Autor Thema: Big Island of Hawaii Bicycle Tour  (Gelesen 1029 mal)

Offline Martin1105

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« am: 21. Dezember 2022, 09:53:53 »
Liebes Forum

Ich freue mich auf meine erste Hawaii-Reise im April, während der ich unter anderem acht Tage auf Big Island verbringen werde. Da ich sehr gerne (genuss-)radle, möchte ich die Insel mit dem Fahrrad entdecken. Ich bin nun auf einen Anbieter namens pedalers.travel gestossen, der eine geführte, einwöchige Rad-Rundreise mit Gepäcktransport, Hotels, Essen, etc. in kleinen Gruppen anbietet, und zwar genau in der Zeit, in der ich dort bin: die Big Island of Hawaii Bicycle Tour (https://pedalers.travel/hawaii-bike-tours-big-island-dreams-cycling-tours.htm). Allerdings ist über diesen Veranstalter im Netz kaum etwas zu finden, und er verlangt, dass die Tour zum voraus bezahlt wird. Da es sich um mehr als 5000 Dollar handelt, bin ich mir mir nicht sicher, ob ich dieses Risiko eingehen soll. Frage nun ans Forum: Kennt jemand den Veranstalter oder die Tour, und würdet ihr der Sache trauen? Und andernfalls: Könnte ich auch einfach anreisen und vor Ort eine Radtour buchen, gibt es da Möglichkeiten, die ich im Netz gar nicht finde? Es muss nicht eine geführte Tour sein, obwohl ich auf meiner Reise gerne mal eine Woche lang mit Leuten zusammen wäre, die meine Interessen (radeln zu schönen Orten) teilen. Für eure Hinweise und Vorschläge danke ich schon mal ganz herzlich. Martin.

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2022, 11:12:22 »
Hmmm, habe leider keine Erfahrung mit solchen Rad-Touren, finde dennoch der Preis von 5000€ für 8 Tage schon echt hoch, auch wenn Hotels, Speisen und Radmiete inebgriffen wären. Dafür, dann noch mit einen relativ unbekannten Anbieter zu buchen, würde ich nicht machen.


Auch zu bedenken, dass Big Island tatsächlich sehr groß ist, und in 8 Tagen nur mit Fahrrad unterwegs würdest du nicht sehr weit kommen, zumal die Insel recht bergige Strecken hat, was den Fortschritt natürlich ausbremst.


Ich würde eher einzelne Tagestouren mit dem Rad in bestimmten Gebiete machen und nicht für den gesamten Aufenthalt.


Aber, gibt's bestimmt andere Meinungen hier im Forum, mal schauen was sie sagen.


Schöne Grüße


Ralf

Offline Martin1105

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2022, 12:08:59 »
Vielen Dank, Ralf, für diesen wertvollen Input! Das mit den Bergstrecken war mir nicht bewusst. Ich finde den Preis ja auch sehr hoch, dachte aber: einmal im Leben... Die Tour hätte mich eben auch interessiert, weil ich auf Big Island möglichst kein Auto mieten möchte und der Veranstalter die Gruppe von Ort zu Ort fahren würde (dort, wo sie nicht auf dem Rad unterwegs ist). Darf ich dich fragen, wo du dich eine Woche lang stationieren würdest, um Tagestouren zu unternehmen? Ich komme in Kona an und fliege von dort auch wieder weiter. Herzlich - Martin

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2022, 14:01:03 »
Hallo Martin,


die Antwort lautet, es hängt davon ab, was du alles sehen möchtest. Wie gesagt, die Insel ist schon groß und je nach welchen Interessen man hat (Strände, Vulkane, Bootsausflüge, usw.) ist dann die Ost oder Westküste. Viele Touristen teilen den Aufenthalt unter beiden Seiten, die Anzahl an Übernachtungen varieren dann je nach Schwerpunkt.
Landschaftlich, fand ich die Westküste interessanter, aber das ist mein eigenen Geschmack/Meinung, jedoch wenn der Volcanoes NP auf deiner Wünschliste steht, musst du dir überlegen, ob du die lange Anreise aus der Westseite in Kauf nimmst, oder eine gewisse Anzahl an Übernachtungen auf der Ostküste bevorzugst. Es gibt aber auch andere Gründe auf der Ostseite zu übernachten, auch wenn man über Kona ankommt/wegreist.


Wie gesagt, du musst dir am besten eine Wunschliste der Sachen, die dich auf Big Island interessieren, und anhand dessen können wir dir helfen zu entscheiden wo auf der Insel bleiben kannst.


