highlights und Sehenswürdigkeiten aller drei Inseln aufschreiben, die wir besuchen/ machen möchten. Vielleicht habe ich dann ein besseres Bild, welche Permits wir dann benötigen.

das Schöne ist, dass du reichlich Zeit zum Planen hast :thumbsup

Habe ich richtig verstanden, ein Permit ist nur an einem bestimmten Tag für einen bestimmten Slot gültig? Man muss dann jeden Tag der Reise schon vorher genau planen, richtig? :)

Ja, das ist richtig und leider muss eine Hawai'i-Reise mittlerweile noch mehr geplant werden, was aber auch seine guten Seiten hat. Z.B. traten sich früher beim Sonnenaufgang am Haleakala die Touris gegenseitig auf die Füße, seit der Permiteinführung werden nur mehr so viele Permits vergeben, wie es Parkplätze gibt, nämlich 150 (nach letztem Stand).
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #6 am: 10. Mai 2023, 23:20:03 »
Liebe Angie,

das hoffe ich sehr, dass wir genug Zeit zum Planen haben :D. Je mehr ich lese, desto länger wird die Liste, was alles geplant werden muss.

Momentan beschäftigen wir uns mit den Flugpreisen und Flugstrecken. Die Buchung für unseren Zeitraum ist noch nicht bei allen Fluggesellschaften möglich, also warten wir erstmal ab.

Wir überdenken nochmal die Reihenfolge der Insel:
1. Big Island 5 Nächte (2 N Hilo, 3 N Kona)
2. Oahu 5 Nächte
3. Maui 7 Nächte

Ist diese Reihenfolge sinnvoll? Ich habe festgestellt, dass es wenige Fluggesellschaften vom USA nach BI fliegen, wird es einfacher zuerst Oahu und dann BI? Maui scheint uns gut für Entspannung zum Schluss zu passen:-)



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #7 am: 10. Mai 2023, 23:59:01 »
Liebe Iryna,

es ist einfacher, zuerst O'ahu anzufliegen.

Und gucke nach, ob ihr einen für euch passenden Flug von Kona nach Kahului bekommt. Sollte das nicht der Fall sein, drehe ev. die Standorte auf Big Island um, zuerst Kona, dann Hilo.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #8 am: 11. Mai 2023, 17:49:38 »
Liebe Iryna,

es ist einfacher, zuerst O'ahu anzufliegen.

Und gucke nach, ob ihr einen für euch passenden Flug von Kona nach Kahului bekommt. Sollte das nicht der Fall sein, drehe ev. die Standorte auf Big Island um, zuerst Kona, dann Hilo.

Danke liebe Angie,

so haben wir auch gedacht, Ankunft auf BI in Hilo, Abflug von Kona.

Dann haben wir schon unsere Route:-) Oahu - Big Island - Maui.

Hier habe ich noch eine Frage: Wir werden über Ostern auf Big Island sein. Sind die Öffnungszeiten dort über Ostern wie gewohnt? Wir kennen es vom Festland, dass alle Geschäfte/ Parks/ Sehenswürdigkeiten über Ostern ganz normal auf hatten.

Offline Sandra83

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 30
  • Wohnort: Alzenau
  • Beruf: Chemielaborantin
  • Geschlecht: weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #9 am: 11. Mai 2023, 20:05:39 »
Hallo Iryna,

wir fliegen auch zu viert mit unseren Freunden. Daher war es uns wichtig, dass wir Häuser bzw. Appartements mit 2 eigenen Schlafzimmern und 2 Bädern haben. Das habe ich auch explizit bei FeWO (Vrbo) so gesucht.
Wenn Du magst, kann ich Dir gerne mal die Links zu unseren Unterkünften schicken (die dann auch hoffentlich noch frei sind). Diese haben auch alle eine Lizenz, das hatte ich bereits vor der Buchung geprüft und mich auch hier im Forum abgesichert.
Aber im Thread mit den Unterkünften findest Du super hilfreiche Infos und auch viele Links.

Eins kann ich Dir jedenfalls schon mal versprechen...Du wirst Hawaii lieben! Seitdem wir das erste Mal dort waren, haben wir bereits für einige Freunde Reiseberater gespielt und sie kamen alle begeistert zurück und wollen unbedingt wieder hin. Wäre es nicht so schweineteuer würden wir auch häufiger hinfahren.

Ich würde Dir auch eine längere Zeit auf Big Island empfehlen. Wir bleiben diesmal sogar 11 Nächte dort (4 Nächte Hilo, 8 Nächte Kona), aber wir sind auch insgesamt 24 Tage mit An- und Abreise unterwegs und diesmal ohne Stopover auf dem Festland. San Francisco hatten wir beim ersten Mal gemacht und letztes Mal Vancouver. Kann ich beides sehr empfehlen.

Da mehr Flüge vom Festland nach Maui und Oahu gehen, würde ich eher empfehlen mit einer der beiden anzufangen und mit der anderen aufzuhören. Aber wenn es von den Flugzeiten passt und Du eh einen Stopover planst, spielt die Reihenfolge eigentlich keine Rolle. Da wir die Flüge aber immer als Paket buchen, sind wir auf die angewiesen, die in der Star Alliance sind (Lufthansa, United, Air Canada, ...) und da passte es für uns die letzten Male zeitlich einfach nicht.

LG Sandra

Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #10 am: 11. Mai 2023, 21:05:59 »
Hallo Sandra,

danke dir, dass du mich auch hier unterstützt! :thumbsup

Ich wäre dir für die Links zu euren Unterkünften sehr dankbar!
Es ist so toll, dass du deine Erfahrungen teilst!

Mit den Unterkünften fange ich erst an mich zu beschäftigen. Irgendwie läuft momentan alles parallel: die Sehenswürdigkeiten und die wichtigsten Punkte für die Inseln aufzuschreiben/ Ausschau nach Flügen halten/ Unterkünfte suchen.

Aber das kennt hier jeder ;D. Ich denke, am wichtigsten ist es, einen konkreten Zeitplan festzulegen und daran arbeiten wir gerade :)


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #11 am: 11. Mai 2023, 21:39:54 »
Liebe Iryna,

Danke liebe Angie,

so haben wir auch gedacht, Ankunft auf BI in Hilo, Abflug von Kona.

Dann haben wir schon unsere Route:-) Oahu - Big Island - Maui.

perfekt, da ihr ja Maui am Ende haben möchtet.

Hier habe ich noch eine Frage: Wir werden über Ostern auf Big Island sein. Sind die Öffnungszeiten dort über Ostern wie gewohnt? Wir kennen es vom Festland, dass alle Geschäfte/ Parks/ Sehenswürdigkeiten über Ostern ganz normal auf hatten.

Das ist auf Hawai'i auch nicht anders.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #12 am: 11. Mai 2023, 21:41:18 »
Ich denke, am wichtigsten ist es, einen konkreten Zeitplan festzulegen und daran arbeiten wir gerade :)

Genau so ist es, denn ohne konkreten Zeitplan kannst du keine Unterkünfte, keine Mietautos und keine Interisland Flights buchen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #13 am: 18. Mai 2023, 11:29:11 »
Guten Morgen liebe Angie,
guten Morgen alle zusammen,
 8)

endlich habe ich einen Plan unserer Reise erstellt. Eventuell wird sich alles um einen Tag nach vorne verschieben, das wissen wir in den nächsten Tagen / Wochen, sobald wir die Langstreckenflüge gebucht haben. Ich wäre euch für die Anmerkungen und die Vorschläge zur Planung sehr dankbar! :thumbsup

23.03. FRA- SFO: 1 Übernachtung
24.03. SFO - HNL: 4 Nächte. Mietwagen Übername, Einchecken, Waikiki erkunden, Hula Vorstellung am Kuhio Beach
25.03. Diamond Head Trail, Fahrt zu Waimea Valley, Haleiwa Städtchen
26.03. Pearl Harbour/ Waikiki
27.03. Polynesian cultural Center (da sind wir uns noch unsicher, ob es für uns nicht zu kitschig und nicht zu touristisch sein wird…) oder Iolani Palace

28.03. HNL -ITO: 3 Nächte. Mietwagen Übernahme/ Ankommen, Puna District erkunden, Macadamia nut corp
29.03. Volcanos National Park: Kilauea Visitor Center, Crater Rim Drive (is es zur Zeit offen?), Chain of craters Road
30.03. Akaka Falls, Mauna Kea Sunset (Wir planen die Fahrt nur bis zum Visitors Center, wenn wir das „O.k.“ von unserem Hausarzt für unseren Sohn bekommen, geht es dann höher.
31.03. Punaluu black sand Beach auf der Durchreise nach Kona, Waiohinu, Mark Twain Square, 3 Übernachtungen auf der Westseite (Ostern, ob das so klappt mit dem Unterkunftswechsel?)
1.04. Kona District, Kaffeeplantagen besichtigen, Kailuha-Kona, Schwimmen mit Mantarochen
2.04. Puuhonua o Honaunau National Park, Kealakekua Bay, bemalte Kirche

3.04. Flug nach Maui, ankommen 7 Nächte
4.04. Sonnenaufgang auf Haleakala, danach Kula/ Makawao
5.04. Bootstour Whalewatching, Lahaina erkunden
6.04. Road to Hana: Twin Falls, Waikamoi Falls, Kahanu Garden, Pipiwai Trail, Kaihalulu red Sand Beach, Hana
7.04. Old Lahaina Luau am Abend
8.04. Bootstour zu Molokini Crater
9.04. Wailuku, Maui tropical Plantation, Iao Valley
10.04. OGG - SFO 3 Übernachtungen, San Francisco besichtigen, Shopping vor der Abreise:-)

13.04. SFO - FRA

Permits, die benötigt werden:
- Mauna Kea
- Haleakala
- Punaluu black Sand Beach (bin unsicher)
- den Rest muss ich noch nachlesen

- Tripark Annual Pass für Volcanoes NP, Haleakala NP, Puuhonna o Honaunau NHP
Kann man den Pass online erwerben?

- Oahu Card: Lohn sie sich für uns?

- Luau? Wir haben jetzt auf Maui geplant, gibt es Empfehlungen, wo man Luau am authentischsten erleben kann?

- Magnum Tour? Mein Mann ist ein großer Fan von Magnum Serie. Gibt es solche Touren?:-)

Einen schönen Feiertag wünsche ich allen! :)



Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #14 am: 18. Mai 2023, 11:39:24 »
Noch zu Unterkünften auf den Inseln, ich bin noch am Suchen :D. Auf Maui Suche ich auf Kihei, ich habe gelesen, dass es nicht so touristisch wie in Lahaina sein wird, was gut ist ;)

Auf BI werden wir eventuell auf Hilo Seite ein Hotel bevorzugen, ich denke, dass es mit 3 Übernachtungen eventuell  sinnvoller als ein Condo? Uns wurde Castle Hilo Hawaiian Resort empfohlen.
https://www.castleresorts.com/big-island/hilo-hawaiian-hotel/
Hat schon jemand Erfahrungen damit? :)

Für Honolulu und die Westseite von BI muss ich noch schauen…

Offline Iryna

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Wohnort: Frankfurt
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #15 am: 18. Mai 2023, 12:02:38 »
Hier ist eine Unterkunft auf Maui (ich bin in vielen amerikanischen Hawaii Social Media Gruppen unterwegs und da gab es diese Empfehlung)
Captain Morgan‘s Condo

https://mauirentalbyowner.com/maui-vista

Mir gefällt sie von der Beschreibung her und dadurch, dass man direkt beim Owner bucht.
 Was sagst du dazu liebe Angie?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #16 am: 18. Mai 2023, 17:06:05 »
Liebe Iryna,

25.03. Diamond Head Trail, Fahrt zu Waimea Valley, Haleiwa Städtchen

für den Diamond Head musst du rechtzeitig Permits für euch besorgen.

27.03. Polynesian cultural Center (da sind wir uns noch unsicher, ob es für uns nicht zu kitschig und nicht zu touristisch sein wird…) oder Iolani Palace

In gewisser Weise ist das PCC touristisch, da die verschiedenen Kulturen der Südseeinseln den Touristen näher gebracht werden. Das geschieht oftmals auf ganz witzige Art, sodass man aus dem Lachen nicht mehr heraus kommt.
Solltet ihr euch für das PCC entscheiden, lasst euch die Abendshow nicht entgehen, sie ist wirklich sehenswert.

29.03. Volcanos National Park: Kilauea Visitor Center, Crater Rim Drive (is es zur Zeit offen?), Chain of craters Road

Der Crater Rim Drive ist seit 2008 gesperrt, aber nicht vollkommen. Von der einen Seite kann man bis zum gesperrten Jaggar Museum fahren und von der anderen Seite, bis man auf die Chain of Craters Rd. trifft. Das ist eine 4-er Kreuzung, rechts ist der Parkplatz für den Devastation Trail. Dort könnt ihr das Auto abstellen und am für Fußgänger geöffneten Crater Rim Trail bis zum Keanakako'i Crater laufen.

Doch dem nicht genug, wenn ihr wieder zurück seid (bei der Kreuzung), lauft rechts und folgt meiner Trailbeschreibung Variante 2 (auf meiner Trailbeschreibung weiter hinunter scrollen) > KLICK
Nach 0,7 Meilen seid ihr bei den schönsten und höchsten Lava Trees, die ich auf Big Island kenne (der Lava Tree SP im Puna District wird neidisch, wenn er das sieht ;D).

30.03. Akaka Falls, Mauna Kea Sunset (Wir planen die Fahrt nur bis zum Visitors Center, wenn wir das „O.k.“ von unserem Hausarzt für unseren Sohn bekommen, geht es dann höher.

Wenn ihr das OK bekommt, dann packt für diesen Tag die wärmsten Klamotten ein, die ihr mithabt. Bei den Observatorien wird es besonders abends und nachts bitter kalt, meistens weht ein starker Wind, es wird gefühlt noch kälter. Ev. Handschuhe und Ohrschutz auch mitnehmen.

Beim Hochfahren original verschlossene Flaschen Wasser o.ä. öffnen (und wieder schließen;)), macht ihr das nicht, kann es zum Platzen der Flasche führen (ist uns schon passiert). Ungeöffnete Chipssäcken o.ä. mit einer Nadel aufstehen, wenn nicht, besteht die Gefahr des Platzens (uns ebenfalls schon passiert).

Sollte einer von euch Höhenkrankheitssymptome bekommen - Herzrasen, Kopfschmerzen, die immer stärker werden, zunehmende Müdigkeit - sofort stehen bleiben (geht auch am Rand der Piste, sie ist sehr breit und ihr würdet niemanden behindern). Bessern sich die Beschwerden deutlich, kann dir Fahrt vorsichtig fortgesetzt werden. Bessern sie sich nicht, umdrehen und hinunter fahren. Die Gesundheit geht vor alles!

31.03. Punaluu black sand Beach auf der Durchreise nach Kona, Waiohinu, Mark Twain Square, 3 Übernachtungen auf der Westseite (Ostern, ob das so klappt mit dem Unterkunftswechsel?)

Ihr kommt kurz vor Waiohinu an der Punalu'u Bakery vorbei (ist ausgeschildert). Da ihr das Gepäck im Auto habt, solltet ihr dieses nicht aus den Augen lassen. Je 1 Erwachsener geht mit einem Kind in die Bakery und sucht sich etwas aus (oder auch nicht ;), dann dürfen die anderen beiden.
Es gibt dort das berühmte süße Brot, wird auch in rosa und blau angeboten.

4.04. Sonnenaufgang auf Haleakala, danach Kula/ Makawao

Für den Sonnenaufgang am Haleakala braucht ihr ein Permit.

Was habt ihr in Kula/Makawao vor? Falls euch botanische Gärten interessieren, kann ich euch den kleinen Kula Botanical Garden empfehlen.

6.04. Road to Hana: Twin Falls, Waikamoi Falls, Kahanu Garden, Pipiwai Trail, Kaihalulu red Sand Beach, Hana

Falls ihr zum Waianapanapa Black Sand Beach möchet, benötigt ihr ein Permit.
Der Pipiwai Trail gehört zum Haleakala NP, d.h., ihr braucht den Tripark Pass, nicht vergessen, sonst müsst ihr nochmal bezahlen. Antiinsektenspray für den Trail mitnehmen.

Permits, die benötigt werden:
- Mauna Kea
- Haleakala
- Punaluu black Sand Beach (bin unsicher)
- den Rest muss ich noch nachlesen

Mauna Kea und Punalu'u Black Sand Beach: nein
Haleakala Sonnenaufgang: ja. Untertags (ab 7 Uhr morgens) nein.
Oben habe ich schon einige andere erwähnt, die ihr benötigt.

- Tripark Annual Pass für Volcanoes NP, Haleakala NP, Puuhonna o Honaunau NHP
Kann man den Pass online erwerben?

Nein, man kann den Tripark Pass nicht online erwerben, es gibt ihn auch nicht am Kassenhäuschen der NPs, nur direkt bei den Rangern.

- Oahu Card: Lohn sie sich für uns?

Das könnt nur ihr beurteilen, ich leider nicht ;)

- Luau? Wir haben jetzt auf Maui geplant, gibt es Empfehlungen, wo man Luau am authentischsten erleben kann?

Am authentischsten ist das Old Lahaina Lu'au, da man dort traditionell auf Polstern am Boden sitzen kann. Musst du bei der Reservierung angeben, ob Polster am Boden oder Sessel.

- Magnum Tour? Mein Mann ist ein großer Fan von Magnum Serie. Gibt es solche Touren?:-)

Da wir keine Magnum-Fans sind, habe ich mich nie dafür interessiert, ob es solche Touren gibt. Vielleicht meldet sich ein anderer User, der näheres weiß.

Dir auch noch einen schönen restlichen Feiertag.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #17 am: 18. Mai 2023, 17:09:44 »
Auf BI werden wir eventuell auf Hilo Seite ein Hotel bevorzugen, ich denke, dass es mit 3 Übernachtungen eventuell  sinnvoller als ein Condo? Uns wurde Castle Hilo Hawaiian Resort empfohlen.
https://www.castleresorts.com/big-island/hilo-hawaiian-hotel/
Hat schon jemand Erfahrungen damit? :)

Genügt dir unsere 10malige Erfahrung mit dem Hilo Hawaiian Hotel? ;D Kein Spaß, wir wohnten 10x in der Folge dort. Es wurde dann renoviert, im Anschluss daran wurden die Preise heftig angezogen, sodass wir auf Vacation Rentals übergingen.

Unbedingt ein Ocean front Zimmer buchen. Von dort habt ihr einen schönen Blick auf Coconut Island, über eine Fußgängerbrücke könnt ihr hinüber gehen. Auch habt ihr bei schönem Wetter einen tollen Blick auf den Mauna Kea.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #18 am: 18. Mai 2023, 17:13:57 »
Hier ist eine Unterkunft auf Maui (ich bin in vielen amerikanischen Hawaii Social Media Gruppen unterwegs und da gab es diese Empfehlung)
Captain Morgan‘s Condo

https://mauirentalbyowner.com/maui-vista

Mir gefällt sie von der Beschreibung her und dadurch, dass man direkt beim Owner bucht.
 Was sagst du dazu liebe Angie?

Wir wohnten vor vielen Jahren schon mal im Maui Vista.

Das von dir verlinkte Condo hat einen ganz großen Nachteil: Nur im Wohnzimmer (also unten) ist eine AC, oben, wo sich die Schlafzimmer befinden, nicht.
Im Master Bed Room gibt es nur ein winziges Fenter, im anderen Schlaf"zimmer" nur die Luft von unten. Die Schlafzimmer befinden sich direkt unter dem Dach, dort wird es auch zu eurer Reisezeit schon sehr heiß.

Ich würde das Condo nicht buchen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 3 Wochen Hawaii mit 2 Teenagern, April 2024
« Antwort #19 am: 18. Mai 2023, 23:24:09 »
In einem der beiden Schlafzimmer ist nur das kleine Fenster mit Klimaanlage direkt darunter, quasi neben dem Kopfteil vom Bett, nicht ideal.
Und das andere Zimmer ist auf der Galerie - wollen die Teenager nicht ein abgeschlossenes Zimmer?

Wir waren mit dem Maui Vista sehr zufrieden, aber von der Temperatur her würde ich es eher weniger buchen.