Autor Thema: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung  (Gelesen 3359 mal)

Offline captainkarracho

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« am: 27. März 2023, 09:21:24 »
Hallo liebes Hawaiiforum,

um so näher unsere 4 Wochen Hawaii kommen, um so mehr möchte ich mein Kameraequipment mitnehmen. Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und bediene mich an endsprechend schwerem Equipment. Irgendwie will ich so absolut nicht verzichten, da die dortigen Motive auch endsprechend Fotogen sind. Die letzten Urlaube auf Madeira und Lanzarote wollte ich ebenfalls nur wenig reduzieren und habe es gewagt, mein Equipment mitzunehmen. Das Handgepäck nach Madeira war auf 6 KG und nach Lanzarote auf 8 KG begrenzt. Ich habe alles in einem Hartschalen Trolley, welcher die endsprechenden Kabinenmaße einhielt, gepackt und vor mich her gerollt. (Ein Tipp aus dem Fotoforum - lieber einen vermeidlich "leichten" Trolley vor sich her schieben, als einen schweren Rucksack, der einem offensichtlich nach unten zieht, auf dem Rücken haben)
Letztendlich wog der Koffer zwischen 16 und 18 KG. Wiegen wollte den Koffer auf beiden Urlauben niemand.

Das Equipment, oder einzelne Objektive, in den herkömmlichen Koffer zu packen, kommt für mich nicht in frage, da die Objektive teils sau teuer und durch das viele Glas auch endsprechend fragil sind.

Daher wollte ich euch einmal fragen welche Erfahrung ihr bisher mit Handgepäckkontrollen hattet. Wie sieht es beim Hinflug (AirCANADA), Rückflug (United) und den Zwischenflügen (3 Stück - Hawaiian Airlines) aus? Wird man zwangsläufig überprüft? Welche Kosten kommen ggf. auf einem zu (Dann würde ich die ggf. anfallenden Mehrkosten mit budgetieren).

In einem Fotoforum habe ich gelesen, dass man, im Fall einer Kontrolle, die Kamera auch einfach in die Hand nehmen kann, da diese auch so mit an Bord genommen werden darf. Würde, zusammen mit dem größten Objektiv, dann schon um die 6 bis 8 KG ausmachen. Wie vor Ort reagiert wird, kann natürlich keiner sagen. Aber es geht mir darum, das Risiko möglichst gering zu halten.

Bevor die Frage aufkommt: Ist den DSLR mit gut 8 bis 9 Objektiven - vielleicht kann ich auch auf 2 bis 3 verzichten. (;

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #1 am: 27. März 2023, 10:27:48 »
Hallo liebes Hawaiiforum,

um so näher unsere 4 Wochen Hawaii kommen, um so mehr möchte ich mein Kameraequipment mitnehmen. Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und bediene mich an endsprechend schwerem Equipment. Irgendwie will ich so absolut nicht verzichten, da die dortigen Motive auch endsprechend Fotogen sind. Die letzten Urlaube auf Madeira und Lanzarote wollte ich ebenfalls nur wenig reduzieren und habe es gewagt, mein Equipment mitzunehmen. Das Handgepäck nach Madeira war auf 6 KG und nach Lanzarote auf 8 KG begrenzt. Ich habe alles in einem Hartschalen Trolley, welcher die endsprechenden Kabinenmaße einhielt, gepackt und vor mich her gerollt. (Ein Tipp aus dem Fotoforum - lieber einen vermeidlich "leichten" Trolley vor sich her schieben, als einen schweren Rucksack, der einem offensichtlich nach unten zieht, auf dem Rücken haben)
Letztendlich wog der Koffer zwischen 16 und 18 KG. Wiegen wollte den Koffer auf beiden Urlauben niemand.

Das Equipment, oder einzelne Objektive, in den herkömmlichen Koffer zu packen, kommt für mich nicht in frage, da die Objektive teils sau teuer und durch das viele Glas auch endsprechend fragil sind.

Daher wollte ich euch einmal fragen welche Erfahrung ihr bisher mit Handgepäckkontrollen hattet. Wie sieht es beim Hinflug (AirCANADA), Rückflug (United) und den Zwischenflügen (3 Stück - Hawaiian Airlines) aus? Wird man zwangsläufig überprüft? Welche Kosten kommen ggf. auf einem zu (Dann würde ich die ggf. anfallenden Mehrkosten mit budgetieren).

In einem Fotoforum habe ich gelesen, dass man, im Fall einer Kontrolle, die Kamera auch einfach in die Hand nehmen kann, da diese auch so mit an Bord genommen werden darf. Würde, zusammen mit dem größten Objektiv, dann schon um die 6 bis 8 KG ausmachen. Wie vor Ort reagiert wird, kann natürlich keiner sagen. Aber es geht mir darum, das Risiko möglichst gering zu halten.

Bevor die Frage aufkommt: Ist den DSLR mit gut 8 bis 9 Objektiven - vielleicht kann ich auch auf 2 bis 3 verzichten. (;

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Ganz so viel Equipment hatte ich nicht dabei.
Aber mit Rucksack mehr als das erlaubte Limit.
Das Stativ war im Koffer, das restliche Equipment auf Fotorucksack und „Personal item“, eine Laptoptasche, verteilt. Damit bin ich hingekommen. Meine größte Linse war allerdings auch nur ein 70-300.
Kontrolliert wurde nicht, aber das ist keine Garantie, dass nie kontrolliert wird.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #2 am: 27. März 2023, 10:46:57 »
Ich würde mir vorab überlegen ob du wirklich alle Objektive dabei haben musst.  ;) ;D

Also ich würde meist auch gerne alles dabei haben. Habe mich da auch immer schwer getan, auch wenn ich dann doch nicht ganz so viel Glas wie du besitze. Erstmal prüfe bei deinen Flügen ob es eine Beschränkung beim Handgepäck gibt, bzw. wie viel das ist.
Ich musste bisher 2-3x das Handgepäck wiegen... mit entsprechenden Konsequenzen:
- 1 x war der Rucksack zu schwer, (ca. 12 kg, statt 8 kg) aber wir haben so geplant das der Koffer der Freundin fast leer war. So hätte ich alles was zu viel wäre in ihren Koffer legen können. Aber die Airline war dann nett und meinte, da wir zusammen reisen passt das schon.
- 1 x wurde gewogen (ca. 2 kg zu viel), also tat ich die Kamera und ein Objektiv in meinem Slingbag (für die Kamera) und alles war i.O.
- 1 x wurde gewogen und es war nur 1 kg zu viel, was nicht bemängelt wurde.

In San Fran hatte ich mal jemanden vor mir, welcher viel Übergewicht hatte. Der Koffer war auch zu gross. Viel Kamera Equipment. Die Airline war da nicht sehr nachgiebig und er musste vieles in den Koffer legen (und mit Kleidern umwickeln...)

Was ich damit sagen will: Rechne nicht damit das alles gut geh und sei vorbereitet wenn nicht. Handgepäck ist meist ein kleiner Koffer oder Rucksack und eine kleine Tasche (Handtasche, Fototasche, etc.) erlaubt. Ich habe wie gesagt, gelernt abzuspecken und lasse bewusst einiges daheim. Über die Jahre musste ich einsehen das es sich für mich nicht lohnt. Klar vermisse ich vielleicht an Tag X genau ein Objektiv... aber ein 2 kg Objektiv mitschleppen für einen Moment...  das war es mir dann nicht wert, bzw. ich mache das beste daraus und arbeite mit dem was da ist. Ich schleppe vor Ort ja auch nicht permanent alles durch die Gegend und plane vorab, was ich wohl sicher brauche.
Wenn du alles dabei haben möchtest und das auch sicher in der Kabine, dann würde ich dir empfehlen mit den Airlines Kontakt aufzunehmen und die Sache zu schildern. Evtl. lässt sich da auch etwas über einen Aufpreis regeln. Denn am Flughafen zu stehen und es heisst, geht so nicht, muss ins grosse Gepäck...

Ich nutze für meine Z6 (Vorher DSLR) einen Kamerarucksack von Evoc. Diesen nutze ich auch vor Ort für Wanderungen, etc. Ich bringe da problemlos folgendes rein:
Z6 mit 70-200, 2.8
28-70, 4.0
14-30, 4.0
50, 1.8

Theoretisch hätte im Hauptteil noch 1-2 kleinere Objektive Platz oder im oberen Fach für allerlei Sachen noch 2 Grosse Objektive. Ich verzichte teilweise auch bewusst auf Lichtstärke und lebe mit 4er Blende. Dies reicht meist auch sehr gut für Nachtaufnahmen, sogar Milchstrasse, ohne viel Rauschen. Manchmal nehme ich noch das 20er mit 1.8er Blende mit. Für Nachthimmelaufnahmen top, aber schwer und gross... und ich muss sagen, das es für mich im Vergleich zum  14-24 4.0 keinen enormen Mehrwert bietet. Klar, weniger rauschen, da weniger ISO, aber für meine Art der Fotografie reicht das. Zudem ist es leicht und immer dabei.

Mach dir also gut Gedanken. Aussagen von Personen die nie Probleme hatten, helfen dir nur Beschränkt wenn du dann kontrolliert wirst und verlangt wird, dass dies ins aufgegebene Gepäck muss...
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #3 am: 27. März 2023, 11:45:21 »
In einem Fotoforum habe ich gelesen, dass man, im Fall einer Kontrolle, die Kamera auch einfach in die Hand nehmen kann, da diese auch so mit an Bord genommen werden darf. Würde, zusammen mit dem größten Objektiv, dann schon um die 6 bis 8 KG ausmachen. Wie vor Ort reagiert wird, kann natürlich keiner sagen. Aber es geht mir darum, das Risiko möglichst gering zu halten.

Ja Du kannst Dir eine Kamera einfach um den Hals hängen und damit ca. 2 kg an Gewicht sparen. Du kannst Dir aber keine Kamera mit dem 500 mm Objektiv um den Hals hängen, weil Du damit vermutlich am Flieger direkt ein Problem bekommst, da Dir damit in 95% der Fälle das Boarding verweigert würde. Wohin auch dann mit der Kamera im Flieger? Ins Gepäckfach oben einfach "lose"? Never! Das fällt Dir dann vor die Füße wenn da jemand unvorsichtig die Klappe aufmacht und an seinem Handgepäck zerrt.  :)

Ich würde mir vorab überlegen ob du wirklich alle Objektive dabei haben musst.  ;) ;D

Blöde Frage: Ja!  :D
Also ich nehme zwar nicht ganz so viel mit aber 14 - 500 mm sind schon 4 oder 5 Kombinationen und dazu noch mindestesn 2 Kamera Bodys (vielleicht auch 3).

Also ich würde meist auch gerne alles dabei haben. Habe mich da auch immer schwer getan, auch wenn ich dann doch nicht ganz so viel Glas wie du besitze. Erstmal prüfe bei deinen Flügen ob es eine Beschränkung beim Handgepäck gibt, bzw. wie viel das ist.

Bei der Lufthansa sind es z.B. 8 kg... pro Handgepäckstück. Die überschreite ich schon mit der Minimalaustattung.  ;D

Ich musste bisher 2-3x das Handgepäck wiegen... mit entsprechenden Konsequenzen:
- 1 x war der Rucksack zu schwer, (ca. 12 kg, statt 8 kg) aber wir haben so geplant das der Koffer der Freundin fast leer war. So hätte ich alles was zu viel wäre in ihren Koffer legen können. Aber die Airline war dann nett und meinte, da wir zusammen reisen passt das schon.

In den USA vor ganz vielen Jahren mal wurde (von der Lufthansa) auch das Handgepäck gewogen und ich musste "umpacken". Also um die Kamera um den Hals packen und Zeitschriften weg werfen. Bzw. nachher wieder einpacken, also nach dem Wiegen, auch die Kamera...  :lachroll

- 1 x wurde gewogen (ca. 2 kg zu viel), also tat ich die Kamera und ein Objektiv in meinem Slingbag (für die Kamera) und alles war i.O.
- 1 x wurde gewogen und es war nur 1 kg zu viel, was nicht bemängelt wurde.

Die schwachsinnige Diskussionen hatte ich schon wegen Koffern... Also wegen der 23 kg. Ein Koffer 2 kg zu schwer, dafür 2 weitere Koffer deutlich leichter.
Dem "Manager" habe ich dann erklärt dass ich nicht umpacken werde und auch nicht zusätzlich bezahlen werde, da das eigentliche Gewicht das transportiert werden darf bei maximal 32 kg pro Koffer liegt.  ;D

>In San Fran hatte ich mal jemanden vor mir, welcher viel Übergewicht hatte. Der Koffer war auch zu gross. Viel Kamera Equipment. Die Airline war da nicht sehr nachgiebig und er musste vieles in den Koffer legen
>(und mit Kleidern umwickeln...)

und dann hängt man nachher in der Gepäcknachkontrolle wegen der "Rohrbombe" ich meine dem Objektiv im Gepäck.  ;)
Sprengstoff Wischtest (meistens positiv) habe ich auch schon mehrfach erlebt. Mit Nachkontrolle die dauert, weil man erst auf die Polizei warten muss.  ::)

Was ich damit sagen will: Rechne nicht damit das alles gut geh und sei vorbereitet wenn nicht. Handgepäck ist meist ein kleiner Koffer oder Rucksack und eine kleine Tasche (Handtasche, Fototasche, etc.) erlaubt. Ich habe wie gesagt, gelernt abzuspecken und lasse bewusst einiges daheim. Über die Jahre musste ich einsehen das es sich für mich nicht lohnt. Klar vermisse ich vielleicht an Tag X genau ein Objektiv... aber ein 2 kg Objektiv mitschleppen für einen Moment...  das war es mir dann nicht wert, bzw. ich mache das beste daraus und arbeite mit dem was da ist. Ich schleppe vor Ort ja auch nicht permanent alles durch die Gegend und plane vorab, was ich wohl sicher brauche.

Andere Alternative: Business fliegen, dann darf man alles.  ;D
Wenn das Bodenpersonal Anweisungen gibt, dann diese in jedem Fall missachten, ignorieren oder sabotieren. Die können sagen was die wollen, die Kabinencrew entscheided am Ende was in den Flieger darf und was nicht. Das Handgepäck darf immer MIT wenn man Business fliegt. Bei manchen Fliegern ladet nämlich das Handgepäck auch im Flugzeugrumpf selbst wenn es nicht zu schwer ist. Das kostet dann nicht extra, aber die Akkus müssen dann raus... ALLE!

Wenn du alles dabei haben möchtest und das auch sicher in der Kabine, dann würde ich dir empfehlen mit den Airlines Kontakt aufzunehmen und die Sache zu schildern. Evtl. lässt sich da auch etwas über einen Aufpreis regeln. Denn am Flughafen zu stehen und es heisst, geht so nicht, muss ins grosse Gepäck...

An der Hotline wird dir genau das gesagt was in den Bestimmungen steht, da bist Du nachher genau so schlau wie vorher.  ;D
Und egal was gesagt wird, schlussendlich entscheidet der Pilot! Der trägt die Verantwortung.

Ich nutze für meine Z6 (Vorher DSLR) einen Kamerarucksack von Evoc. Diesen nutze ich auch vor Ort für Wanderungen, etc. Ich bringe da problemlos folgendes rein:

Ich habe ein Handgepäck, Hartschale mit den erlaubten Abmessungen für USA und Europa. Der passt sogar in den kleinen Maschinen ins obere Fach aber auf den mm genau.

Theoretisch hätte im Hauptteil noch 1-2 kleinere Objektive Platz oder im oberen Fach für allerlei Sachen noch 2 Grosse Objektive. Ich verzichte teilweise auch bewusst auf Lichtstärke und lebe mit 4er Blende. Dies reicht meist auch sehr gut für Nachtaufnahmen, sogar Milchstrasse, ohne viel Rauschen. Manchmal nehme ich noch das 20er mit 1.8er Blende mit. Für Nachthimmelaufnahmen top, aber schwer und gross... und ich muss sagen, das es für mich im Vergleich zum  14-24 4.0 keinen enormen Mehrwert bietet. Klar, weniger rauschen, da weniger ISO, aber für meine Art der Fotografie reicht das. Zudem ist es leicht und immer dabei.

Minimal: Nikkor 200 - 500 mm, 24 - 120 mm, 14 - 24 mm und Kameras Z5 + D750...

 :lachen2
und wenn ich nur "kurz" unterwegs bin ohne Fotoausrüstung dann habe ich zumindest die elektrische Zahnbürste im Handgepäck damit das immer mit in die Kabine kommt.

Beim letzten Mal wurde ich auch aufgefordert, das Handgepäck auf zu geben (ich war nur mit Handgepäck unterwegs - Business Lufthansa).
Ich sagte: Geht nicht, ist ein Akku drin!
Antwort: Ich soll den Akku raus nehmen!
Ich: Geht nicht, steckt fest verbaut in der Zahnbürste!
Antwort: Die Zahnbürste soll ich raus nehmen.
Ich: Nein ich laufe nicht mit der Zahnbürste in der Hand in den Flieger!
Antwort: Ich soll die Zahnbürste irgendwo einpacken...
Ich (etwas genervt): Die Zahnbürste ist derzeit eingepackt!  ;D

Mach dir also gut Gedanken. Aussagen von Personen die nie Probleme hatten, helfen dir nur Beschränkt wenn du dann kontrolliert wirst und verlangt wird, dass dies ins aufgegebene Gepäck muss...

Im Endeffekt kann man eine Fotoausrüstung nur im Handgepäck bei sich haben. Im Aufgabegepäck werden Objektive zerstört, die halten das nicht aus wie die Koffer herum geworfen werden. Das weiß auch die Kabinencrew und man muss das dem Bodenpersonal entweder begreiflich machen oder deren Anweisungen ignorieren.

Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #4 am: 27. März 2023, 13:11:08 »
Hallo captainkarracho,

was du vorhast, ist ein absoluter Overkill.

Den Fehler habe ich bei meinem ersten Hawaii-Aufenthalt 2012 auch gemacht:
1 Canon 5D III, 1 Canon 1 Dx, 3 Zooms ( 16-35 2.8, 24-70 2.8, 70-200 2.8 ), Teleconverter, 5 Festbrennweiten (24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 100er Makro) ... und den ganzen Kleinkram, kennst du ja.

Wenn du keine professionellen Aufnahmen für sehr große, wirklich seeeehr große Ausdrucke machen willst  oder bestimmte Vorgaben für Auftraggeber erfüllen musst, reicht weniger ... viiiieeeel weniger.

Ich reise beispielsweise mit:

APSC: 1 Sony a6600, 2 Sony a6400, Tamron 11-20 2.8, Tamron 17-70 2.8, Sony 70-350 4.5-6.3, Viltrox 13mm 1.4, Viltrox 33mm 1.4, Smartphone, 1 Sony ZV E1, 1 DJI Osmo Action, 1 Insta 360 ... und Kleinkram.
Passt in einen "normalen" Fotorucksack und liegt im Gewichtlimit.
Viel wichtiger: du schleppst weniger.

Eine ähnliche Ausrüstung geht auch für Vollformat (2 Kameras mit 4 Objektiven), bei Urlaub-Hawaiibildern wirst du den Unterschied aber nicht sehen.

Ganz leicht wäre eine Sony RX10 4 mit 1-Zoll-Sensor ...


Nur so als Anregung.
Mach Urlaub und keinen Transportwettbewerb.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #5 am: 27. März 2023, 15:31:39 »
Mach Urlaub und keinen Transportwettbewerb.
Sehe ich auch so.
Früher dachte ich immer, ich muss alles dabei haben, man weiss ja nie. Jetzt schaue ich wo es hingeht und nehme 3-4 Objektive und nur ein Body mit. Früher noch 1 FX und 1 DX. Was noch dabei ist für Hawaii ist meine Sony RX100 IV oder V mit Unterwassergehäuse. Letzteres kommt aber sowieso ins grosse Gepäck. Sollte etwas mit der Z6 sein, nehme ich die kleine.
Gruss Marco


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #6 am: 27. März 2023, 18:23:28 »

1 Sony ZV E1

Cool, dass du mit der Kamera reist. Ich dachte, die wird erst übermorgen vorgestellt ;)
:nixwieweg

Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #7 am: 27. März 2023, 18:29:18 »

1 Sony ZV E1

Cool, dass du mit der Kamera reist. Ich dachte, die wird erst übermorgen vorgestellt ;)
:nixwieweg

 :o uuupsss  ::)  ... dann die ZV 1   8)

und bitte nicht weitererzählen  ;D

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #8 am: 27. März 2023, 18:58:34 »

1 Sony ZV E1

Cool, dass du mit der Kamera reist. Ich dachte, die wird erst übermorgen vorgestellt ;)
:nixwieweg

 :o uuupsss  ::)  ... dann die ZV 1   8)

und bitte nicht weitererzählen  ;D
Ich glaub, das Internet kann dein Geheimnis wahren :D

Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #9 am: 27. März 2023, 19:23:12 »
Ich glaub, das Internet kann dein Geheimnis wahren :D

Ja, glaub ich auch.

Und so sehr anders sieht die eh nicht aus ... ISO rechts am Drehrad, C2 jetzt hinten über FN, On Off rechts vom Auslöser, Foto-Video-S&Q oben als Schiebeschalter, USB C, nettes Drehrad ... so etwas in der Art würde mich nicht wundern

 :nixwieweg

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #10 am: 27. März 2023, 19:34:16 »
Naja, kleine Unterschiede gibt es…
ZV1: 1 Zoll Sensor und eingebautes Objektiv
ZV-E10: APS-C und Wechselopti
ZV-E1: Vollformat und Wechseloptik

Aber genug off topic ;)

Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #11 am: 27. März 2023, 19:43:41 »
Naja, kleine Unterschiede gibt es…
ZV1: 1 Zoll Sensor und eingebautes Objektiv
ZV-E10: APS-C und Wechselopti
ZV-E1: Vollformat und Wechseloptik

Aber genug off topic ;)

Hallo Chris,

so off topic ist das eigentlich gar nicht.

So für zum Reisen:

ZV 1 zum Filmen.
ZV E10 und ZV E1 mit Objektiven, beispielsweise 16-35 4, 28-200mm 2.8-5.6, 28 2.0, 55 1.8 und 85 1.8.

Fast schon zu perfekt  ;)

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #12 am: 27. März 2023, 20:05:17 »
Ich bin nicht so der Filmer, deshalb interessiert mich die ZV Serie nur am
Rande. :)

Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #13 am: 27. März 2023, 21:30:11 »
Bevor die Frage aufkommt: Ist den DSLR mit gut 8 bis 9 Objektiven - vielleicht kann ich auch auf 2 bis 3 verzichten. (;

Hallo captainkarracho,

werde einfach konkret, was genau willst du mitnehmen?

Dann können dir einige Hawaii-Erfahrene sicher besser helfen ... und sei es nur, dir unnötigen Kram auszureden   :fotograf

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #14 am: 27. März 2023, 21:49:35 »
Natürlich kommt nix in den Koffer, das ist schon mal klar ;-)

Vorteil an Rucksack ggüber Trolley: viel weniger Eigengewicht und ein Rucksack wurde mir noch nie abgenommen.
Wenn der Flieger zu voll ist (an Handgepäck) musst du deinen Trolley einchecken -> Supergau mit Kameras…

Wir teilen die Ausrüstung auf beide Handgepäcke auf. Davon ist eines statt einer Handtasche gleich eine kleinere Kameratasche, die ich vor Ort nutzen kann.

Außerdem habe ich - gerade vor Hawaii - streng aussortiert und das war gut so.
Ich habe zB ein Zoomobjektiv, das natürlich nicht so ein tolles Glas hat wie die Fixbrennweiten. Bei schwierigen Lichtverhältnissen wären die Fixbrennweiten besser - habe sie aber dann (fast) alle zuhause gelassen und das war auch gut so. Ich hatte immer perfektes Wetter, wunderbare Natur-Farben.

Abgesehen vom Schleppen hast du auf Hawaii auch ein gewisses Sicherheitsrisiko. Du wirst ja wandern gehen oder an den Strand? Auf Bootstouren? Wo packst du da die Ausrüstung hin? Im Auto kannst du es keinesfalls lassen. Und in einen wasser/sandfesten Bag gepackt hast du auch nicht so viel Kapazität.

Ach ja, Handgepäck kannst du niemals aufzahlen - du wirst bei Kontrollen immer gezwungen, einzuchecken. Gratis oder kostenpflichtig.

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #15 am: 28. März 2023, 11:42:44 »
Natürlich kommt nix in den Koffer, das ist schon mal klar ;-)

Logisch, weil ein Objektiv seine Funktion im Koffer ziemlich sicher ändert...
Was vorher eine teure Optik war ist danach eine sehr teure Rassel...  :lachroll

Vorteil an Rucksack ggüber Trolley: viel weniger Eigengewicht und ein Rucksack wurde mir noch nie abgenommen.

Hmm das Problem ist nicht das Eigengewicht, sondern das was im Gepäck drin ist. Mein Trolley wiegt nicht mehr als ein Rucksack (wenn dann marginal), schützt aber den Inhalt besser.
Abgenommen wurde mir der Trolley auch noch nie, da hätte ich mich gewehrt. Klar wenn der Angreifer besser bewaffnet ist, dann gibt man beides freiwillig.  ;D

Wenn der Flieger zu voll ist (an Handgepäck) musst du deinen Trolley einchecken -> Supergau mit Kameras…

Quatsch: Deswegen heist das Handgepäck! Nicht jedes Handgepäckstück darf im Gepäckraum reisen und zwar alle Handgepäckstücke die Akkus enthalten sind von vorne herein ausgeschlossen.
Falls Dich jemand am Flughafen ZWINGEN sollte dass Du das Handgepäck aufgeben sollst, so verlange schriftlich die Zusage, dass Dein Gepäckstück gegen alle Schäden auch Verlust versichert ist mit dem Wert des Gepäckstücks inclusive Inhalt und deklariere den Inhalt vom Wert her. Erst dann werden die Akkus entnommen und in die Tasche gesteckt. (Speicherkarten natürlich auch sofern schon Bilder darauf sind).
Da geht keine Airline darauf ein und Du nimmst das Gepäckstück (sofern vom Gewicht zulässig mit in die Kabine).

Wir teilen die Ausrüstung auf beide Handgepäcke auf. Davon ist eines statt einer Handtasche gleich eine kleinere Kameratasche, die ich vor Ort nutzen kann.

Ich teile da gar nichts auf, weil ich nicht mehrere Gepäckstücke an der Sicherheitskontrolle auf machen will. Wer schneller durch die Sicherheitskontrolle will, der packt gleich die größeren Objektive aus und legt die getrennt vom Gepäckstück in die Schale zum durchleuchten. UND KEINEN STRESS! Im Stress vergisst man nur irgendwas (manche ganze Handgepäckstücke etc.) und muss dann nochmals durch oder suchen... alles ungeschickt. Mir hilft da ganz einfach ruhig zählen was man auspackt und beim Einpacken wieder rückwärts zählen... dann sind immerhin gleich viel Gegenstände ausgepackt wie eingepackt worden.  ;)

Außerdem habe ich - gerade vor Hawaii - streng aussortiert und das war gut so.

Bei letzten Hawaii Urlaub hätte so mancher auf die Idee kommen können, dass wir am Auswandern sind.
Damit ihr Euch das sprichwörtliche Bild machen könnt:

Ganz rechts im Bild von uns aus gesehen in dem blauen Hartschalen Handgepäck die Fotoausrüstung...

Ich habe zB ein Zoomobjektiv, das natürlich nicht so ein tolles Glas hat wie die Fixbrennweiten. Bei schwierigen Lichtverhältnissen wären die Fixbrennweiten besser - habe sie aber dann (fast) alle zuhause gelassen und das war auch gut so. Ich hatte immer perfektes Wetter, wunderbare Natur-Farben.

Ja ich habe da auch schon meine "Reiseobjektive" die eben dann von bis gehen. Wobei ich mir Festbrennweiten gar nicht mehr kaufe. Ich fotografiere ja wenn dann fast nur im Urlaub.  ;D

Abgesehen vom Schleppen hast du auf Hawaii auch ein gewisses Sicherheitsrisiko. Du wirst ja wandern gehen oder an den Strand? Auf Bootstouren? Wo packst du da die Ausrüstung hin? Im Auto kannst du es keinesfalls lassen. Und in einen wasser/sandfesten Bag gepackt hast du auch nicht so viel Kapazität.

Hmm, auf Hawaii in der Unterkunft, aber wenn ich auf dem Festland unterwegs bin, dann geht das häufig nicht, weil man von A nach B unterwegs ist und zwischendrin auch mal anhält. Dann liegt natürlich ein Teil im Auto. Du kannst ja nicht überall die Fotoausrüstung mit tragen. Oft gehen halt zwei Kameras + die Videokamera mit und die beschriebenen Speicherkarten.

Ach ja, Handgepäck kannst du niemals aufzahlen - du wirst bei Kontrollen immer gezwungen, einzuchecken. Gratis oder kostenpflichtig.

Direkt Handgepäck nicht, aber es gelten andere Regeln für Premium Economy oft und Business so gut wie immer. Außerdem kann man sich so gut wie sicher sein, dass man als Business Class Kunde nicht geärgert wird und wenn dann nur weil die Dich nicht als Business Class Kunde erkennen.   ;D

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #16 am: 28. März 2023, 22:18:57 »
Ach ja, Handgepäck kannst du niemals aufzahlen - du wirst bei Kontrollen immer gezwungen, einzuchecken. Gratis oder kostenpflichtig.

Das ist uns vor vielen Jahren mal passiert. Wir reisten nur mit je 1 Trolley in den zulässigen Maßen, es war ein Flug von FRA nach LNZ. Schon beim Einchecken sagte die Lady, dass wir die Trolleys abgeben müssen, wogegen wir uns wehrten. Sie sagte dann, sie werde dafür sorgen, dass wir die Trolleys nicht mit an Bord nehmen dürfen. Und so kam es auch - kurz vor dem Betreten des Fliegers wurden wir gezwungen, die Trolleys abzugeben, wir hatten keine Chance, sie doch zu behalten. Zum Glück war nichts Problematisches drinnen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #17 am: 28. März 2023, 23:24:38 »
Ich versuche immer weit vorne zu sitzen im Flugzeug und da sieht man, wie die Crew mit dem Gepäckbanderolen kommt um alles abzunehmen, was nicht mehr verstaut werden kann.
Da hilft Business/Premium Eco enorm - die haben eigene Gepäckfächer, fast immer groß genug.
In der Eco hilft dann ein früher Zugang, zB als Statuskunde oder bezahlt wie bei manchen Gesellschaften.

Wir mussten 1x den Trolley abgeben vor dem Gate, habe dann das Wertvolle, Akkus etc in meine Handtasche und den Rucksack und Jacke gestopft, war echt besch***. Seitdem versuchen wir, früh an Bord zu sein  :thumbsup
Und oft sind wir am Gate gesessen mit Rucksack und sahen allen Trolleybesitzern zu, wie ihre Sachen gewogen wurden  ;D Die AUA macht das mit großer Hingabe.

Und niemals würde ich Ausrüstung im Auto lassen, schon gar nicht auf Hawaii. Einem Verwandten wurde die gute Ausrüstung (ein ganzer Fotokoffer mit Bodies, Objektiven…) nachts aus dem Hotelzimmer gestohlen in Griechenland. Sie hatten im 1. Stock das Fenster offen mangels Klimaanlage, haben geschlafen. Da ist er mit seinen ganzen Sachen sicher beobachtet worden vorher.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #18 am: 28. März 2023, 23:41:59 »
Mein oben genannter Flug war mit der AUA ;D

Weil du schreibst, keine Ausrüstung im Auto lassen: Es ist fast 16 J. her, als wir auf Maui mit einem vermeintlich guten Bekannten sprachen. Unser Jeep war nur wenig von uns entfernt, aber zwischen uns und dem Jeep stellte sich ein großer Pickup. Was es mit diesem auf sich hatte, erfuhren wir bald darauf. Unsere Rucksäcke, die wir im Jeep ließen, wurden gestohlen, es war das 1. und letzte Mal, dass wir etwas im Auto ließen. In meinem Rucksack war u.a. die fast neue Canon EOS 400 Tele, die damals ganz schön teuer war (zumindest für unsere Verhältnisse). Die Kamera sah ich erwartungsgemäß nie wieder. Man kann aber wirklich nicht oft genug warnen, denn das "Paradies" wird in Bezug auf Einbrüche ins Auto (und auch Erdgeschosswohnungen mit nachts offener Terrassentür) oft falsch eingeschätzt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: 18 KG Kameraequipment im Handgepäck - eure Erfahrung
« Antwort #19 am: 29. März 2023, 13:23:34 »
Mein oben genannter Flug war mit der AUA ;D

Ok mit denen habe ich keine Erfahrung, weil ich mit Austrian noch nie geflogen bin. Wenn Ihr so positiv davon berichtet, werde ich es auch niemals machen...  ;D

Weil du schreibst, keine Ausrüstung im Auto lassen: Es ist fast 16 J. her, als wir auf Maui mit einem vermeintlich guten Bekannten sprachen. Unser Jeep war nur wenig von uns entfernt, aber zwischen uns und dem Jeep stellte sich ein großer Pickup. Was es mit diesem auf sich hatte, erfuhren wir bald darauf. Unsere Rucksäcke, die wir im Jeep ließen, wurden gestohlen, es war das 1. und letzte Mal, dass wir etwas im Auto ließen. In meinem Rucksack war u.a. die fast neue Canon EOS 400 Tele, die damals ganz schön teuer war (zumindest für unsere Verhältnisse). Die Kamera sah ich erwartungsgemäß nie wieder.

Was einem aber auch auf einem Rastplatz in Spanien oder Frankreich oder vor dem Supermarkt passieren kann.  ::)
Warum allerdings in Merced (CA) jemand den leeren Impala aufbrechen wollte, werde ich wohl nie erfahren. Derjenige der das Schloss auf der Fahrertürseite zerstörte sorgte nur dafür, dass wir später weg kamen... musste ja mit der Polizei und der Mietwagenfirma reden. Das Auto blieb dann so wie es war mit kaputtem Schloss fuhr ich dann ein paar tausend Kilometer durch die USA. Dank Funkfernbedienung braucht man das Schloss ja auch nicht und wo schon ein Blödmann dran war geht meist kein zweiter hin.  ;D

Man kann aber wirklich nicht oft genug warnen, denn das "Paradies" wird in Bezug auf Einbrüche ins Auto (und auch Erdgeschosswohnungen mit nachts offener Terrassentür) oft falsch eingeschätzt.

Ja, aber man möchte doch auch Urlaub machen. Wenn ich immer davon ausgehe, dass irgendjemand einbrechen könnte, dann muss ich mir Türen aus Panzerstahl besorgen und statt Fenster Schießscharten und selbst dann wird da noch eingebrochen oder dann erst recht?!?  :-\
Die Möglichkeiten auf Hawaii die "Löcher in der Gebäudehülle -> Fenster und Türen" zu verschließen sind häufig doch recht einfach. Man hat auch eher nicht die Möglichkeit das besonders gut zu sichern. Bei Schiebetüren nehme ich häufig noch die Fotoausrüstung und zwar das Carbonstativ und blockiere damit den Schiebemechanismus. Aber alle anderen Fenster lassen sich kaum bis gar nicht sichern. Oft ist es damit egal ob etwas "offen" ist oder halt "abgeschlossen", weil der Aufwand so ziemlich derselbe ist das "Hindernis" zu überwinden.

Gerade wenn es warm und ohne Klimaanlage ist, wird man kaum drum herum kommen etwas frische Luft ins Zimmer zu lassen.