Offline Martin1105

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2022, 14:49:16 »
Nochmals vielen Dank! Ich werde die Feiertage nutzen, um nachzulesen, was im Iwanowski-Buch und in diesem freundlichen Forum alles über die einzelnen Regionen von Big Island geschrieben wurde. Allen eine gute Zeit - Martin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2022, 18:50:55 »
Hallo Martin,

herzlich willkommen bei uns!

Mit Radfahren auf Hawai'i habe ich auch keine Erfahrung.
Zur Größe von Big Island: Nimm die anderen Hawai'i-Inseln mal 2 und packe sie in Big Island - so groß ist diese Insel.

Ich habe mir die angebotene Radtour auf Big Island angesehen, dabei fällt mir einiges negativ auf:

- Tag 3: If conditions are good, we will have an early dinner and then hike out to see the fresh flowing lava at sunset.
Fließende Lava sieht man schon seit Jahren nicht mehr. Aktuell sieht man nicht mal Lava im Halema'uma'u Crater. Das kann sich natürlich ändern, aber dem Tourangebot nach meint der ev. buchende Tourist, dass man auf jeden Fall Lava sieht und das kann nicht garantiert werden.

- Tag 4: Cycle the rim road around Kilauea Crater
Der Kilauea Crater kann seit April 2008 nicht mehr umrundet werden, weder zu Fuß noch mit irgendeinem Fortbewegungsmittel. Großteils ist die Crater Rim Road gesperrt.

- Tag 6: Visit Waipio Valley
Seit 19.9.22 dürfen lizensierte Touranbieter Touristen in geschlossenen Fahrzeugen ins Waipi'o Valley fahren. Zu Fuß, zu Pferd (war früher möglich) oder in einem Allrad-Mietauto darf man nicht mehr ins Tal, also auch nicht mit einem Fahrrad.

- Tag 7: Bike the Kohala Mountain Road to Hawi
Falsche Fahrtrichtung. Richtig schön ist es, die Kohala Mountain Rd. (250) von Nord nach Süd zu fahren, nur dann hat man eine herrliche Sicht zum Mauna Kea und Mauna Loa.

Mein gut gemeinter Tipp: Miete dir ein Allradfahrzeug (nur damit darfst du auf den 4.205 m hohen Mauna Kea) und erkunde die Insel auf eigene Faust. Du siehst deutlich mehr als mit (irgendeiner) Fahrradtour.

Übernachte je nach Vorliebe in Hotels (ev. aufgeteilt auf die Ost- und Westseite von Big Island) oder in privaten Unterkünften, wobei diese lizensiert sein müssen.

Wir sind dir bei der Planung gerne behilflich und unterstützen dich, wo immer du Hilfe benötigst, z.B. ob eine von dir gefundene private Unterkunft lizensiert ist oder nicht. Unsere Hilfe ist dir auch sicher, wenn du Fragen zu einer selbst geplanten Tour benötigst.

Zum Iwanowski: Den hab ich schon vor zig Jahren zur Seite gelegt.

Ein richtig guter Reiseführer ist "Hawai'i - the Big Island Revealed". Bestellen kannst du ihn bei amazon.de, aber dieser ist der aktuellste. Amazon bietet auch zahlreiche veraltete Versionen an, die machen aber keinen Sinn.
Die Autoren vom Big Island Revealed wohnen auf der Insel, der Reiseführer ist in englischer Sprache.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline photocineast

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 382
Re: Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2022, 20:03:19 »
Für eure Hinweise und Vorschläge danke ich schon mal ganz herzlich. Martin.

Unseriöses Angebot.



Offline Martin1105

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2022, 20:34:56 »
Liebe Leute - das ist ja ein grossartiges Forum! Ich danke besonders auch dir, Angie, für deine klaren Worte und enorm hilfreichen Bemerkungen. Ich werde von der Tour absehen und ganz neu planen - und gleich das Buch bestellen, das du mir empfohlen hast. Zum Glück bleibt noch etwas Zeit bis zum April. Ganz liebe Grüsse - Martin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Big Island of Hawaii Bicycle Tour
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2022, 22:01:01 »
Es freut mich für dich, dass du von diesem Angebot absiehst. Du kannst dich schon auf deine Reiseplanung freuen, eröffne dann bitte einen neuen Thread im Board "Reiseplanungen und Fragen zum Hawai'i-Urlaub", ok?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote